Beiträge von HSV-Steph

    Mit "sich alarmieren lassen" meinst Du aber, dass irgendwelche Geräte (Lampen, Sirene an Steckdose oder sowas) angeschaltet werden, oder? Oder meinst Du eine Nachricht aufs iPhone, denn da wüsste ich nicht, wie man das machen sollte...

    warum als Alarmanlage? Welchen Zusammenhang gibt es hier? Bin noch ganz frisch in dem Thema, deshalb bin ich froh ueber jeglichen Input!

    Gemeint ist denke ich, dass man die Sirene nicht als Alarmsirene nutzen kann, diese ist also nicht einzeln ansteuerbar in HK...

    Nein, auch Eve Thermo kann nicht direkt mit anderen Eve Geräten (Room, Degree, Weather) kommunizieren.


    Was Du vorhast wird in HomeKit nur mit einer Steuerzentrale funktionieren. Und außerhalb von Homekit wäre mir jetzt kein Thermostat bekannt, welches direkt mit dem Hue Motion reden kann.

    Die Fehlermeldung hab ich auch öfters und hoffe, dass sich das mit dem Update wieder gibt.


    Das mit komischen Zeitplan, der sich selbst mit einem Datum anlegt: Der müsste anders sein als Dein jetzigen, ggf. Andere Temperaturen? Das ist immer der, der aktiv war, als Du die entsprechende Szene erstellt hast! Liegt daran, dass die Zeitpläne direkt im Thermo gespeichert werden.


    Am besten, Du löschst nochmal alle Zeitpläne und Szenen und legst alles nochmal neu an...

    Naja, ich nutze den einen Schalter den ich habe, um das Radio Küche ein / aus zu schalten (Eve Energy). Somit scheiden ja sämtliche weiteren Belegungen aus, weil das Radio sonst immer mit geschaltet wird...

    Habs gefunden, das geht ja echt. Wusste ich gar nicht. Macht aber wohl nur für diverse Lichtszenen Sinn, oder? Weil wohl zB beim 2. Druck der erste auch ausgelöst wird (ist bei mir „Radio aus“).


    Und dann noch was: Die beiden mittleren Tasten nehme ich zum Dimmen, also bei Festhalten. Wenn ich nun einen Tastendruck definiere, wird dieser beim Dimmen ebenfalls ausgelöst, richtig?

    Ggf. bringt neu kalibrieren schon etwas. In den Einstellungen auf „Installation ok“ klicken, durchlaufen lassen bis grün ok steht und dann „entfernen „. Hab ich selbst aber auch noch nicht mal gemacht, ist ein Tip vom Volker aus dem Eve Blog...

    Hier die Antwort von Volker aus dem Eve Blog zur Thematik der unterschiedlichen Firmware Angaben:


    „Eve Door & Window wurde in mehreren vom Funktionsumfang identischen Serien aufgelegt, die jeweils bauteilspezifische Firmware einsetzen, daher die unterschiedlichen Build-Nummern. Wo kein Update angezeigt wird, ist die Firmware aktuell.„

    Also, es ist so. Modus bleibt auf aus, Zeitplan geht aus, Temp. wird auf 18 gesetzt. Ergebnis: Ventil bleibt zu, weil Modus ja aus ist.


    Wenn ich wieder nach hause komme schaltet eine Szene die Zeitpläne alle an. Die eine Heizung mit dem offenen Fenster bleibt natürlich weiterhin kalt, weil der Modus ja immer noch aus ist. Schließe ich nun das Fenster, geht der Modus an, die Heizung heizt auf den aktuellen Zeitplan.


    So soll es sein denke ich.

    Hm, ich mache es nahezu genauso, wenn die letzte Person das Haus verlässt, werden alle Heizungen auf 18 Grad gestellt.


    In der Szene schalte ich alle Zeitpläne aus und setze alle Temp. auf 18 Grad. Am Modus mache ich nichts, daher müsste eine Heizung die aus ist (wg. Fenster auf) eigentlich auch aus bleiben.


    Ich teste das gleich mal, sobald meine Frau einkaufen ist ?

    ...

    Also zB was passiert wenn ich während eines Zeitplans die Temperatur verändere? Wird beim Erreichen der nächsten Zeit im Zeitplan dieser wieder aktiv?

    Oder wenn die Heizung per Homekit über Modus ausgeschaltet wird, was passiert dann mit dem Zeitplan? Schaltet dieser wieder ein?

    Die Sache mit den 30min bei Fenster auf hat mich leicht verunsichert...

    Zu Deiner ersten Frage: Ja, dann wird die Temp. aktiv, welche der Zeitplan dann einstellt.


    Zweite Frage: Die Temperatur müsste durch den Zeitplanwechsel geändert werden, die Heizung aber trotzdem aus bleiben, weil der Modus ja aus ist. Aber Du meintest ja, dass das bei Dir anders ist ?


    Nachlesen kann man das alles nirgends, ich hab viele Testtage mit den Thermos verbracht ?


    Deine Einstellungen sehen ganz gut aus. ?

    In den Geräteeinstellungen, „Fenster Erkennung“.


    Das da in der Home App die Heizung als an angezeigt wird ist korrekt, weil der Modus weiterhin auf an steht.


    Dafür müsste die Temp. in einem grünen Kreis angezeigt werden, bedeutet Ventil aus.

    Echt, das finde ich auch total dämlich. Ich dachte echt, die Automatik wäre die Ideallösung, weil sie nix am Modus, am Zeitplan oder an der Temperatur ändert, sondern ausschließlich das Ventil zu dreht (was man so selbst in Eve gar nicht machen kann).


    Wenn Du dann mal in diese Automatik schaust steht da „heizen wird fortgesetzt wenn Eve Door geschlossen wird ODER nach 30 Minuten“!


    Schwachsinn...

    Die Automatik von Eve habe ich auch wieder abgeschaltet, die Heizungen heizen da nämlich nach 30 Min. wieder, auch wenn das Fenster noch zu ist...


    Also, wenn Fenster auf auslöst, dass der Modus der Heizung auf aus geht, dürfte ein Zeiterreichung Zeitplan den Modus eigentlich nicht wieder auf an schalten. Komisch.


    Was Du machen kannst: Erstell eine Szene in Eve, welche den Modus UND den Zeitplan ausschaltet und eine, die beides wieder anschaltet.