Beiträge von HSV-Steph

Ich verstehe das so: Der ausgewählte Sensor macht nichts inaktiv, wenn in der ausgewählten Gruppe etwas manuell geschaltet wurde.

Wobei das doch eigentlich Quatsch ist. Wenn ich den Regler "Reagiert nur, wenn Gruppe aus" im Motion aktiviert habe und schalte dann etwas manuell, wird doch auch keine Inaktivität ausgeführt???

ja das man den manuell durch nach links wischen deaktivieren kann in iConnectHue habe ich gesehen. Das ist aber nicht die Funktion die ich meine. Sondern die was beim Auslösen passieren soll. Nämlich da heißt es motion unterbrechen und damit sind dann andere motion anwählbar.

...

Meinst Du das hier (in den Grundeinstellungen):

Und wenn man dann auf eine Gruppe klickt kommt das:

Wirklich komisch und auch nicht zu verstehen. Wenn es so wäre, woher nimmt Home dann zB die Empfindlichkeitseinstellung der Bewegung? Lichtempfindlichkeit kann man ja noch was über Lux-Werte basteln (wenn auch nicht wirklich brauchbar, wie Du ja auch festgestellt hast :) ), aber die Bewegungsempfindlichkeit?

Aber davon ab, dann lass das doch mit Home und programmiere die (rein lichtbezogenen) Dinge doch in iConnectHue. Mache ich auch so. Und andere Dinge, die der Motion schalten soll, programmier ich dann separat in Home.

Viele Grüße

Stephan

...

Deshalb hatte ich ja die Hoffnung das die Einstellungen i iconnecthue auf die Empfindlichkeit auch bei Homekit greifen. was leider nicht so ist. ...

Bist Du Dir da ganz sicher? Zumindest bei Lampen, die Du auch über iConnectHue per Bewegungsmelder steuern kannst (also nicht die über eine schaltbare Steckdose), sollte doch die Bewegungs- und Lichtempfindlichkeit auf den Einstellungen im Motion (die Du über iConnectHue machst) basieren? Was soll er denn sonst für Einstellungen nehmen? Die Bewegungsemfindlichkeit zB kannst Du ja gar nicht in Home einstellen...

Teste das doch nochmal. Man kann ja in iConnectHue sehr schön die Lichtempfindlichkeit einstellen und auch nachvollziehen ("wird auslösen" / "wird nicht auslösen").

Für die Lampen über eine schaltbare Steckdose bringt Dir das natürlich nichts...

@ diRk_262: Wie gesagt, dass kann gar nicht sein, sagt auch der Volker von Elgato. Ist mit dem Update hoffentlich weg...

Ich hab auch noch ein ganz komisches Verhalten festgestellt:

Im Kinderzimmer habe ich von 08:00 bis 12:00 Spartemperatur auf 18 Grad, von 12:00 bis 20:00 Uhr Komforttemperatur 20 Grad.

Ich steuere meine Heizkörper "sobald der letzte das Haus verlässt" alle auf 18 Grad runter, realisiert über eine Szene in Eve, die die Temperatur auf 18 Grad stellt und die Zeitpläne deaktiviert. Sobald die erste Person wieder zu Hause ankommt, werden die Zeitpläne wieder aktiviert. Am Modus schalte ich weder beim Verlassen noch beim Ankommen gar nichts.

Nun geht meine Frau heute als letzte um 09:00 Uhr aus dem Haus, die Heizung im Kinderzimmer geht (bzw. bleibt) auf 18 Grad, der Zeitplan wird ausgeschaltet. So weit alles korrekt. Nun kommt meine Frau um 10:30 Uhr wieder zu Hause an, der Zeitplan wird wieder aktiviert, die Temperatur geht aber auf 20 Grad??? Das ist definitiv Blödsinn.

Hat das event. auch jemand so realisiert und kann das nachstellen?

Viele Grüße

Stephan

Die Ausstellzeit kannst Du doch in der Regel in Home hinterlegen, oder?

Aber davon ab: Hol Dir iConnectHue, seit ich das habe nutze ich Hue App gar nicht mehr. Und reine Lichtsteuerung mit Motion mache ich ausschließlich über iConnectHue, da hat man viel mehr Möglichkeiten. Hol Dir das!

Die Einstellungen der Empfindlichkeit (Hell und Bewegung) kannst Du nur in der Hue App (oder zB auch in iConnectHue) machen. Das wirkt sich dann auch auf Home Szenen aus. Du darfst aber in Hue sonst keine Einstellungen machen am Sensor, sonst funktioniert er in der Tat nicht mehr in Home.

Ich habe seit 2 Tagen im Bad ein ähnliches Problem, ständiges hin und her geschalte von Komfort und Absenktemperatur!

Heute morgen hab ich festgestellt, dass beim Apple TV die Ortungsdienste aus waren und damit auch die Zeitzonen Einstellungen! Ich hoffe mal, dass es daran lag.

Ein weiterer Grund bei Dir könnte dieser 3 Wochen Automatismus wg. Kalkschutz sein, war das vielleicht heute Nacht?