Beiträge von HSV-Steph
-
-
Ah ok, danke! Kurze Nachfrage(n): Braucht man bei Tado eine Bridge? Arbeitet Tado mit WLAN? Sind die Raumthermostate Add-On oder Bedingung?
-
Hallo Leute,
eine Kollegin von möchte sich so lange es irgendwie geht an ihr geliebtes Windows Phone klammern

Nun sucht Sie smarte Heizkörper-Thermostate, für die es eine Windows-Phone-App gibt. Kennt Ihr sowas?
-
...
Als "-Hitze-"Melder wäre ja der Eve Room doch geeignet oder? Oder wegen der Beständigkeit vielleicht der Eve Wheather? Mit eine Definition ab meinetwegen 60 grad würde der doch diesen fall abdecken. ...Gedankenspiel....
Ja, würde beides gehen. Ich würde sogar eher zu Eve Degree tendieren, ist schicker
Und hat auch eine Displayanzeige... -
Ich brauche iConnectHue eigentlich auch nur noch um den Bewegungsmelder auf "Inaktiv" zu setzen.
Das mache ich aktuell auch in den Tastenbelegungen diverser "Dimmer Switches".
Bewirkt, dass auf Tastendruck die Lampen gesetzt werden, und der Bewegungsmelder auf inaktiv — so schaltet er auch nicht mehr die Lampen aus, wenn er keine Bewegung mehr erkennt (Wird ja leider durch die Labs Funktion "schalte nur, wenn alle Lampen aus waren" nicht abgedeckt).
Ich stöbere gerade ein bissl in den Labs rum, da gibt es ein Formula "Sensor snooze", das scheint genau das zu machen...
-
Hallo und herzlich willkommen!
Zur Helligkeit: Ich habe 2 in der Küche und die sind heller als die 3 Standard Dinger, die ich vorher hatte.
Was man beachten muss: Sie sind ein wenig größer, wenn Du die also in eine enge Abdeckung rein machen möchtest, könnte es eng werden..,
-
Eve Energy bei Amazon für 40,49 € ...
-
Also, in der Hue App gibt es unter Routinen / Aus anderen Apps Regeln mit so komischen Namen, ich hab auch keine Ahnung, wo die herkommen...
-
Danke Dir!
Das 3 Euro Licht ersetzt ja aber nicht den Schalter „Alarm scharf / unscharf“, wofür ich die Energy nutze...
Die App sieht interessant aus, bisher hat mich der Preis abgeschreckt. Nutzt Du die Apple Home dann gar nicht mehr?
-
Bei Wiki steht das normale Brandmelder ab 60 Grad auslösen, habe es selber noch nicht gemacht werde es aber nacher machen und diese dann als referenz nehmen.
Danke! Dann kann man das gut auf 35 Grad stellen oder so, so warm wird es ja normal nie im Haus...
-
Sehr schön!
2 Anmerkungen:
- Deine eine kleine nicht-native Einstellung ist ja die Sache mit dem Alarmschalter, den ich schmerzlich vermisse in HomeKit. Ich nutze dafür wie gesagt eine Eve Energy, wobei ich jeden Abend und jeden Morgen Bauchschmerzen bekomme, ein 50 € Gerät nur dafür verwenden zu müssen...
- Diese ELV Sirene nutze ich ebenfalls!
2 Nachfragen:
- Wie schaltest Du den Alarm manuell, z. B. nachts, scharf? Über die App? Und was ist das eigentlich für eine App (Screenshots)?
- Hast Du die Hue Motions alle mit eingebunden? Und lösen die bei Dir nicht oft versehentlich aus? Z. B. Haustiere, nachts auf Toilette, usw.?
-
Jo, stimmt ja du hast keine HB am laufen. Aber Lampen und deine Sirenen von der Alarmanlage etc. kannst du ja trotzdem als Benachrichtigung benutzen

In der Tat werde ich das tun, danke für die Inspiration!

Mit der Eve-App lässt sich sowas gut erstellen "wenn Temperatur > X Grad, löse Brandalarm aus". Auf wieviel hast Du bei Dir X gesetzt?
-
Ok, da wären wir wieder bei HB / nativ

-
Klar, aber Nastra sprach ja von Alarmierungen, wenn der Hue Motion eine bestimmte Temperatur übersteigt. Das kann ja nicht per Push gehen meinte ich...
-
Naja, bisher können ja nur Bewegungssensoren und Tür-/Fensterkontakte Push-Nachrichten senden, zumindest nativ...
-
Hallo zusammen,
in den ein oder anderen Post habe ich zwischen den Zeilen gelesen, dass der ein oder andere von Euch auch ein Alarmsystem mit HomeKit aufgebaut hat. Das ganze ist ja etwas "um die Ecke", da Apple es nicht schafft, einfachste Alarmauslöser / Schalter in die Software einzubauen, bei anderen Systemen ja eins der Basics.
Vielleicht können wir uns ja in diesem Thread gegenseitig inspirieren, was den Aufbau eines "Alarmsystems für Arme" mit HomeKit betrifft. Hier mal mein Aufbau:
1) Auslöser: Als Auslöser nutze ich z. Zt. einen Bewegungsmelder (Eve Motion) auf der Terrasse und diverse Eve Door & Window an verschiedenen Türen und Fenstern.
2) Bedingungen:
- Bewegungsmelder und alle Tür-/Fensterkontakte AUßER Terrassentür: Der Alarm wird ausgelöst, wenn die Sensoren Bewegung / Öffnen erkennen, aber nur, wenn eine bestimmt Eve Energy aktiviert ist. Diese Steckdose dient mir also quasi als "Scharfschaltung" und ersetzt damit die fehlende Funktion in der Software. Ich finde dies absolut notwendig und würde mich freuen zu hören, wie Ihr das so umsetzt? Die Steuerung nur über Abwesenheit macht z. B. nachts keinen Sinn, wenn wir friedlich im Bett liegen. Um es meiner Frau leichter zu machen habe ich eine Szene erstellt ("Sicherung"), die nichts anderes macht, als diese Eve Energy zu aktivieren, damit ist der Alarm "scharf":
Die Eve Energy steckt im Bad und kann somit Abends leicht aktiviert und morgens als erstes deaktiviert werden. Weiterhin wird die Anlage scharf geschaltet (also die Eve Energy angeschaltet), wenn die letzte Person das Haus verlässt, ausgeschaltet, wenn die erste Person zu Hause ankommt. Und wenn ich Abends meine HueGo (Nachttischlampe) ausschalte, wird die Energy ebenfalls eingeschaltet.
- Eve Door & Window an der Terrassentür: Hier habe ich die Besonderheit, dass unsere Katze gerne nachts ein und aus geht, daher kann ich diese Tür nicht an die Bedingung der Scharfschaltung hängen. Alarm wird hier nur ausgelöst, wenn niemand zu Hause ist. Wenn sich nachts was auf der Terrasse tut, bekomme ich das ja durch den Eve Motion mit.
3) Aktion: Wenn Alarm ausgelöst wird, geht eine Alarmsirene an, die an einer Eve Energy hängt. Weiterhin schalte ich so ziemlich alles an, was ich so habe (Diverse Lichter auf 100% und rot, diverse Geräte an diversen Eve Energy-Steckdosen).
4) Benachrichtigungen: Sobald beim Bewegungsmelder und/oder bei den diversen Tür-/Fensterkontakten etwas erkannt wird UND keine zu Hause ist, bekomme ich eine Push-Nachricht aufs iPhone.
Soweit zu meinem Aufbau. Ich habe das seit ca. 4 Monaten so laufen und hatte erst einmal einen nicht-erklärlichen Alarm. Vielleicht war da wirklich was ...
Ich habe meine Hue-Motion´s, die ich an diversen Stellen im Haus habe noch nicht mit eingebunden, weil ich es nicht hinbekomme, dass ich mit der Bewegungserkennung zufrieden bin UND unsere Katze diese nicht auslöst. Als weitere Ausbaustufe sind die beiden Netatmo-Kameras geplant, sobald die HomeKit-Anbindung durch ist.
So, nun freue ich mich auf Eure Anlagen

Viele Grüße
Steph
-
Mit "sich alarmieren lassen" meinst Du aber, dass irgendwelche Geräte (Lampen, Sirene an Steckdose oder sowas) angeschaltet werden, oder? Oder meinst Du eine Nachricht aufs iPhone, denn da wüsste ich nicht, wie man das machen sollte...
-
Interessant:
https://www.housecontrollers.d…features-in-den-hue-labs/
Gerade die Funktion zum Hue Motion "schalte nur, wenn alle Lampen aus waren" und "am Wochenende anders" haben dringend gefehlt finde ich. Ggf. braucht man nun iConnectHue gar nicht mehr...
-
warum als Alarmanlage? Welchen Zusammenhang gibt es hier? Bin noch ganz frisch in dem Thema, deshalb bin ich froh ueber jeglichen Input!
Gemeint ist denke ich, dass man die Sirene nicht als Alarmsirene nutzen kann, diese ist also nicht einzeln ansteuerbar in HK...
-
Nein, auch Eve Thermo kann nicht direkt mit anderen Eve Geräten (Room, Degree, Weather) kommunizieren.
Was Du vorhast wird in HomeKit nur mit einer Steuerzentrale funktionieren. Und außerhalb von Homekit wäre mir jetzt kein Thermostat bekannt, welches direkt mit dem Hue Motion reden kann.