Beiträge von HSV-Steph

Hallo Leute,

ich habe inzwischen ein wenig mehr rausgefunden und bin in einem intensiven Austausch mit Elgato (der Volker aus dem Blog ist echt klasse!).

Ich möchte bei den Technik-Dingen gerne detailliert wissen, wie es geht und warum es geht :)

Nur schonmal vorab 2 Ergebnisse, alles weitere werde ich in einem Beitrag schreiben, sobald wir alles klären konnten (gerade das Thema Zeitplänbe ist nicht so ohne und reichlich tricky):

- In der Home-App kann man Thermostate NICHT gruppieren, ist nicht vorgesehen. Bei Lampen, Steckdosen usw. geht es, bei Thermostaten halt nicht (genauso kann man z. B. Automationen, die einzelne Geräte schalten, nach einer bestimmten Zeit deaktivieren; Automationen, die Szenen schalten aber nicht... Anderes Thema, aber auch blöd...).

- Die Farben bedeuten:

GRÜN: Der Modus des Thermostats ist AN, das Ventil aber z. Zt. ZU (weil bereits warm genug)

ORANGE: Der Modus ist AN, das Ventil ist AUF (Thermostat heizt also)

GRAU: Der Modus wechselt gerade von AN auf AUS

Viele Grüße

Stephan

Also, ich kann Dir sagen, dass ich mit der BT-Reichweite der Eve-Produkte zwischen Apple TV und den Geräten sehr zufrieden bin (mit Ausnahme des Degree). Ich würde es an Deiner Stelle mit dem Eve Energy versuchen, zumal gerade heute die ganzen Eve-Produkte bei Amazon sehr günstig zu haben sind...

Die Tradfri-Lampen sind doch noch gar nicht HomeKit-fähig (jedenfalls nicht nativ), das wird wohl auch noch etwas dauern, habe ich irgendwo die Tage gelesen...

Hallo zusammen,

folgendes habe ich in der Küche vor (nativ, mal davon ausgehend, dass Philips sei Zubehör HomeKit-fähig hat, was ja bald der Fall sein soll):

Wenn der Hue Motion Bewegung erkennt, wird das Licht (2 Philips GU 10) bei entsprechender Dunkelheit eingeschaltet UND das Radio (über eine Eve Energy) wird eingeschaltet. Wenn nun eine gewisse Zeit keine Bewegung mehr erkannt wird (z. B. 2 Minuten), werden beide Geräte ausgeschaltet.

Soweit sollte das ja ohne Probleme funktionieren, oder?

Nun höre ich aber schon meine Frau "das Licht gefällt mir aber nicht" oder/und "das Radio soll jetzt gerade aber aus und Siri finde ich doof"...

Also möchte ich parallel zu den Automationen noch einen Schalter haben, der:

- das Licht manuell aus/an schalten kann

- das Licht dimmen kann

- die Eve Energy manuell aus/an schalten kann

Den Hue-Dimmingschalter fände ich cool dafür. Müsste doch funktionieren, oder? Wie ich das rausgelesen habe, kann ich sowohl den Anschalter und den Ausschalter mit mehreren Szenen / Geräten belegen (einfach-Klick = Licht, doppelt-klick = Eve Energy => natürlich erst nach dem Update), oder?

Viele Grüße

Stephan

Hallo,

vom Hue Sensor gibt es scheinbar eine neue Version, bei Amazon gleich mal 6 € teurer. Weiß jemand, was da anders ist? Ggf. muss die HW doch wg. Homekit angepasst werden und die „alten“ werden doch nicht nativ einzubinden sein?

Ja, das nutze ich in Szenen, Timern und anderen Regeln, funktioniert sehr stabil!

Hast Du Apple TV auf 11? Ansonsten starte Apple TV mal neu und gib dem System mal nen Tag Zeit...

Mich stört an dem deaktivieren, dass es max. ne Stunde geht...

Ist leider bei Elgato auch so, die Thermostate funktionieren mit Akkus auch nicht wirklich, weiß der Geier warum... Nervt mich auch an...

Also, ich bin schon seit längerem mit beiden iPhones und Apple TV auf iOS 11. Die An- und Abwesenheitserkennungen funktionieren wirklich einwandfrei! Hat zu Beginn allerdings auch 1-2 Tage gedauert. Was auch immer mal wieder hilft, ist Apple TV neu zu starten.

Viele Grüße

Steph