Beiträge von HSV-Steph

    Hallo zusammen,


    meine im September 2018 gekaufte smarte Innenkamera zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten.

    Los ging es vor ein paar Tagen, die Kamera schaltete auf "Kamera getrennt". Auch ein Neustart brachte keine Verbesserung, die Kamera schien keinen Strom mehr zu bekommen, beim Einstecken des Stromadapters blieb das grüne Licht aus. Ich wechselte den Stromadapter, damit geht sie wenigstens wieder an (wobei der Original-Stromadapter mit anderen Geräten funktioniert).

    Im Verlauf kommt die Meldung "Kamera gestartet". Dabei bleibt es allerdings. Sie verbindet sich nicht mit dem Netzwerk, weder über LAN noch über Wlan. Auch ein manuelles neues Einrichten des Wlan´s funktioniert zwar bis zum letzten Schritt (Kamera will Verbindung zum Netzwerk herstellen), dort allerdings bricht es jedesmal ab mit der Meldung "wir haben die Verbindung zur Kamera verloren". Wechsel SD-Karte bringt auch nichts, genauso wenig wie Router-Neustart inkl. sämtlicher Access Points.

    Im Statusverlauf ist die letzte Meldung somit "Kamera gestartet", die Kamera wird allerdings angezeigt mit "Video nicht verfügbar. Die Kamera ist nicht angeschlossen". Nach einer gewissen Zeit (Stunden, 1-2 Tage) schaltet sie auch im Verlauf wieder auf "Kamera getrennt. Siehe auch Screenshots.


    Kennt jemand ggf. dieses Verhalten?


    Viele Grüße, Stephan



    Franky70: Herzlich willkommen!


    Als erstes mal nicht nervös werden. 😉. Gib den Thermos ein paar Tage, sich einzugrooven. Ist bei mir auch in jedem Winter so, irgendwann passt es dann ganz gut. Ggf. musst Du noch ein wenig am Offset tüffteln.


    Was wichtig ist zu wissen: Die Thermos regeln erst komplett zu (grün, Ventil wird komplett geschlossen), wenn die Soll Temperatur eine gewisse Zeit deutlich überschritten ist. Eve begründet das mit Batteriemanagement, was ich gut nachvollziehen kann. Das Ventil bleibt meist zu einem kleinen Prozentsatz offen. In Deinem Beispiel beträgt der Unterschied Soll/Ist ja gerade mal 1 Grad (Ist 19,5 - 1,5 Offset).


    Schau mal, zu wieviel % das Ventil noch auf ist, ich vermute mal minimal, 5 oder so. Wenn es deutlich offener ist, kommt wieder das Eingrooven ins Spiel. 😉


    Viele Grüße

    Stephan

    Genau, so gehts zum Beispiel. Das sind exakt die Themen, mit denen ich mich vor ein paar Jahren auch rumgeschlagen habe.


    Also erst einmal, Automationen und Regeln (so heißen die in der Eva-App) sind das gleiche. Szenen heißen in beiden Apps Szenen. :)  @Dampf: Danke, hat sich überschnitten, ich war noch am Schreiben, während Du das veröffentlicht hast. :)


    Dann ist es wichtig, die verschiedenen Dinge rund um das Eve Thermo zu kennen und zu verstehen:

    - Temperatur (ist klar denke ich)

    - Modus: Schaltet die Heizung an oder aus. Manuell schaltest Du den Modus in der Home-App mit dem von Dir genannten orangen Button.

    Temperatur und Modus sind in den Home-Automationen immer verbunden, bedeutet, man kann diese beiden in Automationen nicht getrennt von einander einrichten. Wenn Du also sagst "wenn Fenster zu, Heizung an" wird der Modus auf ein gestellt UND die Temperatur eingestellt, welche Du bei der Erstellung der Automation angegeben hast. In der Eve-App kann man beides getrennt voneinander regeln, das wird später wichtig!

    - Ventil: Wird durch den Modus geöffnet oder geschlossen. Kann weder in Home noch in Eve gesteuert werden.

    - Zeitplan: Ist nur in der Eve-App vorhanden und wird, wenn aktiviert, auch direkt auf das Thermo geschrieben, sodass der Zeitplan auch funktioniert, wenn sonst nichts mehr geht (Strom, Internet, usw.). Home kennt die Zeitpläne gar nicht.


    Bei Automationen / Regeln hat es immer Auslöser, ggf. Bedingungen und immer etwas, was dann geschaltet wird. Die Home-App hat meiner Meinung nach den großen Vorteil, dass man hier auch einzelne Geräte schalten kann. Eve kann nur Szenen schalten.


    Für Deine sonstigen Anforderungen gibt es nun diverse Lösungen:


    1) Wie von Patrick geschrieben kannst Du die Eve-eigene Fenster-Offen-Erkennung nutzten. Dabei aber bitte die maximale Pause auf unbegrenzt stellen, sonst geht die Heizung irgendwann bei offenem Fenster an, solltest Du vergessen es zu schließen. Diese Eve-eigene Funktion erstellt dabei 2 Regeln (Fenster auf => Heizung aus und anders herum) und 2 Szenen (Heizung an und Heizung aus), weil Eve wie gesagt leider keine Einzelgeräte steuern kann und somit immer Szenen benötigt, auch wenn diese nur ein Gerät beinhalten. Diese Funktion macht nun folgendes: Modus, Temperatur und Zeitplan bleiben unverändert und werden nicht angerührt. Es wird ausschließlich das Ventil geschlossen bzw. wieder geöffnet. Alles andere verbleibt in seinem Zustand vor Öffnen / Schließen! Wirklich eine gute Sache, zumal die Schaltungen super-schnell funktionieren.


    2) Und trotzdem nutze ich diese Funktion nicht, weil es mich nervt, dass ich bei 10 Räumen 20 Szenen hätte, weil Eve keine Geräte einzeln schalten kann. Ich mach es tatsächlich komplett über Home und lebe mit dem Thema, dass Modus und Temperatur zusammen geschaltet werden. Ich habe bei allem was die Heizungen betrifft feste Zeiten, die sich nur am Wochenende / während der Woche unterscheidet. Alle Heizungen in den Haupträumen stehen tagsüber immer auf 20 Grad, in den Nebenräumen auf 19 Grad. Nachts stehen alle Heizungen auf 18 Grad. Da wir zu 99% immer in den Zeiten lüften, die tagsüber sind, kann ich gut mit Automationen leben, die bei Schließen der Fenster die Temperaturen auf den Tageswert schalten. Die ein oder andere Verfeinerung ist noch mit drin, z. B. dass bei Öffnen / Schließen der Terrassentür nur geschaltet wird zwischen 6:00 und 9:00 (in der Zeit wird i.d.R. gelüftet), damit danach nicht immer die Heizungen schalten, wenn die Katze rein oder raus will. :). Und die beiden Bäder schalte ich über Zeitpläne, "Fenster zu" schaltet dann immer die Absenktemperatur, da wir nach dem Lüften in der Regel keine Komforttemperatur brauchen.


    3) Wenn man 1) nicht mag, weil es zu undurchsichtig ist und 2) doof findet, weil immer eine Temperatur geschaltet wird, kann man noch folgendes machen: Man erstellt in Eve eine Szene die später geschaltet wird, z. B. "Heizung aus". Dann geht man in den Raum, wählt die Heizung und hier kann man nun den Modus auf aus schalten und den Zeitplan ebenfalls auf aus (deaktiviert den Zeitplan, damit nicht später die Heizung per Zeitplan angestellt wird, wenn ein Zeitplanwechsel gerade mal in eine Zeit fällt, in der das Fenster gerade auf ist). Die Temperatur lässt man in der Szene außen vor. Anschließend erstellt man eine Automation / Regel, egal in welcher App, "Fenster auf => Szene "Heizung aus". Und das Ganze natürlich noch für den anderen Fall, Fenster zu => Heizung an (also Modus an und Zeitplan an).


    Puh, ich hoffe man versteht mein Geschreibsel so einigermaßen...

    Das sieht man 10 Sekunden später im Video ;) Man kann dieses Display Auto-Off für Nachts einschalten und dabei die Uhrzeiten von wann bis wann. Mit einer Berührung auf der Touch-Fläche oben wird das Display wieder aufgeweckt.

    Ich gehe davon aus, dass es dann in dem zuvor eingestellten Screensaver mit der Uhr wieder erscheint, immerhin ist das in der App dauerhaft durch dich festgelegt. Keine Garantie, ich besitze das Gerät nicht aber alles andere würde kein Sinn machen...

    Also, es funktioniert so fast. Hat man das Display auf Auto-Off stehen kommt man durch Berührung der oberen Touch-Fläche leider nicht zur Screensaver Ansicht, sondern weckt den Sensor komplett auf. Drückt man stattdessen auf den Button an der Rückseite, erscheint der Screensaver.


    Ich teste jetzt mal, ob ich da Nachts mit klarkomme, wenn ich im Halbschlaf wissen möchte, wie spät es ist. Wenn nicht, wandert er ins Wohnzimmer. Wenn doch, gibts einen zweiten fürs Wohnzimmer, das Teil gefällt mir (und auch der WAF passt!) nämlich ziemlich gut. :)

    Ist bei mir quasi genauso. Keine Aufnahmen, keine Mitteilungen. In der Netatmo App alles gut. Und der Bewegungssensor bei einer der beiden Presence spinnt. Der löst dauernd aus, obwohl keine Bewegung da ist. In Netatmo App wird nichts aufgezeichnet, aber die Hue Lampe auf der Terrasse geht dauernd an. Sehr komisch.

    Spitzen Update diesmal… 🤔

    Blöde Frage: Was genau kann man denn mit dem Multiuser machen? geht es nur darum, individuelle Hörverlaufe, persönliche Anfragen, usw. darzustellen oder wird es auch möglich sein, dass der HomePod NUR auf bestimmte Stimmen anspringt?

    Hintergrund der Frage ist: Wir möchten unsere Tochter vom Gebrauch "ausschließen", also so, dass nur meine Stimme und die meiner Frau von Siri verarbeitet wird. Wird das möglich sein?