Beiträge von HSV-Steph

    Hier mal ein Beispiel, in dem ein die Temperatur eines Eve Degree als Auslöser dient und ein Eve Thermo im Bad gesteuert wird (lasst Euch nicht vom Namen "Terrasse" verwirren, der Degree hängt halt auf der Terrasse):




    Die Regel ist mit Eve erstellt und in der Home-App angepasst (Eve-Szene gelöscht und ersetzt durch das Gerät "Heizung Bad"; Personen-Anwesenheit zugefügt).

    Der Auslöser in Eve ist "Temperatur < 20 Grad", Home macht dann aus diesem Auslöser eine Bedingung, da Home keine Temperatur als Auslöser kann. Aber es funktioniert, das ist ja das Wichtige.

    ...

    Außerdem hatte ich gehoft die Sirene vom Rauchmelder auch für die Alarmanlage zu nutzen das geht ja scheinbar auch nicht. ...

    DAS ist auch verdammt ernüchternd! Verstehe ich auch gar nicht, geht bei anderen Systemen ja auch schon ewig (Telekom z. B.)!

    Na klar, das geht. Erst einmal haben die Eve-Thermos ja jeweils selbst ein Thermostat eingebaut. Du sagst also z. B. "von 8 Uhr - 20 Uhr auf 22 Grad heizen" und "von 20 Uhr - 8 Uhr auf 17 Grad heizen". Dann regelt der Thermo das genau so. Mit 2 Heizkörpern im Raum kannst Du das entweder pro Thermo einzeln einstellen oder die beiden Geräte in einer Gruppe zusammenfügen (glaube ich zumindest, hab ich selbst noch nicht gemacht). Diese Automationen kann man in der Home-App per Timer machen, das wird aber ganz schnell unübersichtlich, je mehr Thermos man hat und je mehr Zeiten man regeln möchte. Also legt man besser Zeitpläne in der Eva-App an, das funktioniert einwandfrei.


    Also brauchst Du erstmal gar kein separates Thermostat im Raum. Kleines Problem dabei: Da die Thermos ja direkt am Heizkörper hängen, ist die gemessene Temperatur i.d.R. höher als sie tatsächlich im Raum ist, die Heizung heizt also nicht so richtig auf die gewünschte Temperatur. Hierfür kann man aber in der Eve-App Standardabweichungen einstellen, ich selbst habe das z. B. im Bad auf -2 stehen, was bedeutet: Wenn das Thermometer im Thermo 22 Grad misst, sind es wirklich nur 20 Grad, und mit diesen 20 Grad arbeitet das Gerät nun.


    Alternativ kannst Du Dir auch einen HomeKit-fähigen Klimasensor (z.B. Eve Degree oder Eve Room) in den Raum hängen und die Thermostate damit regeln. Das geht dann (auch) nur in der Eve-App, weil die Home-App keine Temperatur als Auslöser zulässt und vor allem dann auch nur als jeweils separate Regel, ein hübscher Zeitplan ist dann auch nicht möglich. Mir wäre das zu unübersichtlich, auch wenn die Messungen wahrscheinlich genauer wären...


    Also, besorg Dir erstmal die Eve Thermos (und Tip: Fang mal mit einem Raum an zum Testen, kostet ja auch gleich mal ne Stange Geld) und kein separates Thermostat, Du wirst schnell feststellen, dass man da eine Menge mit machen kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Eve-Thermo :)


    Viele Grüße

    Steph

    Das einzige Gerät, mit dem ich in meiner nativen HomeKit-Umgebung echt unzufrieden war, ist der Eve Bewegungsmelder. Die Schaltzeiten waren sehr oft unterirdisch (bis zu 30 Sekunden, wenn denn überhaupt mal was geschaltet wurde).


    Seit iOS 11 ist das nun komplett besser! Seit ich die Beta drauf habe, schaltet der Motion sehr zuverlässig immer innerhalb von höchstens 2 Sekunden! Der geänderte Übertragungsweg zwischen "Auslöser / Apple TV / zu steuernde Szene bzw. Gerät" scheint sich hier schon bemerkbar zu machen.


    Und wenn man nun noch Elgato hört: "Aber auch wer seine Beleuchtung über den Bewegungssensor Eve Motion steuert, wird die entsprechende Szene nach Erkennen von Bewegung nahezu ohne Verzögerung aktivert sehen. Elgato plant natürlich, diese Verbesserung zeitnah nach der Verfügbarkeit von iOS 11 über ein Firmware-Update für alle Kunden zur Verfügung zu stellen."


    wird das nach einem Update des Bewegungsmelders wohl noch besser.


    Und auch Philips macht ja seinen Bewegungsmelder per SW-Update der Bridge HomeKit-fähig, welch herrliche HomeKit-Bewegungserkennungs-Zukunft :)

    Nö. Das bedeutet, wenn du die gespeicherten Clips über die OMNA App aufrufst, hast du dann die Option, das aufgenommene Video auf dem iPhone/iPad zu speichern.

    Ok. Und geht das wenigstens von außen oder muss ich dafür im Heimnetz sein?


    Sorry dass ich so blöd frage, aber dieses "ausschließliche Speichern in der Kamera auf einer SD-Karte" war bisher der Grund gegen einen Kauf der Cam...

    Alles klar, danke!


    Bedeutet "unterstützt das Herunterladen von Videos (oder auch Fotos) in ein lokales Verzeichnis" eine NAS-Anbindung? Und geht das automatisiert, also sobald Bewegung erkannt und ein Clip gestartet wird, kann er auf dem NAS automatisch gespeichert werden, parallel zur SD-Card?

    Lt. der einzigen Rezession auf Amazon gab es wohl ein neues Firmware-Update, mit dem sich "einiges getan hat". Kann jemand sagen, was das genau ist, was sich nun getan hat?


    Viele Grüße

    Steph

    "höher als" oder "niedriger als" ging aber in Eve schon immer glaube ich, sowohl bei Luftfeuchtigkeit wie auch bei Temperatur. Aber wie gesagt nur in Eve, als Auslöser kann man beides in Home gar nicht verwenden (auch nicht in iOS 11)...

    Der Auslöser ist "Feuchtigkeit > 58%", diesen kann man aber weiterhin NICHT in Home erstellen, sondern muss das weiterhin über Eve machen. Daher wird das in Home als Bedingung angezeigt.


    Man kann halt die ganze Regel nachträglich in Home ändern (was bisher nicht ging), um dann z. B. nicht eine Szene auszulösen, sondern ein einzelnes Gerät (was Eve wiederum nicht kann).


    Viele Grüße

    Stephan

    Was bisher auch nicht ging: Eine Automation, die in Eve angelegt wurde, kann man nun in Home ändern. Beispiel: Eine klimaabhängige Regel (wenn Luftfeuchtigkeit > 58%) geht in Home (auch weiterhin) nicht zu erstellen, mache ich also in Eve. In Eve kann ich aber nun mit der Regel keine Geräte schalten, sondern nur Szenen, was mich ziemlich nervt.


    Also erstelle ich die Regel in Eve mit einer Szene, gehe in Home, lösche die Szene und ändere die Regel so, dass sie nun ein Gerät schaltet:



    Hm, bei mir definitiv nicht im Zusammenspiel Eve Motion mit Philips Hue. Wahrscheinlich braucht Elgato und / oder Philips noch ein Update, mal abwarten...

    Funktioniert mit der Beta 6 wieder?

    Hat schon jemand die Public Beta 6 drauf? Was direkt auffällt ist, dass die Reaktionszeiten der Home-App was das Aktualisieren der Geräte betrifft, nun wahnsinnig schnell passiert, eigentlich sofort, und das auch im Remote-Zugriff! So kann es bleiben :)

    Hm, bei mir definitiv nicht im Zusammenspiel Eve Motion mit Philips Hue. Wahrscheinlich braucht Elgato und / oder Philips noch ein Update, mal abwarten...