Beiträge von HSV-Steph

    So, ich mal wieder zum leidigen Thema Osram Lightify und Philips Hue.


    Ich habe ja jetzt seit einigen Wochen 2 Gartenspots Osram Lightify über Philips Hue am laufen. Mit dem ganzen Anfangstheater, Update über Osram-Gateway, weil die Lampen über Hue nicht vollständig auszuschalten waren. Hat ja letztendlich alles geklappt, das nervige Gateway von Osram habe ich inzwischen wieder zurück gegeben.


    Nun ist seit gestern folgendes: Gestern Abend merke ich plötzlich, dass mein Gartenspot 2 nicht mehr brennt. Gut, nach einmal neu starten ging das dann wieder. Dabei ist mir aufgefallen, dass plötzlich Gartenspot 1 nicht mehr ganz aus geht!!! Ahhhhhhh!!! Spot 2 ging noch auszuschalten...


    Ich also den Spot 1 aus Hue geschmissen, resettet (5x5 an und aus), und wieder eingebunden, keine Änderung. Dann habe ich hin und her gemacht mit dem Ergebnis, dass nun beide Spots nicht mehr ganz auszuschalten sind!!!


    Nun habe ich gestern (bevor ich das alles festgestellt habe) sowohl Apple TV wie auch iPhone auf die aktuelle Beta 9 geupdatet.


    Kann sich jemand vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat? Sollte ich jetzt mal die Füße still halten und auf die finale iOS 11 warten bzw. auf das anstehende Hue-Update?


    Was mich dabei sehr ins Grübeln kommen lässt ist, dass in der Hue-App beim Spot 1 nach dem 5x5-Reset plötzlich wieder eine ältere Software-Version angezeigt wird! Nun bin ich natürlich in Panik, dass ich das ganze Lampen-Update mit dem Osram-Gateway nochmal machen muss!!!

    Eigentlich kann es aber gar nicht sein, dass durch den 5x5-Reset wieder eine ältere SW drauf gespielt wird. Nach dem damaligen Update übers Osram-Gateway habe ich die Lampen ja auch wieder resettet, um sie in Hue einbinden zu können, da wurde ja auch keine alte SW überschrieben...


    Oh mann, hätte ich mal nicht mit dem Osram-Mist angefangen...

    Ja, gute Idee:


    Man geht in der Hue-App in Einstellungen, dann auf Zimmereinstellungen. Hier sind die Zimmer untereinander angeordnet, links ist ein Symbol, in der Mitte der Zimmername und rechts ein i. Man muss nun NICHT auf das i drücken (da kommen nur Informationen zum Zimmer und die Möglichkeit dieses zu löschen), sondern in der Mitte auf den Namen. Hier geht dann eine Seite auf, in der man Lampen diesem Zimmer zuordnen kann.


    Viele Grüße

    Steph

    Also, ich zweifel gerade sehr an der Hue App oder aber an mir.


    Ich möchte eine Lampe einem anderen Raum zuordnen. Raum bisher „Teich“, hab ich gelöscht, nun steht die Lampe in den Lampeneinstellungen ganz oben ohne Zimmerzuordnung.


    Wie ordne ich denn jetzt bitte die Lampe dem bereits bestehenden Raum „Terrasse“ zu???


    Bin ich da echt zu blöd für? Ich finde in der App keine entsprechende Einstellung...


    PS: Es ist eine Lampe, die nicht an Homekit übergeben wird (Osram Lightify), daher fällt die Zuordnung über Home weg.


    Hilfe!!!

    Ja, die Grafiken sehen seit dem letzten Update der Eve-App anders aus, das stimmt. Zumindest die "Kontakt-Grafik", die "Anzahl geöffnet" ist meine ich gleich geblieben...

    Kohle_81: Lass die Finger von, ich habe in einem anderem Thread mal einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben:


    "

    Die einzelnen Schritte mal kurz dargestellt:

    - Spots bestellt (ohne Osram Gateway) und in Hue integriert, das war einfach

    - Leider festgestellt, dass nicht die neuste FW auf den Lampen ist, Hue konnte sie nicht ganz ausschalten

    - Also Osram Gateway bestellt (geht definitiv zurück, weil gruselig)

    - Lampen aus Hue entfernt und mit je 5 x an und aus für je 5 Sekunden die Lampen resetet; Gruselig! Hat ca. beim 7. Versuch geklappt, dann mit Stoppuhr und über eine Eve Energy

    - Osram Gateway installiert. Mit Abstand das Schlimmste von allem! App runterladen, Code auf Gateway scannen, Osram Account anlegen, dann Gateway in Steckdose stecken. Nun ging das Theater los. Das Gateway erstellt ein eigenes WLan, über das die Anbindung an meinen Account erfolgt. Anschließend im Home WLan anmelden, dadurch wird man automatisch mit seinem Osram Account in einer Cloud angemeldet. Diese ganzen Schritte habe ich ca. 6 mal gemacht, weil es dauernd abgestürzt ist, dabei musste ich das Gateway lfd. resetten.

    - Irgendwann war ich dann tatsächlich mit dem Gateway verbunden und habe laut gejubelt!

    - Aber nein, ich konnte die Spots immer noch nicht updaten, weil das Gateway an sich noch ein Update brauchte! Das lief 15 Minuten (natürlich wieder mit 2 Abstürzen dazwischen). Als das durch war, stand da immer noch was von "Gateway braucht Update" ?

    - Also nochmal alles komplett von vorne... Als ich nach einer weiteren halben Stunde wieder exakt an der gleichen Stelle war hab ich das 2. Update mal angestartet, und siehe da, es war echt ein 2. Update, was auf das erste ausetzte!

    - nach also einer weiteren Viertestunde konnte ich endlich die Spots updaten! Wieder 15 Minuten...

    - Dann die Spots raus aus Osram, und wieder mit 5x5 resetten.

    - Anmelden an Hue: Funktionierte natürlich auch nicht gleich, erst nachdem ich die Hue Bridge mal resettet habe, was mir alle Lampen aus meinen Homekit Szenen geschmissen hat ?

    - Dann gehts auch nur, wenn man die Spots einsteckt und sofort die Hue Suche startet...


    Hm, klingt nervig, war es auch!

    "

    :)funktioniert das mit kleiner, größer Temperatur nur mit den offiziellen homekit geräten?


    denn wenn ich meinen netatmo über homebridge eingebunden nehme, geht immer nur = als Auslöser..


    PS: das mit dem degree als Auslöser auf der terasse war aber nur zur vorführung oder?

    Ja, Terrasse war nur zum Zeigen, macht live wohl wenig Sinn, die Bad-Temperatur an die Außentemperatur zu hängen :)


    Da ich weiterhin ausschließlich nativ unterwegs bin, kann ich zu per Homebridge eingebundenen Geräten leider nix sagen...

    Daher fragt ich ja wie? Ich wüsste nicht wo ich das angeben könnte.

    - "Regel hinzufügen"

    - "Wert-Auslöser hinzufügen"

    - "Typen: Temperatur", dann Deine Temperatur des Degree wählen, Wert auf "Exakt" stellen, dann kannst Du auswählen, kleiner, gleich oder größer einer bestimmten Temperatur, z. B. "<20 Grad"

    - Dann eine Szene erstellen, z. B. "Eve Thermo Bad heizen auf 21 Grad"

    Hier mal ein Beispiel, in dem ein die Temperatur eines Eve Degree als Auslöser dient und ein Eve Thermo im Bad gesteuert wird (lasst Euch nicht vom Namen "Terrasse" verwirren, der Degree hängt halt auf der Terrasse):




    Die Regel ist mit Eve erstellt und in der Home-App angepasst (Eve-Szene gelöscht und ersetzt durch das Gerät "Heizung Bad"; Personen-Anwesenheit zugefügt).

    Der Auslöser in Eve ist "Temperatur < 20 Grad", Home macht dann aus diesem Auslöser eine Bedingung, da Home keine Temperatur als Auslöser kann. Aber es funktioniert, das ist ja das Wichtige.

    ...

    Außerdem hatte ich gehoft die Sirene vom Rauchmelder auch für die Alarmanlage zu nutzen das geht ja scheinbar auch nicht. ...

    DAS ist auch verdammt ernüchternd! Verstehe ich auch gar nicht, geht bei anderen Systemen ja auch schon ewig (Telekom z. B.)!

    Na klar, das geht. Erst einmal haben die Eve-Thermos ja jeweils selbst ein Thermostat eingebaut. Du sagst also z. B. "von 8 Uhr - 20 Uhr auf 22 Grad heizen" und "von 20 Uhr - 8 Uhr auf 17 Grad heizen". Dann regelt der Thermo das genau so. Mit 2 Heizkörpern im Raum kannst Du das entweder pro Thermo einzeln einstellen oder die beiden Geräte in einer Gruppe zusammenfügen (glaube ich zumindest, hab ich selbst noch nicht gemacht). Diese Automationen kann man in der Home-App per Timer machen, das wird aber ganz schnell unübersichtlich, je mehr Thermos man hat und je mehr Zeiten man regeln möchte. Also legt man besser Zeitpläne in der Eva-App an, das funktioniert einwandfrei.


    Also brauchst Du erstmal gar kein separates Thermostat im Raum. Kleines Problem dabei: Da die Thermos ja direkt am Heizkörper hängen, ist die gemessene Temperatur i.d.R. höher als sie tatsächlich im Raum ist, die Heizung heizt also nicht so richtig auf die gewünschte Temperatur. Hierfür kann man aber in der Eve-App Standardabweichungen einstellen, ich selbst habe das z. B. im Bad auf -2 stehen, was bedeutet: Wenn das Thermometer im Thermo 22 Grad misst, sind es wirklich nur 20 Grad, und mit diesen 20 Grad arbeitet das Gerät nun.


    Alternativ kannst Du Dir auch einen HomeKit-fähigen Klimasensor (z.B. Eve Degree oder Eve Room) in den Raum hängen und die Thermostate damit regeln. Das geht dann (auch) nur in der Eve-App, weil die Home-App keine Temperatur als Auslöser zulässt und vor allem dann auch nur als jeweils separate Regel, ein hübscher Zeitplan ist dann auch nicht möglich. Mir wäre das zu unübersichtlich, auch wenn die Messungen wahrscheinlich genauer wären...


    Also, besorg Dir erstmal die Eve Thermos (und Tip: Fang mal mit einem Raum an zum Testen, kostet ja auch gleich mal ne Stange Geld) und kein separates Thermostat, Du wirst schnell feststellen, dass man da eine Menge mit machen kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Eve-Thermo :)


    Viele Grüße

    Steph

    Das einzige Gerät, mit dem ich in meiner nativen HomeKit-Umgebung echt unzufrieden war, ist der Eve Bewegungsmelder. Die Schaltzeiten waren sehr oft unterirdisch (bis zu 30 Sekunden, wenn denn überhaupt mal was geschaltet wurde).


    Seit iOS 11 ist das nun komplett besser! Seit ich die Beta drauf habe, schaltet der Motion sehr zuverlässig immer innerhalb von höchstens 2 Sekunden! Der geänderte Übertragungsweg zwischen "Auslöser / Apple TV / zu steuernde Szene bzw. Gerät" scheint sich hier schon bemerkbar zu machen.


    Und wenn man nun noch Elgato hört: "Aber auch wer seine Beleuchtung über den Bewegungssensor Eve Motion steuert, wird die entsprechende Szene nach Erkennen von Bewegung nahezu ohne Verzögerung aktivert sehen. Elgato plant natürlich, diese Verbesserung zeitnah nach der Verfügbarkeit von iOS 11 über ein Firmware-Update für alle Kunden zur Verfügung zu stellen."


    wird das nach einem Update des Bewegungsmelders wohl noch besser.


    Und auch Philips macht ja seinen Bewegungsmelder per SW-Update der Bridge HomeKit-fähig, welch herrliche HomeKit-Bewegungserkennungs-Zukunft :)