Mal kurz meinen Homekit-Alaramaufbau, alles nativ ohne Homebridge:
Geräte:
- 3 Eve-Steckdosen: Innensirene (von ELV über Amazon gekauft), Wasserlauf Terrasse, Zahnbürste Bad (diese dient zur Scharfschaltung!)
- 2 Eve-Fenster/Türkontakte: Nebeneingangstür im Keller, Kellerfenster (sehr positiv erstaunlich, dass die BT-Verbindung hier sehr stabil bis zum Apple TV in OG 1 Wohnzimmer funktioniert!)
- 1 Eve-Bewegungsmelder: Terrasse
- 2 Hue-Birnen: Terrasse, Wohnzimmer
Automationen:
- Wenn Bewegung auf Terrasse erkannt wird, werden die beiden Lampen, der Wasserlauf und die Sirene aktiviert. Aber NUR, wenn die Bedingung "Zahnbürste Bad aktiviert" erfüllt ist
- Wenn Nebeneingangstür (und/oder Kellerfenster) auf sind, werden die beiden Lampen, der Wasserlauf und die Sirene aktiviert. Aber NUR, wenn die Bedingung "Zahnbürste Bad aktiviert" erfüllt ist
Daneben nutze ich mit Ausnahme der Sirene natürlich die anderen Geräte auch so, wenn Alarm nicht scharf ist. Z. B. schaltet sich der Wasserlauf per Timer 2 mal am Tag an und aus, die Lampe auf der Terrasse geht (nach Sonnenuntergang) beim Bewegungs-Erkennen auch an, wenn der Alarm nicht scharf ist, usw.
Das Ganze funktioniert seit ca. 4 Wochen doch recht gut und zuverlässig. Nur der Bewegungsmelder muckt manchmal etwas rum...
Akut fehlt mir noch die Funktion, dass man die Push-Nachrichten der Tür/Fensterkontakte und des Bewegungsmelders an Bedingungen knüpfen kann (nur Nachricht, wenn Zahnbürste Bad an). Aktuell erhalte ich viele Push-Nachrichten aufs Handy...
Viele Grüße
Steph