Beiträge von HSV-Steph

Puh, der Osram Lightify Support scheint sich nahtlos an die Qualität des Gateways anzupassen. Auf meine Frage, ob denn im Zuge der neuen Homekit-Produkte auch angedacht ist die Lightify-Serie per Update Homekit-fähig zu machen bekam ich (nach zweimaligem Nachfragen) diese Antwort:

Vielen Dank für Ihre Email.

Diese neue Apple Homekit Produkte werden erst ab September 2017 verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

:(:rolleyes:

Auch, dass man nun Mitteilungen an Bedingungen hängen kann, seht inzwischen anders aus:

"Restrict Location" heißt nun "Personen", ist bei mir aber auch ausgegraut, nerv...

Mit funktionieren meine ich auch eher, ob Du da noch verschiedene Personen auswählen kannst... Ich kann es nämlich nicht :rolleyes:

Sieht ganz so aus… mal abwarten wie das in der Praxis funktioniert. Hier mal n paar Screenshots:

Hallo Maik, funktioniert das mit den Personen mit der aktuellsten Public iOs11-Beta bei Dir auch noch?

Bei Dir steht da so was komisches, obwohl ich auch die aktuellste TVOS-Beta drauf habe:

Muss ja wissen wann es sich lohnt zum Briefkasten zu gehen ?

Deine Idee mit der Steckdose könnte vielleicht funktionieren, der Motot hat normalerweise eine endabschaltung wie bei einem Rollo etc. solltest du aber mit deinem Elektriker vorher mal besprechen da es verschieden Schalterarten gibt ob es mit deiner Verdrahtung möglich ist.

Aus der ferne schwer zu beurteilen.

Danke! Das wäre doch das Einfachste, ein Garagentor zu automatisieren und sogar noch nativ in Homekit zu bringen. Ich halt Euch mal auf dem Laufenden, was daraus wird :)

Moin, der Wemo Maker ist ein Relai was über Wifi geschaltet wird. Bedeutet das er deinen Knopfdruck in der HomeKit App empfängt und an deinen Schalter Eingang am Motor (wo dieser angeschlossen ist) ein Steuerimpuls ausgibt der dem Motor sagt jetzt öffnen oder Schließen.

Ok, das Teil macht also mehr, als nur "Strom an" / "Strom aus", oder?

"Zitat von Nastra: Eigentlich sind diese Eingänge am Motor gedacht um einen Manuellen Schalter in der Garage anzubringen und anzuschließen. Braucht man aber heutzutage ja nicht mehr."

Genau so einen Schalter habe ich ja noch. Ich dachte halt in meinem Unwissen, ich baue den Schalter einfach in eine Steckdose um und setze dann eine Eve-Steckdose drauf und kann dann damit Strom an / Strom aus schalten. Also wenn "Strom an", geht das Tor auf, beim nächsten mal "Strom an" geht es zu. Das Problem wird sein, dass der Antrieb aber nicht weiß, wann er aufhören muss das Tor aufzumachen, oder?

Hallo,

ich kram mal kurz diesen Thread mit dieser Top-Anleitung heraus.

Wie der ein oder andere bestimmt mitbekommen hat, bin ich weiterhin ausschließlich nativ unterwegs und weigere mich (noch) standhaft gegen die ganze HB-Bastelei.

Es gibt aber 3 Szenarien, die mich an dieser Einstellung zweifeln lassen :) Einmal hätte ich gerne ein Türschloss, dann hätte ich sehr gerne meinen Vorwerk Staubroboter in HK und das dritte ist mein Garagentorantrieb.

Hierzu mal eine Frage, wahrscheinlich verstehe ich aber zu wenig von der ganzen Technik, deshalb will mir das nicht in den Kopf: Aktuell öffnet sich mein Tor (wie wahrscheinlich jedes andere elektrische Garagentor auch), indem ich auf meinen Funksender oder einen in der Garage fest installierten Schalter drücke. Das Tor geht soweit auf (bzw. zu), wie ich es voreingestellt habe.

Frage: Was genau macht denn der Belkin WeMo Maker nun? Und kann ich das nicht auch irgendwie einfach über eine schaltbare Steckdose machen? Einen guten Elektriker-Freund für die ganze Verkabelung habe ich :)

Ist denn der VR200 nun vollständig in Deinem Homekit-System integriert, d.h. wären z. B. Regeln über die Apple Home-App denkbar:

- "wenn ich das Haus verlasse, starte die Reinigung"?

- "wenn ich das Haus erreiche, stoppe die Renigung und fahre zur Basis zurück"

- Kann Siri ihn auch steuern?

Den VR200 in mein System zu holen wäre tatsächlich mal ein Grund, intensiv über HB nachzudenken...

Bei mir kam gestern der zweite 9er-Spot. Das Gateway hatte ich zum Glück noch, denn auch bei diesen war nicht die aktuellste FW drauf. Da das Gateway noch installiert war, war das Update diesmal allerdings kein Problem, auch das 5x5 resetten und die Anbindung an die Hue-Bridge funktionierte problemlos. :)

Eine Stromverlängerung hatte ich auf der Terrasse ja schon verlegt und verbuddelt, sodass ich gestern die Spots nur noch anschließen und in der Erde versenken musste. Heute kommen auch da noch mal 2 Dreier-Spotverlängerungen dran, sodass die komplette Terrasse mit dann insgesamt 30 Spots einmal rund herum indirekt beleuchtet sein wird :)

Ich habe bei Osram eine Anfrage laufen, ob denn im Zuge der neuen Homekit-Produkte ggf. auch die Lightify-Serie per Update ans Apple-System angeschlossen werden kann. Erstmal war der Support sehr überrascht davon, dass es überhaupt Homekit-Produkte geben soll und bat mich um einen Link, wo ich denn das gelesen hätte, also habe ich Ihnen den Link zu ihrer eigenen Homepage geschickt :)

Mal abwarten, was ich bzgl. Lightify für eine Antwort bekomme, sollte dieses System nicht auf Homekit updatebar sein (wovon ich stark ausgehe), geht das Gateway die Woche zurück...

Ja, bin auch gespannt. Wobei mir das alles im Moment zur sehr in Richtung Licht geht, und so Basics wie:

- Rauchmelder

- Türschloss

- (bezahlbare) Kamera

- ein einfacher Bluetooth-Repeater

- usw.

sehr lange auf sich warten lassen... Nicht, dass ich mich am Ende doch noch mit Homebridge beschäftigen muss :);)