Bei mir kam gestern der zweite 9er-Spot. Das Gateway hatte ich zum Glück noch, denn auch bei diesen war nicht die aktuellste FW drauf. Da das Gateway noch installiert war, war das Update diesmal allerdings kein Problem, auch das 5x5 resetten und die Anbindung an die Hue-Bridge funktionierte problemlos. 
Eine Stromverlängerung hatte ich auf der Terrasse ja schon verlegt und verbuddelt, sodass ich gestern die Spots nur noch anschließen und in der Erde versenken musste. Heute kommen auch da noch mal 2 Dreier-Spotverlängerungen dran, sodass die komplette Terrasse mit dann insgesamt 30 Spots einmal rund herum indirekt beleuchtet sein wird 
Ich habe bei Osram eine Anfrage laufen, ob denn im Zuge der neuen Homekit-Produkte ggf. auch die Lightify-Serie per Update ans Apple-System angeschlossen werden kann. Erstmal war der Support sehr überrascht davon, dass es überhaupt Homekit-Produkte geben soll und bat mich um einen Link, wo ich denn das gelesen hätte, also habe ich Ihnen den Link zu ihrer eigenen Homepage geschickt 
Mal abwarten, was ich bzgl. Lightify für eine Antwort bekomme, sollte dieses System nicht auf Homekit updatebar sein (wovon ich stark ausgehe), geht das Gateway die Woche zurück...