Beiträge von HSV-Steph

    Hallo zusammen,


    dass die Home-App beim Öffnen / Schließen eines Eve-Fenster/Türkontaktes eine Mitteilung raus gibt, ist ja ganz hübsch. Sinnvoll ist dies allerdings nicht immer...


    Frage: Ist es irgendwo einstellbar, dass eine Mitteilung nur rausgeht, wenn der Kontakt innerhalb einer Automation (Regel) ausgelöst wird? Also nicht bei jedem Öffnen der Tür geht eine Meldung raus, sondern nur, wenn dieses Öffnen innerhalb einer Regel erfolgt ist...


    Viele Grüße

    Steph

    Hm, der Vorteil ist also, dass ich per Standorterkennung automatisch schalte, und das nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau. Es wird also erkannt, ob mein iPhone / das meiner Frau da bzw. nicht zu Hause ist. Mit der Home-App oder auch der Eve-App geht das ja immer nur direkt für mein iPhone.


    Habe ich das soweit richtig verstanden? Viel bringen wird es aber nicht, jedenfalls nicht für mein Ziel, da meine Tochter noch kein Handy hat und schon hin und wieder alleine zu Hause ist. Dazu kommt noch, dass ich (jedenfalls vorerst) mal ohne Homebridge auskommen möchte.


    Ich habe es jetzt so gelöst: Eine Automation angelegt "wenn Terrassentür auf, gehen Lichter und Radio an" und diese dann in der Eve-App um die Bedingung "aber nur wenn Steckdose A im Wohnzimmer an ist". Dann habe ich eine Szene in der Eve-App erstellt, die nichts anderes macht, als diese Steckdose anzuschalten, diese Szene habe ich dann "Alarm scharf" genannt. Nun steht diese Szene in der Home-App ganz oben und der letzte kann beim Verlassen des Hauses den Alarm scharf schalten. Das funktioniert gut!


    Die Steckdose macht also nichts anderes, als die Bedingung für das Auslösen einer (bzw. später mal mehrerer) Regeln zu sein. Eigentlich ist mir da ne 50-Euro-Stecjdose zu teuer für, aber sowas wie einen "Alarmmelder" gibts ja noch nicht, oder?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt die ersten Geräte (z. Zt. noch alles ohne Homebridge) eingerichtet habe und alles soweit gut funktioniert, habe ich folgendes vor:


    Wenn der Türkontakt der Terrassentür aufgeht, sollen diverse Lampen und Steckdosen angehen. Das gleiche Spiel beim Türkontakt der Haus-Nebentür.


    Das über zwei verschiedene Automation einzurichten (eine beginnt beim Öffnen der Terrassentür, eine beim Öffnen der Nebentür) ist ja kein Problem.


    Nun sollen diese Automationen aber NUR ausgeführt werden, wenn wir nicht zu Hause sind. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt mache ich das jetzt halt manuell,dass heißt, ich aktiviere und deaktiviere diese beiden Automationen nun immer manuell. Also aktivieren, wenn keiner zu Hause ist, deaktivieren, wenn der erst heim kommt.


    Das ist auf Dauer natürlich lästig. Und meine Frau denkt auch nie daran :(


    Meine Idee war nun in der Eve-App eine Szene zu erstellen, die die beiden Geräte (also die beiden Türkontakte) "scharf" schaltet. Das geht aber scheinbar nicht, oder? Deaktivieren kann man zwar die Automationen, scheinbar aber nicht die Geräte an sich, jedenfalls nicht die Eve-Tür/Fensterkontakte. Sehe ich das richtig?


    Und falls ja, weiß jemand eine Lösung für meine "Alarmanlage-für-Arme-Einrichtung"?