Beiträge von HSV-Steph

...mit "HomeKit-Bordmitteln" würde ich nicht wissen, wie man so einen "Delay" realisieren könnte.

Bei mir ist es so, dass ich die Benachrichtigung für erfolgtes Aufschließen immer bekomme, wenn ich gerade vorm Haus einparke. Aber umgekehrt bekomme ich die Benachrichtigung fürs Abschließen immer erst, wenn ich schon einige 100m weit weg bin. Ist mir allerdings auch genau recht so ;)

Grüße

Geht nativ z. B. über eine Steckdose als "Fake Switch".

Wenn Person ankommt => Steckdose an

Wenn Steckdose an => Tür auf

Mit den Benachrichtigungen ist es bei mir genau wie bei Dir, und auch ich finde das genau gut so. Ich fahre in die Garage, die Watch fragt ob ich die Automation ausführen soll, ich sage ja, wenn ich zur Tür gehe ist die offen :)

- Ich habe / hatte keinerlei Probleme mit der neuen Firmware. Auf beiden Kameras läuft die 175 seit längerer Zeit reibungslos.

- Ja, neues App-Design habe ich auch seit ein paar Tagen. Ist jetzt alles eher Orange, Grün ist ziemlich weg. Auch die verschiedenen Symbole sind neu designed. Alles ganz ansprechend finde ich. Weiterhin wurde die Struktur bei den diversen Einstellungen angepasst, finde ich nun etwas übersichtlicher als vorher. Alles gut gelungen soweit, Netatmo bleibt echt dran und pflegt seine Produkte, war die richtige Entscheidung, auf die Franzosen zu setzen :)

Mal abgesehen von den Rollos und dem TV habe ich auch so gestartet, wie Du das vorhast.

Einen ATV hatte ich schon (bei Dir wirds der HomePod wie Du schreibst), ich hab mir dazu ein Hue Starterset, 2 Eve Thermos und 2 Eve Door&Window geholt. So gings los, vor 3 Jahren oder so 😉.

Schau immer mal bei Tink und Cyberport, die haben immer viele Bundles für einen Starter 😉

Ich würde ja an Deiner Stelle erstmal mit einer Steuerzentrale und rein nativen Geräten anfangen...

Zu Fibaro: Ich hab den HomeKit Single Switch seit langer Zeit zweimal im Einsatz und die sind so ziemlich das Zuverlässigste im ganzen System. 😉

1. smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung
    2. smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?
    3. smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?
    4. Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.
    5. Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?

1: Ich bin super zufrieden mit Eve Thermos & Eve Fenster/Tür-Sensoren. Man muss halt drauf achten, dass im gesamten Objekt eine gute Bluetooth-Abdeckung vorhanden ist. Ich habe dazu im Keller noch einen separaten ATV 4 installiert. Wohnbereich (1. OG) und Dachgeschoss werden prima durch einen HomePod & einen weiteren ATV 4 im 1. OG abgedeckt. Inzwischen gibt es ja auch den Eve Extend als BT-Extender. Zu Tado: Entgegen einer Aussage hier meine ich, dass Du als Neukunde durchaus ein Abo benötigst, um alle Funktionen nutzen zu können. "Fenster auf / Heizung aus" funktioniert (als Neukunde) meine ich z. B. nicht ohne Abo. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Tado habe, sollte Dir das nochmal jemand beantworten, der Tado nicht als Alt-Bestandskunde nutzt.

2: Ich würde immer wieder zu Hue greifen. Ist zwar etwas teurer, funktioniert aber einfach reibungslos.

3: Kann ich nichts zu sagen.

4: Ich empfehle auf jeden Fall einen ATV und/oder einen HomePod. iPad war seitens Apple wohl immer nur als alternative "funktioniert auch" Lösung angedacht. Was man so liest, gibt es da aber eher Probleme als bei einer fest installierten Zentrale. Und unabhängig der Steuerzentralen-Funktion, ich möchte den HomePod und mein ATV nicht mehr missen wollen. Übrigens, da geht es nicht nur um den Remote-Zugriff, ohne Zentrale ist das gesamt System eigentlich nicht nutzbar. Regeln (sog. Automationen) z. B. kannst Du ohne Zentrale gar nicht machen.

5: Kann ich nichts zu sagen.

...Es funktioniert leider NICHT, dass nach dem Schließen der Fenster den automatischen Modus der tado-Thermostate zu aktivieren. ...

Ich meine, um die Funktionen voll umfänglich zu nutzen, muss man so ein Abo bei Tado haben. Weiß ich aber nicht ganz genau, da ich kein Tado einsetze.

Wegen dem GeoFencing: Bei Deiner Regel "wenn jemand nach Hause kommt, Heizungen an" einfach noch Bedingungen hinzufügen "nur wenn Fenster 1, und Fenster 2, usw." geschlossen sind. Solche Und-Bedingungen kannst Du z. B. mit Controller für HomeKit hinzufügen, aber auch einfach mit Eve, Bedingungen sind da immer UND...

Ja, das ist so, der Sensor bleibt 10 Sekunden lang aktiv. Und das ist unabhängig von Home, die Duration ist ja Teil des Sensors, nicht irgendeiner einer SmartHome Software.

Ich habe das auch gestern nochmal getestet. Home und iConnectHue zeigten das auch korrekt an, der Status des Sensors steht 10 Sekunden lang auf aktiv und wechselt dann (wenn man sich nicht bewegt) auf inaktiv. Nur in Hue wird das falsch angezeigt, der Sensor springt nach "Bewegung aktiv" sofort wieder auf "aus", trotzdem geht er nach 10 Sekunden erst "echt" wieder auf inaktiv.

Genauer bitte: wenn man den Sensor in Home oder in der Hue-App konfiguriert? Ich hab meinen in der Hue-App konfiguriert und habe da kein Problem mit diesen ominösen zehn Sekunden.

Auf Dich habe ich schon gewartet ;). (hab in einem anderem Thread schon von Deinen "Nicht-Problemen" gelesen)

Vorweg: Auch ich habe z. B. in der Küche Hue Sensor + Lampen, die ausschließlich in Hue (bzw. in iConnectHue) eingerichtet sind.

Hm. Gerade wollte ich meinen "Standard-Senf" dazu abgeben, stelle aber gerade folgendes fest: Als ich das zum letzten mal getestet habe (vor 2 Jahren?), konnte man in der Hue App definieren nachverfolgen, dass der Sensor 10 Sekunden lang aktiv (grün) blieb. DAS ist nun nicht mehr so, der geht nach 1 Sekunde schon wieder in inaktiv, und schaltet dann wieder neu aktiv!

das muss ich mir mal in Ruhe anschauen, ggf. hat Philips da was geändert. Wie das aussieht in iConnectHue und in Regeln in Home, gilt es nun mal zu prüfen. ;)