- smarte Heizungsthermostate + Fensteröffnungserkennung
- smarte Beleuchtung: Hier gibt es eine extrem große Auswahl... meine bisherige Präferenz wäre das Phillips Hue System. Gibt es da etwas zu beachten?
- smarte Rollläden: Zurzeit sind bei meinen Fenstern (5 Stück) und 2 Balkontüren keine Rolläden montiert. Das heißt, dass ich hier noch freie Auswahlmöglichkeit besitze. Welche Lösung würdet ihr mir hierfür empfehlen?
- Werde mir natürlich auch noch einen Homepod in die Wohnung stellen, um auch Remote zugreifen zu können.
- Werde mir heuer noch einen Smart TV von LG kaufen. Warte hierfür noch aufs 2020 Lineup. Bislang kann man nur den Fernsehr ein/ausschalten und die Quelle auswählen. Oder gibt es da bereits weitere Funktionen?
1: Ich bin super zufrieden mit Eve Thermos & Eve Fenster/Tür-Sensoren. Man muss halt drauf achten, dass im gesamten Objekt eine gute Bluetooth-Abdeckung vorhanden ist. Ich habe dazu im Keller noch einen separaten ATV 4 installiert. Wohnbereich (1. OG) und Dachgeschoss werden prima durch einen HomePod & einen weiteren ATV 4 im 1. OG abgedeckt. Inzwischen gibt es ja auch den Eve Extend als BT-Extender. Zu Tado: Entgegen einer Aussage hier meine ich, dass Du als Neukunde durchaus ein Abo benötigst, um alle Funktionen nutzen zu können. "Fenster auf / Heizung aus" funktioniert (als Neukunde) meine ich z. B. nicht ohne Abo. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Tado habe, sollte Dir das nochmal jemand beantworten, der Tado nicht als Alt-Bestandskunde nutzt.
2: Ich würde immer wieder zu Hue greifen. Ist zwar etwas teurer, funktioniert aber einfach reibungslos.
3: Kann ich nichts zu sagen.
4: Ich empfehle auf jeden Fall einen ATV und/oder einen HomePod. iPad war seitens Apple wohl immer nur als alternative "funktioniert auch" Lösung angedacht. Was man so liest, gibt es da aber eher Probleme als bei einer fest installierten Zentrale. Und unabhängig der Steuerzentralen-Funktion, ich möchte den HomePod und mein ATV nicht mehr missen wollen. Übrigens, da geht es nicht nur um den Remote-Zugriff, ohne Zentrale ist das gesamt System eigentlich nicht nutzbar. Regeln (sog. Automationen) z. B. kannst Du ohne Zentrale gar nicht machen.
5: Kann ich nichts zu sagen.