Frage: Welche Leuchtmittel steuerst Du denn mit dem Sensor? Wenn es Hue-Lampen sind, benutze doch einfach die Empfindlichkeitseinstellungen in der Hue-App bzw. in iConnectHue, damit arbeite ich ausschließlich und bin sehr zufrieden.
Beiträge von HSV-Steph
-
-
Also ich scheitere kläglich, schon beim ersten Script. Kann ich das über Home überhaupt nachbauen?
Gesendet von iPhone mit Community
-
Ok, danke Dir! Ich weiß auch nicht was diese Speicherung in iCloud soll und hoffe, es funktioniert auch ohne.
Bedeutet also, fertige persönliche Shortcuts kann man nicht in Home-Automationen nutzen, richtig? Man muss Shortcuts immer direkt über Home neu erstellen?
-
Hi zusammen,
eins vorweg: Shortcuts ist / war bis jetzt so gar nicht meins, ich habe mich bisher so gut wie gar nicht damit beschäftigt.
Ich habe ein Chamberlain Garagenantrieb, dieser läuft über den Chamberlain Hub. Im Internet hat jemand seine entwickelten Shortcuts zur Verfügung gestellt ( https://www.reddit.com/r/short…ontrol_a_garage_door_myq/ ), diese laufen bei mir auch ganz gut.
Nun dachte ich in meinem Leichtsinn, ich richte eine neue Automation ein "wenn ich nach Hause komme => Shortcut "Garage öffnen" ausführen".
Aber Pustekuchen, ich kann gar keine bestehenden Kurzbefehle auswählen in einer Automation Ist das so???
Danke und Gruß
Stephan
-
Ich habe 2 Koogeek Geräte, eine Lampe, ein Plug. Wenn irgendein Gerät mal nicht erreichbar ist, ist es in der Regeln eins dieser beiden. Gerade die Lampe, steht 2 Meter neben dem Wlan-AP und ist trotzdem jeden 2. Tag mal weg (5 GHz ist deaktiviert). Mir kommt auch nix mehr von Koogeek ins Haus.
-
Und wenn Du den bisher per Wlan verbundenen mal ans LAN hängst und den anderen raus nimmst? Vielleicht hat ja einfach der eine ATV ne Macke...
-
Das im Wlan würde ich mal für den Test ganz rausstöpseln.
-
Gerne!
-
Na, halt 22 Uhr ?
-
Bist Du schon auf 13.1.3?
-
Und im Menü der ATVs, wird HomeKit da als verbunden angezeigt?
-
Hast Du zufällig noch ein altes iPad / iPhone mit iOS 9-irgendwas in der Cloud?
-
Ok, dann kommen wir der Sache ggf. näher (sollte es nicht an der noch nicht erfolgten Cloud-Synchronisation liegen). Bitte leg doch mal eine einfache , personen-unabhängige Regel an, wie zum Beispiel "irgendwer verlässt Haus => Licht X an" und schau mal, ob die funktioniert.
-
Einfach eine zusätzliche Regel "22:00 Uhr => Szene Heizung kalt".
Nochmal die Frage: Funktionieren andere GeoFencing-Regeln?
-
-
@ BlackBoXX
Das Setup sieht erstmal korrekt aus.
Frage 1: Bei der Szene "Heizung kalt" steht der Modus auch auf an, oder?
Frage 2: Was für Steuerzentralen nutzt Du? Hast Du die nach dem Einrichten schon mal neu gestartet?
Frage 3: Wann hast Du das eingerichtet? Die Cloud-Synchronisation braucht gerade bei GeoFencing-Regeln schon mal 2 Tage, bis es funktioniert.
Frage 4: Funktionieren denn grundsätzlich andere GeoFencing-Regeln? Wenn nicht, stimmt noch irgendwas nicht in den iOS-Einstellungen. Oft vergessen wird zum Beispiel der Punkt unter "Datenschutz / Ortungsdienste / Systemdienste => Haken bei HomeKit"
Gruß
Stephan
-
Achso... über Eve bleibt die Heizung dann im Modus „aus“, verstehe. Mehr ändert sich nicht.
Dann werde ich die Fenster/Heizung Einstellung nun neu in der Eve App anlegen.
Nur zum Verständnis... das gleiche Ergebnis hätte ich aber auch wenn ich bei Heizung im Sommer aus, die Fenstersteuerung deaktiviere, richtig? Sorry für meine Fragen diesbezüglich.
Gruß El ViejoJa, hättest Du, wenn Du mit "Fernsteuerung" meinst, die in Home manuell angelegten Automationen "Fenster auf => Heizung aus" usw. auf "deaktivieren" zu stellen. So mache ich es auch jeden Sommer, da ich noch ein paar Thermos 1. Generation habe und die Eve-Automatik da zwar auch funktioniert, man aber leider nicht einstellen kann, wann bzw. ob nach einer bestimmten Zeit die Heizung wieder heizt, bei den alten Thermos passiert das immer nach 30 Minuten.
Du musst in Eve gar nichts groß anlegen, sondern nur die Automatik aktivieren, Regeln und Szenen werden automatisch angelegt. Bei "heizen nach X-Minuten" stellst Du am Besten "gar nicht" ein.
"Mehr ändert sich nicht" stimmt bedingt, da wie OrangeX schon schrieb, die Thermos auch um einiges schneller reagieren, wenn ausschließlich das Ventil gesteuert wird und der Modus nicht.
Viele Grüße
Stephan
-
Moin zusammen,
da ja die automatischen Updates bei Apple eher nicht funktionieren und ich daher dauernd dran bin nachzuschauen, ob Updates verfügbar sind die Idee, hier immer die aktuellen Firmware-Versionen zu veröffentlichen und auf Updates hinzuweisen. Was haltet Ihr davon? Ich fang mal an, wobei ich mich auf die aktuellen Geräte-Versionen beschränken möchte:
- iPhone: iOS 13.1.3
- iPad: iPadOS 13.1.3
- Apple TV: TVOS 13.0
- HomePod: iOS 12.4
- Apple Watch: WatchOS 6.0.1
- Mac: MacOS Catalina 10.15
-
Ja, verstehst Du richtig. Aber grüner Punkt bedeutet „Modus an, aber Ventil zu“ (warm genug). Oranger Punkt „Modus an, Ventil auf“ (es wird geheizt)
-
Was ist denn das für eine Ansicht / App? Mit Angabe der Generation und Zeitplan ja/nein?