Geht nicht da Vodafone Branding
iOS 13 Probleme mit Steuerzentralen
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Seit 7.02 hat sich da nach meiner Erinnerung 'ne ganze Menge im WLAN getan.
Nunja, sagen wir so: Du hast als mögliche Fehlerursachen Einiges auszutesten
Ich tippe aus dem Bauch heraus im Moment auf die WLAN-Verbindung zwischen ATV und Router als 1 von mehreren möglichen Problemen.
Grad nachgesehen, sind doch 2 unterschiedliche SSiDs
Und auf welcher Frequenz sind die ATV angemeldet?
Auf der 5Ghz
Dann probier die 2,4GHz! Die Reichweite ist oft etwas besser als bei der 5GHz. Ob’s was bringt, ist eine andere Frage. Wie weit sind die ATV denn vom Router entfernt?
Ich werde es ausprobieren. Die ATVs sind einmal im Nebenzimmer und einmal eine Etage tiefer. Warum nur ging es mit iOS12 ohne Probleme?
Kleiner Tipp: Es nutzt bei Apple HomeKit überhaupt nichts, wenn man sich die Frage stellt, warum ging das vorher und nach dem Update nicht mehr?
Denkbar ist, dass sich, aus welchen Gründen auch immer, seit tvOS 13 das WLAN-Zugangsprozedere im ATV leicht geändert hat. Dein FritzOS ist zudem inzwischen definitiv veraltet, seither gab es bereits das 2. Update, insbesondere im WLAN-Thema hat sich eine ganze Menge verändert. Und eben diese Kombi von veraltetem Router und aktualisiertem ATV könnte für die sporadischen Ausfälle sehr gut verantwortlich sein.
Ich verstehe nicht, warum du nicht ganz einfach mal die Zuverlässigkeit der Verbindung durch eine einfache und völlig unkomplizierte LAN-Verbindung testest Dadurch kannst du sehr schnell schon eine ganze Menge Ungereimtheiten klären?! 30m LAN-Kabel für knapp 15,- Euro wären es mir die Sache allemal wert. Das würde vermutlich reichen für das ATV im Nebenzimmer.
Werde ich am Wochenende in Angriff nehmen, obwohl ich eine wirklich super WLAN Abdeckung habe. Fürs FritzOS kann ich ja nichts...
Ich bekomme im Moment Meldungen, obwohl die nur bei abwesend erscheinen sollen. Dafür wird bei Abwesenheit nicht alles ein, bzw. ausgeschaltet und bei der Rückkehr ebenso.
Heute Morgen stehen beide Steuerzentralen
auf Standby und springen nun hin und her mit allen möglichen Varianten.
Habe nun den nahegelegenen ATV mit einem Lan Kabel verbunden - keine Besserung beide auf Standby bzw. springen hin und her.
Zwischenzeitlich geht es mal kurz dann wieder nicht. In dem Moment wo es funktioniert wird allerdings das ATV im WLAN von Home
gewählt, nicht das im LAN... ich verstehe nix mehr...
Das im Wlan würde ich mal für den Test ganz rausstöpseln.
Ein ATV ist 4K, dass Andere nicht. Zuhause habe ich noch nicht zurück gesetzt dann ist doch sicherlich alles gelöscht
und ich fange wieder bei null an. Oder irre ich mich da?
Stehen grad wieder beide auf Standby. OK, ziehe das WLAN Gerät mal raus.
Bin jetzt nur mit dem LAN ATV verbunden. Mit dem Erfolg, dass die Kacheln in HOme auf "Keine Antwort" stehen.
Den zweiten ATV wieder per WLAN verbunden. Nun bleibt dieser auf Standby und der per LAN angebundene auf getrennt.
Nun bin ich an dem Punkt an dem ich gestern Mittag schon war. DAS WARS für mich. Aus, ende, vorbei.
Danke für eure Unterstützung und die vielen Ideen.
El Viejo
Und wenn Du den bisher per Wlan verbundenen mal ans LAN hängst und den anderen raus nimmst? Vielleicht hat ja einfach der eine ATV ne Macke...
HSV-Steph Exzellent! Genau das wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Schrittweises rantasten an den/die "Bösewicht/er"
Nun bin ich an dem Punkt an dem ich gestern Mittag schon war.
Rein funktionell betrachtet magst du da recht haben, aber den vorgeschlagenen "Versuchsaufbau" hatte ich zumindest nur als reine Fehleranalyse verstanden, um einzugrenzen, woher dein Fehler herrührt. Deshalb kann ich dein "Verzagen" auch überhaupt nicht nachvollziehen, denn deine Berichterstattung gibt wertvolle Hinweise zur Fehlereingrenzung. Nebenbei bemerkt habe ich dir einen Tipp zur Herangehensweise bereits vor 16 Tagen gegeben
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, funktioniert 1 ATV über LAN wie gewünscht, d.h. es meldet sich in HomeKit als verbunden an. Wie HSV-Steph aus meiner Sicht nun folgerichtig vorschlägt, wäre der nächste logische und vor allem unaufwändige Schritt das Testen des 2. ATV – und NUR dieses – über LAN. Wenn dasselbe sich ebenfalls als verbundene Steuerzentrale auszeichnet, kann man also schonmal einen Defekt oder eine Fehlkonfiguration bei beiden ATV ausschließen = 1. wichtige Erkenntnis.
Nun kann schnell die nächste Anordnung ausprobiert werden, nämlich beide ATV über LAN direkt an den Router anzuschließen, um festzustellen, ob sich im Verbund die beiden Steuerzentralen korrekt in HomeKit verhalten, also ob genau 1 ATV stabil als verbunden und 1 ATV als Standby angezeigt wird. Es spielt dabei übrigens erstmal überhaupt keine Rolle, ob dabei diverse HomeKit-Geräte als unerreichbar angezeigt werden, weswegen du beide ATV auch versuchsweise mit kurzen LAN-Kabeln im Routerraum testen kannst. Das macht so gut wie keinen Zusatzaufwand und gibt weitere wertvolle Hinweise.
Ich erinnere mich, dass du Bluetooth- Geräte einsetzt, weswegen bei größeren Distanzen dafür natürlich die ATV quasi als Hubs benötigt werden und es völlig normal ist, dass, wenn du ein ATV aus dem Einzugsbereich dieser Geräte entfernst, dieselben nicht mehr erreichbar sind. Interessant bei diesem Test ist ausschließlich der Status der Steuerzentralen in HomeKit!
Mein Verdacht verdichtet sich inzwischen zusehend, dass deine Fritzbox aufgrund der veralteten Firmware und der zusätzlichen Sperrung durch Vodafone im aktuellen HomeKit-Verbund kein zuverlässiges Gerät (mehr) abgibt. Insbesondere eine WLAN-Verbindung ist allein schon aufgrund von Sicherheitsabfragen erheblich aufwändiger und anfälliger als eine LAN-Verbindung, weswegen sich auch die WLAN-Verbindungsqualität nach dem Update auf iOS 13x verändert haben könnte. Da derartige Details weder von Apple noch von AVM (schon gar nicht von Vodafone) angegeben werden, ist das ganze Theoretisieren auch nur ein Tappen im Dunkeln, bzw. eine Abwägung mit den eigenen Erfahrungen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage vorher, dass sich für die letztgenannte Anordnung beide Steuerzentralen über LAN korrekt verhalten. Damit wäre die 3. wichtige Erkenntnis: Dein Problem ist die WLAN-Verbindung, respektive die Fritzbox. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch reine Spekulation.
Wie gesagt, mit 2 vergleichsweise unaufwändigen Tests kannst du sehr viel herausfinden. Wenn sich meine Vorhersage als falsch erweist, gibt’s weitere Ideen…