Also ich denke das die Automatisierung mit den Fensterkontakten und Eve-Thermos noch nicht ganz ausgereift ist.
Versuche auch gerade eine Automation zu erstellen und versuche es erst einmal so einfach wie möglich zu gestalten. Mal funktioniert es einwandfrei und man legt sich entspannt zurück aber dann bleibt es beim nächsten mal ohne ersichtlichen Grund hängen
. Zeitbezogene bzw. Personenbezogene Regeln funktionieren dagegen mit den Eve_Thermos einwandfrei.
Was ich bisher beobachtet habe ist: Fensteroffen -> Eve-Thermo aus bzw.absenken funktioniert immer tadellos. Nur das umgekehrte Szenario, also Fenster zu -> Eve -Thermo wieder auf "Heizen" ist ein Glücksspiel. Da sind auf jeden Fall die Applikateure gefordert (Apple oder Elgato).
Ich habe das auch im Wohnzimmer mit der Terassentür geschaltet. Wenn man dann durch die Tür rausgeht (öffnen und gleich wieder schließen) und nach kurzer Zeit wieder reinkommt (öffnen/schließen) ist das zuviel für die Automatisierung. Dann geht es zuverlässig garnicht mehr.
Da gibt es eindeutig noch Verbesserungspotential.