Beiträge von HSV-Steph

Nein, nicht dem Receiver, das Problem ist ausschließlich das Schalten der HDMI-Kanäle am TV.

Beim Wechsel von der Aktion "Listen to Music" (HDMI 2) auf Aktion "Watch TV" (HDMI 1) muss 7 mal der HDMI-Kanal nach unten geschaltet werden. Weil nach HDM 2 kommt HDMI Side, dann Ext1, dann VGA usw., bis dann irgendwann HDMI 1 kommt. Und bei der Einstellung von 5 Sekunden Verzögerung schaltet er nicht 5 mal durch...

Auch wenn du es schon probiert hast, aber das klingt sehr nach falschen Verzögerungszeiten. Der Befehl HDMI 2 wird zu früh gesendet und dein TV kann noch keine weiteren Befehle verarbeiten. Hier würde ich einfach mal zum testen ob es Funktioniert, die Einschaltverzögerung beim TV auf 20 Sekunden zu setzten. Geht es dann immer Perfekt, weißt du das es im Grunde gehen würde und du musst die Einschaltverzögerung halt so lange für dich anpassen bis es immer zuverlässig funktioniert aber trotzdem noch schnell geht.

Das klappt leider nicht so gut. Wenn ich zB 5 Sekunden einstelle, funktioniert schon das Umstellen im laufenden Betrieb von Aktion "Listen to Music" (HDMI 2) auf "Watch TV" (HDMI 1) nicht. Das sind 7 Eingangswechsel (wovon dann jeder 5 Sekunden dauert bei der Einstellung), nach dem 4. hört er leider auf...

Ich antworte mal in Nastra´s Namen :)

Du musst einfach eine Regel erstellen mit den Auslöser "Zu einer bestimmten Tageszeit", und zwar um 07:10 Uhr. Eine Endzeit brauchst Du nicht. Dann wählst Du Deine Lampen und gibst an, dass diese ausgeschaltet werden. Fertig.

Der Auslöser "Beendet das Erkennen von Bewegung" löst eine Regel aus, sobald der Hue Motion die Bewegungserkennung beendet hat. Das ist bei diesem immer nach 10 Sekunden (wenn innerhalb dieser 10 Sekunden nicht wieder Bewegung erkannt wurde), für Deine Zwecke nicht geeignet.

Interessanter Aspekt! Es sieht ja tatsächlich so aus, dass die Regel laut Spezifikation so funktioniert wie sie soll, dadurch aber leider nicht das macht was Du möchtest.

Also: Bis 07:10 Uhr funktioniert die Regel, danach nicht mehr. Das soll ja erstmal so sein. Bedeutet, dass das Deaktivieren nach 10 Minuten nach 07:10 Uhr nicht mehr funktioniert. Also wenn die Lampen um 07:10 AN sind (weil sie zwischen 07:00 und 07:10 aktiviert wurden), gehen sie nicht mehr aus, weil das Deaktivieren außerhalb der Regel-Zeit liegt.

Da müsste Apple was an der Spezifikation ändern. Hoffnung habe ich da allerdings keine.

Gut zu wissen wäre nochmal, ob denn das Nicht-Auslösen der Regel nach 07:10 Uhr funktioniert. Also wenn um 07:11 keine Lampen an sind, bleiben die bei Bewegung dann auch aus?

Dann zu einer Lösung: Warum schaltest Du die Lampen überhaupt per zeitlicher Einschränkung? Mehr Sinn macht es ja, den Helligkeitssensor des Hue Motion zu nutzen. Mit der Hue App gut machbar. Besser noch mit iConnectHue (oder Dingen in den Hue Labs, damit steuere ich mein Licht inzwischen komplett). Dort kannst Du zum Beispiel sagen, bei welchen Helligkeitsverhältnissen der Sensor das Licht schalten soll und bei welchen nicht, zusätzlich kann man dort auch noch zeitliche Aufteilungen machen, zu welchen Zeiten zB gar nichts passieren kann. Also eigentlich genau das was Du willst. Ein Deaktivieren nach X-Minuten ist natürlich auch möglich, auch hier gibt es noch Möglichkeiten zu unterschiedlichen Zeiten was anderes zu machen.

Viele Grüße

Stephan

ob sinnfrei oder nicht, entscheidet der zweck würde ich sagen.

manche leute haben eben keinen bedarf für außerhaus funktionen, andere schon.

Das stimmt natürlich, sorry wenn das blöde rüber kam.

Ich habe dran gedacht, wie ich mal angefangen habe mit Regeln. Die ersten waren einfache Timer, die immer laufen sollen. Und so richtig smart wurde es dann mit Geofencing "mach Alarmanlage an und regele Heizungen runter, wenn der letzte das Haus verlässt".

Aber natürlich gibt es Regeln, die nur Sinn machen, wenn man zu Hause ist. "Schalte Licht an bei Bewegung" usw.

Und nochmal danke, bei mir ist eine weitere Wissenslücke geschlossen :) Regeln gehen auch ohne Steuerzentrale, wenn das iPhone im Netz ist.

Ich kann Dir auch nur sagen wie es ist, wenn man die Videos per FTP auf ein NAS (hab auch ein Synology) speichert. Hier merke ich keine Beeinträchtigung bei der Videoqualität. Ich habe auch eine Löschung nach einer Woche eingestellt, dies bedeutet ausschließlich die Löschung auf der SD-Karte, auf dem NAS muss ich manuell löschen (bzw. per Script). Das wird bei Dropbox genauso sein.

Fernsehen

• Kanal vom TV wird gewählt (HDMI 1)

Dazu habe ich mal kurz eine Off-Topic-Frage (sorry) an Dich: Funktioniert das bei Dir einwandfrei?

Ich nutze zwar keinen Harmony Hub, steuere meine TV-Anlage (TV, Sat-Receiver, AVR, BlueRay) aber mit einer Harmony-Fernbedienung. Damit bin ich auch echt zufrieden.

Was schlecht funktioniert ist der Wechsel des HDMI-Kanals am TV-Gerät. Wenn ich eine Aktion wechsle (wenn also die Anlage bereits läuft), kein Problem. Was nie funktioniert ist, wenn die Anlage aus ist und ich eine Aktion starte, dann startet die Aktion IMMER mit dem HDMI-Eingang, der zuletzt an war, ein Wechsel auf den der gewählten Aktion findet nie statt, sodass ich immer manuell noch die Quelle wechseln muss. Das nervt.

Beispiel: Gestern Abend haben wir zuletzt Fernsehen geschaut (Aktion auf der Harmony "Watch TV"):

- Sat-Receiver an

- Sat-Receiver auf TV-Eingang

- AV-Receiver an

- AV-Receiver auf Eingang V1

- AV-Receiver auf Modus Dolby Digital

- TV an

- TV auf HDMI 1

Vorm zu Bett gehen wurde die Anlage mit "All off" ausgeschaltet, alle Geräte aus.

Eben rief meine Frau an, warum das mit dem musik hören im Wohnzimmer schon wieder nicht geht (Achtung, WAF!). Sie wollte vom iPhone Musik per Airplay auf Apple TV hören, dafür startet man mit der Harmony die Aktion "Listen to Music" (habe ich ihr brav beigebracht), diese schaltet folgendes:

- Apple TV an

- AV-Receiver an

- AV-Receiver auf Eingang V2

- AV-Receiver auf Modus Stereo

- TV an

- TV auf HDMI 2 => UND GENAU DAS TUT ER NICHT, er bleibt auf HDMI 1!

Ich habe schon soviel rum probiert, mit der Reihenfolge der zu schaltenden Geräte und mit den Verzögerungs-Einstellungen, ich bekomme es nicht hin.

Hast Du vielleicht noch einen Tip?

Ich konnte es nicht lassen und hab für 142 Euro zugeschlagen. Heute kam der und ich bin echt begeistert :)

Aber keine 10 min in HK und schon ist er nicht erreichbar :(

Ich hatte das am Anfang auch. Alle 10 Minuten war die HK-Verbindung weg. Nach dem 2. mal komplett neu aufsetzen lief er dann, jetzt seit immerhin 2 Tage ohne Abbruch.

gestern habe ich mit meiner Frau telefoniert. Sie hatte ihn ganz ausgeschaltet. Heute ist er brav mit Home verbunden :)

...

Prima, das freut mich!

So, meiner ist jetzt wie befürchtet erst mal weg seit eben gerade, bis nächsten Freitag ;(. Jetzt habe ich aber was, wo ich mich so richtig drauf freuen kann am Geburtstag :)

Meine Frau vermisst ihn schon mehr als ich. So richtig lieben gelernt haben sie und meine Tochter ihn als sie gemerkt haben, dass es einen Radio-Sender "100 % Helene" gibt... :(. Der liegt jetzt auf der Taste 2...

Da muss ich schonmal alleine in der Küche sein um Alexa zu sagen, dass sie Broilers spielen soll...