Beiträge von HSV-Steph
-
-
Das mit dem "zu schnell zur Tür gehen" habe ich auch mal getestet, also rein in die erste Alert Zone und ne Minute gewartet. Video wurde aufgezeichnet, Licht blieb aus...
Ich schau mir das am Wochenende nochmal genauer an bzw. teste nochmal...
-
Wir merken es. Meine Frau kann nur noch die Philips-Lichter steuern, sondern sind alle Geräte nicht erreichbar...
-
Auf wieviel Meter Entfernung kann bei Bewegung das Licht angeschaltet werden? Ich habe vor, den jetzigen Bewegungsmelder samt Lampe zu ersetzen.
Oder reagiert es auf Bewegung erst kurz vor der Kamera?
Das ist irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar. Innerhalb der festgelegten Alarm-Zonen wird die Video-Aufzeichnung aktiviert, das funktioniert wirklich super.
Lt. Einstellung soll auch das Licht angehen, wenn innerhalb der Zonen was erkannt wird. Tut es aber nicht. Bei mir geht das erst an, kurz bevor man direkt vor der Kamera steht...
-
Waren bei mir wenige Stunden...
-
Ja, ist aktuell. 119 gibts als Beta Tester, blätter mal in diesem Thread zurück, da ist ein Link auf das Netatmo Forum, in dem ist dann alles weitere beschrieben (auf Englisch).
-
Nach dem HK-Update, ja!
-

Ich denke aber auch, das dort ordentlich Strom liegen wird, woher sollte das Licht des (alten) Bewegungsmelders sonst seinen Strom beziehen...
-
Bei dem geposteten Screenshot wäre keine Erfassung erfolgt, wenn der Postbote nicht zum Briefkasten gegangen wäre...
-
So mache ich es ja. Gefilmt wird nur beim Betreten der Alert Zonen, und die sind auf dem Grundstück.
-
-
Ich hab noch ein iPhone 7 und auch die Bilder nicht auf höchster Auflösung stehen...
-
-
Alles anzeigen
Das ist ja super !:)
Und ich habe bisher immer noch nicht geschafft sie anzubringen. Ok ist auch ein bisschen Faulheit gewesen. Bei der Kälte hatte ich einfach wenig Lust..
Ist deine Kamera vorne vorm Haus angebracht?
Dann Wirst du ja ständig Alarm haben wenn da jemand einfach nur spazieren geht.
Also erstmal: Stell Dich nicht so an, ich hab das auch alles installiert, als es geschneit hat und saukalt war

Ja, die Kamera ist neben der Haustür angebracht. Nun wohnen wir in einer Straße, die beim Nachbarn aufhört. Spaziergänger sind also nahezu ausgeschlossen, außer unsere beiden Nachbarn. Dazu kommt natürlich Besuch, Postbote usw., weshalb ich mit dem Alarm auch vorsichtig umgehen muss.
Ich werde es jetzt erstmal so machen:
- Mitteilungen an mich, wenn keiner zu Hause ist.
- Alarm zwischen 22 Uhr und 6 Uhr, wenn Alarm scharf ist.
Dann nochmal zu den Spaziergängern: Man kann mit den Alert Zonen relativ sauber einstellen, wann eine erkannte Bewegung etwas auslösen soll. So habe ich die Straße vorm Haus und auch den Beginn unseres Grundstückes (Rasen, Weg) ganz gut rausnehmen können.
Abgesichert ist aber definitiv die Haustür und auch die gesamte Vorderfront des Hauses. Das war mir wichtig, weil ich hier neben der Eingangstür noch 3 Zimmer mit Fenstern habe, bei denen ich keinen / schlecht einen Fensterkontakt anbringen kann (BT-Reichweite wackelig, und das eine Zimmer ist unser zweites Bad, bei dem das Fenster direkt in der Duschkabine ist...).
Viele Grüße
Stephan
-
Alles anzeigen
Ok, danke Dir!
Dann noch eine Erfahrung zu HK: Ich habe es gestern Abend per Regel so eingestellt, dass wenn der Bewegungsmelder der Kamera zwischen 22 Uhr und 6 Uhr eine Bewegung erkennt und das Alarmsystem scharf ist, Alarm ausgelöst wird.
Nun habe ich heute morgen gesehen, dass unser Nachbar um 23.30 Uhr eine Nikolaus-Tüte für unsere Tochter vor die Tür gestellt hat, was eigentlich hätte den Alarm auslösen müssen, ist aber nicht passiert.
Nun hoffe ich, dass die Regel einfach noch nicht vom Apple TV synchronisiert war (manchmal dauert das ja etwas), ansonsten wäre es blöd. Ich werde das heute Abend nochmal testen.
So, weiter gehts: Der Bewegungsmelder löst sauber aus und versendet Mitteilungen. Die Duration beträgt 10 Sekunden und ist nicht anpassbar, also genau wie beim Hue Motion. Das alles konnte ich gerade aus der Ferne testen.
Ob der Bewegungssensor nun auch meine Alarm-Regel auslöst, teste ich heute Abend..
-
- Das Kamera-Bild wird auf dem Startbildschirm (und natürlich im jeweiligen Raum) der Home-App Standbild angezeigt, wenn man es sich in den Favoriten anzeigen lässt. Das Bild aktualisiert sich alle 10 Sekunden...
- Wenn man auf das Bild klickt, startet der Video-Live-Modus. Vorteil ggü. der Netatmo-App: Es wird Ton mit ausgegeben, auch wenn man den Tonschalter des iPhones auf lautlos hat!
Neue Erkenntnisse zu diesen beiden Punkten:
- Die 10-Sekunden-Aktualisierung des Standbildes erfolgt nur, wenn man sich im Heimnetzwerk befindet. Per Fernzugriff wird jede Minute aktualisiert. Ist aber völlig ok so denke ich.
- Zum Ton: Ja, der ist immer hörbar bei der Live-Video-Anzeige (übrigens seit dem HK-Update auch in der Netatmo-App).
Aber: Das Mikro ist sehr sehr laut gestellt seitens der Software. Wenn mein Nachbar 30 Meter entfernt den Hof kehrt, hört man das super deutlich, auch wenn die Lautstärke am iPhone weit runter geregelt ist. Nachteil an der Sache: Lautes Hintergrund-Rauschen im Live-Bild ist immer da (Wind usw.). Und: Auch wenn man die Lautstärke am iPhone auf null runter regelt, ist noch was zu hören! Scheint aber allen so zu gehen, lt. Netatmo-Forum (Beta-Test-Thread). Ist wohl noch ein Bug denke ich...
Viele Grüße
Stephan
-
Ok, danke Dir!
Dann noch eine Erfahrung zu HK: Ich habe es gestern Abend per Regel so eingestellt, dass wenn der Bewegungsmelder der Kamera zwischen 22 Uhr und 6 Uhr eine Bewegung erkennt und das Alarmsystem scharf ist, Alarm ausgelöst wird.
Nun habe ich heute morgen gesehen, dass unser Nachbar um 23.30 Uhr eine Nikolaus-Tüte für unsere Tochter vor die Tür gestellt hat, was eigentlich hätte den Alarm auslösen müssen, ist aber nicht passiert.
Nun hoffe ich, dass die Regel einfach noch nicht vom Apple TV synchronisiert war (manchmal dauert das ja etwas), ansonsten wäre es blöd. Ich werde das heute Abend nochmal testen.
-
Ich hab noch eine Frage, unabhängig von HK: Bei den Einstellungen in der Netatmo App zum Licht steht, dass es bei Dunkelheit angeht, sobald Bewegung in den Alert Zonen erkannt wird. Das ist aber nicht so. Das Licht geht erst an, kurz bevor man direkt vor der Kamera steht. Kann das jemand bestätigen?
-
Beim Apple TV muss das schon deshalb sein, weil ich ja dort gar keine Home App zum Einrichten habe. Das ist beim iPad ja anders...
-
So, HK-Einrichtung erledigt, lief problemlos! Hier meine ersten Erfahrungen:
- Das Kamera-Bild wird auf dem Startbildschirm (und natürlich im jeweiligen Raum) der Home-App Standbild angezeigt, wenn man es sich in den Favoriten anzeigen lässt. Das Bild aktualisiert sich alle 10 Sekunden. Finde ich cool und eine Verbesserung zur Netatmo-App. Hier mal ein Bild (leider nur im Nachtmodus, aber es ist halt gerade dunkel draußen
:- Wenn man auf das Bild klickt, startet der Video-Live-Modus. Vorteil ggü. der Netatmo-App: Es wird Ton mit ausgegeben, auch wenn man den Tonschalter des iPhones auf lautlos hat! Finde ich super, weil der bei mir immer lautlos ist. Wenn man das iPhone dreht, hat man auch hier eine Vollbildansicht
- Zugriff auf die SD-Karte scheint man nicht zuhaben, jedenfalls kann man sich keine aufgezeichneten Videos anschauen.
- Einstellen kann man in der Kamera weiter nichts, sämtliche Einstellungen (Alert-Zonen usw.) muss man weiterhin in der Netatmo-App vornehmen. Finde ich aber auch völlig ok.
- Wie auf dem Screenshot zu erkennen sind sowohl der Bewegungsmelder wie auch das Licht der Kamera separat in HK eingebunden! Toll! Habe ich aber auch so erwartet

- Ich habe damit nun gleich mal die Lampe in meine Alarm-Szene eingebunden. Weiterhin habe ich die Benachrichtigungen in Netatmo ausgeschaltet und lasse mich nun vom Bewegungsmelder nur noch benachrichtigen, wenn niemand zu Hause ist

- Ob und wie ich die Kamera nun in mein Alarmsystem einbinde, muss ich noch genau überlegen. Hier fehlt mir nun die Gesichtserkennung, wobei diese auch nicht so richtig helfen würde, bei den ganzen verschiedenen Freunden, Nachbarn und Postboten, die wir so haben :-). Wahrscheinlich lasse ich Alarm losgehen, wenn nachts Bewegung erkannt wird und der Alarm scharf geschaltet ist. Mal schauen...
Mein erster Eindruck: