Ich habe zwei Temperatursendoren draußen. Beide zeigen auch bei Minusgraden nie weniger als 1 Grad (hatte ich ja irgendwo weiter vorn schon mal geschrieben). Probleme haben die beiden Sensoren allerdings noch nie verursacht ?
Beiträge von Xenia
-
-
1.5.0 wurde wohl vorschnell in der Mi App veröffentlicht, dann aber wieder zurück gezogen weil die FW fehlerhaft war und zu Problemen mit der Erreichbarkeit geführt hat.
Einige Tage später wurde sie dann über die Mi App anscheinend wieder neu gelaunched:
https://homekitnews.com/2019/0…te-to-aqara-hub-released/
(Interessant sind immer auch die Kommentare).
Meine Hubs laufen alle über die Aqara App, in der 1.5.0 nie ausgerollt wurde.
1.4.7 ist hier die aktuellste Version.
Wenn es hier User gibt, deren Hubs über Mi laufen, denen 1.5.0 aber nicht angezeigt wird, wurde sie ja vielleicht ein zweites Mal zurück gezogen - keine Ahnung.
Edit:
1. Launch war am 10.01., am 16.01. wurde 1.5.0 laut der Kommentare dann wohl erneut ausgerollt.
Fast ganz unten wurde am 31.01. - also zwei Wochen nachdem 1.5.0 über die Mi App erneut freigegeben wurde - dann das hier von einem User in den Kommentaren gepostet.
Vielleicht wurde 1.5.0 ja tatsächlich ein zweites Mal zurück gezogen.
„Here the Aqara support reply to my answer about problem upgrading to 1.5.0:
“Hi,Because we found a bug in the new 1.5.0 firmware, we temporarily closed the upgrade path. Please give us some time to fix it. We will fix it again and push the update again. Please refer to the software notification push for specific time.“ -
Oh, dann ist 1.5.0 doch noch nicht fehlerfrei, obwohl das Mi-Team sie - anders als das Aqara-Team - ja in der Mi App wieder ausgerollt hatte.
Ich drücke die Daumen, dass du das Setup wieder zum Laufen bekommst!
-
1x Hue Bridge für Hue Leuchten, Strips, Schalter und 1x Bewegungssensor
3x Aqara Hub mit > 40 Devices
Diverse Steckdosen sowie zwei Strips von Koogeek mit direkter HK-Anbindung
-
Homebridge nutze ich nicht, deshalb kann ich mit dem Plugin leider nichts anfangen. Aber Danke

Die Idee mit dem Koogeek-Schloss ist ja witzig. Das Öffnen des Vorhängeschlosses würde dann eine Szene aktivieren, die den Alarm ausschaltet?
-
Aber wenn 1-2 Sek Verzögerung vom Aufschließen des Danalock bis zum Deaktivieren des Alarm zu lang sind wem der Alsrm trotzdem losgeht, würde eine Zeitverzögerung von einigen Sekunden bis die Sirene losgeht, das Problem doch lösen.
Oder hab‘ ich das Problem nicht verstanden?
Ich habe z.B. an einem Schuhschrank eine Armlänge von der Haustür entfernt einen Double Rocker, der den Alarm ein- oder ausschaltet - dann hat man dank der 15 Sek Verzögerung genug Zeit, den Alarm auszuschalten.
-
-
Dann fällt mir außer Reset auch nix mehr ein. Vorher würde ich aber erst mal noch einen oder mehrere Tage warten solange trotzdem alles läuft.
Außer, du hast nur den Hub selbst und die beiden Devices auf dem Screenie, dann wäre alles ja schnell neu aufgesetzt.
-
Hub, Router, Steuerzentrale und iOS-Devices hast du alle schon neu gestartet, nehme ich an?
-
Sorry, ich hab‘ mich verlesen. Du hast ja geschrieben, der Hub wird in der Apple Home App als offline angezeigt. Ich hatte Aqara Home App gelesen, deshalb meine Antwort, dass man nicht beide Apps nutzen kann.
In der HomeKit App sollte der Hub natürlich funktionieren.
-
Ahhhh, Danke!!
Auch wenn‘s hier eigentlich nicht um den Roborock geht, killt mich hoffentlich niemand, wenn ich noch eine Frage stelle:
Kann einer was, das der andere nicht kann?
Oder hat man mit dem einen Server mehr Features als mit dem anderen? Oder ist es letztlich egal?
-
Wegen der Abdeckung und weil man pro Hub nur 32 Devices connecten kann. Ich habe ein paar mehr

Du kannst den Hub doch nur mit einer der beiden Apps verbinden. In der jeweils anderen wird er dann als offline angezeigt.
Wenn du deine anderen Geräte erwähnst ... du hast nicht zufällig einen Roborock?
Ich würde mir gerne einen zulegen, bin aber nicht sicher (und finde auch keine validen Infos), ob man für den Roborock in der Mi App Mainland China oder den Europa-Server auswählen sollte.
-
Du kannst in der Aqara App die FW auch direkt am Hub aktualisieren lassen. Gehe auf den Hub, dann oben rechts auf die drei Punkte und dann ganz unten auf die FW.
Wenn dir 1.4.7 trotzdem nicht angezeigt wird, ausloggen und wieder über den Hub direkt die FW abfragen. Spätestens ausgeloggt müsste 1.4.7 angezeigt werden. So habe ich zwei meiner mittlerweile drei Hubs aktualisiert.
-
Theoretisch ja. Praktisch können aber auch Geräte dabei verloren gehen, die du dann neu hinzufügen musst.
Als man ganz neu von Aqara zu Mi wechseln konnte, hatte ich nur einen Hub mit knapp 30 Devices und wollte das mal probieren. Auch nach mehrstündigem Warten waren nur fünf oder sechs Devices sichtbar. Deshalb und weil ich die Mi App total aufgebläht, unübersichtlich und unlogisch fand, bin ich wieder zurück zur Aqara App.
Wenn du jetzt zu Aqara wechselst, ist 1.4.7 momentan aber die aktuellste FW und Cube und Rauchmelder werden da wahrscheinlich gar nicht sichtbar sein.
Wobei ich eben sehe, dass der Cube bei den Assessories schon gelistet ist, das könnte sogar klappen. Der Rauchmelder allerdings nicht.
-
Dann liegt es daran! Ich glaube, 1.4.7 (die momentan aktuellste FW in der Aqara App) wurde über die Mi App gar nicht ausgerollt. Da ging es von 1.4.5 dann direkt auf 1.5.0.
1.5.0 kam in der Mi App allerdings schon vor einigen Wochen. Dass sie Dir nicht angezeigt wird obwohl deine Hubs über die Mi App laufen, ist strange!
-
Ich habe weder noch, aber mit FW 1.5.0 sollten die Rauchmelder ja eigentlich unterstützt werden.
Meine Hubs laufen über die Aqara App, in der 1.5.0 noch gar nicht ausgerollt wurde. Vielleicht werden die Rauchmelder ja erst in HK angezeigt, wenn Aqara selbst 1.5.0 freigibt.
-
Ja, wenn man Glück hat, klappt das so. Als der Aqara Hub das erste Mal in die Mi App migriert werden konnte (müsste im Dezember gewesen sein), habe ich das gleich gemacht. Bei mir kamen aber nur vier oder fünf von damals 30 Devices mit „rüber“. Auch nach Stunden war das so.
Deshalb habe ich den Hub doch wieder in die Aqara App geschoben und war sehr froh, dass das verlustfrei funktioniert hat.
Deshalb habe ich mich mit mittlerweile drei Hubs, 49 verbundenen Devices und diversen Automationen bislang nicht mehr daran gewagt.
Wenn wieder nur eine Handvoll Devices migriert wird und ich beim erneuten Verbinden mit Aqara nicht nochmal so viel Glück habe, kostet mich das wirklich einen Tag.
Und es läuft ja alles - auch, wenn die Aqara App mal wieder offline ist.
-
Vielen Dank für die Info!
Ich bin immer wieder am Überlegen, ob ich doch alles in die Mi App umziehe. Aqara ist zwar viel übersichtlicher, aber auch instabiler.
Gestern Abend hatte die App wieder stundenlang Netzwerkprobleme.
Andererseits läuft bei mir alles - auch wenn die App gerade mal wieder spinnt, funktionieren alle Automationen trotzdem problemlos.
Und bei drei Hubs mit 49 verbundenen Accessories brauche ich wahrscheinlich einen ganzen Tag bis die mitsamt aller Automationen alle wieder eingerichtet sind ???
Solange alles läuft, lasse ich das Setup jetzt so, viele neue Devices werden da auch nicht mehr dazu kommen - ein Vibrationssensor und vielleicht ein- oder zwei Rauchmelder, mehr nicht ??
-
Genau ?
-
Ja, funktioniert tadellos. So sieht die Szene aus. Also die zusätzliche Szene zum Ausschalten: