Beiträge von weeedmaan

Zum Thema Watch, diese ist quasi "dauerentsperrt", wenn du sie am Handgelenk hast, da sie sich beim Ablegen automatisch sperrt. Somit sind Steuereungen von Schlössern (sicherheitsrelevanten Geräten) normalerweise ohne zusätzliche Bestätigung möglich.

Bei mir ist es so, das ich die Wohnungstür per Watch ohne zusätzliches entsperren öffnen kann, per iPhone geht es nur, wenn dieses entsperrt ist.

Zum Thema CarPlay (& Siri über die Freisprecheinrichtung im Auto), habe ich schon festgestellt, wenn die Mitteilungen (z.B. von WhatsApp Nachrichten) auf dem Display ohne Details angezeigt werden, fordert Siri auch das das Handy entsperrt werden soll. Ist hingegen die Mitteilung der Nachricht nicht geheim, wird sie von Siri normal vorgelesen, wenn man sie dazu auffordert.

Normalerweise müsste es funktionieren.
    Ob das von dir verlinkte Zigbee Schaltmodul sauber mit Hue arbeitet bzw. erkannt wird, weiß ich nicht, aber per Hue wird es ohne Homebridge (und hue Plugin) definitiv nicht nach Home übergeben.
    Wenn du es direkt in Home haben willst, nimm den Fibaro single Switch der benötigt zwar einen Neutralleiter, aber in deiner Dose sieht es so aus, als wäre der vorhanden (drei blaue Adern an der Klemme im Hintergrund).

Und ein obligatorischer (nicht böse gemeinter) Hinweis an der Stelle: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur durch eine Elektrofachkraft ausgeführt werden.

Ich hatte die gleiche Konfiguration wie du und habe sie mittlerweile folgendermaßen umgebaut.

Der Serienschalter (korrekte Bezeichnung für die Schalter mit Doppelwippe) wurde entfernt und die GU10 Lampen und die Beleuchtung des Spielschranks auf Dauerstrom verdrahtet. Über das Loch (des ausgebauten Serienschalters) habe ich einen Senic Friedns of Hue Schalter mit Doppelwippe installiert.

Die 3 Halogen GU10 Spots wurden durch Hue GU10 Spots ersetzt, am Spielschrank habe ich einen Stecker angebracht und an den Kabeln die aus der Wand kommen eine Kupplung, dazwischen dann einfach einen Hue Smart Plug (das ganze liegt bei mir recht unauffällig auf dem Spiegelschrank).

Jetzt kann ich wie bei der ursprünglichen Variante auch mit einer Wippe am Schalter die 3 Spots schalten und mit der Anderen die Beleuchtung des Spiegelschranks.

Bei den Hue Bewegungsmeldern kannst du mit Hue Labs und der "Sensing the weekend" Formula den Bewegungsmelder (soweit ich weiß), für jeden Wochentag mit definierten Zeitfenstern nutzen.

Da sollte sich das Wochenende auch rausnehmen lassen, das er nur unter der Woche das Licht einschaltet.

Außerdem kann dort der Bewegungsmelder auch auf bestimmte Helligkeitswerte eingestellt werden.

Dann reagiert er nur, wenn es dunkel genug ist.

Das wäre auch zu einfach gewesen, wenn die IDs logisch durchnummeriert gewesen wären. :D

Aber im Endeffekt ist es egal, es funktioniert und das wunderbar, mehr brauche ich aktuell definitiv nicht.
    Jetzt bekommt „Mr. Kaplan“ seine Anweisungen auch von Siri. :thumbup:

Ich habe das Plugin heute auch mal installiert.

Was die Zuordnung der ID zum Raum angeht. Habe ich die Räume einfach irgendwie benannt, dann über die Home App in einem Raum die Reinigung gestartet und dann in der Xiaomi App nachgesehen, welcher Raum für die Reinigung selektiert wurde und die Info gleich in die Config übernommen. Dann den Sauger pausiert, und mit dem nächsten Raum das gleiche Spiel in gut 5 min war (für 3 Zimmer + Küche, Bad & Flur) alles erledigt und ich wusste welcher Raum welche ID hat.

Zuerst dachte ich, die Raum-IDs sind entsprechend der Reihenfolge in der die Räume normalerweise gesaugt werden, aber dem ist nicht so (zumindest bei mir).

z.B. Durch temporäres deaktivieren des 2,4GHz WLAN.

Das ist zumindest bei ner FritzBox die einfachste Variante, wenn beide WLAN Netzwerke die gleiche SSiD haben.

Zu 1.

Heizkörperthermostate habe ich keine im Einsatz, Tür- und Fenstersensoren habe ich überall (insg. 10stk) von eve. Sind halt Bluetooth Sensoren, was man je nach Größe der Wohnung/des Hauses beachten sollte. Dank genug und gut verteilter Steuerzentralen läuft das bei mir sehr zuverlässig.

Zu 2.

Beleuchtungstechnisch läuft bei mir alles über Philips Hue und damit bin ich sehr zufrieden.

Zu 3.

Habe ich seit dieser Woche elektrische/smarte (DuoFern) Gurtwickler von Rademacher inkl. HomePilot 2 im Einsatz und per Homebridge in HomeKit eingebunden.
    Auch hier kann ich bis jetzt nichts negatives berichten.

Zu 4.

Als Steuerzentralen habe ich 3 HomePods und ein iPad Mini 3.

Zu 5.

Hier kann ich nur indirekt etwas beitragen. Ich nutze eine Logitech Harmony Elite Fernbedienung die per Homebridge und HomeKit eingebunden ist. Nutze ich aber ehrlich gesagt nicht sehr oft.

Wie habt ihr das hinbekommen. Ich versuche gerade (mit der eve App) die folgende Automation zum laufen zu bekommen.
    Wenn Temperatur >=25Grad

Dann aktiviere Szene Sonnenschutz

Die Szene Sonnenschutz enthält alle Rolläden, die dann zufahren sollen.

Wenn ich einen zusätzlichen Schaltar als Auslöser nehme und die Temperatur nur als Bedingung, dann funktioniert es bei Betätigung des Schalters, das ist ja aber nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Bei mir ist nur die Statusänderung von geschlossen nach offen als Auslöser hinterlegt, somit löst die Alarmanlage nicht aus, wenn ein geöffnetes Fenster geschlossen wird.

Unabhängig davon sind meine Sensoren (absichtlich) so angebracht, das ein gekipptes Fenster als geschlossen angezeigt wird.

Soweit ich es weiß, wird geprüft wieviele Steckdosen im System sind und diese werden als Steckdose „markiert“, das sie in der Home-App auch als Steckdose ansprechbar sind.
    Der Befehl muss übrigens immer dann ausgeführt werden, wenn neue Osram-Steckdosen bei Hue eingebunden werden.

Und nicht verzweifeln, alle hier dürften am Anfang Probleme gehabt haben. Aber genau dafür ist das Forum ja da.

Der Befehl sollte auch eher so aussehen:

ph -H XXX.XXX.XXX.XX -u YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY outlet -v

X ist die IP-Adresse der Hue Bridge

Y ist der "Token" der Hue Bridge, der auch in der Config hinterlegt ist.

Code
      "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFEzzzzzz": "YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY"
          },

Bei mir war die Ursache für die Fehlermeldung, der Name den ich für eine Sequenz in der Config des Harmony Plugins hatte.

Ich hatte in der Funktion „sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch“ Scheinbar die Sequenz zu ähnlich einer anderenFunktion benannt.

Seit ich „sequencesToPublishAsAccessoriesSwitch“ aus der Config entfernt habe, läuft bzw. startet die Homebridge wieder ohne Probleme.

Ich habe die Kamera der Garage jetzt mal aus HomeKit herausgenommen und beobachte mal den Akkuzustand die nächsten 2 Wochen.
    Laut Akkuanzeige (in der eufy Security App) wird der Akku durch das Reolink Solarpanel aktuell geladen.
    Stand heute 13:35 Uhr ist der Akkustand bei 57%.

Generell kann ich es nicht sagen zumindest auf die eufycam bezogen.
    Die Akkustandsanzeige in der App zeigt jedenfalls an, das der Akku geladen wird, der Akkustand nimmt aber trotzdem langsam ab.
    Es kann natürlich sein, das der Akku ohne den zusätzlichen HomeKit Verbrauch komplett geladen würde.

Wenn ich die Tage Zeit habe nehme ich die Cam mit dem Solarpanel mal aus HomeKit heraus und beobachte es dann nochmal.

Meine Reolink Argus 2 wurde damit im Sommer immer absolut ausreichend mit Strom versorgt und der Akku auch entsprechend bis auf 100% aufgeladen.

Sorry für die Verzögerung aber ich habe in der Tat vor ein paar Minuten erst eine finale Antwort bekommen.

Zunächst wurde ich gebeten mich an Netatmo zu wenden, die mir natürlich auch nicht helfen konnten, scheinbar gibt es auch kein vergünstigtes Eintauschangebot mehr.
    Das habe ich dann wieder an Amazon gemeldet und einige Versprechungen erhalten, dass ich auf jeden Fall eine V3 Netatmo bekommen werde.

Auf Nachfrage, wie das ganze ablaufen soll, wurde dann auf meine Fragen nicht mehr eingegangen und ich habe mich dann beschwert und bin in einer anderen Kundensupportebene gelandet. Dort hatte ich dann das erste mal jemand am Telefon, der mir ehrlich gesagt hat was Sache ist und bemüht war eine Lösung zu finden, mir letztenendes aber nur eine Rücksendung und Erstattung des Kaufpreises anbieten konnte.

In der Artikelbeschreibung fehlt Apple HomeKit mittlerweile auch.