Beiträge von weeedmaan

Von Performance Problemen habe ich bisher noch nichts festgestellt. Bei mir wird auf dem iPhone XS (mit iOS13.1) innerhalb von ca. 3 sek. der aktuelle Status der Geräte des aktuell angewählten Raums angezeigt (aktuell nur über Fernverbindung getestet, da ich nicht zuhause bin).

Und auch meine angelegten Automationen (z.B. aktivieren der Alarmanlage beim Verlassen des Zuhauses oder bestimmte Lampen zum Sonnenuntergang einschalten und später wieder ausschalten) funktionieren problemlos.

Als Steuerzentrale verwende ich 3 Homepods und ein iPad mini 3.

Die einfachste Möglichkeit ist der Pi-Baker.

SD-Karte (nach dem herunterfahren des Pi) aus dem Pi entfernen und in den Kartenleser des PC/Mac stecken und ein Backup mit dem Pi-Baker erstellen.

Das Backup lässt sich bei Bedarf einfach mit dem Pi-Baker wieder zurück auf den SD-Karte spielen.

So habe ich auch immer eine halbwegs aktuelle Konfiguration als Backup auf meinem Mac und kann im Bedarfsfall einfach wieder zurückspielen (auch für den Fall, dass die SD-Karte mal kaputtgehen sollte).

Ja das mit dem drehenden Kreis habe ich auch zumindest auf dem Mac mit Safari und Google Chrome.

Die Fehlermeldung aus deinem Screenshot habe ich auch schonmal gesehen. Allerdings nur ganz kurz.

Bei den Kombinationen die ich oben als „funktioniert“ aufgeführt habe, werden die Plugins sofort angezeigt. Also so wie es bisher auch immer der Fall war.

Ergänzung hierzu, ich habe ein iPhone XS mit iOS 12.2

Habe es jetzt auch auf meinem iPad mini Retina getestet darauf läuft aktuell noch iOS 12.1.4 und auch da funktioniert es unter Safari ganz normal.

Update: Gerade habe ich nochmal mit dem iPhone getestet und es funktioniert auch nicht (mehr), mal funktioniert es, mal nicht.

Auf dem iPad funktionierte es mit Firefox (Version vor 16.0) nicht, nach Update auf Firefox Version 16.0 funktioniert es jetzt.

Hast du es mal über Safari auf dem iPhone oder iPad getestet oder andere Browser auf dem Mac?

Anbei mal das was ich auf die schnelle getestet habe:

Safari (Version 12.1 (14607.1.40.1.4)) auf dem Mac: funktioniert nicht

Firefox (Version 66.0.1 64-Bit) auf dem Mac: funktioniert

Google Chrome (Version 73.0.3683.103 64-Bit) auf dem Mac: funktioniert nicht

Safari auf dem iPhone: funktioniert

Unter iOS 12.2 geht bei mir auch keine Fernverbindung der Hue App. Wenn man sich in der Hue App ab- und wieder anmeldet, verlangt die Hue App zugriff auf die Überwachung/Steuerung des Hue Systems via Internet. Beim Zustimmen bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung wie Kohle_81

Mit dem Ergebnis, dass über die Hue App keine Fernverbindung möglich ist.

Für mich ist es nicht sonderlich tragisch, da ich von Unterwegs aus normalerweise nicht auf das Hue System per Hue App zugreifen muss.

Über die Apple Home App funktioniert der Fernzugriff (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) problemlos.

Habe es gerade mal auf dem iPad Mini Retina mit iOS 12.1.4 getestet, dort gibt es die gleiche Fehlermeldung, wenn ich mich bei Hue anmelde.

Code
    skipedIfSameStateActivities: array of Activities name to trigger only if their state is different from the action sent. Can be useful if your devices in the activity have the same on / off command and you want to automate them outside off the home app

Einfach zusammengefasst, bedeutet es, dass der An/aus Befehl nur dann gesendet wird, wenn sich der Gerätestatus verändert an.

Bestes Beispiel dafür, du hast die "turnoffactivity" aktiviert und in die Gute Nacht Szene eingebunden.

Wenn der Fernseher jetzt für ein und aus nur einen Knopf auf der Fernbedienung hat, könnte es passieren, das er bei aktiveren der Gute Nacht Szene eingeschaltet wird, obwohl er gar nicht eingeschaltet war.

Einfach "addAllActivitiesToSkipedIfSameStateActivitiesList" aktivieren, dann passiert definitiv kein ungewolltes an-/ausschalten deiner Geräte.

Bei mir läuft es über die verlassen Funktion bis auf wenige Ausnahmen eigentlich problemlos. Wie weit ist bei dir die Steuerzentrale vom Danalock entfernt?

Das war nämlich einer der Punkte, die ich in der Vergangenheit festgestellt habe, Entfernung zur nächsten Zentrale zu groß, wurde die Ansteuerung des Danalock unzuverlässig und auch der Status wurde nicht richtig angezeigt.

Ich habe bei mir ein iPad Mini 3 "fest" an der Unterverteilung im Flur montiert und zusätzlich einen HomePod. Das Setup funktioniert weitestgehend sehr gut.

Den HomePod habe ich zusätzlich angeschafft, da einer der EVE Fenstersensoren vom iPad nicht zuverlässig erreichbar war.

So sieht es von außen aus:

Und so in der Unterverteilung:

Ich habe aktuell 7 Osram Smart+ Plugs (über Hue und Homebridge in HomeKit eingebunden). Was die Ansteuerung (An/Aus) selbst angeht, konnte ich bisher keine Fehlfunktionen feststellen, lediglich der Status in HomeKit wird verzögert angezeigt.

Die Bedienung erfolgt gemischt über Logitech Pop switches, eine Logitech Harmony Elite Fernbedienung, per Hue Bewegungsmelder, per Automationen und über HomeKit selbst.

Inwiefern ist das ATV4K denn hier gegenüber einem Homepod unzuverlässiger? Mach mich nicht schwach, dann hätte ich mit dem Teil ja nun Null Verbesserung...

In meinem Fall hatte ich mit dem Apple TV 4K öfter mal das Problem, dass der ein oder andere Eve Door & Window Sensor (Bluetooth) in HomeKit von außerhalb des WLAN's nur deutlich verzögert oder gar nicht erreichbar waren. Mit dem Homepod und einem iPad läuft es zuverlässiger.

Außerdem scheint mir die Blutoothreichweite deutlich höher zu sein, als die des Apple TV 4K (oder ich habe den Homepod zufälligerweise einfach geschickter platziert.

Allerdings muss ich dazusagen, das alle Geräte nur per WLAN (nicht per LAN eingebunden sind).

Ursprünglich war mein Plan mit dem Homepod alles abdecken zu können, aber das Danalock braucht einfach eine Steuerzentrale, die quasi direkt daneben ist (in meinem Fall das iPad im Flur). Zwischen Homepod und Danalock ist nur eine Wand mehr (der Abstand zum Danalock ist ungefähr identisch wie der zum iPad), das scheint aber schon zu genügen, das das Danalock nicht mehr zuverlässig erreichbar ist.

Auch hier, das Gleiche wie bei Marco Schmidt .

Ich hatte lange Zeit nur ein iPad als Steurzentrale in Betrieb, habe dann (als die Door & Windowsensoren dazu kamen) ein zweites iPad angeschafft und auch dieses Setup lief einige Zeit problemlos.

Den HomePod bzw. das Apple TV4K habe ich nur angeschafft, weil ich das 2. iPad Mobil nutzen wollte und es leid war, dass es immer nur im Schlafzimmer auf dem Nachttisch gelegen hat.

Kann ich auch so bestätigen, auch ein Setup aus 2 iPads (notwendig, da BT Reichweite zu kurz) hat bei mir gut funktioniert.

Da ich das 2. iPad aber Mobil nutzen wollte, habe ich mittlerweile ein iPad Mini 3 (im Flur auch als Bedientablet) und einen Homepod.

Beides funktioniert bisher einwandfrei und alle BT Geräte (10 Eve Door & Window Sensoren und 1 Danalock) sind erreichbar (auch von außerhalb des Netzwerks).

Zusätzlich habe ich noch ein Apple TV 4K, das aktuell aber nicht als Zentrale arbeitet (der Homepod hat sich hier als zuverlässiger erwiesen).

Ich habe das Thema Alarmanlage folgendermaßen gelöst.

Die Wohnungstür und alle Fenster sind mit einem eve Door & Window Sensor ausgestattet.

Durch öffnen der Tür oder eines der Fenster, wird die Alarm-Szene ausgelöst.

Hierin enthalten sind alle Lampen die farbig eingestellt werden können und eine Sirene (per Osram Smart+ Plug). Bei Aktivierung der Alarm-Szene werden alle Lampen auf rot gestellt und die Sirene wird geschaltet.

Scharf geschaltet wird die Alarmanlage automatisch, wenn ich die Wohnung verlasse (per HomeKit Automation => Wenn irgendwer das Zuhause verlässt) und unscharf geschaltet durch das Gegenteil (wenn irgendwer zu Hause ankommt).

Durch diese Automation werden 2 Schalter geschaltet (1x für die Tür und 1x für die Fenster) und nur wenn der Jeweilige Schalter aktiv ist, wird Alarm (für die jeweilige Gruppe) ausgelöst.

Die Schalter habe ich mit dem "homebridge-automation-switches" Plugin erzeugt.

So kann ich die Alarmanlage auch jederzeit manuell (komplett oder auch nur teilweise) scharf bzw. unscharf schalten.

Als Erweiterung (z.B. für nachts), könnte man die Schalter dann auch in die Gute Nacht Szene mit einbinden.

Unabhängig von der Auslösung der Alarm-Szene bekomme ich zusätzlich bei jeder Betätigung einer der Door & Window Sensoren eine Push-Miteilung aufs iPhone.