Beiträge von weeedmaan

Ich habe mir die das „Starter-Kit“ gestern auch mal gegönnt.

Bisher bin ich sehr angetan, wenn jetzt noch HomeKit funktioniert, bin ich 110% zufrieden.

Selbst die WLAN Verbindung in die Garage funktioniert super (wenn man die Basis richtig platziert).

In der Garage hatte ich bisher eine Reolink Argus 2 (da ich dort keinen Stromanschluss habe), diese habe ich jetzt mal in den Keller umgezogen, werde sie aber verkaufen und im Keller noch ne Eufy 2c verbauen.

Meine Basis ist per WLAN verbunden.

Erfreulich ist auch, dass diese scheinbar keine permanente Verbindung zum Router/Internet aufbaut.

Die Verbindung zum Router wird bei mir erst in dem Moment hergestellt, wenn ich auf eine der Kameras zugreife.

Nein, die Hue Bridge gibt nur Originale Hue Geräte nach HomeKit weiter.
    Ich habe auch Osram Steckdosen und ein Modul von Paulmann für meine Wohnzimmerlampe. Beides lässt sich problemlos mit der Hue Bridge verbinden und steuern, ist in HomeKit ohne die Homebridge und hue plugin aber nicht sichtbar.

Hier noch ein Zitat aus der Amazon Artikelbeschreibung der von dir verlinkten Innr Spots:

Kompatibilität

Innr Smart Spots funktionieren über ZigBee mit der Bridge von Innr, Philips Hue* oder Samsung SmartThings und dem Amazon Echo Plus oder Show (2. Gen). *Werden Innr-LED in Verbindung mit einer Hue-Bridge verwendet, stehen weder die Apple-HomeKit- noch die Entertainment-Funktion zur Verfügung.

Bedeutet, ich kann jede Philips Hue fähige GU10 LED nehmen und die funktioniert dann automatisch auch per Siri? Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich hatte es irgendwo anders gelesen. Deshalb versuche ich es ja auch hier.

Achtung, definiere „Hue fähig“ bitte genauer.

Variante 1:

Lampen/Leuchtmittel die mit einer Hue Bridge betrieben werden können, aber nicht von Philips Hue sind (bspw. Osram Lightify, Ikea Tradfri,...).

Diese sind nur per Hombridge und dem entsprechendem Plugin in Apple HomeKit sichtbar/steuerbar.

=> also nicht direkt HomeKit kompatibel

Variante 2:

Originale Lampen/Leuchtmittel von Philips Hue.

Diese sind (sofern auf der Verpackung entsprechend angegeben => bei den GU10 Spots ist das definitiv der Fall) über die Hue Bridge in Apple HomeKit sichtbar/steuerbar.

=> also direkt (nativ) HomeKit kompatibel.

Bei Senic gibt es heute 20% ab einem Warenwert von 350€.

Wenn also jemand Friends of Hue Schalter in größerer Stückzahl benötigt, wäre jetzt die passende Gelegenheit (auch wenn sie leider aktuell noch nicht lieferbar sind).

Senic: Friends of Hue Switch

Edit: Ich habe gerade eine Versandbenachrichtigung für meine Bestellung bekommen. Sie sind also scheinbar doch etwas kurzfristiger Lieferbar als die bei der Bestellung angegebenen 4-6Wochen.

Bei den Senic Friends of Hue Schaltern gibt die Optionen.

Ich habe den Schalter bei der Ersteinrichtung einem Raum zugeordnet, umbenannt, dann gespeichert. Anschließend den Schalter wieder in der Hue App anwählen und ganz unten „In Apple Home App konfigurieren“ auswählen (siehe Screenshot).

Damit wird die Konfiguration des Schalters in der Hue App resettet (Name bleibt erhalten) und du kannst ihn in einer anderen App einrichten.

Im Artikel steht, dass für jeden Sensor eine separate Automation erstellt werden muss.

Ich habe in HomeKit eine Alarmszene erstellt, die alle Lampen auf rot schaltet, 2 Steckdosen mit Sirenen aktiviert auf allen AirPlay 2 Lautsprechern einen Alarmton abspielt.

In der Eve app habe ich alle Sensoren über die Eve App verknüpft und rufe einfach die Alarmszene auf.

Hat beim testen problemlos funktioniert.

Ich habe etwas ähnliches über das "Homebridge Automation Switches"-Plugin gelöst.

Darin kannst du dir unter anderem beliebige Dummy-Schalter erstellen.

In meinem Fall habe ich einen für die Überwachung der Haustür und einen für die Überwachung der Fensterkontakte erstellt. diese werden, wenn ich das Haus verlasse automatisch aktiviert und damit wird die Alarmanlage durch das Öffnen der Tür oder eines Fensters ausgelöst.

Wenn ich nach Hause komme, werden beide Schalter deaktiviert und ich kann die Wohnung betreten, ohne das die Alarmanlage ausgelöst wird.

Ich hatte fast ein Jahr einen Xiaomi/Roborock S5 und habe ihn dann Ende August durch den Roborock S6 ersetzt.

Der S5 ist normalerweise absolut ausreichend.

Der Grund für den Wechsel war die Aufteilung der Zimmer (der S6 kann Räume gezielt einzeln saugen) und die Tatsache, das der S6 deutlich leiser als der S5 ist. Laut dem "dB-Sensor" meiner Netatmo Basisstation, ist der S5 zwischen 65 und 70dB "laut", der S6 liegt zwischen 55 und 60dB. Und das nimmt man schon sehr deutlich wahr.

In die Homebridge habe ich ihn allerdings nicht eingebunden.

Ich glaube fast nicht, dass es an eve Geräten oder Homekit liegt. Grund für diese Annahme ist, der deutlich schwankende Datenverbrauch.

Beispiel:

Gestern war ich von ca. 5:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr nicht zuhause und hatte in dieser Zeit 7,2MB Datenverbrauch unter deinstallierte Apps.

Heute war ich von ca. 5:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr nicht zuhause und hatte in dieser Zeit 0,7MB Datenverbrauch unter deinstallierte Apps.

das sind gerade mal ca. 10%, des Datenverbrauchs von gestern für quasi identische Bedingungen.

Habe es auch mit ner alten Mastercard (die NFC unterstützt) getestet, einlesen möglich, Kurzbefehl wird aber nicht ausgeführt bzw. gestartet beim auflegen auf die Karte.

Mit der Nespressokarte funktioniert es problemlos und wie erwartet.

Ich gehe davon aus, das die Chips in EC- oder Kreditkarten dann doch nicht unbedingt "ganz einfache" NFC-Chips sind.

Hab jetzt mal 20 Tags geordert, die bekomme ich garantiert unter.8)