Beiträge von Staub

Läuft bei euch die Homebridge rund?

Ich habe das Problem, dass ich keine Geräte (Osram Smart Plugs, Hue Lampen, Osram Lampen, Paulmann-Controller, etc) mehr steuern kann. Über Homekit oder Homebridge-config-ui-x oder Phoscon kann ich die Lampen ansteuern als ob die funktionieren würden - keine Fehlermeldung oder ein "Keine Antwort". Als ob quasi alles in Ordnung wäre. Aber meine Geräte fühlen sich garnicht angesprochen, das Licht bleibt weiterhin aus, die Smart Plug ausgeschalten, usw. Ich habe bereits sowohl die Homebridge als auch den ganzen Intel Nuc neugestartet, bringt nichts. Auch in der Web GUI der Homebridge stehen keine Fehlermeldungen.

Ich kenne das normalerweise so, dass wenn irgendwelche Geräte nicht ansprechbar sind, ich immerhin in irgendeiner Form eine Fehlermeldung bekomme. Mir ist das bereits heute morgen aufgefallen, da konnte ich mein Licht nicht mehr mit der App oder dem Hue-Dimmschalter ausschalten. Nach mehreren Stunden ging es auf einmal wieder. Nun geht es wieder nicht. homebridge-config-ui-x läuft in der v4.13.3, Node.js v12.14.1 und Npm v6.13.4. Homepod als Steuerzentrale in der iOS-Version 13.4.

Ich hab mal testweise meinen Conbee II Stick abgezogen, wenn ich dann versuche Lampen zu steuern kommt die bekannte Meldung "keine Antwort". Wieder angesteckt, paar Sekunden gewartet, und der oben beschriebene Fehler ist weiterhin so vorhanden.

Auf dem SW geht ein Kabel zum Schalter

Glaube hier genau liegt der Fehler. Ich erkenne nicht was es genau für ein Schalter ist. Im Prinzip geht in den Schalter normalerweise eine Phase rein und ein Kabel dann Richtung Lampe. Das Kabel was zur Lampe geht, geht im Shelly in O (soweit bei dir richtig), dort "wo das Kabel aus dem Schalter" herkam legst du dann einen neuen Draht zu SW. Es sieht bei dir fast so aus, als ob SW über dem Schalter an der Dauerphase wäre.

Hallo Staub ,

Welche Art Steuerzentrale verwendest du?

Homepod - iOS: 13.3.1

Fehlerquelle gefunden, es war Pushcut selber. Ich habe den Dienst mal getauscht und verwende nun IFTTT. Läuft alles sauber, der Kurzbefehl ist an sich der selbe, nur wird jetzt statt einem URL-Aufruf das Notification-Plugin genutzt.

Aber ja, der Wait in Kurzbefehle killt wohl den Rest. Um genauer zu sein, alles was > 1 Minute ist.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass zB meine „Wenn jemand Zuhause“-Funktion in HomeKit (allgemein alle die mit nativ Standorten zu haben) nicht zuverlässig funktionieren. Meine Heizungen springen zB tagsüber nicht automatisch mehr seit einer gewissen Weile. Eventuell hängt es doch mit iOS zusammen? Dann müssten ja bereits andere dieses Problem auch haben.

Homepod - iOS: 13.3.1

"Geschlossen" steht da, weil ich es Abends testen wollte ohne extra die Tür aufzumachen. Einfach ignorieren in diesem Fall.

Andere Kurzbefehl-Automationen laufen ja, zB die Steuerung meiner Thermostate wenn Fenster Auf/Zu über SSH.

Ich möchte diese Art der Automation gerne für alle Fenster/Türen, also an dieser Stelle einfach ignroieren ob da nun "Fenster" oder "Tür" steht.

Die aktuelle Automation mit dem AutomationSwitch Plugin sieht folgendermaßen aus:

- 1. Automation: Wenn Fenster auf, Switch auf On

- (Switch löst nach 10 Sekunden den eigenen Bewegungsmelder aus, bleibt aber auf "On" um mich solange zu nerven bis tatsächlich das Fenster zu ist)

- 2. Automation: Wenn Bewegungsmelder ausgelöst, dann Kurbefehl: siehe Bilderreihe weiter unten

- 3. Automation: Wenn Fenster zu, Switch auf Off

config.json:

Der Bewegungsmelder wird auch zuverlässig alle 10 Sekunden ausgelöst.

Ich komme nicht auf den Fehler. Folgendes: ich habe eine Automation „wenn Außentemperatur unter 20 Grad und Balkontür seit 5 Minuten offen, dann über Pushcut eine Meldung rausschicken“. Ich vergesse nach dem öffnen immer zu gut das Fenster/Tür auch mal wieder zu schließen.

In kurzbefehle funktioniert der Test wie es soll. Der Befehl wird über HomeKit ausgelöst „wenn Balkontür offen“ - und da passiert genau garnichts. Weiß jemand zufällig warum?

dafür gibt es im hue-plugin doch

"wallSwitch": true

hilft zwar nicht dass die Lampen irgendwann als nicht erreichbar erscheinen aber sie sind zumindest nicht angeschalten

Das hat geholfen! Kleinigkeit noch: Um genau zu sein habe ich zwei Hue-Lampen und eine Osram. Laut Homebridge eine Classic A60 W clear - LIGHTIFY. Bei der funktioniert "wallSwitch": true leider nicht.

Edit: Kommando zurück, das hat nur eine Ewigkeit gedauert. Jetzt nach einer ganzen Weile wird auch die Osram-Lampe als "Aus" angezeigt.

Ist das nur bei mir so? ich habe in der Wohnung in drei Zimmern Hue-Lampen in den Fassungen drin. In diesen drei Zimmern werden die Lampen aber nicht über die Homebridge geschalten sondern oldschool mit Lichtschalter (irgendwann kommen da noch Shellys rein, keine Sorge). Ich habe diese Lampen aber dennoch in Homebridge einbezogen. In Homebridge (entsprechend auch in HomeKit) werden diese Lampen nun aber als „an“ angezeigt obwohl der Lichtschalter aus ist. Erst wenn ich in HomeKit auf die Lampe explizit touche bekomme ich „Keine Antwort“.

mein Setup: Intel Nuc mit ConBee II Stick, Homebridge und Hue-Plugin jeweils mit aktueller Version.

Ich überlege derzeit mir auch einen Shelly zu holen und bräuchte kurz Hilfe. Mein Szenario: Im Wohnzimmer habe ich eine Doppelwechselschaltung. Das wird erstmal auf eine einfache Serienschaltung herunter reduziert, indem ich an den einen Lichtschalter eine Abdeckung für meinen Hue-Dimmschalter montiere.

Was bleibt ist wie gesagt die einfache Serienschalter (also nur ein Lichtschalter mit zwei Tasten). Derzeit funktioniert nur ein Schalter von diesen beiden, dieser schaltet mein Deckenlicht an und aus. Ich schätze mal, dass der andere Schalter zum zusätzlichen Schalten einer Deckenleuchte herhält - bin aber auch zu faul das gerade zu prüfen, da ich die Deckenlampe nicht abmontieren will und die Kabel entsprechend dahinter versteckt sind.

Ich stelle mir das nun so vor: Ich montiere einen Shelly 2.5 in die Unterputzdose, welcher ja "normalerweise" eher für Rollos genutzt wird. An dieser Stelle brauche ich aber eben zwei SW-Anschlüsse da ich keinen Platz für zwei einfache Shelly habe. Linker Taster schaltet normal mein Licht an und aus wie gehabt, der rechte (derzeit ohne Funktion) sendet an meine Homebridge ein Signal um eine Automation zu starten, z.B. meine Stehlampe und meine Hue Iris im Wohnzimmer einzuschalten. Kann man da so umsetzen? Also über den Shelly eine Automation starten, diesen also ähnlich wie einen An/Aus-Taster zu behandeln?

Gibt es noch was zu beachten hinsichtlich flashen von Firmware o.ä.?

Zwar kein großes Ding, aber bei mir wird der Port auf dem Homebridge läuft nicht mehr angezeigt. Ist das bei euch auch so oder ist bei mir irgendwas kaputt?

Die aktuelle Version 4.12.0 unterstützt dies nun Optional.

Zitat von homebridge-config-ui Dashboard

[...] added an option to the Homebridge status widget to let users decide if the Homebridge port should be shown or not (#572)

Auf die Einstellungen des Homebridge-Status-Widgets gehen und dort ist die Option auswählbar.

An sich echt schick, aber smarter_homie und @carsten_h muss ich zustimmen.

Auch die Breite der einzelnen Posts ist eben jetzt sehr stark limitiert. Statt, dass die volle Breite des Monitors genutzt wird um einen super Überblick zu bekommen, werden Posts jetzt in kleine Kästchen eingestaucht. Macht sich auf mobilen Endgeräten sehr gut, aber eben nicht auf einem richtigen Rechner. Ich glaube es wäre entspannter, wenn es so wäre wie im ersten Screenshot meines Anhangs unten. Das Design und die Farben sind an sich echt gelungen, nur die "Post-Boxen" eben nicht glücklich gelöst, als ob man eben eine mobile Version des Forums auf einem PC aufrufen würde.

Mir fiel eben ein Bug auf. Wenn man einen Beitrag zitiert und vor dem Zitat-Block die Entf-Taste drückt wird nicht das gesamte Zitat oder aber der erste Buchstabe aus dem Zitat entfernt, sondern der Zitat-Tag (quasi der Block) vom Inhalt getrennt, siehe zweiten Screenshot.

Muss den Thread mal wieder beleben.

Kennt mittlerweile jemand eine Möglichkeit den Intervall von "alle 15 Minuten" in einen beliebigen Wert zu ändern? Ich wäre auch bereit alternative Software auf die Fritze zu spielen.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit DECT-Geräte direkt in Homebridge einzubinden? Mit sowas wie einem DECT-USB-Dongle und irgendeinem "Software-Gateway" (ähnlich Phoscon) einzugliedern?

Ok, damit hat es hingehauen. Für alle die das auch so über Umwege lösen wollen:

Fritz!Box Tools wie vom Ersteller angegeben installieren. Bei mir unter Ubuntu war es quasi:

Installation unter Debian verläuft anders, einfach auf die Website schauen. Danach konnte ich mit fb_tools als Befehl weiterarbeiten.

Als erstes die Credentials (User + Passwort welche bei der Fritze unter "Fritz!Box-Benuter" angelegt wurden) übergeben:

nano /usr/local/share/fb_tools/fb_config.php

Dort habe ich die Zeile

'smarthome' => array('host' => 'fritz.box', 'user' => 'user_name', 'pass' => 'user_passwort'),

eingefügt. user_name und user_passwort durch die eigenen Credentials ersetzen. Unter dem parameter "smarthome" (kann beliebig geändert werden) ist der Zugang nun erreichbar.

Danach kann man testen ob der Zugang funktioniert:

Code
    user@server:~/Heizungen-Homebridge$ fb_tools smarthome logintest
    Login war erfolgreich

Der Rest ist easy:

Code
    #Alle Geräte mit ID AID und weiteren Informationen aufrufen
    fb_tools smarthome smarthome list

Mein Thermostat hatte die ID 18. Den kann ich nun mit folgendem Befehl auf 20 Grad setzen:

Code
    fb_tools smarthome smarthome set 16 20

Oder mit fb_tools smarthome smarthome set 16 spar die in der Fritz!Box hinterlegte Spartemperatur einfach nutzen, damit bleibt das Script später flexibler.

Das war an sich schon die ganze Magie. Den Rest kann man den beiden Screenshots entnehmen. Jeweils ein Kurzbefehl für "Kontaktsensor offen" und "Kontaktsensor geschlossen". Wenn das Fenster aufgemacht wird, wird die aktuelle Temperatur des Thermostats in eine Textdatei geschrieben (hier habe ich mit sed das °C am Ende abgeschnitten), danach wird die Temperatur bei mir auf 'Spar' eingestellt. Wenn das Fenster geschlossen wird, wird der Befehl fb_tools smarthome smarthome set XX XX ausgeführt, welcher als Temperatur den Wert aus der Textdatei nimmt.

Die Probleme gibt es immer mal wieder. Oft hilft es, die Steuerzentrale neu zu starten. Ein Zusammenhang mit dem Plugin homebridge-config-ui-x (oder jedem anderen Plugin) halte ich allerdings für ausgeschlossen.

Bei mir war es wie zuerst vermutet der Klassiker: Meine Automationen haben Ihre 12-20 Stunden gebraucht um wieder (auch ohne Reset) verfügbar zu sein. Das es haargenau dann nicht mehr ging, als ich das Plugin geupdatet habe (und die Zeit davor problemlos) halte ich dennoch mal nicht für einen krassen Zufall.

Dem Bug kann ich mich anschließen, ich wollte erstmal ein paar Tage warten ob es sich einpegelt. Gab es ja schon öfters, dass Automationen zwei Tage brauchten bis die wieder funktionieren.

Betroffen sind bei mir auch Automationen, welche nicht in Abhängigkeit von Homebridge-Plugins stehen. Also sowohl standortbasierte Automationen "Wenn jemand Zuhause, dann Heizung an" als auch zeitliche "Jeden Wochentag ab 06:00 Heizung an".

Gibt es noch mehr mit solchen Problemen, oder nur mich und Vollerpla ?

Ich schau mir das mal an und melde mich bei Erfolg.

Code
    user@nuc:~$ fb_tools info update
    Kein neues Update verfügbar!

An dieser Stelle sollte eigentlich ein Cookie stehen, doch dieser wird von
    Disney verklagt, weil seine Inizialien "SW" moeglichlicherweise nicht fuer
    "Sweet" sondern fuer "StarWars" stehen koennen

... das Tool ist schonmal definitiv nichts für zarte Gemüter.