Wenn bei mir der Modus auf aus ist, greift
der Zeitplan nicht.
Wenn bei mir der Modus auf aus ist, greift
der Zeitplan nicht.
Gerade eben bei Mediamarkt Online bestellt:
Apple HomePod für 279€
Danke für den Tip. Werde ich morgen mal probieren.
Ich ärgere mich da jetzt seit einem halben Jahr mit rum. Habe nun nochmals die Steuerzentrale
zurück gesetzt. Nun funktioniert es erstmal wieder, allerdings habe ich jetzt eine weitere „ATV Kachel“.
Beides erfolglos.
Auch bei direkter Verbindung zur FB ist keine externe Steuerung möglich. Kann/muß ja nun nur
noch an den Extendern liegen. Mir reicht es jetzt endgültig.
Habs gefunden, Danke Dir.
Wenn das nichts bringt mache ich den Repeater zu Testzwecken stromlos.
Nachdem gestern erstmal soweit alles funktionierte, gab es dann wieder das ein oder andere Reichweitenproblem. Dies war ja der Grund Eve Extend einzusetzen. Habe nun wieder Geräte dem Extend hinzugefügt und zack, wieder keine externe Steuerung möglich. Es ist zum k..... Auffällig ist, dass beide Extend mir dem Mesh Repeater verbunden sind. Ich weiß nicht wie ich das unterbinden kann/soll.
Ich finde die von Dir gepostete Einstellung nicht.
Ich nutze eine FB 6490. Habe jetzt das 2,4 GHz WLAN abgeschaltet und nur das 5er aktiv.
Alle Geräte funktionieren soweit, außer die beiden Extend die mit dem Mesh Repeater verbunden sind.
Diese möchte ich nun „zwangsweise“ mit der FB verbinden.
Der eine Extend wechselte bei mir immer vom Mesh Repeater zur Fritzbox. Ich hoffe das dies nun ein Ende hat.
Es gibt Neuigkeiten...
mein iPhone ist wohl doch nicht schuld.
Heute habe ich nochmals Zeit investiert um die Probleme mit der externen Steuerung zu beheben. Bei mir liegt es definitiv an dem/n Extender/n. Nachdem ich alle Geräte von den Extendern gelöst habe funktioniert die externe Steuerung. Habe die Extender nun resettet und neu hinzugefügt, jedoch noch keine Geräte hinzugefügt. Z.Zt. sind alle Geräte so ansprechbar, falls es Reichweitenprobleme gibt werde ich einzelne Geräte wieder den Extendern zuordnen - mal sehen was dann passiert...
Werde wohl ums neu hinzufügen nicht herum kommen, es sei denn es funktioniert mit
meinem Backup in der Controller App. Diesbezüglich würde ich mich sehr freuem ein Feedback
zu bekommen, ob es mit einem Wechsel der SSID funktioniert.
Habe auch eine Eve Energy dazwischen geschaltet, leider funktioniert es nicht immer. Weiß der Geier warum.
Deine Idee mit dem abschalten ist gut, jedoch setzt es voraus das meine beiden Extend im 5GHz WLAN sind. Einer ist ja noch im 2,4. Habe gestern probeweise das 2,4 abgeschaltet, mit dem Resultat das der eine Extend (2,4) keine Funktion mehr hatte. Er wechselt nicht automatisch ins andere Netz ![]()
Der Extend der sich im 5er befindet bleibt konstant am Repeater und funktioniert einwandfrei, daher meine Idee den zweiten auch ins 5er zu bringen, nur möchte ich nicht alle daran hängenden Geräte neu hinzufügen.
Laut Volker vom Eve Support liegt es bei mir am Band Steering ![]()
Allerdings wechselt er ja nicht vom 2,4 ins 5 sondern vom Router zum Mesh Repeater.
Durch o.g. Probleme seit dem letzten Firmware Update ärgert mich einer meiner zwei Extend sehr. D.h. er verliert ständig die Verbindung. Hierbei handelt es sich um den im 2,4 GHz WLAN. Der zweite im 5er WLAN läuft stabil.
Also soll derjenige auch dauerhaft ins 5er. Nun habe ich leider festgestellt, dass beim entfernen eines Gerätes aus dem Extend kein (wie jedoch beschrieben) automatisches hinzufügen zu HomeKit erfolgt, sondern ein Reset und neu hinzufügen erforderlich ist. Dies erfordert einiges an Aufwand. Nun zu meiner Idee... ich habe ein Backup in der Controller App. Wenn ich nun einen Reset des Extend mache und ihn dem 5Ghz WLAN hinzufüge, kann ich das Backup einspielen obwohl dies auf dem 2,4 GHz beruht?
El Viejo
Das Problem habe ich nicht. Allerdings habe ich festgestellt das es an meinem iPhone liegen muß. Ich mußte vorhin einen. Neustart machen und zack wieder keine externe Verbindung. Dies ist bei einem iOS Update ja auch der Fall...
Zu erwähnen wäre ja nochmals, dass die Probleme erst mit iOS/tvOS 13 anfingen. Unter 12 funktionierte alles dauerhaft einwandfrei.
Ich habe alle Varianten durch, macht keinen Unterschied. Z.Zt. beide per WLAN.
Ich nutze kein iPad oder ältere Geräte. Steuerzentralen sind ein ATV 4 und ein ATV 4K .
Mittlerweile läuft es wieder. Dieses Mal war einer meiner Extend schuld. Einmal Stromlos gemacht und seitdem klappt es wieder von extern. Die Probleme von extern habe ich ausschließlich nach jedem iOS/tvOS Update-jedesmal. Ich verstehe einfach nicht warum... Wenn es erstmal wieder funktioniert dann dauerhaft bis zum nächsten Update.
Bei mir wieder nicht, hab keine Lust mehr.