Beiträge von Badway

    So ich bin es mal wieder


    Update bei mir:


    Habe jetzt Testweise mal das Tado Starter Kit gekauft. Und muss sagen. Das eine Automation mit dem Fensterkontakt (Eve) und Thermostaten (Tado) reibungslos funktioniert. Es schaltet innerhalb von Sekunden und geht bei Fenster Auf sofort aus und umgekehrt.


    Also ich denke und bestätige das es rein an EVE liegt mit dem HomeKit Fehler.


    Habe mir auch schon andere Tado Thermos geordert.


    Meine Eves sind dann bald bei EBay Kleinanzeigen zu haben.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Schön wäre auch eine Push Nachricht, wenn sich der Saft der Batterien gen Ende neigt (egal ob EVE Thermo, Door/Window oder sonst was).


    Ich hatte gestern das Phänomen, daß ein EVE Thermo ständig auf und zu gefahren ist. Ein Blick in die App zeigte, daß die Batterien so gut wie leer waren. Ein weiterer Blick in die Historie zeigte einen Peak vorgestern. Das Eve Thermo zeigte 40!!!! Grad an, lief dann einen halben Tag normal weiter und dann gibt es für 18 Stunden keine Daten mehr.

    Nun muß ich mal beobachten, ob das Thermo defekt ist (die Batterien durch das unkontrollierte auf und zu Fahren geleert wurden, oder ob es umgekeht zu diesem Verhalten gerade wegen leerer Batterien gekommen ist. Dummer Weise habe ich bei der erstinstallation nicht die beiliegenden Batterien verwendet, sondern eigene (von denen ich aber ausgegangen bin, daß sie voll waren-jedoch beschwören kann ich das nicht). Wenn die Batterien voll waren liegt sicherlich ein Defekt vor, da ich die Thermos (2Stück) erst 1-1/2 Monate habe (und die Batterien entsprechend kurz im Einsatz waren)

    Dieses Phänomen habe ich auch beobachtet. Aber erst wo Eve seine App im AppStore ein Update gegeben hat.


    Das eine Thermostat ging immer auf und zu. Ich denke mal eher das es sich um ein Bug von Eve handelt. Meine Batterien sind voll und auch ein Reset hat nichts geholfen.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Ich habe mich jetzt mal bei meinen iPhone und beim Apple Tv, mich mal aus der iCloud parallel abgemeldet.


    Vorher habe ich das Apple TV aus meinen iCloud Account gelöscht.


    Danach bei beiden wieder angemeldet (zu beobachten war, das ich beim iPhone nicht sofort in die Cloud kam).


    Auch danach hatte ich was eigenartiges in der Home beobachtet.


    Bei der Hälfte meiner Automationen war keine Szene hinterlegt. Auch meine Fenster Automationen waren weg.


    Habe nochmal alles korrigiert. Mal schauen was jetzt Phase ist.


    Ich werde euch weiterhin berichten.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Bei mir immer noch alles beim alten: zeitbasierte Automationen funktionieren fehlerfrei, beim ankommen geht die Heizung an, aber beim verlassen nicht mehr aus. Auf letzteres kann ich mich leider verlassen, funktioniert seit dieser Heizperiode nie.

    So verhält es sich auch bei mir.


    Bin gespannt wann mal eine Besserung kommt.

    Dann berichte mal ob das abmelden was gebracht hat.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    So...


    ...da hier langsam Stillstand herrscht.


    Erzählt mal eure Erfahrung. Klappt es nun bei euch mit den Automationen? Wenn ja hat eventuell einer eine Lösung gefunden?


    Update bei mir: immer noch alles sporadisch. Mal geht es mal nicht.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Jetzt ist mit doch gerade was aufgefallen. Zwecks der Zeitregel...


    ...habe erst in der Home App (Apple) geschaut und gesehen das da um 19:00 Uhr noch Heizen auf 24 Grad steht. Obwohl um 18 Uhr auf 19 Grad Heizen soll. War gerade in der Eve App und habe gesehen, das das Ventil um 18 Uhr geschlossen wurde und nur auf 1/4 geöffnet war. So wie es bei 19 Grad halt so ist.


    Kann es sein das die Home App von Apple eine Große Macke hat????



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Update:


    Bei mir geht es immer noch nicht. Ein Raum soll um 18 Uhr von 24 Grad auf 19 Runterregeln. Macht es aber nicht.


    Kennt vielleicht von euch einer, der Eve Thermos tauschen will. Möchte mein Glück mal mit Tado probieren.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Ich habe mir eben nochmal die ganze Mühe gemacht und wirklich alles zurückgesetzt.


    Neues ZuHause erstellt und auch die Regeln alle neu gemacht.


    Mal schauen ob es jetzt eine Besserung bringt.


    Wenn nicht habe ich auch noch eine Menge Eves abzugeben...



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Siehe da, es funktioniert wieder...


    Als ich die App startete sah ich einige fehlerhafte Automationen, die vorher nicht bzw. korrekt sichtbar waren. Diese korrigiert und es läuft. Wieso hat jetzt Apple schuld?


    Gruß Carsten

    Wie sieht man denn fehlerhafte Automationen? Hast du ein Screenshot?



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Bei mir funktionieren die erstellten Regeln in Eve noch immer nicht richtig.


    Heute morgen wieder das Fenster geöffnet und die Heizung ist einfach weiter gelaufen ?


    Hoffe das Problem wird bald behoben, denn so sehe ich absolut keinen Vorteil in den Eve Thermos. Da kann ich mir gleich wieder normale Thermostate montieren...

    Ich muss mich auch berichtigen. Trotz Beta auf 12.1 und des gestern veröffentlichten Update von Eve, KEINE BESSERUNG!!!


    Fenster Auf und nur ein Heizkörper wird angesteuert. Mal klappt es und mal nicht.


    Mensch das kann doch echt nicht so schwer sein.


    Mein Fazit nach 2 Jahren Eve Thermo und Co. : Design Top?? - Software Flop ?

    Eve für HomeKit Update ist mit Fehlerbehebungen für Thermo raus.

    Wird ja auch Zeit. Heute hatte ich nochmal Kontakt mit den Support mit folgender Antwort:


    Hallo,


    der Schuldige ist gefunden, jedoch können wir in diesem Punkt absolut nichts machen, bis auf ein Update von iOS / tvOS 12.x zu warten.
    Ich kann dir gerne diverse Punkte zukommen lassen, die Apple helfen, das Problem zu fixen.

    So jetzt habe ich ein paar versuchstage durch und jetzt zu meinem Resümee.


    Habe alle Regeln gelöscht
    Neues Zuhause erstellt
    Altes gelöscht
    iCloud abgemeldet
    ATV vom netzt für 10 min genommen
    ATV wieder am Strom angeschlossen
    HDMI Kabel gezogen (habe mal gelesen das einer in Amerika Probleme hatte mit Bluetooth und HDMI Kabel)
    Geräte wieder in Home zugefügt
    Regeln erstellt (erst mal für ein Raum - Testweise)


    Und bis jetzt läuft alles gut. Werde mal Koch ein paar Tage abwarten und dann das HDMI Kabel anstecken. Mal schauen ob es daran lag. Wenn nicht dann lag es an dem alten ZuHause.

    So jetzt hat es mir gereicht.


    Habe alle meine 6 Thermos 1 Room 1 Weather und 4 Windows & Door ein Reset unterzogen.


    Parallel habe ich mein Apple TV auch zurückgesetzt und vom Strom für 10 min abgezogen.


    Ich habe auch noch alle Regeln und Szenarien gelöscht. Eve App habe ich auch vom iPhone geschmissen.


    Danach neu angefangen.


    Eve App geladen. Und nach und nach jede einzelne Komponente in Home angelernt.


    Jetzt wieder Szenario 1.... gemacht und bis jetzt (auf Holz geklopft) klappt es auch.


    Mal schauen wie lange.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Hast du tvOS 12.0.1 installiert? Damit verschwanden meine (völlig anderen) Probleme. Nein, ich hab keine Thermos.


    Stefan

    Ja ich habe mein ATV zurückgesetzt und neu aufgelegt mit 12.0.1.


    Aber ohne Erfolg.



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    So, heute war (bzw. ist bis jetzt) der erste Tag seit iOS 12 bzw. seit Inbetriebnahme der Thermos in der aktuellen Heizperiode, dass sämtliche Regeln bei allen 7 Thermos in Verbindung mit Fenster auf / zu funktioniert haben ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Hast du denn jetzt was anderes gemacht?



    Geräte: Eve Thermos (2. Gen) - Apple TV 4K - iPhone 7 - Eve Windows & Door - Eve Room - Eve Weather

    Hallo,


    seit ich ich auf meinen Apple TV tvOS 12 installiert habe, bekommen meine Thermos nur sporadisch die Signale aus meinen Regeln.


    Hier mal zu meinen Daten:


    - Apple TV 4K
    - Eve Thermos (2. Gen)
    - Eve Windows and Door
    - iPhone 7 (iOS 12)
    - Home von Matthias Hochgatterer und die Eve App (App zum erstellen der Regel)


    Meine Szenario:


    Szenario 1: Modus Aus/ Zeitplan Aus
    Szenario 2: Modus An/ Zeitplan An


    Regel 1: Wenn Fenster Auf -> Szenario 1
    Regel 2: Wenn Femster Zu -> Szenario 2


    Ganz einfach...


    Wenn ich jetzt Fenster Auf mache klappt es nur sporadisch. Mal ja mal nein (aber eher nein).


    Laut Support von Eve gibt es ein IOS 12 Bug.


    Habt ihr das auch? Eventuell bei den Eve Komponenten. Oder gibt es auch so ein Big bei Netatmo oder Tado?


    Für Hilfe bin ich echt dankbar. Da die kalte Jahreszeit ja schon bei uns im Norden anklopft.





    Sent from my iPhone using Community

    Guten Morgen


    Also wie von Macom schon berichtet, bringt das zurücksetzen des ATV relativ wenig bis hin zu gar nichts.


    Die neu erstellten Regeln laufen immer noch sporadisch.


    Also muss ich doch erst mal auf die automatische Fenstererkennung aus der EVE App zurückgreifen.


    FRAGE: Ich habe die automatische Fenstererkennung im Schlafzimmer aktiviert.


    Zeitplan: 7:00 - 22:00 Uhr


    Wenn wir jetzt bis 8:00 schlafen springt die Heizung ja an obwohl das Fenster Auf ist.


    Wie habt ihr das gelöst? Jetzt durch den IOS 12 Bug?



    Sent from my iPhone using Community