Hallo,
was für einen IPTV-Server hast du?
Hallo,
was für einen IPTV-Server hast du?
Habe auch eine Frage zum Update… klappt aber wohl nur mit der Original-Bridge - oder? ![]()
Ich nutze die SW-Bridge (Android) und da will es nicht.
Da ich nur den S5 habe und der mit der Roborock-App nicht geht, kann ich dazu nix absolutes sagen.
Aber: Den Token bekommst du nur über die Xiaomi-App raus und wenn du dann auf die Roborock wechselst (WLAN neu) ist der wieder weg.
Also - wenn du eine App und Homebridge/Homekit willst, dann nur mit der Xiaomi MeHome-App.
Welche Zigbee-Zentrale (Hue, Echo, Tradfri, CC2531, ConBee usw.) verwendest du momentan?
Aqara verwendest zur Kommunikation das Funkprotokoll „ZigBee“. Um also irgendwelche Geräte (Sensoren usw.) anzusprechen und zu steuern braucht man eine Steuerzentrale.
Ich kenne keine Apple Homebridge-App und was meinst du mit App auf dem iPhone?
Es gibt nur eine Weboberfläche per Browser für die HOMEBRIDGE config-ui-x und eine iPhone/iPad App für HOMEKIT (Home oder alternativ Eve...)
Wenn du die App „Homemanager" oder aber „Homebridge für RaspberryPi“ meinst - dann kann ich dann nicht weiterhelfen.
Trenn es doch einfach und lade deine Eltern NUR per Danalock-App ein und mach keine Freigabe über Home. Sie müssen dann halt über diese App öffnen/schließen. Eine Trennung innerhalb der Home-App geht nicht. Nur das Zuweisen als Admin oder einfacher User ist möglich, aber immer mit allen Funktionen (außer Automationen). Es geht halt nur alles oder nix...
z-smoker: so wie das Bild aussieht hast du deinen Stick am ioBroker hängen?
richtig![]()
EDIT: … und der Michael war schneller
Das flashen geht mWn nicht mit iOS oder iPadOS. Da musst du dir mal den Windoof leihen. Wenn dann das System mit Homebridge (laut der tollen Anleitung hier im Forum von Stefan) aufgesetzt ist, kann mann alles weiter per iPad machen. Du brauchst dann eigentlich nur einen Browser (Safari) und vielleicht noch eine ssh-App (Termius) und natürlich die Home/Eve/Controller - oder was auch immer - App zum steuern und für Szenen und Automationen.
Die Homemanager-App brauchst du nicht und die würde ich auch gar nicht verwenden.
Hallo und willkommen hier im Forum,
Du kannst auch ein „normalen“ PC verwenden egal ob Windows, Linux oder MS-DOS ![]()
Der braucht halt nur die Möglichkeit auf eine SD-Card zu schreiben (gibt auch USB-Stick-Writer dafür) und ein entsprechendes Programm um ein (Download)-Image auf die SD-Card zu bringen. Und für die spätere Konfiguration solltest du auch auf Terminal-Ebene zumindest Befehle eingeben können
(mehr konnte ich anfangs auch nicht).
Sag uns was du hast und wir helfen weiter...
Ach so - ganz vergessen. Viele Devices lassen sich in HB per Plugin einbinden, aber auch zu Alexa klappt es (falls man will). Und mit der Funktionserweiterung durch „Mediola“ kannst du problemlos viele Hersteller und Komponenten vereinen. Ist aber eine andere (Preis)-Liga als ZigBee, Eve usw.
Ich schütte jetzt mal etwas Öl ins Feuer und rufe Homematic in den Ring ![]()
Da bist du unabhängig von WLAN, BT oder ZigBee, denn die arbeiten sehr stabil über Funk 866MHZ und haben eine recht gute Reitweite. Aber du brauchst halt wieder eine Zentrale (CCU3 oder AccessPoint) oder du kaufst ein Funkmodul von Homematic und klatscht es auf den Pi zusammen mit einer Stabantenne. Das funktioniert sehr gut, auch zusammen mit Homebridge und/oder ioBroker -> dann aber mind. Pi4 / 4GB
Es gibts alles was du dir vorstellen kannst und vieles sowohl "wired" als auch drahtlos. Das meiste ist aber drahtlos. Die haben auch nette Sirenen für innen und außen. Und hier mal ein kleiner Artikel - nur so zum „anfixen“...
Dann muss da aber auch noch der 65" Flatsceen-TV vom Wohnzimmer mit rein ![]()
Naja - wenn du 'nen CC2531 oder Conbee Stick nimmst wird auch nix nach China gesendet ![]()
Nur wer das Gateway von Aqara nutzt - riskiert das Problem. Hat halt den Vorteil, dass das WLAN nicht so zugefüllt wird, wenn man Zigbee nimmt.
Das mit der Eve-App stimmt. Auch die App „Controller4Home" oder die "Home+ 4“ und vielleicht noch einige mehr arbeiten über die „Apple Home-App“ und die Automationen/Szenen erscheinen somit in Home. Nur die hardware-spezifischen Apps (wie Aqara oder Xiaomi oder Tradfri usw.) mach ihr eigenes Ding.
Wenn du eine Steuerzentrale für Home zu Hause aktiv hast (Apple TV, HomePod oder ein iPad), dann klappt alles automatisch und du kannst alles auch von unterwegs ansteuern. Diese Steuerzentrale muss permanent aktiv sein (natürlich auch im Standby), aber nicht ausschalten.
Na dann schmeiß doch die SD-Karten raus und boote über USB-Stick. Die halten deutlich länger und kosten auch nicht viel mehr als 15-20 ,- EUR. Und die geplante Obsoleszenz hat ja auch was gutes
, allein deshalb kauft man ja spät. nach 2 Jahren das neueste iPhone ![]()
Hallo an alle,
vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problemchen und/oder sogar eine Lösung parat. ![]()
Wir haben mehrere Katzen und an den Terrassentüren besagte, billige Sensormatten (ca. 20,-) liegen. Die haben jeweils ein 10m Kabel zu einem Alarmgeber und können dort AUS/Sirene/Alarm-laut/Alarm-leise gestellt werden. Gerade Nachts vergessen wir es fast immer die Dinger abzustellen und wenn dann andere Katzen, Marder oder sogar Igel darauf herumhüpfen, geht der Alarm los. Übrigens - Nachts sind alle unsere Tiger in-the-house.
An den Terrassentüren sind Türsensoren. Wie könnte man nun diese Matten smart machen? Es sollte ein Signal bei Berührung gesendet (ESP8266?) werden und im Abgleich mit den Türsensoren, der Tageszeit und/oder Anwesenheit dann einen Alarm (Lautsprecher am Pi…) ausgeben werden oder eben nicht. Wäre ja über entsprechende Automationen kein Problem.
Übrigens - BWM möchte ich nicht nutzen, da wir jetzt im Sommer sehr häufig rein-/rausgehen und dann die Batterie ganz fix am Ende ist. Über die Matten steigen wir mittlerweile einfach automatisch drüber.
Wäre für jede Anregung oder (sogar noch besser) jede Bastelanleitung dankbar und ich kann sogar einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen ![]()
Naja - generell kann man Alexa-Geräte schon (wenn auch eingeschränkt) über HK steuern. Über einen Umweg mit ioBroker und dem Adapter Alexa und YAHKA/Homekit (ich glaube HomeAssistant kann es auch).
Besser wäre es über einen speziellen ioBroker-Adapter für REV iComfort, aber den gibt es nicht. Daher geht so nicht zu lösen -> nur über Alexa!
Ist aber natürlich wieder mit Einarbeitung in eine neue Steuerung und Installation derselben verbunden ![]()
Na gut - hab’s bisher noch nicht gemacht, war also NICHT mutig. Wage es jetzt aber auch mal. ![]()
Da ich den Pi4 echt gern über USB laufen lassen möchte, ohne diese mistigen SD-Cards.
Am Pi3 läuft es ja schon länger und vor allem stabil.