Zahlt sich der Wechsel auf Raspberry Pi 4 aus?

  • … und wenn man mutig ist auch ein rpi-update 8)

    Macht das Sinn, den upzudaten? Habe das noch nie bei einem Pi gemacht. Wenn ich ein Image-Backup habe und nach dem Update läuft was nicht mehr, wäre dann beim Backup einspielen auch das Raspi-Update wie vorher?

  • ... deshalb „mutig“ ;)8)

  • Wer wie ich seinen Raspi 4 nunmehr ausschließlich von der SSD betreiben will kommt um die Beta nicht herum. Läuft aber absolut rund ;)

  • Na gut - hab’s bisher noch nicht gemacht, war also NICHT mutig. Wage es jetzt aber auch mal. 8o


    Da ich den Pi4 echt gern über USB laufen lassen möchte, ohne diese mistigen SD-Cards.

    Am Pi3 läuft es ja schon länger und vor allem stabil.

  • Ich war mal "mutig" bei meinem 3er und siehe da - die Bluetooth Abbrüche sind weg ...

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Also ich muss sagen, bei mir hat sich die Performance von HomeBridge schon verbessert durch den Wechsel auf den Raspi 4. Ich betreibe ihn lüfterlos mit diesem Gehäuse und er läuft absolut stabil von der SSD. Last und Ruhezustand zwischen 1 und 3 Prozent bei 50 Grad Celsius, Last auf 40% und Temperatur um die 60 Grad Celsius bei zwei gleichzeitigen Streams mittels Homebridge Camera FFmpeg.

  • Genau.

    Sudo apt-get update && Sudo apt-get upgrade

    Das hat auch einige Minuten gedauert, aber danach war alles top.

    Hey, selbiges überlege ich mir auch.

    Aktuell habe ich den 3B Plus mit 1GB RAM und möchte nun auf den 4B mit 4GB umsteigen.


    Ist es wirklich so einfach?

    Einfach SD Karte raus und in den neuen rein und alles läuft wieder wie gehabt samt Automationen, Cronjobs etc.?


    Habe Angst, mir irgendwas zu zerdonnern

    Gruß

    Maddin

  • Aktuell habe ich den 3B Plus mit 1GB RAM und möchte nun auf den 4B mit 4GB

    Hab ich vor kurzem gemacht - karte raus - Sicherungskopie der gesamten Karte auf die Festplatte - Karte rein - fertig. Danach noch ein update machen, nachdem ich schon dabei war.


    Walta