Beiträge von z-smoker

Ich gebe da sschuste völlig recht...

Zitat von sschuste

Home Assistant, iobroker oder auch FHEM sind Hausautomatisierungssysteme, die kein HomeKit benötigen. Die sind autark und man kann dort irgendwie HomeKit gangbar machen. Das hat sicherlich seine Vorteile und es ist keine leichte Entscheidung. Ich glaube aber, dass HomeKit und Homebridge die schnelleren Erfolgserlebnisse liefern - von daher wäre wohl die einfachste Handhabung die Homebridge. Was sie aber mit den anderen Systemen gemein hat, ist die Tatsache, dass man sich damit beschäftigen muss.

Persönlich verwende ich zu HB/HK und Homematic auch den ioBroker. Habe mir auch mal die "anderen" angesehen, aber da muss man sich genauso reinfuchsen wie in ioBroker, deshalb bin ich dabei geblieben. Jeder hat bestimmt seinen speziellen Vorteil, aber den "herauszukitzeln" war mir zu anstrengend. :sleeping:

Aber zum Einstieg - für fast alles - ist HB echt optimal, vor allem nach der guten Anleitung hier im Forum. Das auf 'nem Pi4 und gut ist es erstmal - erweitern kann man ja immer noch.

Wo ist das Problem?

Nimm den Eve-Button, der ist native HK-fähig und stell in auf den Balkon. Dazu eine HK-fähige Lampe (z.B. von LIFX) fürs Balkonlicht und das war es. Du musst nur den LS im Schlafzimmer IMMER auf AN lassen.

Deine Mitbewohner nutzen dann nur den Button am Balkon und alles weitere läuft über Homekit im Hintergrund. Die brauchen kein iPhone/iPad usw. und nutzen nur die Hardware.

Wenn du auch NICHT native Sensoren einbinden kannst/möchtest, dann ist "Mobile Alerts" vielleicht eine gute Adresse für dich.

Habe hier im Forum öfters mal was gelesen darüber. Es gibt für HB ein Plugin ("homebridge-mobilealerts v1.1.4"), aber ich glaube du brauchst auch die Basisstation/Gateway und natürlich den Poolsensor dafür. Soll aber alles super funktionieren und preislich sehr akzeptabel sein.

Anbei auch die unterstützten Devices:

Zitat

Currently Supported Devices

• MA 10001
    • MA 10006
    • MA 10100
    • MA 10120
    • MA 10200
    • MA 10230
    • MA 10232
    • MA 10320
    • MA 10350
    • MA 10421
    • MA 10700

Hallo und willkommen bei uns,

wie oben schon angesprochen, funktioniert Homematic (geschweige denn Homematic IP) NICHT nativ in Homekit. Wie du siehst, gibt es 2 Varianten von Homemeatic. Beide funktionieren sehr stabil und auch über weitere Strecken (bis ca. 6-8 m von der Zentrale) durch Wände/Decken und funken auf 866MHz.

Es gibt für beide jeweils eine Bridge/Gateway, wobei für HM nun vom Hersteller ein adaptierter RPi eingesetzt wird (nennt sich CCU3) und für HM-IP ein sog. AccessPoint. Leider funktioniert nur die CCU3 mit HomeBridge, den AP von HM-IP kann man NICHT einbinden. Also wenn du dich entscheidest, nimm die CCU3. Damit kann man sowohl die "alten" HM-Geräte als auch die "neuen" (und recht stylischen - aber teueren) HM-IP Geräte (also Aktoren/Sensoren usw.) verwenden. Umgekehrt funzt es nicht, der AP kann NUR die neuen IP-Geräte verwalten. Der Unterschied ist auch der Fernzugriff, mit HM-IP geht es (auch über eine schöne/moderne App) und mit HM klappt es nicht. Wenn die CCU3 aber über Homebridge eingebunden ist, klappt es natürlich - wie alles von Homekit - auch per Fernzugriff.

Da HM weiter verbreitet ist in Deutschland, aber auch in der EU (ist ein D Hersteller) und schon seit weit mehr als 15 Jahren aktiv ist im SmartHome-Bereich, ist die Gefahr eines Marktrückzugs eher gering (zumindest besser als bei vielen Startups - wie Nello usw.). Auch das Portfolio der Geräte/Devices/Aktoren kann sich sehen lassen. Es gibt, glaube ich, mehr als 150 Produkte für alle Bereich im SmartHome. Bekannt ist HM hauptsächlich für die hervorragende Heizungssteuerung/Regelung. Dies wird aber vor allem über die doch recht "altmodische" Software/Steuerung der CCU definiert und hat auch Lösungen für Fußbodenheizungen.

Vom seitens der Preisgestaltung sind die Produkte durchaus teurer als z.B. günstige Zigbee-Geräte von chinesischen Herstellern (Aqara/Xiaomi) oder IKEA (Tradfri), aber definitiv deutlich günstiger als viele NATIV funktionierende Devices z.B. von Eve oder Netatmo. Das hat aber auch seinen Grund und durchaus viele Vorteile, gerade solche Geräte zu nutzen. Denn wenn Apple mal richtig fies wird und den Kanal für Homebridge schließt, da schauen viele User hier (mich eingeschlossen) ganz schön" dumm aus der Wäsche". Nur leider gibt es KEINE nativen Jalousien/Rolladen-Steuerungen für Homekit, wie Bananajoe86 ja schon geschrieben hat.

Es gibt natürlich noch viele andere Lösungsansätze von Shelly bis Radermacher usw. - aber das wird dann hier eine reine Philosophie über für und wieder, bei dieser oder jener Lösung. Meiner Meinung liegst du mit HM nicht verkehrt und die funktionieren auch, wenn Homebridge oder Homekit eben nicht klappen - zumindest lokal ;)

wenn du alle "shapes of blonde" durch hast, dann hast du zumindest dieses Problem ertränkt - wenn auch nur kurzfristig...

Kann dir aber leider nur mit dummen Sprüchen helfen :saint:

Nicht verzweifeln lieber Lars83

wenns nicht so klappt mit der ganzen Technik, dann mach's wie auf deinem Hintergrundbild in Home...

in den Garten setzen und ein "kühles Blondes" zischen...

Ich habe bei mir nix extra eingestellt - habe aber einen Panasonic 8o

@vgnsxe

Super - Lol :D

nur leider sind unsere Fanta 4 alles Freigänger und "nur" des Nächtens dann "Stubenpenner"

Die pinkeln höchstens mal bei Schneesturm in's Katzenklo ... und wo wir schon dabei sind "Katzenklo - Katzenklo - ja das macht die Katze froh"

Lass die ID 22 mal aus und versuch es einfach mal mit ID 23 - 24 usw.

Die 22 ging bei mir auch nicht, dafür aber die ID 1 ?!

Ist komisch, ist aber so ;)

Lars83

Schön, dass es geklappt hat. Denke es ist meistens so.

Bei meinem Panasonic kann ich auch nur AN/AUS und die HDMI-Anschlüsse schalten.

Viel besser geht es bei meinem TV mit ioBroker. Da kann man dann fast alles steuern 8)

Oha - ich glaube nur ab 2016 mit Android TV....

Ich habe selbst keinen PhillipsTV

Korrektur:

ich hatte in der Code-Angabe die "6" am Ende verschluckt - hab's oben korrigiert

Dann versuch's nochmals - aber mit "sudo" und "--unsafe-perm"

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-philipstv-x

Das Plugin ist aber schon relativ alt. Versuch doch mal das neuere "homebridge-philips-tv6", vielleicht klappt es ja dann 8)

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-philips-tv6