Beiträge von z-smoker

    Aha - "https", daran kann es wahrscheinlich liegen, denn die paar Einstellung im Plugin sind ja easy und von dir korrekt eingestellt.

    Habe ich selbst nicht aktiviert, da ich nicht zu den "Sicherheits-Pranoikern" :/ gehöre.

    Habe aber natürlich trotzdem eine umfassende Firewall 8).


    Ich selbst habe keine negativen Erfahrungen mit dem Plugin gemacht, scheinbar im Gegensatz zu donni1966.

    Wobei ich nur Thermostate und Tür/Fenster-Sensoren unter HM laufen habe. Bei den Sensoren habe ich eine Latenz von ca. 0,5-1 Sek. und das langt mir. Es sind zusammen nun ca. 20 Devices.

    Das habe ich auch so in der CCU3 eingestellt, also Benutzer und Passwort. Dies stellt aber kein Problem da. Wichtig ist die IP-Adresse und die die Definition für "Homekit" in den Gerwerken. Dort muss ein Gerwerk namens "Homekit" angelegt werden mit all den Geräten die du gern in HK haben möchtests.

    Sinnvoll ist natürlich auch der CCu eine fixe/statische IP zuzuweisen, entweder direkt unter Der HM-GUI oder per Router, da das Plugin ja immer auf die definierte IP zugreift.

    Das stimmt, aber es sind alles Zigbee-Devices und falls er kein Zigbee hat ist es nutzlos. Von Shelly gibt es einen Wifi-Button, aber ob das klappt bezweifle ich. Du brauchst ja mind. 2 Signale für AUF / AB. Es gibt auch noch Flic-Buttons, aber da sehe ich ein ähnliches Problem. Andere kenne ich nicht.


    Eventuell mit dem Eve-Button. Ist zwar BT, aber hat 3 Funktionen, die man per Automation belegen kann.

    Habe die "Shelly one Lösung“ jetzt auch bei einem Freund verbaut - hat einen Normstahl Magic 1000 Antrieb. Er hatte in der Garage keinen WLAN-Empfang (nutzt 'ne FritzBox 75xx). Wir haben dann ein Fritz-Repeater versucht und es ging einigermaßen vom Empfang. Es muss ja nicht super stark (sind ja nur kurze Impulse), aber sollte halt stabil sein. Es funzt nun schon seit einigen Tagen störungsfrei bei ihm.


    Er nutzt kein Homekit, sondern nur das Widget von der Shelly-App am iPhone. Habe dann auch noch einen Feed-Kontakt angedengelt und dann sieht er zumindest wenn die Garage offen ist. Geht aber nur bei 100% geöffnet.

    Ich hab's mir da wohl wieder viel zu kompliziert gemacht vor 1 ½ Jahren und alle Batterie-Devices über ioBroker per YAHKA (Homekit) in Home eingebunden. Wir zwar als „Luftfeuchte“ dargestellt, aber zumindest mit %-Angabe und zwar für Homematic, Aqara, Worx, Shelly, Roborock, Nuki usw. - quasi alle Batterie/Akku-Devices.

    Wird bei mir dann in HK in einem Raum „Batteriestatus“ abgelegt und ist immer aktuell 8). Man braucht aber halt ioBroker dazu...||

    Du hast ja schon Erfahrung von deiner Wohnung gesammelt. Na dann - WLAN usw. ist klar. Die Sternverkabelung ist bestimmt sinnvoll und dann auch gleich mind. 1-2 LAN-Kabel oder zumindest Leerrohre in jedes Stockwerk (für APs).


    Ich würde momentan auf Zigbee und später auf Thread setzen. Natürlich wird auch manches per WiFi oder Funk (HomeMatic = sehr gut) laufen können. Also ein paar Gateways/Hubs wirst du rumstehen haben.


    Für die meiste Themen hast du ja schon Tipps bekommen, aber das mit den Duscharmaturen würde ich mir überlegen. Zwingend aber den „Normalbetrieb“ beibehalten.


    PV, Klima, Wasserfilter und Stromzähler ist halt schon sehr - sehr speziell. Da gibts ja nicht mal über HB etwas…

    Wird eher schwierig. Aber vielleicht mal in 2-5 Jahren…. 😎

    Sorry - habe die Android-SoftwareBridge von Nuki (ca. 3 m vom Schloss entfernt - keine Wände) laufen und als Zentrale ein ATV4K im OG (so 6-7 m Luftlinie). Kann bestätigen, dass es gut funktioniert ;). Noch besser allerdings über das HomeBridge-Plugin, da die Anzeige per direkte HK-Einbindung manchmal hängt. Zeigt Tür aufgesperrt an, obwohl die Falle aktiviert wurde. Das klappt per HB besser, zumindest bei mir.

    Alles von dir gewünschte kann man so machen… Nuki hat auch eine Android-App ;)

    Die Bridge ist nur für die Funktion außerhalb von Bluetooth oder von unterwegs aus. Da kann man auch auf- oder zuschließen oder "Falle öffnen“.


    Bei Apple Homekit braucht man halt zwingend ein Apple-Device (da musst du deine Frau noch überzeugen 8))