Beiträge von z-smoker

    eneinz


    Nö - aber irgendein Zigbee-Gateway/Bridge/Stick/Modul brauchst du dann schon noch. Entweder ConBee I oder II als Modul bzw. Stick (DeCONZ) oder eine USB-Stick (CC2531 usw.) und dann musst du das ganze auch noch in Homkit integrieren. Geht mit Homebridge und entsprechendem Plugin.

    Mit dem Aqara-Hub (EU) klappt es aber auch ohne Homebridge - ist der einfachste Weg, da er HK-fähig ist.

    … ach so,


    dachte schon es sei was Schlimmes passiert. =O

    Aber die haben sich ja nur so, wie sich alle anderen IT-Firmen auch IMMER verhalten, mit eingereiht. :evil:

    Und gehts jetzt? :/

    Unterstriche sind okay - aber meist sind Leerzeichen tödlich, vor allem bei den billigen SH-Devices über Wifi… =O


    Gehen den andere Wifi-Devices? Oder ist dann immer das gesamte WLAN weg?

    Holen sich alle Apple-Devices per DHCP die IP?


    Kleiner Tipp:

    Ich hab den ganzen Devices bei mir im Netz und das sind schon mehr als 50, soweit möglich am Device selbst eine fixe IP vergeben bzw. über DHCP von der FB statisch eingestellt. Habe dann verschiedene Device-Gruppen zusammengestellt (IP-Cams von 60-69, Smarthomedevices von 70-89 usw.). Damit hat man immer einen guten Überblick. Bei weniger als 10 Devices braucht man es dann wohl eher nicht so machen. ^^

    Nun - die AVM-Sachen sind wirklich nicht schlecht. Ich habe zwar als Router auch 'ne FB 7590, aber fürs Netzwerk bin ich zu Ubiquiti/UniFi gewechselt, da die FB im Keller steht und eh ein schlechteres WLAN anbietet. Habe auch so an die 50-60 Devices im Netz (80% WLAN) und natürlich einiges vom SH (Zigbee, Funk, BT usw). An der FB ist das WLAN aus - das läuft inkl. LAN komplett über UniFi.


    Also wenn du schon auf ein Vigor-Modem wechseln willst, dann hol dir ein 8er-Switch (möglichst PoE) und einige APs (Pro oder Mesh) von UniFi (die können auch alle PoE) und dann du kannst auch auch das Security-Gateway (USG) nutzen oder noch besser, du holst dir gleich die UDM (UniFi-DreamMachine). Die lassen sich alle super managen (läuft alles zentral über eine Software) und nicht wie bei fast allen anderen - jedes Device über die eigene Web-UI. Diesen UniFi-Controller kannst du auch auf nem RPi oder NAS betreiben und bei USG oder UDM ist es onboard.


    Ich habe so überall ein stabiles und schnelles Mesh-Netz laufen, über 3 Etagen (über 200qm) und Garten/Garage mit 3 APs indoor und 1 AP outdoor (natürlich "günstig“ verteilt). Für outdoor die AP-Mesh nehmen ;)


    Ist zwar auch alles kein Homekit-Router, aber einmal eingerichtet rennt dass Zeug sehr stabil und sicher.

    RaspberryMatic ist ein Nachbau der CCU für den Raspberry. Da kann man sonst nix installieren.


    Aber schau dir mal piVCCU an. Da wird ein Container aufgebaut und es erscheinen dann 2 Raspberry im Netzwerk. Einer nur für die CCU und einer als normaler RPi. Ich hab das auch laufen und hatte da auch mal ioBroker, Homebridge, Phiole usw. drauf. Hab es aber aus anderen Gründen wieder getrennt und auf 2 RPi laufen. Aber es geht… sollte aber schon ein Pi3B oder Pi4 sein. Die Funkantenne/-karte von Homematic läuft da auch ohne Probleme.


    Nachtrag:

    Kann man hier nachlesen...

    Wenn du den kompletten Inhalt deine config.json kopierst und auf der Webseite „http://jsonlint.com“ in das leere Feld eingibst und weiter unter die Taste „Validate JSON“ drückst, siehst du, ob deine json-Datei funktioniert (grün) - oder nicht (rot).


    Übrigens, deine config.json funktioniert - laut dem Test.


    Also - hau mal alle Plugins raus und versuch's nochmal zu starten - also ohne config-ui-x, Hue und MagicHomeLED.

    Vorher eine Kopie der Original config.json ziehen. Dann wieder config-ui-x dazu, dann Hue usw.


    Vielleicht ist auch deine Datei auf dem Medium beschädigt. Dann einfach mal löschen und eine neue leer Datei anlegen -> dann den Inhalt dort reinkopieren und reboot.


    sschuste war wieder schneller 8)

    Richtig, ist der Mac aus, läuft auch die HB nicht und auch nicht die Plugins, die installiert sind. Will man aber einen 24/7/365 Zugriff auf die HB bzw. die darüber eingebundenen Devices in HK, was meist sinnvoll ist, muss man sie also ständig „laufen“ haben.


    Nun - diese CCU ist ja eine Steuerzentrale von Homematic. Damit kann man dann Thermostate, Lichtschalter und vieles mehr steuern. Man braucht aber auch die entsprechenden Komponenten von Homematic. Diese „funken“ auf 866MHz mit der „CCU“. Kann also nicht sein, dass du damit deinen TV gesteuert hast, da die TVs nur WLAN oder manchmal auch LAN haben. Auch kann man auf diese CCU keine Homebridge installieren, da es ein „geschlossenes“ System ist. Man kann aber die HB auf eine Raspberry, NAS, ProxMox-Server oder was auch immer installieren, solange es ein Linux/Unix-Derivat als BS hat und „Node.js“ installiert ist. Wie auch auf einem Mac ;)


    Hast du ev. das Plugin „homebridge-config-ui-x“ installiert? Das ist eine grafische Oberfläche, die per beliebigen Browser aufgerufen wird um Plugins unter der Homebridge zu installieren und zu verwalten und … einiges mehr. Damit geht vieles einfacher.

    Welche Plugins laufen eigentlich auf deiner HB?

    Ist alles relativ.

    Ich habe ja den Worx selbst in Betrieb und man hört schon bei 1 Meter Abstand zum Mäher fast nix. Der ist echt nicht laut. Man hört den Antrieb gar nicht und nur sehr dezent den Grasschnitt. Der läuft auch schon mal von 17:00 bis 20:00 Uhr, da ist der Hund vom Nachbarn eher eine Lärmbelästigung. 😫

    Habs gerad nochmal gecheckt, also einen AP direkt über meinen Cisco angesteckt:

    Du siehst jedes Endgerät und die APs, egal wo sie hängen und kannst die APs auch voll administrieren im Controller.

    War früher anders - glaube ich, deshalb mein Hinweis. Aber nun ist es ja kein Problem. :)


    ABER:

    Wenn alles stabil läuft und die Verbindungen/Geschwindigkeiten soweit passen, warum willst du dann auf UniFi umschwenken?

    Lass es doch so wie es ist und wenn du doch 2 APs nehmen willst - zwecks Mesh, kein Problem. Die lassen sich dann auch so über den UniFi-Controller administrieren und nochmals… ich empfehle dir eher den (normalen) Mesh als den Lite zu nehmen. Informiere dich mal über die Leistungsdaten bzw. die reellen Werte. Der LR bringt, nebenbei gesagt, in Deutschland auch nicht mehr, da es gesetzlich nicht gestattet ist die Leistung voll zu nutzen. In USA oder Asien ist es anders, da ist er recht beliebt. Hatte ich auch nicht gewußt als ich ihn gekauft habe.

    Genau. Natürlich werden alle Endgeräte mit ihrer IP und einem (auch im Controller zu definierenden) Namen angezeigt.

    Die LAN-Devices werden so angezeigt wie unter 4. beschrieben. Die WLAN-Devices sollten aber IMMER direkt am UniFi-Switch hängen (also genauer gesagt die APs) - dann sieht man alle Endgeräte (die per Wifi arbeiten). Falls ein UniFi-AP am Fremdwsitch hängt, dann sieht man es nicht mehr.


    Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…


    Ich habe eine ähnlich Situation wie du, nur mein Kanal ist im Garten (inkl. Pumpe) auf ca. 2,5 m Tiefe.

    Habe einen Outdoor AP (UniFi-Mesh) am Laufen und im Kanal ein Shelly-Flood reingehängt auf ca. 50cm über Normalstand. Klappt super und bei Alarm gibt es 'ne Message von Shelly + Alarmton aufs iPhone, es gehen dann auch alle Lampen im Wohn-/Esszimmer auf ROT und Alexa meldet „Der Kanal ist voll“. 8)


    Übrigens: Der Abstand Kanal zu AP ist so ca. 6m plus die Bodentiefe - mit UniFi klappt es perfekt.