Beiträge von z-smoker

Beim Nuki klappt das mit dem Fernsteuern ja auch direkt aus HK. Dazu ist aber eine Zentrale nötig (HomePod, ATV oder iPad). Es geht dann auf-/zuschließen, wobei hier beim aufschließen auch die Tür geöffnet wird (Nachteil). Hierzu muss die Zentrale in der Nähe des Nuki stehen. Bei mir ist es ein ATV4k im Schlafzimmer (ca. 5 m durch 2 Wände) und es klappt ohne Probleme. Dies funktioniert wie gesagt auch von unterwegs ;)

Wenn sich deine Tür nicht weit öffnet (also nur 1-2mm) dann kann das Schloß sie eventuell auch wieder einziehen.

Ich habe es an der Wohnungstür, wobei innen eine Türklinke und außen einen Knopf/Stange ist. Würde das auch so empfehlen. Wichtig ist ein Profilzylinder mit "Not- und Gefahrenfunktion" (Doppelzylinder mit schließen/öffnen von beiden Seiten, auch wenn ein Schlüssel steckt), da ja im Normalfall innen der Schlüssel permanent steckt.

Man kann als Nuki-Bridge auch ein älteres Android-Smartphone (BT 4.0, Android Vers. ab 4.3 und permanent am Strom) nutzen. Ich habe das mit einer Android TV-Box gemacht. Aber nicht alle Android-Geräte mit den Mindestvorraussetzungen klappen scheinbar. Es gibt eine SW-Lösung von Nuki zum download im Android PlayStore als App. Ich habe das seit ein paar Tage laufen und es funzt super. Einbindung in Automationen ist grundsätzlich kein Problem, egal ob mit oder ohne Bridge (dann kann man auch eines der HB-PlugIn's nutzen - geht auch parallel). Einschränkung hierbei ist der Nuki-Opener. Er funktioniert momentan nur mit der Hardware-Bridge.

Ob du beim Einsatz von der Hardware-Bridge 2 Stück brauchst mußt du testen. Kann nix dazu sagen, habe ja keine HW-Bridge. Bei der SW-Variante hängt es von dem verwendeten Gerät ab, bei mir geht es so bis ca. 6m auch durch 1 Wand/Decke.

Wir nutzen alle Varianten, also Nuki-App oder Siri (mit iPhone oder Watch) und/oder per Kurzbefehl und sogar Alexa (mit SicherheitsPIN) um bequem vom Wohnzimmer aus aufzusperren ;) Mit den Echos geht es zwangsweise nur mit einer Bridge.

Habe keine Ahnung von Schweizer Türen oder welche mit Drehknauf. Frag doch einfach mal bei Nuki direkt an.

jan.cmik

ich habe auch den Roborock S5 und die Original Xiaomi-App geht zwar auf dem iPad, aber nur im "Telefonmodus" - zumindest bei mir. Also nix mit Landscape... Mache ich was falsch oder muss ich da noch was einstellen?

Aber man kann ihn ja per HB einbinden, sogar mit Zonenreinigung, aber das nur nebenbei.

Ich habe einige IP-Cams lauf, die per HB eingebunden sind (homebridge-camera-ffmpeg) in Homekit.

HK läuft über ATV4k als Zentrale und ich kann von überall auf die Kameras in Homekit zugreifen bzw. Livevideo streamen. Nur die anderen Befehle (schwenken, neigen, Ton usw.) gehen natürlich nicht.

Habe zwar auch einen VPN Zugang, darüber geht es natürlich auch, aber es funzt auch so - ohne besondere Freigaben, Konten usw.

Wenn du die Cam per HB einbinden kannst, dann ist dein Problem gelöst.

Genau - ist halt abhängig welches Protokoll die Geräte nutzen. Wenn man die Hersteller-Bridge (oder Gateway) hat, kann man vieles darüber durch Homebridge direkt integrieren in Homekit. Aber es sind halt viele "Standards" und unzählige Hersteller die nicht immer - bei gleichem Protokoll (z.B. ZigBee) - untereinander 100% kompatibel sind.

Hallo und willkommen im Forum,

jan.cmik hat leider richtig geantwortet. Es gibt momentan kein Plugin, dass die Geräte aus der Alexa-Welt zu Homebridge oder Homekit bringt. Es geht nur in diese Richtung: "Homebridge (HK) -> Alexa-Plugin -> Echo/Alexa"

Es werden aber natürlich nicht alle Geräte aus HB in Alexa gefunden, nur diejenigen, die die API "durchlässt" und auch nur die, die man über Homebridge einbindet. Native Geräte bleiben außen vor.

Um Geräte von Alexa zu Homekit zu bekommen muss man einen größeren Umweg gehen. Eventuell geht manches über IFTTT oder iHaus oder ioBroker oder eventuell sogar HomeAssistant und wahrscheinlich noch einige mehr. Aber das alles ist mit "klick and go" nicht getan. Man muss zusätzliche Software installieren, konfigurieren und definieren und das bedeutet sich in den jeweiligen Lösungsweg durch Recherche und viel lesen einzuarbeiten.

Aber hey - es gibt für alles Foren und für HomeAssistant gibts es hier auch einige Spezialisten. Obwohl ich gar nicht weiß, ob HA (Hasso) das überhaupt kann.

Ich habe es über ioBroker geregelt. Dort kann man fast alle Geräte aus Alexa übernehmen (aber nicht immer mit allen Funktionen) und diese dann direkt in Homekit (wie ein natives Gerät) einbinden.

Falls noch jemand einen günstigen Diffusor sucht, denn man per Homebridge einbinden kann, siehe unten...

Meine Frau hat ihn seit gut 4 Monaten in Betrieb und ist total zufrieden. Er langt gut für eine Raumgröße von ca. 20-25 qm und sieht nichtmal so übel aus (auch wenn es Kunstholz ist - aber zumindest nicht so ein sichtbarer Plastikbomber wie sonst üblich). Kann auch mit Alexa bzw. Google und wird über Tuya gewuppt.

GX·Diffuser Smart WiFi Diffusor für ätherische Öle

Die alternative mittels Ewe-link App und IFTTT und dann über Homebridge einbinden ist ja möglich - hatte oben ja den link dazu beigefügt..

Du mußt aber ein Konto bei IFTTT anlegen (wie beschrieben). Dann brauchst du noch den "markerkey"...

Die Einbindung in die config.json kann ich dann gern für dich machen ;)

Klar - ich teste mal 14 Tage und berichte dann. 8)

Nachtrag:

Nach 2 Tagen klappt noch alles wunderbar.

Nuki ist per homekit nativ verbunden und zusätzlich per nuki-App. Es läuft auf den iPhones auch mit Siri.

Die Software-Bridge läuft sehr stabil auf der Android-Box. Und auch Alexa ist mit im rennen... super Allround-Lösung.

Genial! - Es klappt jetzt :)

Ist eine tolle Alternativ und ich spare mir damit wirklich den Kauf der Original-Bridge.

Habe noch eine alte Android-Box gefunden, damit klappt es super und die hängt ja auch permanent am Strom :thumbup:

Werde später mal checken ob ich dann auch die Homebridge-Plugins nutzen kann...

P.S.: Und als Fernzugriff auf die Box kann man AirDroid nutzen, dann ist der Zugriff per Remote 8)

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Nuki V2.0 in Betrieb. Hat alles super geklappt. ;)

Betreibe es mit der Nuki-App und parallel direkt in Homekit.

Nun zu meiner Frage:

Man kann die Nuki-Bridge ja per App (altes Android-Smartphone oder -Tablet wird benötigt) simulieren. Dies ist ja auch auf der Nuki-HP beschrieben. Genau das möchte ich austesten, bevor ich mir ev. die Bridge zulege, um einen Vor-/Nachteil oder Mehrnutzen hierbei zu erkennen.

Mein Problem ist, dass sich das Tablet (ist ein altes Lenovo) nicht ums verrecken mit dem Schloss verbindet. Es wird zwar im BT-Menü das Schloss (Nuki_1DF5AB...) gefunden, aber innerhalb der Nuki Bridge-App nicht. Es kommt keine Verbindung zustande. Mach ich da was falsch, oder klappt es nur mit dem Tablet nicht. Habe leider kein anderes Android-Gerät verfügbar.

Hat schon jemand hier Erfahrung sammeln können oder sogar erfolgreich ein Android-Gerät als Bridge-Ersatz im Einsatz?

Freue mich auf euere Kommentare, aber noch viel mehr um konstruktive Hilfestellung :/||8o

Nachtrag

Kann man dann auch die HB-Plugins nutzen oder geht das nur mit der Original-Bridge?

Bei den Netzwerkeinstellungen am MacBook oder iMac kann man verschiedene „Umgebungen“ speichern. Diese sind dann immer ganz spezifisch für das hier definierte Netzwerk, also auch DNS. Man muss dann nur beim Wechsel der Verbindung die jeweils (vorher definierte) „Umgebung“ wählen.