Ist allerdings nix natives (Skill) für Alexa, sondern alles per homebridge-alexa bzw. ioBroker-Adapter gemappt.
Vielleicht liegt's ja daran.
Ist allerdings nix natives (Skill) für Alexa, sondern alles per homebridge-alexa bzw. ioBroker-Adapter gemappt.
Vielleicht liegt's ja daran.
Komisch... bei mir nicht.
Selbst die Kontaktsensoren von Homematic kommen nicht. Kann ich zwar alles sehen unter "Geräte" und zeigt mir auch den Zustand an, aber in Routinen ist auch nix wählbar. Dachte es geht halt nicht ohne "Sprache"!
du hast da wohl was missverstanden...
Die Routinen klappen schon, aber nur wenn du als "Wenn" einen Sprachbefehl definierst -> Stimme wählen, oder einen ZeitPLAN oder den Wecker...
Dann kannst du unter "Aktionen hinzufügen" -> Smart Home -> Alle Geräte -> etwas steuern lassen, oder per IFTTT etwas anderes antriggern... usw.
Aber die reine Umsetzung einer Routine, ohne Ansprache zu Alexa (also wie die Automationen in Homekit) klappen nicht, zumindest auch bei mir nicht. Ist genau wie bei dir: "Keine Geräte gefunden"... und bei mir sind etliche Geräte vorhanden ![]()
Bei den Routinen mit Alexa geht Herr Bezos und sein Team davon aus, dass man die nette Dame in dem kleinen runden Kästchen einfach anspricht.
Dass man eine Steuerung ohne Sprache macht ist für die 34.743.588 Programmierer bei Amazon etwas ganz neues und unerwartetes, deshalb funzt es nicht.
Hallo yelloflag, herzlich willkommen hier bei uns
Mich wundert es, dass es überhaupt klappt. Wobei die Syntax soweit eigentlich korrekt ist, bis auf den "unitCode".
Der "unitCode" ist ja die Untergruppe der 4 Taster bei der Original-Funk-FB der Plugs und die wird eigentlich immer nur in folgen Schritten definiert:
10000 - 01000 - 00100 - 00010, wobei die 10000 die oberste Taste ist.
Der "systemCode" ist ja die Einstellung der Funkfrequenz und die kann für bis zu 4 Plugs gleich sein, bei unterschiedlichem "unitCode"!
Das es mit "01111" bei deiner Weihnachtsbaumbeleuchtung funzt ist bemerkenswert. Wobei die Einstellung der Pi-Homebridge eigentlich formal richtig ist und diese funzen sollte.
Ein Auszug meiner config:
Der DVD-Hub ist eine eigene Steuerung (auf Taste 1) und die beiden Lampen ebenfalls, wobei ich die hier auf Taste 2 und 3 gelegt habe.
...
{
"accessory": "Brematic",
"name": "DVD-Hub",
"host": "192.168.2.120",
"port": 49880,
"vendor": "Brennenstuhl",
"device": "RCS1000N",
"address": {
"systemCode": "11111",
"unitCode": "10000"
}
},
{
"name": "Duftlampe",
"systemCode": "10000",
"unitCode": "01000"
}
},
{
"name": "Aromalampe",
"systemCode": "10000",
"unitCode": "00100"
}
},
...
Alles anzeigen
Kann ich nicht bestätigen - Automationen gehen. Muss aber nix heißen, kann morgen wieder anders sein.
Homekit ist halt wie ein Adventure Game. Mal gewinnt man, mal verliert man ![]()
Vielleicht ein Problem der Zugriffsrechte vom User: hoobs auf verschiedene Ordner
Jetzt klappt es auch am Apple TV wieder ![]()
Vergleich der 3 verschiedenen HomeMatic IP Thermostate.
Ich selbst habe keines von diesen, sondern das „klassische“ von HomeMatic (ohne IP) als Bausatz.
Hallo und willkommen hier im Forum,
... was mir auffällt ist die "pin" bei der Homebridge, sollte so aussehen: 031-45-001
... wenn der "token" vom Roborock nur ein Platzhalter ist und der "echte" definitiv stimmt, schaut eigentlich alles gut aus
Man kann sich auch den Node-Manager für den Pi laden, genannt "n"
dort findet man auch eine kleine Anleitung zu Nutzung: Github
Aber hier die Anleitung aus der Befehlssammlung:
| Node.js | Backup vorher machen !!! |
|---|---|
| Installieren | curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_9.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs |
| Deinstallieren | sudo apt remove nodejs |
| Version | node -v |
| Update "Variante I" | 1. Homebridge stoppen (Befehl siehe oben) 2. sudo npm cache clean -f 3. sudo npm install -g n 4. sudo n stable (latest oder versionsnummer) 5. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest 6. sudo npm i npm@latest -g 7. node -v (Versionsnummer überprüfen) 8. sudo reboot |
| Update "Variante II" | 1. Homebridge stoppen (Befehl siehe oben) 2. wget https://nodejs.org/dist/v6.9.5…6.9.5-linux-armv7l.tar.gz (Versionsnummer anpassen nach Bedarf) 3. tar -xvf node-v6.9.5-linux-armv7l.tar.gz (Versionsnummer anpassen nach Bedarf) 4. cd node-v6.9.5-linux-armv7l (Versionsnummer anpassen nach Bedarf) 5. sudo cp -R * /usr/local/ 6. cd 7. sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest 8. sudo npm i npm@latest -g 9. node -v 10. sudo reboot (Versionsnummer überprüfen) |
Danke sschuste - hast natürlich recht ![]()
Dieses muss dann noch installiert und eingestellt (config.json) werden. Diese mystische Datei "config.json" ist die Konfigurationsstruktur von Homebridge. Dort werden alle Einstellung für die verschiedenen Plugins (die man zur Anbindung von Geräten/Systemen an Homekit benötigt), die unter Homebridge verwalten werden, durchgeführt. Für jedes Plugin (z.B. für HUE, Homematic oder Tuya usw.) müssen spezifische Sachen eingestellt werden, wie z.B. Netzwerkadressen, Benutzernamen oder Passworte von Gateways oder Bridges usw.
Unter der Homematic-Software muss auch noch etwas eingestellt werden, damit die Verbindung alles Geräte zu Homebridge klappt.
Anbei eine kurze Anleitung von technikkram.net (ganz am Ende)
Wünsch ich dir/euch ebenso ![]()
Wenn du etwas handwerklich hast und begabt bist und löten kannst, gibt es eine günstigere Lösung für dich.
Die "klassischen" Thermostate von Homematic aber auch die homematicIP gibt es als Bausatz zu kaufen . Sind 10,- EUR günstiger. Bausätze
Habe mir auch die klassischen Thermostate und Fenster-/Türkontakte optisch damals als Bausatz gekauft
Genau
, Ich würde so vorgehen:
Zuerst das hier genau durchlesen
Dort steht das genaue Vorgehen sehr gut erklärt als Anleitung step by step
Die devices (Homematic) alle aus der Qivicon-Zentrale abmelden
1. Download eines kompletten Images (buster + pivCCU3) - letzte ZIP-Datei ganz am Ende: Image buster + piVCCU3
2. Download eines SD-Card-Schreibeprogramms (balenaEtcher) balenaEtcher
3. möglichst neue SD-Card (8 oder 16 GB) in ein Card-Writer stecken (z.B. USB Stick) und Image mit balenaEtcher schreiben
4. Pi mit Tastatur an Bildschirm anhängen
5. SD-Card in Pi stecken (Pi hängt am LAN) und Strom einstecken
6. Anmeldung/Login am Pi: Der Benutzername ist: pi und das Passwort ist: raspberry
7. Die LAN-IP des Pi herausfinden: In die Komandozeile des Pi per Tastatur folgenden Befehl eingeben: ifconfig
Ergebnis sollte dann so aussehen. Hier steht auch die IP des Pi (im Beispiel ist es 192.168.2.74)
root@HomeMatic:~# ifconfig
br0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 192.168.2.74 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.2.255
inet6 fd74:5909:f79d:e300:ba27:ebff:fe10:e922 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 fe80::ba27:ebff:fe10:e922 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether b8:27:eb:10:e9:22 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 1955056 bytes 491913631 (469.1 MiB)
RX errors 0 dropped 18731 overruns 0 frame 0
TX packets 90186 bytes 42214107 (40.2 MiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
ether b8:27:eb:10:e9:22 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 3048499 bytes 700683407 (668.2 MiB)
RX errors 0 dropped 17292 overruns 0 frame 0
TX packets 712744 bytes 293267802 (279.6 MiB)
lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>
loop txqueuelen 1000 (Local Loopback)
RX packets 4230072 bytes 761674638 (726.3 MiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 4230072 bytes 761674638 (726.3 MiB)
vethpivccu: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::fc26:2dff:fe35:5cb5 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether fe:26:2d:35:5c:b5 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 522478 bytes 237769811 (226.7 MiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 2899816 bytes 651420955 (621.2 MiB)
root@HomeMatic:~#
Alles anzeigen
8. Die Steuerungs-Software von Homematic startet man per Browser unter Windows oder macOS indem man eingibt: http://ccu3-webui
9. Alle devices unter homematic wieder anmelden
10. Installation von homebridge nach der Anleitung hier im Forum
... hoffen ... und freuen wenn alles geklappt hat ![]()
![]()
Im Prinzip schon - kaufen - in Pi stecken - läuft.... zumindest für Homebridge
ABER
Wenn du deine ganzen Homematic-devices weiter verwenden willst (mit Apple Homekit), brauchst du beides!
Momentan betreibst du ja Qivicon. Das wirst du dann nicht mehr haben und statt dessen die Software von Homematic nutzen. Denn leider gibt es keine Möglichkeit "Qivicon" unter Homebridge zu betreiben bzw. einzubinden.
Also entweder eine Homematic CCU2 bzw. CCU3 kaufen und auf deinem Pi dann Homebridge installieren (Hoobs) oder du verwendest statt dessen deinen bisherigen Pi mit Funkmodul und darauf läuft dann Buster als Betriebssystem und als Software läuft "piVCCU" + "Homebridge" darauf.
Es ist eine kostenfreie Open Source Programm, das exakt so funktioniert und auch so aussieht wie die Original-Homematic-Software.
Dazu musst du aber eine SD-Card beschreiben können.
Du musst dir ja einen PC/Laptop leihen wie ich gelesen habe.
Kannst du eine SD-Card beschreiben?
Hat der überhaupt ein SD-Card-Adapter/Laufwerk?
Weitere Fragen:
Läuft der Pi momentan mit LAN-Kabel oder per Wifi?
Kannst du den Pi an einen Monitor hängen und Tastatur anschließen?