Beiträge von z-smoker

    Der Sensor wird (mit einem ca. 1m langen Kabel) an den Sonoff gesteckt. Den Sonoff versenkt man natürlich nicht. Ist nur für Regen-/Feuchteschutz.

    Natürlich ist der Sensor wasserdicht. Bilder bzw. links ansehen hilft...

    Da kenne ich mich kaum aus. Mache nichts über IFTTT.


    Habe zwar auch Sonoff, aber mit Tasmota geflasht und in HB eingebunden, dann per Alexa-Plugin zum Echo rüber. Aktuallisiert schnell, egal ob von HK oder Alexa geschaltet. Kann man die Schalter nicht auch auf Tasmota flashen?


    Ich möchte möglichst keine Fremdclouds nutzen, außer halt zwangsweise die beiden Amazon/Apple.

    Habe ein uraltes iPad2 mit iOS 9.irgendwas und kann ohne Probleme über Eve damit arbeiten.

    Ist über die gleiche Apple-ID wie mein iPad Pro (inkl. aktivierten Schlüsselbund) verbunden. Als Zentrale läuft ein ATV4K.

    Auch alle anderen iPhones und iPads (mit jeweils eigener A-ID) laufen stabil damit. Die haben sogar verschiedene iOS 12.x Versionen drauf.

    Kommt darauf an.

    Was ist es für ein Gerät und ist es nativ für HK oder per Homebridge eigebunden?

    Wie ist es in Alexa eingebunden?


    Habe Lampen von Ikea, tint und MiLight und die gehen sowohl mit Alexa als auch HK/Siri zu steuern und werden auch aktualisiert. Manche sind aber 10-20 Sek. verzögert in der Anzeige.

    Habe keine HUE und kenne mich daher nicht gut aus, weder so noch unter homebridge oder ioBroker.


    Da es ja ein Plugin homebridge-hue gibt, denke ich, dass dies der einfachere Weg für dich ist. Die Tinte-Leuchten hast du ja schon in deine HUE-Bridge zum laufen gebracht. Schau dir doch erst mal das an. Es gibt hier auch viele User die eine HUE-Bridge unter Homebridge/HK betreiben und auch etlich Beiträge darüber.


    Wenn es nicht klappt, dann melde dich wieder und ich erkläre dir meinen Weg.

    Der ist aber schon aufwändig :)

    Hab mal eine billige tint-Birne vom Aldi versucht in HK reinzubekommen.


    Benutze einen Zigbee-Stick, mit dem zumindest die Aqara-Sensoren in HK laufen (homebridge-zigbee). Die Lampe ging nicht. Habe dann den Stick über ioBroker aktiviert und den Sensor und die Lampe (hat natürlich beides gefunden mit dem aktuellem Adapter "Zigbee") über Yahka rübergebeamt. Klappt nun beides super in HK. Nur zu Alexa bekomme ich die Birne nicht gebacken... Sensor (Temp) geht dort schon.


    Nachtrag 03.02.2019

    Ich habe die tint nun auch per Tradfri-FB koppeln und steuern können. Wird aber vom Gateway nicht erkannt.

    Da stimmt wohl wirklich was bei den Einstellungen am RPi3b+ nicht oder am LAN-Anschluß/Kabel.

    Schon mal anderen Port und Kabel getestet? Hast du WLAN aktiv?

    Einfach mal alles außer LAN abschalten und ne static-IP vergeben


    Ich habe auch einen "alten" RPi3B unter Raspbian Stretch Lite mit HB drauf (und so ca. 15 Plugins) und weiter Software/Tools.

    Der RPi ist auch per LAN am Router. Hatte ihn auch schon per DLAN genutzt und auch da ohne Probs.

    Es laufen 5 FosCam über die HB mit "Homebridge-Camera-ffmpeg" ohne Probleme.

    Wilfhelm2


    Wenn du nur HB und ioBroker betreibst, sollte es mit einem RPi (mind. ein 3B) problemlos klappen.

    Also einfach ioBroker auf dem vorhanden RPi mit Homebridge installieren.

    Mein Viera-Panasonic TV ist knapp 2 Jahre alt... und hinten dran hängt ein "Ambilight" (per RPi-Zerro W) ;-))


    Dein Plan ist nicht ganz richtig. Habe es so gelöst:

    1. Panasonic Smart-TV Adapter in ioB installieren

    2. Yahka/Siri-Adapter in ioB installieren


    Per Yahka die gewünschte Funktion (und da gibts einiges unter ioB) über den Panasonic-Adapter zu HomeKit bringen.

    Es wird durch Yahka eine neue Bridge in HK installiert (genau so wie bei HB). Du mußt dann aber für jede Funktion ein eigenes "Gerät" in Yahka anlegen. Ich habe auch nur AN/AUS benötigt, aber es ist viel mehr möglich (HDMI, Lautstärke... einfach fast alles was man am TV einstellen/ändern kann).




    Viele Geräte können aber parallel etliche Einstellungen übernehmen, z.B. Lampen. Hier kann man dann in EINEM Yahka-Gerät sowohl Farbe, Helligkeit, HUE, AN/AUS usw. definieren und durch nur EINEN Button in HK steuern.


    Du wirst sehen, ioBroker ist als "Drehscheibe" zwischen den Welten absolut genial. Aber es ist grundsätzlich als sehr mächtiges und offenes System zur smarten Haussteuerung angelegt. Man kann hier eigene Steuerzentralen anlegen, die optisch schon sensationell sind und man kann selbst Funktionen programmieren, Informationen versenden usw.


    Falls du noch Fragen hast, einfach fragen :)

    Hast du eventuell auch ioBroker in Nutzung?

    Hatte auch Probleme mit den beiden Varianten (hb-panasonictv bzw. hb-viera) in HB/HK.

    Unter ioBroker gibt es einen Adapter "Panasonic Viera Smart-TV Adapter" der zumindest bei mir funktioniert.

    Bringe die Befehle dann über "cloud-Adapter" zu Alexa und per "yahka-Adapter" zu HK und der TV hört auf mein Kommando ;)

    Hallo,


    Schau dir mal die iOS App „iControl Web“ an. Kann man im AppStor kostenfrei laden fürs iPad und eine komplette Oberfläche mit Taster usw. gestallten. Wird in einer JSON-Datei definiert und dann per iTunes aufs iPad geladen. Ist ein „mächtiges“ Spielzeug. Schau mal auf GitHub:

    https://github.com/sebbu/iControl-Web


    Vielleicht ist es was für dich :-))


    Ergänzung:

    Alternativ natürlich die schon genannte App von Eve und geschützt mit "geführtem Zugriff" von iOS und dann mit selbst definierten gesperrten Bereichen optimiert ;)

    @m4d-maNu


    DreamScreen... ist ja cool, kannte ich überhaupt nicht.

    Für eine schnelle Umsetzung ist es super. Und die Farbqualität ist auch okay.

    Ist im Endeffekt auch nicht viel teurer als die ganze Hardware für externe HDMI Ansteuerung über den RPi.

    Musst dich nur an die Spezifikation halten, heißt:


    "username": "12:34:56:78:90:AA" -> alles zwischen 0-9 und A-F auch gemischt und doppelt (ist eine MAC-Adressdefinition)

    "pin": "123-45-678" -> immer Ziffern in Gruppe 3-2-3, ist völlig Wurscht welche Kombinationen

    "port": 5xxxx -> immer Ziffern mit 5 Stelle, sinnvoll zwischen 50000 und 59999

    Okay - schauen wir mal weiter...


    Hast du für HomeKit eine Zentrale definiert (iPad, AppleTV oder HomePod)?

    Welch CCU hast du eigentlich, die CCU3 oder CCU2?


    Mach auch mal bei der Firewall der CCU alles auf "Vollzugriff" und "Ports offen".


    Meine Config-Einstellung für die Homematic sieht fast so aus wie deine, habe nur den "local_port" (9092 ist der Standardwert) gesetzt und die "accessories" mit drin. Kann aber nicht sagen, ob das wichtig ist.

    ....

    "outlets": [],

    "accessories": [],

    "local_port": 9092,

    "subsection": "Homekit"

    },


    Schmeiss die homebridge aus HomeKit, dann HK-App schließen und stoppe laufende HB auf'm RPI. Dann die Homebridge-Einstellungen in der config.json etwas ändern, also den "username", "pin" und "port" verändern und die Ordner "accessories" und "persist" löschen. Dann HB neu starten und am iOS-Gerät die homebridge neu einfügen (Achtung der Code ist jetzt natürlich der NEUE) und die ganze Zeit die Daumen drücken



    Hallo pl4toON.


    du hast auch in Homematic das Gewerk "Homekit" angelegt?


    und wer hat die IP 192.168.0.17?


    "Jan 11 14:19:15 raspberrypi homebridge[30476]: [1/11/2019, 2:19:15 PM] [HomeMatic CCU] local ip used : 192.168.0.17. you may change that with local_ip parameter in config"

    Ich habe seit einigen Std. das Problem, dass ich in der config-ui-x nicht mehr an die plugins komme.

    Der Zugriff auf Status, Config und Geräte funzt einwandfrei.

    Die homebridge (mit 2 Instanzen) läuft aber so astrein und es funktioniert alles mit HK.


    Nur wenn ich auf die plugin zugreifen will, dreht sich das Rad und dreht und dreht und.... (habe aus jux mal 15 Min. gewartet -> würde wohl immer noch drehen...) Wollte eigentlich nur ein neues Plugin installieren, klappt so aber nicht. Per Consolen-Eingabe klappt es natürlich ;).


    Habe die config-ui-x auch schon neu installiert und vorher mal die Ordner accessories und persist gelöscht.

    Dann auch mehrfach Neustarts der HB und auch den RPi... auch die log sagt nix dazu...


    Hat jemand eine Idee?