Ich habe die Ambilight-Lösung - wie Sebbo187 schon erwähnt hat - mit WS2801 an einem 65"TV.
Klappt super und sieht fantastisch aus. Direkt über KODI vom Raspberry (mache ich aber nicht) ist es auch ein überschaubarer Aufwand. Ist qualitativ sogar besser als das Phillips-Original.
Will man das Ambilight DIREKT mit dem TV sehen, oder für eine PS2/3/4 oder DVD/Bluray-Player usw. betreiben, wird's deutlich komplexer. Um hier dann das Bild für die Ansteuerung der LEDs berechnen zu können wird es über einen HDMI-Splitter mit einem USB-Videograbber verbunden und läuft dann per HDMI2AV-Konverter erst zum RPi. Der Parallesltrang vom Splitter geht dann direkt zu HDMI des TVs.
Außerdem haben alle neueren LED-TVs keinen Video-Ausgang. Man muss daher das TV-Signal extern einspeisen, z.B über ein Apple-TV oder eine Android-Box. Aber hier gehen halt standardmäßig auch nur die Streaming-Portale (klappt ja auch schon fasst alles mit KODI).
Um ein echtes TV-Signal einzuspeisen mach ich es über eine Multi-SAT>IP-Lösung im Netzwerk und schau dann per Apple-TV über die EyeTV-App das TV-Programm MIT Ambilight. Hört sich alles nicht nur kompliziert an sondern ist es auch ![]()
Per SAT>IP kann mann natürlich auch über WLAN alle Smartphones/Tablets (egal ob Android oder iOS) und PC/Macs versorgen.