Beiträge von z-smoker

Ich habe die Ambilight-Lösung - wie Sebbo187 schon erwähnt hat - mit WS2801 an einem 65"TV.

Klappt super und sieht fantastisch aus. Direkt über KODI vom Raspberry (mache ich aber nicht) ist es auch ein überschaubarer Aufwand. Ist qualitativ sogar besser als das Phillips-Original.

Will man das Ambilight DIREKT mit dem TV sehen, oder für eine PS2/3/4 oder DVD/Bluray-Player usw. betreiben, wird's deutlich komplexer. Um hier dann das Bild für die Ansteuerung der LEDs berechnen zu können wird es über einen HDMI-Splitter mit einem USB-Videograbber verbunden und läuft dann per HDMI2AV-Konverter erst zum RPi. Der Parallesltrang vom Splitter geht dann direkt zu HDMI des TVs.

Außerdem haben alle neueren LED-TVs keinen Video-Ausgang. Man muss daher das TV-Signal extern einspeisen, z.B über ein Apple-TV oder eine Android-Box. Aber hier gehen halt standardmäßig auch nur die Streaming-Portale (klappt ja auch schon fasst alles mit KODI).

Um ein echtes TV-Signal einzuspeisen mach ich es über eine Multi-SAT>IP-Lösung im Netzwerk und schau dann per Apple-TV über die EyeTV-App das TV-Programm MIT Ambilight. Hört sich alles nicht nur kompliziert an sondern ist es auch ;)

Per SAT>IP kann mann natürlich auch über WLAN alle Smartphones/Tablets (egal ob Android oder iOS) und PC/Macs versorgen.

Schaut eigentlich soweit okay aus.

Habe gesehen, dass du aber den PIN unterschiedlich definiert hast:

homebridge: "pin": "031-45-155"

homebridge-xiaomi: "pin": "031-45-156"

mach das mal für beide gleich -> "pin": "031-45-155" und versuch's nochmal :)

und in der "/etc/default/homebridge" -> HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge

bzw. "etc/default/homebridge-xiaomi" -> HOMEBRIDGE_OPTS=-I -U /var/homebridge-xiaomi

hast du auch einen Unterschied - aber vielleicht gewollt ;) ....ich hab's für alle gleich

falls du auch für jede Instanz die config-ui-x nehmen willst, dann jeweils einen anderen Port setzen

Hallo und Ja,

Raspberry kann nur LAN oder Wifi. Für alle anderen Technologien brauchst du entweder ne Steck-/Adapterkarte oder einen USB Stick. Gibt es für so gut wie alles Homematic, Zigbee, z-Wave, 433 Mhz usw.

Brauchst dann aber auch die notwendige Adapter, Plugins, Erweiterungen für die eingesetzte Software wie HomeBridge/homekit, ioBroker, openhub usw

Habe eine ähnliche Smart-Umgebung wie du.

Vorab: Du bekommst die Zigbee-Devices von iobroker per "yahka-Adapter" direkt zu HomeKit.

Man kann den Stick aber nur ENTWEDER unter iobroker ODER unter Homebridge aktivieren.

Beides parallel klappt nicht (wollen dann beide auf den gleichen USB-Port...)

Der Zigbee-Stick ist bei mir aktuell unter iobroker am Laufen. Aqara Luft-/Temp.sensor und Ikea-Lampe per Zigbee-Adapter eingebunden - klappt! Hab auch beide - ohne Problem - per yahka zu HK gebracht.

Zu Alexa geht aber nur der Aqara Sensor (auch nur Temperatur, da Luftfeuchte nicht per cloud einzubinden geht), nicht aber die IKEA-Lampe (ist ein E14 mit 400lm). Habs ums verrecken nicht hinbekommen die Lampe so zu Alexa zu bringen.

Eventuell kann man auch einen anderen Weg gehen - habs aber noch nicht geprüft.

Unter HB den Zigbee-Stick einbinden per Zigbee-Plugin (fliegt dann natürlich bei iobroker raus) und dann per Alexa-Plugin zum Echo weiterreichen. So hätte man beides gelöst, für HK und Alexa. Braucht man es in iobroker auch noch, dann entweder mit dem alexa2-Adapter oder per ham-Adapter zu iobroker holen. Ist dann aber ganz schönes Daten-Trump (Durcheinander/Chaos)... ;)

Nachtrag vom 26.12.18:

Habe nun mal den Stick direkt über HB getestet - funktioniert einwandfrei! Es läuft nun der Aqara Sensor (Temp. und Luftfeuchte) über homebridge-zigbee. Das Verbinden ist etwas "frickliger" als über iobroker, läuft aber so ähnlich ab. Nach dem 3. Versuch hat's geklappt.

In HK ist nun Temp. + LF, sowie Batterieüberwachung und Sensorsteuerung (anlernen neuer devices) vorhanden und über das Alexa-Plugin

kommt zumindest die Temp. zu Alexa rüber. Da ich hier nix in iobroker brauche, hab ich's auch nicht mit dem ham-Adapter getestet.

Es ist für die Sensornutzung definitiv der elegantere Weg, da hier umfangreichere Funktionen verfügbar sind als über -> iobroker -> yahka -> homekit und in Alexa sowieso nur die Temperatur "angezeigt" wird.

Es gibt für den RPi einen Stick CC253x der Zigbee kann, wird per USB angehängt. Ist aber einiges an Bastelei (flashen usw.)

-> siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man sich aber auch fertig im Forum von ioBroker holen - für faires Geld. Habe einen gekauft und funzt super.

TIPP: Wenn du dort Mitglied bist, schreib einfach mal "arteck" an - der hilft weiter ;)

Den Stick kannst du dann unter iobroker oder natürlich auch homebridge verwenden (gibt hier auch ein Plugin: homebridge-zigbee v.1.3.0)

Hab beides laufen und klappt - geht aber nicht parallel/gleichzeitig.

Hallo,

du hast also das Plugin "homebridge-config-ui-x" installiert und hier in deiner config.json angegeben.

Du solltest am Besten einen anderen Port wählen nicht 8080 sondern vielleicht 8999.

Soweit sieht das aber alles ganz gut aus.

Die config-ui-x kannst du dann im Browser aufrufen (http://IP-RASPBERRY:8999) und die gewünschten Plugins installieren. Wirst du aber schon wissen ;)

Im Protokollverlauf der config-ui-x kannst du sehen ob alles richtig geladen wurde.

Was hier fehlt ist der Eintrag des Hue-Plugin selbst?!

Bilde doch hier nochmals ab, was in deiner config.json steht - für das Hue-Plugin!

Leider setzte ich das Hue-Plugin nicht selbst ein, da ich keine Hue habe, aber das Prinzip ALLER Plugins ist mehr oder weniger gleich oder ähnlich ist

Beispiel:

Code
    "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
            "001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
          },
          "lights": true
        }
      ]

Ich hab nur ein AppleTv4k als Homezentrale im Schlafzimmer, aber sonst kein einziges natives Gerät bis auf Trädfri (ist aber natürlich per LAN am Router).

Alles andere (Homematic, Milight, WLAN-Steckdosen, FunkSteckdosen, TV usw.) ist per HB zugeordnet.

Es ist sehr, sehr selten, dass mal ein längeres "keine Antwort" erscheint.

Egal ob ich vor Ort (Home-Wifi) bin, als auch von unterwegs - und auch dieser Zugriff von außerhalb läuft sehr stabil. Und es laufen bei mir zwangsweise einige Programme am RPi, wegen diesen "zusammengewürfelten" Komponenten. (ioBroker, HomeBridge, HA.Bridge, PiControl, webmin usw.)

Ach ja - mein Wohnraum ist über 140qm und das Schlafzimmer mit dem ATV4k liegt am äußersten Ende.

Daher verwundert es mich, dass bei euch - mit nativen Geräten - solche Probleme bestehen.

Naja, wenn man natürlich 800 qm hat wird's wohl doch schwierig ;)

Genau dafür brauche Ich's und für das Alexa-PlugIn :)

Merkwürdig ist, ich kann die config-ui-x im Browser öffnen und bearbeiten, aber es fehlen die Geräte.

Das Alexa-PlugIn startet zwar, aber es gibt scheinbar keine Verbindung zu Amazone/Alexa, da die devices von HB in Alexa nicht gelistet werden.

Nur wenn ich manuell starte mit homebridge -I klappt alles -> ist ja auch klar ;)

Was für ein Phänomen!

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit der Stretch-Variante von det .

Nachdem meine SD-Card den Geist aufgab und ich nicht wieder alles mühsam zusammenschustern wollte, habe ich die Stretch-Variante gezogen und installiert. Alles klappt soweit super und mein RPi ist wieder recht flott unterwegs - dafür besten Dank.

Nun müßte ich (wegen einem PlugIn) die HB etwas anders starten (homebridge -I).

Dies klappt problemlos bei der Konsoleneingabe, nicht aber beim automatischen START oder nach einem manuellen STOP mit RESTART.

Was kann/muss ich wo ändern? Wäre um eine kurze Hilfestellung sehr dankbar.

Grüße aus Bayern

Wolfgang

Hallo,

mit dem neuen App-Update kann man nun Echos in verschiedene Multiroom-Gruppen einbinden.

Weiterhin ist es jetzt nun endlich möglich, über BT verbundene Lautsprecher im Multiroom zu betreiben.

Und um hierbei ev. Latenz auszugleichen (nicht synchron), kann man dies jetzt auch in der Multiroom-Gruppe für den jeweiligen Echo nachjustiere!

Gute Arbeit abgeliefert -> Amazon :thumbup::thumbup:

@Carsten

hast du in RasberryMatic (denke das hast du laufen auf dem RPi) ein Gewerk angelegt und den Wassermelder da reingepackt?

... so wie Ichs weiter oben beschrieben habe.