Beiträge von smarter_homie

smarter_homie Gefühlt gibts die schon eine Ewigkeit, seit August 2019: https://www.connect.de/ratgebe…it-bluetooth-3199826.html

Ob die jetzt aber auch in der Home-App direkt funktionieren oder nur in die Hue-Bluetooth-App, weiß ich nicht. Daher meinte ich, dass da andere vllt. mehr drüber wissen.

Die sind nicht nativ HomeKit-fähig.

@8| Habe keine der drei Marken. Zu Ikea hat Bananajoe86 schon was gesagt. iHaper kommt mir vor wie koogeek die bei mir nur rumgezickt haben und wollten das ich mein 5Ghz WLAN deaktiviere damit sie schön leuchten. Lifx dagegen ist vermutlich eher mit Eve zu vergleichen (hochpreisig) mit Qualität. Schöne Produkte mE aber sauteuer. Wenn es dir hauptsächlich um Licht geht, bzw das ein Teil deiner Installation sein soll, hast du mit Hue (auch teuer) sicher die beste Basis und Leuchtmittelauswahl was die Nutzbarkeit in Homekit angeht.

Die neueren Philips Hue Leuchtmittel haben nun auch Bluetooth, dann brauchen die nicht mehr eine Bridge sondern sollten auch so direkt in HomeKit über die Home-App funktionieren. Aber das wissen sicherlich andere besser wie ich, da bei mir alles über Homebridge läuft.

Echt neue Hues mit BT und ohne Bridge?! :O

DJay .. wo du sie gerade ansprichst: bitte die Xiaomi Desk Lamp S1 in der Übersicht ergänzen... ;) hab die hier stehen und die ist echt gut, hübsch und preiswert... und nativ Homekit-fähig... abgesehen von einer eimaligen Aktivierung.

edit: Produktname korrigiert

... und mein Input war:

1. es gibt eine (theoretisch) bessere Audioanschluvariante (auch wenn du nicht danach gefragt hast) und

2. die Vermutung das ein digitaler Anschluß besser/anders/leichter/automatisiert gehandhabt werden könnte (zB autom. Quellenauswahl). Inwiefern die Quellenauswahl (CEC) automatisch erfolgt (letzter aktiver Input wird ausgegeben) kann ich bzgl dieses Geräts nicht beurteilen.

Aber ich schätze der jeweils zuletzt mit "frischem" Signal gefütterte Audioeingang wird vllt automatisch als Ausgabe geschaltet. Sprich Nutzer A schaltet den TV ein > HDMI-Eingang wird aktiv geschaltet und gibt TV-Sound aus. Nutzer B aktiviert Airplay auf die AirportExpress > Soundbar schaltet auf neue Input um und gibt diesen aus. Letzteres KÖNNTE besser funktionieren wenn man eine digitale Verbindung zwischen APe und Soundbar hernimmt. Der analoge Klinkeanschluß könnte (mit meinem Laienverständnis) nur über seine Strom-Output zur Soundbar als "aktiv" erkannt werden. Sicher auch möglich aber vllt nicht implementiert.

Zu den Schaltungsszenrien kann ich nix sagen, aber das Teil scheint laut Specs einen optischen Eingang zu haben, ich schätze ich würde den für AirportExpress nutzen. Müsste von der Sache her besser sein als eine analoge Connection. Allerdings könnte das Kabel etwas mehr kosten. Vllt erledigen sich durch die Nutzung des digitalen Eingangs auch deine Schaltungsprobleme.

*) Ich muss gestehen, das ich dir bei "wol" mangels Problem(-geräten) für die das nötig wäre, nicht wirklich helfen kann. Ich dachte lediglich damit könnte man das ATV "wecken" falls es im Netzwerk "schläft". Letztlich habe ich nur an dem "timeout" ruminterpretiert. Das es am Ruhezustand liegt wäre für mich naheliegend. Aber das kannst du ja. "testen" in dem du erstmal schaust ob der Fehler bei dauerhaft eingeschaltetem ATV auch produziert wird. Dann/während dessen schaust ob sich Nachteile aus dem dauerhaft eingeschalteten ATV ergeben. Wenn das ATV künftig weiter schlafen gehen soll, dann benötigst du etwas das es weckt wenn es gebraucht wird und da käme uU das obige Plugin zum Einsatz (s.o. *)

Was soll „dann für ... Automation nicht geeignet“ sein? Er steht in diesem Zustand stets auf dem Bildschirmschoner, bzw das TV/Beamer ist aus... meine ATVs sind alle dauerhaft an.

Weitere Möglichkeit: du schreibst das Plugin selbst um oder verzichtest darauf ;) nee kA vllt gibt es auch eine weitere Möglichkeit, aber ich schätze das die Erreichbarkeit deines ATVs durch das Plugin daran hängt. Teste es einfach mal this way und berichte...

Ja, aber offenbar hat er interpretiert, das schon die Homebase2 und die grundsätzliche HK-Zertifizierung der Cam ausreicht um von extern * in Homekit * die Cam erreichen zu können. Im geschilderten Case würde ich jedoch fast sagen, das auch die eufy-App mit externem Zugriff ausreicht. Der Account besteht vermutlich schon und (HomeKit-) Automatisierungen scheinen nicht geplant zu sein.

Naja, kA wie das ist wenn er es nur als Interface nutzt, aber die Home App auf dem alten iOS ist doch auch nicht so leistungsfähig wie die neueste oder? Abgesehen von anderen Dashboard-Apps, die es für alte iOS uU gar nicht mehr gibt...

Es besteht künftig also keine kabelgebundenen Verbindung?

... dann wirst du um sowas wie VNC nicht drum rum kommen. Habe aber keine Ahnung von so einem FireDings. Oder du schaust was bei HDMI über (W)LAN so geht. Aber das wäre schon arges Gefrickel.

Ein iPad ;) wäre dafür ideal... hatte mal ein GUI nebst VNC auf dem RPi und den so bedient. Inzwischen aber nur noch HB mit ConfigUIx

edit: gerade kurz „recherchiert“ fürs AppleTV gibt’s VNCclients, teste ich bei Gelegenheit mal... :)