Guten Tag zusammen,
ich betreibe seit Kurzem eine EufyIndoorCam (die günstige) und habe sie direkt in HomeKit integriert.
in den Einstellungen der Cam in Home kann man festlegen ob die Cam An-/Abwesenheitsbasiert ein bzw aus schaltet. Leider hat Apple hier eine (mE) Inkonsistenz entweder in der Funktionalität der Regel oder dem Beschreibungstext:
bei Automationen zB heißt eine Bedingung: „Wenn ICH das Haus verlasse...“ in Home (Cam Einstellungen) gibt es lediglich die Formulierung: „Wenn zuhause“ oder „Wenn abwesend“. In Automationen steht die Cam nicht zur Auswahl, sonst könnte man konkreter festlegen wer zuhause bzw. abwesend sein soll und wie bzw wann die Cam an/aus schaltet.
Ergebnis der aktuellen Settings: ich verlasse das Haus, aber die Cam schaltet sich nicht ein, weil andere Familienmitglieder bzw deren Geräte zuhause sind?! Obwohl ich zB als ortanbhänigiges Gerät nur mein iPhone definiert habe. Eine normale Automation mit der Bedingung „Wenn ICH das Haus verlasse“ arbeitet parallel wie sie soll?!
kann das jemand so bestätigen? Das müsste ja eigentlich auf alle HK-Cams zutreffen?
Grüße!
Ok, merke gerade das ich a) im falschen Bereich gepostet habe und b) das andere das Problem auch haben/hatten (hier).
Diese Verteilung der .Settings auf 2 App ist Grütze! Soll ich denn in der Eufy-App unter „Sicherheit“ nur alles deaktivieren oder auf „Abwesend“ stellen? Hat jemand die reine HomeKit-An/Abwesenheitssteuerung einwandfrei am laufen?
Habe mal ein neues Zuhause erstellt... es ist bei Cams anscheinend „Standard“ das die Option „Wenn abwesend“ bedeutet, das ALLE HomeKit-Bewohner abwesend sein müssen.