Beiträge von smarter_homie

Nunja für Updates muss man manuell 1. recherchieren „gibt es ein Update“ & 2. temporär die Cam wieder „freischalten“...

Ich habe ein Ubiqiti USG (Router etc.) dort habe ich für die IP und die Mac-Adresse eine Sperrregel in der WAN-Firewall (In&Out) definiert. Das geht sicher auch in der Fritzbox...

ps. Da die in HK über den HK-Hub (ATV/HP/HPm) läuft ist sie in HK einwandfrei nutzbar.

So... Update meinerseits zum Eufy Cam Modell das OHNE nativen HomeKit-Code (mit Häuschen) auf dem Kamerafuß daher kommt.

Aus meiner Sicht auch echt ärgerlich! Die Cam kann nur mittels Zwangs-Account bei eufy in HomeKit überführt werden. Zu keiner Zeit im Prozess wird ein HK-Code zur späteren Verwendung generiert. Schlecht, da man die Cam so IMMER mittels eufy-App und Account integrieren MUSS.

Das eigentlich ärgerliche ist aber der Zwangs-Onlinezugang zur Cam über die Eufy-Website. Die lediglich User&PW ohne 2FA anbietet. Zudem ist damit klar das die Bilder der Cam tatsächlich auch bei eufy landen.

Dann bin ich auf die Idee gekommen die Cam aus der Eufy-App zu entfernen... hab sie ja in HK... ABER Pustekuche: nach dem Entfernen aus der Eufy-App war die Cam in HK auch nicht mehr zu erreichen. Offenbar killt die App beim Entfernen der Cam die Verbindung zu HK bzw. lokalen Netzwerk. Dann ist sie auch nicht mehr über die eufy-Website zu erreichen aber eben auch in HK nicht. Dort kann man sie mangels HK-Code auch nicht neu hinzugügen, ohne Eufy-App...

ich habe die Cam jetzt in der Firewall geblockt, so ist sie noch in Home (läuft ja via anderer IP/Mac-AdR) aber auf die Website fließt nichts mehr ab. Dazu nutzt die Cam eine direkte Verbindung ins Netz.

ich finde hier wird Schindluder mit dem HomeKit-Logo betrieben und dabei auch noch ein Zwangsrisiko aufgemacht wird, welches die meisten durch/mit der Nutzung von HomeKit minimieren wollen...

zum Glück war das Ding günstig, ne teure Cam hätte ich zurück geschickt.

Ich habe die meisten meiner Geräte direkt in Home eingebunden, was durch die Bank ohne Probleme funktionierte. Allerdings ist bei Updates immer die GeräteApp gefragt.

Solltest du es mit einer direkten HomeEinbindung versuchen, vorher die Cam wieder löschen und dann über das +-Zeichen und den Code einbinden. Ich würde dann für einen ersten Test die EufiApp nicht öffnen -

Versuch macht kluch !

Wie bekomme ich den HomeKit-Code heraus? Ich habe ein Modell das am Fuss keinen regulären QR-Code (also denn mit Häuschen, meiner ohne Haus) hat. Ich muss das Update via Eufy-App einspielen. Danach konnte man zwischen Eufy-App und HomeApp hin und her switchen zur Cam-Einrichtung aber mir ist keine Stelle bewussten der ich den HK-Code gesehen hätte...

Hmmm... geh mal in die (Home App) Einstellungen deiner Cam > dann Aufnahmeeinstellungen. Unter der Tabelle (bzw. den Optionen) befindet sich ein kleiner Text mit einer orangenen Verlinkung > wählen und nachschauen welche Gerät als Standortreferenz genutzt wird. Ich habe auch ein iPad selbes Zuhause, wenn ich dort nachschaue wird mein iPhone als Standortbasis angezeigt. Wenn ich das iPad zH lasse geht es (dennoch) wie gewünscht.

Allerdings (!): müssen ALLE eingeladenen Personen und deren Standortbasisgerät das Zuhause verlassen haben. Wenn zB dein Kind in Home eingeladen und zH ist schaltet die Cam nicht ein.

Hi!

meine HB auf dem RasPi3b+ v1.2.3 (nach hiesiger Anleitung installiert) gibt wieder kehrend folgendes im Log aus:

Code
    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/bin/kill -9 14302
    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)
    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

Wobei die Zahl am Ende ("14302") anwächst. Kann mir bitte jemand sagen was da schief läuft? Die HB läuft ansonsten...

Du kannst den Eve gegen einen deiner Koogeek (DW1?!) tauschen und mit dem Koogeek deine Türklingel. smart machen. Das geht anscheinend nur mit den Koogeek (nativ HK-fähig), mit den Eve geht es wohl nicht. Dann hast du einen Klingelsensor... hab ich mit dem Koogeek gemacht und lasse als Automation eine PTZcam auf den Eingang (Klingel) schwenken.

edit: kommt natürlich ein bisschen auf deine Klingel an. Normale mit zwei Drähten an einem (analogen) Gong sollten gehen.

Guten Tag zusammen,

ich betreibe seit Kurzem eine EufyIndoorCam (die günstige) und habe sie direkt in HomeKit integriert.

in den Einstellungen der Cam in Home kann man festlegen ob die Cam An-/Abwesenheitsbasiert ein bzw aus schaltet. Leider hat Apple hier eine (mE) Inkonsistenz entweder in der Funktionalität der Regel oder dem Beschreibungstext:

bei Automationen zB heißt eine Bedingung: „Wenn ICH das Haus verlasse...“ in Home (Cam Einstellungen) gibt es lediglich die Formulierung: „Wenn zuhause“ oder „Wenn abwesend“. In Automationen steht die Cam nicht zur Auswahl, sonst könnte man konkreter festlegen wer zuhause bzw. abwesend sein soll und wie bzw wann die Cam an/aus schaltet.

Ergebnis der aktuellen Settings: ich verlasse das Haus, aber die Cam schaltet sich nicht ein, weil andere Familienmitglieder bzw deren Geräte zuhause sind?! Obwohl ich zB als ortanbhänigiges Gerät nur mein iPhone definiert habe. Eine normale Automation mit der Bedingung „Wenn ICH das Haus verlasse“ arbeitet parallel wie sie soll?!

kann das jemand so bestätigen? Das müsste ja eigentlich auf alle HK-Cams zutreffen?

Grüße!

Ok, merke gerade das ich a) im falschen Bereich gepostet habe und b) das andere das Problem auch haben/hatten (hier).

Diese Verteilung der .Settings auf 2 App ist Grütze! Soll ich denn in der Eufy-App unter „Sicherheit“ nur alles deaktivieren oder auf „Abwesend“ stellen? Hat jemand die reine HomeKit-An/Abwesenheitssteuerung einwandfrei am laufen?

Habe mal ein neues Zuhause erstellt... es ist bei Cams anscheinend „Standard“ das die Option „Wenn abwesend“ bedeutet, das ALLE HomeKit-Bewohner abwesend sein müssen.

djiwondee ich finde es aktuell schon erstaunlich wie lange die Protokolldatenübertragung von eve-Komponenten so dauert... ich meine hierbei sollte es i.F.v. Listen eigentlich um Kilobyte bis vllt 100KB gehen. Keine Ahnung was da wie übertragen wird es kommt mir suspekt vor. Allerdings nutze ich das auch recht selten.

Du müsstest mindestens ein OS draufziehen. Danach kannst du entweder mit der App „Terminus“ (Console, a la Terminal am Mac) auf iOS arbeiten oder wenn du bei der OS-Installation am Raspi VNC und ein GUI draufpackst dann kannst du die VNC-App auf deinen iOS-Devices nutzen.

das OS musst du aber wohl an irgendeinem Rechner auf der Speicherkarte installieren. An irgendeinen Rechner mit Internet wirst du hoffentlich einmalig rankommen?

Unser Haus besitzt keine Rollos. ;) Aber zu somfy gibt es einiges...

https://forum.smartapfel.de/se…t/193609/?highlight=somfy

https://www.npmjs.com/search?q=somfy%20homebridge

Im Zusammenhang mit Rollos sehe ich beim Überfliegen öfter mal was von 433MHz. Kann sein das das die gängige Funktechnik bei solchen Dingen wie Klima, Rollo, Garagentor, wohl auch Wetterstationen etc ist. Was du in deinem Fall hast musst du recht genau (Hersteller + Typenbezeichnung) herausfinden und dann die Plugins checken.

Beides.

"SwitchBot" ist irgend so ein Drückding, wobei ich sagen muss ich finde diesen Umweg einwenig albern, wenn auch recht putzig.

Alternative: schauen wie das betreffende Gerät "funkt" (zB 433MHz, BT, WLAN, Infrarot) und prüfen ob man mittels Raspberry (und zB ConBee2-Stick bildet einen Hub für Zigbee-Geräte) zwischen gewünschtem Gerät und Homebridge bzw Homekit "vermitteln" kann.

Eine Liste kenn ich leider nicht, die Bandbreite der smarten Geräte ist dafür inzwischen wohl zu groß

Hier mal am Beispiel des Suchbegriffs "sony Homebridge" auf https://www.npmjs.com/search?q=sony%20homebridge

edit:ich persönlich nutze am liebsten nativ Homekit-fähige (Bluetooth-) Geräte.Die funktionieren bei mir am besten und wollen zB nicht wie WLAN-Dinger das. ich mein 5GHz-WLAN deaktiviere. Nur da wo nativ partout nicht möglich oder unverhältnismäßig teuer (zB Außen-Cams mit PTZ) ist gehe ich über die Homebridge.

Es sollte ein (halbwegs) gepflegtes Plugin für die Homebridge zu deinem Gerät geben. Seltener lassen sich markenfremde Geräte auch mal via (zB) Hue-Plugin (o.ä.) integrieren (wovon ich mangels Geräten dafür nur gelesen habe). Such dir Geräte raus und schaue nach ob ein Plugin dafür existiert.