Puh. Danke für diese ganzen Ausführungen. Das muss ich mir in Ruhe ansehen und melde mich zurück. Hoffentlich erfolgreich
Beiträge von skatehouse
-
-
es gibt da nur Auto/Manu und off. Ich glaube ich hatte das mit der eve app mal probiert...da wurden sie angezeigt - liefen ja eh in HB.
Aber noch ne app?
-
Alles anzeigen
Hi Fishstaebchen,
evtl. kannst du mit Kurzbefehle eine Art Zustand „speichern“.
Du müsstest dann bei dem Auslöser „Fenster wird geöffnet“ quasi mit „Wenn - Dann“ arbeiten.
Wenn Heizung an - dann generiere Zahl=1, Wenn Heizung aus generiere Zahl=0.
Als nächste Aktion lässt du die Heizung ausschalten, da das Fenster ja geöffnet wurde.....
Den nächsten Schritt habe ich nicht zu Ende gedacht, aber jetzt müsste denke ich der Kurzbefehl irgendwie auf Warten gesetzt werden...
Oh ich merke gerade, dass ja für das Schließen des Fensters eine zweite neue Automation erstellt werden muss und dann die Variable Zahl von vorhin gar nicht zur Verfügung steht, oder????
Nutzt du homebridge“ Dann könntest du den Zustand der Heizung mit einem fake-Schalter oder dem slider von automation-switch darstellen......Das wäre auch was für mich. Ich habe MAX! Heizungsthermostate die über homebridge laufen. Es gibt ein paar Fenstersensoren, welche mit eingebunden sind. Die komplette Automation der Thermostate läuft über die max software. Heisst: In den Thermostaten ist gespeichert, wie sie sich zu einer gewissen Uhrzeit zu verhalten haben. Mache ich das Fenster auf, geht die Heizung auf AUS. Mache ich es zu geht sie wieder in den Status AUTO und spult ihr Programm am.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Ich habe an einigen Fenstern jedoch aqara Fenstersensoren, die nicht in die Max-Software integriert sind - wie auch.
Über Homekit kann ich dann sagen: Fenster Auf= Heizung aus...zurück jedoch nicht. Ich kann zwar sagen Heizung wieder auf Auto, aber muss eine Temperatur angeben. Das heisst, dass Homekit natürlich den Status von vorher nicht kennt. Die Heizung könnte ja nach Zeitplan schon auf 22 Grad stehen.
Ist sie also auf 22 Grad und ich mache das Fenster auf, ist sie wieder auf 17.
Es wäre hierbei auch wichtig, dass, wenn man das Fenster öffnet die aktuelle Einstellung Temperatur der Heizung abgefragt wird und wenn das Fesnster wieder geschlossen wird die Temeperatur auch auf den letzten Status gesetzt wird.
Wie ich DAS hinbekomme steht in den Sternen. Ist doch ähnlich wie das von Fishstaebchen
-
Also ich hab einmal Alarm-Switch installiert mit
Code
Alles anzeigen"platforms": [ { "platform": "AlarmSwitch", "name": "Alarm", "firstRun": false, "ip": "192.168.178.64", "token": "6fadef4ff2e072de04ee6ae9b7212432", "switches": { "158d0001e8082d": { "type": 1, "disable": false, "resetTimer": 10, "morseCode": [ 2, 1, 2 ] } }und Automation switches mit
Code
Alles anzeigen{ "bridge": { "name": "Homebridge-dummy", "username": "CC:22:3D:E3:CE:35", "port": 51835, "pin": "031-45-154" }, "platforms": [ { "platform": "AutomationSwitches", "switches": [ { "type": "automation", "name": "Auto Alarm", "period": 600, "autoOff": false }, { "type": "security", "name": "Home alarm" } ] }, { "name": "dummy-Config", "port": 8085, "auth": "form", "theme": "red", "restart": "sudo systemctl restart homebridge-dummy", "tempUnits": "c", "sudo": true, "log": { "method": "custom", "command": "sudo journalctl -f -n 100 -au homebridge-dummy" }, "platform": "config" } ], "accessories": [] }Der Dummy generiert 2 Schalter: Einen Bewegungssensor der in Homekit Auto Alarm heisst und einen Schalter, der Auto Alarm heisst. Wenn ich Auto Alarm in der config.json umbenne, heissen BEIDE anders, aber sind trotzdem doppelt.
-
Ich hab immer noch ein Problem mit doppelten Devices. Meines Erachtens kommt es aus Home-automatition switches.
Da wird der fake schalter bei alexa doppelt erkannt.
Wie behebe ich das?
Könnte auch sein dass es mit irgendeinem aqara alarm plugin korreliert.
Code
Alles anzeigen[1/5/2020, 2:00:47 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:01:02 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:01:02 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:01:17 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:01:17 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:01:32 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:01:32 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:01:47 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:01:47 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:02:02 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:02:02 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:02:06 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:02:06 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:02:17 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:02:17 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:02:32 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:02:32 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:02:47 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:02:47 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:03:02 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:03:02 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:03:17 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:03:17 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:03:32 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:03:32 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:03:47 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:03:47 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:04:02 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:04:02 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:04:17 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:04:17 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:04:32 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:04:32 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:04:47 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:04:47 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:05:02 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:05:02 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:05:17 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:05:17 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:05:32 AM] [Alexa] WARNING: Duplicate device name Auto Alarm [1/5/2020, 2:05:32 AM] [Alexa] alexaDiscovery - returned 32 devices [1/5/2020, 2:05:47 AM] [Alexa] WARNIN -
ich hab mal raspiBackup ausprobiert.....ich will jetzt nicht das Script schlecht machen, aber das hab ich auf Anhieb installiert bekommen. Da muss aber der USB widerum gemounted sein, wobei dieses Script ja eher wohl darauf abzielt, dass man danach den Stick zieht.
Fand beides gut.
-
Danke ;/)
-
und das hat funktioniert z-smoker ?
ich hab das Openhabian Image drauf auf dem alten Raspi 3+ b mit HB und allen möglichen Dingen und hab jetzt nen RPI 4.... einfach karte rein?
-
naja....funktionieren ist anders

er meckert dass ich das sudo passwort eingeben soll
Code
Alles anzeigenEs wird das Script: raspiBackup.sh in der Version: 0.4.11 benutzt !! (ohne Eingabe wird (grün) nach 10sec autom. übernommen) (max. verbleiben 3 Backups auf dem Backupmedium) Das Backupmedium "/dev/sda1" wurde im MountPoint:"/mnt/sda1" geladen! Es wird der festgelgte Dateiname benutzt: openhab_01012020.img Für die Dauer des Backup werden die "homebridge"-Dienste gestoppt! stoppe den Dienst: homebridge-alarm.service stoppe den Dienst: homebridge-aqara.service stoppe den Dienst: homebridge-dummy.service stoppe den Dienst: homebridge-max.service stoppe den Dienst: homebridge.service Erstelle die Backupdatei: openhab_01012020.img im Ordner: /mnt/sda1/ vom Device: /dev/mmcblk0 (das wird etwas dauern... ⏳) Das Backupmedium jetzt nicht entfernen!! Sicherung gestartet: 19:44:05 31914+1 recordsin 31914+1 records (32 GB, 30 GiB) copied, 2068.94 s, 15.4 MB/st mit Sicherung beendet..: 20:18:34 Sicherungsdauer....: 34 min Die "homebridge"-Dienste werden wieder gestartet! starte den Dienst: homebridge-alarm.service [sudo] password for openhabian: starte den Dienst: homebridge-aqara.service starte den Dienst: homebridge-dummy.service starte den Dienst: homebridge-max.service starte den Dienst: homebridge.service ..Bitte warten!!! ⏳ sudo: no password was provided [sudo] password for openhabian: Umount schlug fehl bei Versuch: 1 Umount schlug fehl bei Versuch: 2 Umount schlug fehl bei Versuch: 3 Umount schlug fehl bei Versuch: 4 Umount schlug fehl bei Versuch: 5 Umount schlug fehl bei Versuch: 6 Umount schlug fehl bei Versuch: 7So jetzt mal mit sudo
Code
Alles anzeigenEs wird das Script: raspiBackup.sh in der Version: 0.4.11 benutzt !! (ohne Eingabe wird (grün) nach 10sec autom. übernommen) (max. verbleiben 3 Backups auf dem Backupmedium) Das Backupmedium "/dev/sda1" wurde im MountPoint:"/mnt/sda1" geladen! Es wird der festgelgte Dateiname benutzt: openhab_01012020.img Für die Dauer des Backup werden die "homebridge"-Dienste gestoppt! stoppe den Dienst: homebridge-alarm.service stoppe den Dienst: homebridge-aqara.service stoppe den Dienst: homebridge-dummy.service stoppe den Dienst: homebridge-max.service stoppe den Dienst: homebridge.service img Dateien wurden bereinigt !! Erstelle die Backupdatei: openhab_01012020.img im Ordner: /mnt/sda1/ vom Device: /dev/mmcblk0 (das wird etwas dauern... ⏳) Das Backupmedium jetzt nicht entfernen!! Die Datei: openhab_01012020.img existiert bereits und wird umbenannt in: /mnt/sda1/openhab_01012020-2.img Sicherung gestartet: 21:38:17 31914+1 recordsin 31914+1 records (32 GB, 30 GiB) copied, 2060.82 s, 15.5 MB/st mit Sicherung beendet..: 22:12:38 Sicherungsdauer....: 34 min Die "homebridge"-Dienste werden wieder gestartet! starte den Dienst: homebridge-alarm.service starte den Dienst: homebridge-aqara.service starte den Dienst: homebridge-dummy.service starte den Dienst: homebridge-max.service starte den Dienst: homebridge.service ..Bitte warten!!! ⏳ Umount schlug fehl bei Versuch: 1 Umount schlug fehl bei Versuch: 2 Umount schlug fehl bei Versuch: 3 Umount schlug fehl bei Versuch: 4 Umount schlug fehl bei Versuch: 5 Umount schlug fehl bei Versuch: 6 Umount schlug fehl bei Versuch: 7 Umount schlug fehl bei Versuch: 8 Umount schlug fehl bei Versuch: 9 Umount schlug fehl bei Versuch: 10 Das Backupmedium kann jetzt entfernt werden! Hinnweis: Für die Wiederherstellung, benutze: "Win32DiskImager" bzw. "PiBaker"!/n [22:13:10] openhabian@openhab:~$wie gehts jetzt in den autostart? ob der stick wieder ausgeworfen wird ist mir egal
-
Das würde mich auch interessieren. Backup läuft von Hand, aber jetzt noch automatisiert. Gehts übers script?
-
ah jetzt gehts...ich hatte den stick vorher schon gemounted...das war der fehler.
1. Wie kann ich nun noch den Dienst Openhab beenden und dann sichern?
2. Wie sichert er denn regelmäßig automatisch? Hab ich irgendwie überlesen
-
-
Kann mir mal einer sagen, was ich in der config eintragen muss? ich hab immer ein problem ob es der pfad sein muss oder was anderes.
Code
Alles anzeigenBoot_Device="" # Das Boot-Device eintragen (Achtung ohne Ziffer, "sda", "sdb") Backup_Device="" # hier das Sicherungs-Device eintragen (\"\dev\sda1\", \"\dev\sdc1\" oder \"192.168.6.68:/volume1\") Backup_Pfad="" # Backup Ziel ("" = /mnt/USB_Device) oder z.B. "/home/UserName/hbridge_install" eintragen Backup_Anzahl="3" # 2 alte Backups bleiben erhalten +1 (aktuelle Backup) Del_Img="1" # 0= nichts löschen "nodel", 1= max. AnzBackup-1 Img bleiben auf dem Stick, 2= alle Img löschen "del" DispSicTime="1" # Anzeige der Uhrzeit vor und nach der Sicherung/Shrinking 1= an, 0= aus Run_Batch="0" # 1= Batch-Modus an, 0= Batch-Modus aus image_Name="" # Dateiname der Sicherungsdatei vorgeben (das Datum, wird autom. angefügt) gzImage="0" # 0 = disable, zip/gz = im Anschluss wird die img-Datei gepackt (*.zip/*.img.gz) Backup_txt="0" # 1= eine Kommentar-Datei zum Backup anlegen (Bestätigung mit Enter notwendig!) KommentarZeilen="5" # Anzahl der Zeilen für den Kommentar Backup_Log=0 # 1= mini Log-Datei zum Backup mit erstellen Shrink_Image="0" # 0= Image nicht shrinken, 1= Image shrinken Skip_Autoexpand= # true = kein autom. erweitern des Filsystem nach dem Restore, false = Fsystem autom. erweitern TToken_raspiBackup=$TToken_hbridge_new # Token für Telegram API TChat_ID_raspiBackup=$TChat_ID_hbridge_new # CHAT ID für Telegram bot Chatwas gebe ich denn bei boot device ein? die sd karte?
des weiteren würde ich noch gern den service openhab2.service vor der sicherung beenden
-
ja doch...wills halt automatisiert
-
das hab ich ja schon
-
eben...und darum gehts mir...wills mir nicht schon wieder zerschiessen
-
Ich geb dem teil mal ne Chance. Hab mal nen 128gb Stick geshoppt, der hoffentlich nicht in einer Rauchwolke aufgeht, wenn ich ein Image daraufschreibe.
Werde mal versuchen das einzurichten. Kannst Du mal bitte Deine config für Raspibackup posten Nastra?
Habe dann vor die 3 letzten Images auf Stick oder aber direkt auf ne SD Card im Reader.
-
gepacktes Zip....was hast du dann...deine Verzeichnisse mit allen Inhalten als zip. Dann sitzt Du aber trotzdem wieder mit der Arbeit da, wenn es mal abschmiert, da es ja kein Image ist, oder?
Homebridge neu installieren, Openhab neu, die Dash Buttons neu....
Ich hätte das halt gern kompakt und direkt fertig.
-
Ich habe auf einem Raspberry pi 3b+ bei meinen Eltern ein openhabian-image mit openhab und 5 instanzen der Homebridge erfogreich laufen.
Unter anderem nutze ich openhab noch, um ein paar alte Intertechno-Schalter ein und aus zu schalten. Früher lief da mal alles drüber, bin aber immer mehr zu homebridge rüber.
Ich hatte zuerst raspian installiert und das openhab2 dann manuell kompiliert...jedoch hat sich das aufgrund der ganzen Rechte für mich persönlich nicht so einfach gemacht.
Nachdem ich mal ein Update auf die neuste Version von openhab gemacht habe fummelte ich irgendwo rum und habe "versehendlich" z-ram installiert. Danach war mein System auf read only und ich konnte alles neu machen. Nach 2 Jahren eine echte herausforderung.
In Openhab laufen: die Intertechno Dinge, Amazon-dash und ein paar Iphone Dinge, die ich aber nicht benötige.
Homebridge ist für 5 Fenstersensoren und 2 Bewegungsmelder von Mi Aqara zuständig, Alexa, Alarm-Dummy, Netatmo und vor allem besonders loben möchte ich die MAX! Heizungsthermostate in Homebridge-maxcube.
Jetzt kommt der Knackpunkt: Seit Tagen versuche ich ein Backup davon hinzubekommen.
1. Karte raus und über WindiskImager war am einfachsten - Image ist erstellt, jedoch beim zurückspielen zu groß.
Abhilfe: Ubuntu Umgebung bei mir zuhause auf nem Stick installiert. Karte kleiner gemacht, Image erfolgreich drauf, rein in den Raspi - LÄUFT NICHT. Geärgert!
2. Backup über Raspi-Backup auf mein NAS über VPN zuhause - zu lahm, Backup nie erfolgreich, da es noch durch die Telefonleitung kriechen muss.
3. USB Stick gekauft 128GB, gemountet, lief, dd Backup des laufenden Systems gemacht. Nach der Häfte Komplettabsturz. Zu den Eltern gefahren. USB Stick komplett tot - wie durchgebrannt. SD Karte bootet nicht mehr. Geärgert! Größere 32 GB Karte von mir genommen, da ich das Image ja nicht auf die 16er bekomme. Läuft! Trotzdem geärgert, weil jetzt meine SD Karte weg ist.
4. Amanda - hat mir den Speicher irgendwann so vollgehauen, dass die komplette SD zu war - geärgert.
Aktuell läuft das System sehr gut. Jedoch hab ich mir
5. Aus Frust neuen RPI 4 bestellt und neuen USB Stick im Begriff alles auf den neuen Pi zu migrieren.
Und nun meine Frage: Ich möchte eine ganz einfache Lösung um eine Image Datei zu erstellen und diese Image Datei auf eine normale 16 GB Speicherkarte zu bekommen.
Am liebsten hätte ich es so:
Nachts werden die laufenden Prozesse beendet, dd erstellt Image-Datei auf USB Stick. Danach die Woche noch eine und es löscht die letzte.
Zukunftsmusik: Raspberry klont das image auf eine SD Karte im Cardreader....so hat man immer ein aktuelles Backup.
Vermutlich bin ich gescheitert, weil über VDSL zu schicken wohl sehr lange dauert, ich einen Mist USB Stick gekauft habe.
Ich erhoffe mir nun eigentlich dass alles etwas schneller mit dem neuen PI geht. Bin aber auch gern dafür offen, es nochmal auf dem alten zu probieren.
Wie macht ihr das? Wie sichert ihr?
Verstanden hab ich auch nicht die inkrementellen Sicherungen. Da wird doch dann kein Image erstellt, sondern nur die Verzeichnisse, und Dateien, welche dann immer neu geschrieben werden, wenn sie sich geändert haben, oder? Dabei fänd ich eine schnelle Rücksicherung total umständlich, weil ich halt nicht nur Homebridge habe, sondern sich alles ergänzt.
Ich brauche ein Image, was sich selbst erstellt und welches dann auch nutzbar ist. Das muss doch möglich sein.
-
Beisst sich das Ding irgenwie mit nem anderen Plugin? z.b. MiAqara Security oder so....ich hab von alexa nun doppelte einträge, bezüglich des Automation switches.