Beiträge von Maz

Nun ja und da ich tatsächlich bei dieser doch komplexeren Sache als gedacht nicht so ganz durchsteige warte ich mal was der tado Support sagt :)

Aber im Kern ist es so wie du in deinem ersten Absatz schreibst.

Ich habe mir das auch irgendwie einfacher vorgestellt. X/

hab ich das richtig verstanden, das direkt am rückläufig deiner Heizkörper die FBH mit dran hängt und erst danach wieder Richtung Therme geht? Dann hättest du in jedem Raum FBH und Heizkörper?

ja genau vom Rücklauf der Heizkörper geht es in die FBH. und das auch nur Im OG Bad und unten Flur und Küche. wie gesagt das haus ist von 1998 und da war das mit der FBH eher als ein nettes gimmick weniger als richtige Heizung zu sehen wie das jetzt ist mit Stellmotoren für einzelne räume.

Wie du richtig erkannt hast, wenn du ein kleines Zimmer nimmst als Referenzraum könnte es in der Wohnung noch kalt sein - du hast aber umgekehrt das selbe Problem dann. Wenn das große Zimmer warm ist, dann hast du "Hitze" in einem kleinen Raum.

umgekehrt kann man ja doch umgehen in dem man die Heizkörper drosselt in den kleinen räumen. sei es durch simple thermostatköpfe oder eben solche wie zb die tado ;)

eshalb kann ich auch nicht verstehen wie jemand jetzt ein Haus bauen kann ohne Raumregelung

naja thermostate an den Heizkörper sind doch nicht keine Regelung ;) ansonsten wenn ich jetzt selbst bauen würde dann würde ich definitiv auf FBH setzen. Mal schauen vielleicht komm ich doch noch mal in die Gelegenheit :)

habe ich sie über das xiaomi Gatway eingebunden… ich bin begeistert. der ganze Xioami kram funktioniert soooo gut.

und das ganze per plugin dann auch in homekit nahm ich an?

ach heute was hier jetzt schon wieder für eine Diskussion ausgebrochen ist. :D

Ich wiederhole mich noch mal ;) Meine FBH hängt lediglich im Rücklauf der Heizkörper. einmal im Bad oben und unten im Flur und Küche... Ich habe dort drauf also normale thermostatventil köpfe wo RTL drauf steht. nix Stellglieder.

Jetzt mal die ganze FBH aussen vor gelassen und nur mit den Heizkörpern (Radiatoren) gedacht muss man die Regelung welche mit der Therme verbunden ist in einen referenzraum hängen welcher am meisten wärme benötigt. Dann den Regler auf Innengeführte temperaturregelung einstellen. wenn dieser raum nun die soll temp erreicht, werden auch die kleineren sicher beheizt werden. bei meiner Heizung wäre das dann so das man die HK voll aufdreht und die temp an diesem Referenz Regler im Wohnzimmer die soll temp erreicht, die Therme abschaltet. und nach einer gewissen hysterese und Unterschreitung der soll temp von zb 1°C wird die Therme wieder befeuert.

nun würde das ganze doch sicher so laufen das man diesen Regler gegen den tado wand Thermostaten tauscht und in diesem die Therme regelt.

theoretisch könnten dann in dem referenzraum sogar die alten normalen thermostatköpfe drauf bleiben diese voll aufgedreht, wenn der Thermostat nämlich sein soll erreicht, geht die Therme eh aus.

nun müsste man nur die Nebenräume mit den tado thermostatköpfen versehen und man kann sich dann mit diesen die individuellen Temperaturen für die räume einstellen. mal davon abgesehen ob es sinnig ist die Temperatur direkt am HK zu messen. Mit Offset kann man das ja relativ gut in griff kriegen.

liege ich jetzt komplett falsch? :D

mein problem ist halt nur das der jetzige Regler im Schlafzimmer ist was leider gar keinen sinn macht. die Therme würde ja jedes mal schon zudrehen da der kleine raum schon warm ist während es im Wohnzimmer n0ch kalt ist. daher meine frage ob die wandthermostaten auch mit Akku laufen.

Aber Moment, ich brauche doch gar keine stellmotoren. Das machen doch die HK Thermostaten dann von tado welche die referenztemperatur vom tado wandthermostat haben.:/

Somit Extension kit an die Therme und von dort per Funk an die WandThermostaten in den räumen und die HK Thermostate regeln dann?

Und da kann man Akkus einbauen in die wanthermostaten?

Ok also die wandthermos gehen auch mit Akku? Irgendwie doch sehr kompliziert das ganze. Ich hoffe ich kann das mit dem tado Support irgendwie klären.

Die Funktion der Thermostate an sich verstehe ich ja.

Ich habe wie gesagt nur teilweise FBH und diese sind einfach ein Zusatz der im rücklauf der Heizkörper hängt. ein quasi goodie. damals war das mit FBH noch nicht so verbreitet wie heutzutage.

Das bedeutet ich habe auch überhaupt keine stellmotoren sondern nur meine HK Thermostate und eben EIN wandthermostat im Schlafzimmer ´wo ich eigentlich alles in der Heizung einstelle. Dieser eine ist über den Klingeldraht mit der Therme verbunden.

Wenn ich jetzt also tado haben wollen würde, müsste ich wohl meine HK Thermostate ersetzen und vermutlich den regler im Schlafzimmer in einen BESSEREN referenzraum verlegen wie zb im EG das Wohnzimmer. Was aber ohne kabel ziehen von dort zur Therme nicht möglich ist.

Deshalb die frage ob man mit dem Extension kit das auch umgehen kann, aber ich vermute nein da das tado wandthermostat definitiv Strom brauchen denk ich?

Ja das hilft schon etwas ;) irgendwie habe ich das Extension Kit auch so in Verdacht gehabt als dongle;) Aber bei meiner Heizung steht das ich sowas nicht brauch deshalb war ich da etwas verwirrt.

Nichtsdesto trotz brauchen die wandthermostaten ja Strom denn mit Akku laufen sie ja nicht richtig? Und wieviele kabel müsste ich denn von der Therme bis zu den räumen ziehen, angenommen ich würde in jedem raum ein Wandthermostat verbauen wollen?!

Das Extension Kit wird dann einfach nur in der Nähe der Therme verbaut und hat nur die Funktion per Funk die Thermostaten zu steuern?

Läuft bei dir auch das warmwasser über tado?

Wieder so viele Fragen ^^ ich hoffe ich kann mit tado alles weitere klären irgendwie.

Es klingt zwar komisch aber du kommst zb mit dem Auto auch weiter, wenn du beschleunigst und dann rollen lässt, als wenn du mit Tempomat fährst. Das gleich bei der FBH du musst nur die richtigen Eckwerte finden.

Also ich habe eigentlich immer genau das Gegenteil gelesen. sowhol im bezug auf den verbrauch sowie auch den veschleiss.

Also jeder der sagt bei FBH lohnt es sich nicht, liegt nicht richtig. Auch würde ich nie FBH ohne Raumregulierung verbauen

Ja das macht natürlich sinn. Hast du jetzt in jedem raum einen tado wandthermostat oder wie ist das realisiert worden? Würde das ganze sehr gerne vertehen :)

Ich muss jetzt erstmal in Erfahrung bringen ob meine Therme tauglich ist. anfrage an tado ist raus. mal sehen wie schnell die sind.

Ich glauge aber leider das selbst wenn es bei mir theoretisch gehen würde, das raumthermostat welches im Schlafzimmer angebracht ist, das KO Kriterium ist. Deshalb wäre es total toll wenn einfach ein dongle an die Therme gehen würde und man das wandthermostat flexibel installieren kann wo man möchte.

Ich habe in erster Linie Heizkörper und teilweise FBH über den Rücklauf.

wie wird das ganze denn überhaupt bei dir mit nur FBH realisiert? hängt dann in jedem raum ein tado wandthermostat und an der Heizung irgendwelche steller? ich sehe auf deren Homepage gar kein produkt dafür.

Das Thema smarte Heizen will auch an mir einfach nicht vorbeigehen. Momentan setze ich ja bei mir auf die Kesselinterne Aussengeführte Regelung.

Und wenn ich mir den Plan bei tado anschaue von wieviel Einsparung bzw. Heizkosten die bei dem Baujahr meines Hauses ausgehen, kann ich mir kaum Einsparung vorstellen. Die gehen von 1700€/Jahr aus und ich hatte letztes Jahr 620€ und das war schon viel...

Aber nichts desto trotz gibt es ja die Einspargarantie von denen wo man ja eigentlich nicht so viel falsch machen kann.

Ich bin mir aber nicht so ganz im klaren wie das ganze funktionieren soll. Das Extension kit brauche ich nicht wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich soll den Raum Thermostaten anstelle meines (Reglers RC35) anschliessen. In der kompatiblitätliste steht wiederum ich müsste den parallel laufen lassen.

Macht sinn denn tado kann bei meiner Heizung nicht das Warmwasser steuern.

Nun ist es bei mir allerdings so, dass der hausvorbesitzer so klug war und den Regler im Schlafzimmer verbaut hat... Diesen müsste ich wenn ich es richtig verstehe ja mit dem tado Thermostaten ersetzten. Das wäre dann genauso bescheiden und ein grund warum ich definitiv nur auf aussengeführte Regelung setze. Toll wäre es wenn der Thermostat per funk laufen würde und ich ihn irgendwo hinhängen könnte.

Hat jemand zufällig die gleiche Heizung und ne Idee ob meine Heizung überhaupt kompatibel ist? Es ist eine Buderus GB112/24 mit Ursprünglich Regler ERC der aber gegen einen RC35 von mir getauscht wurde. Die Heizung ist aus 1998.

Parallel werde ich tado mal kontaktieren. Laut der Kompatiblitätsliste wird der regler den ich habe zwar erwähnt aber der kessel eben nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen das meine Heizung kompatibel ist.

Achja zu guter letzt. bekomme ich eigentlich auch das Mehr an Heizkosten erstattet wenn ich nicht spare sondern mehr verbrauche? :D

Das lässt mir einfach keine Ruhe denn es läuft einfach nicht so wie sollte.

Kann das mal jemand bei sich probieren?

Eine Lichtszene in HomeKit einschalten und dann eine Lampe in irgendeine andere Farbe ändern. Dann wieder die zuvor eingestellte Szene wieder einschalten. Es sollte sich die farbe wieder in die der Szene ändern. Bei mir tut es das nicht ...

Ok ich weiß jetzt mehr. Die hue Lampe reagiert wie sie soll. Die Dresden Geräte und meine living Color Iris nicht:/ ziemlich bescheiden.

Jap ich stelle auch gerade 2 neue ein. Die sind schon echt stark die hue motion.

Die Einstellungen der Empfindlichkeit (Hell und Bewegung) kannst Du nur in der Hue App (oder zB auch in iConnectHue) machen. Das wirkt sich dann auch auf Home Szenen aus. Du darfst aber in Hue sonst keine Einstellungen machen am Sensor, sonst funktioniert er in der Tat nicht mehr in Home.

Gerade probiert. Es funktioniert nicht. Ich habe Licht im Flur eingeschaltet und somit sollte der motion nicht reagieren durch die Einstellung in iConnectHue. Und dennoch tat er es. Was mache ich falsch?

Ich musste also doch die Bedingung mit weniger Lux dazu nehmen wenn ich eine Regel in Home einstelle

Also ich habe zwar keine Thermostaten aber die eve sollten das doch nativ können?

Ansonsten wie gesagt sollte sich sowas mit zb People Plugin auf Homebridge und jeglichen smarten Thermostaten Realisieren lassen.

Ein Plugin für die Fritz thermo gibt es ja bereits ?

Ok danke euch. Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kenne ich.

Wollte nur wissen ob es möglich ist wie bei Apple allein durch die Seriennummer von der Garantie/Gewährleistung Gebrauch zu machen. Offenbar nicht also hat es sich erledigt. Wäre ein zu guter Preis

Mal davon ab das die fritz thermos teurer als die eve thermo (35€) sind, kann man die tado Funktion (Anwesenheit) durch einbinden in Homebridge aber auch damit durchaus realisieren :)