Beiträge von Maz
-
-
Das ist ein bekanntes Problem. Der hue motion hat nativ in HomeKit nur eine feste Zeit von 10sek dann geht die Bewegung auf inaktiv. Die Lampe sollte aber bei Bewegung innerhalb dieser Zeit an bleiben.
-
Das ist auch ein Punkt wo ich absolut aussteigen würde. Der Offset funktioniert zwar aber man muss es sich immer selbst runter rechne. Absolutes nogo!
-
kannst du mir bitte kurz erklären, wie du den Huemotion mit Steckdosen verbunden hast und diese auch wieder ausgehen?
das ist wieder ein ganz anderes Thema da würde ich dich auf das Thema Funkmodule einbinden - Pilight plugin verweisen da kannst dich einlesen was gemeint ist

ganz kurz. Funksteckdosen mittels pilight zB schalten
-
ich dachte das Bild welches ich eingestellt habe klärt deine frage. da steht doch das eine Szene nach eingestellter zeit wieder ausgeht. aber Moment, hast recht das ist nur bei Automationen so. nicht wenn du die Szene händisch einstellst. das würde greifen wenn du eine Automation erstellst die deine Heiz Szene einschalten soll wenn du Sache X ausführst. in dieser Automation hast du dann den punkt aus meinem Bild.
aber dafür ist ja dein Delay/dummi switch genau das richtige
-
alles was rein licht angeht ist halt besser in iconnecthue zu machen. zwecks der Inaktivität die man dort ja einstellen kann was Philips nativ ja nicht hinkriegt in homekit ;/ weisst du ja selbst wie das ist das der hue motion in homekit entweder nach 10 sek dein licht dann abstellt es sei denn du nutzt die deaktivieren nach ... Minuten.;) was ja auch nicht so das wahre ist.
das Problem habe ich ja auch da ich zb eine Lampe im Flur in einer Steckdose mit pilight schalte.
Das mit deconz hebe ich mir mal für irgendwann auf wenn mir wieder extrem langweilig sein sollte

-
freut mich das es nun läuft bei dir. wo hing es denn ?
-
Oder die Temperatur von den Heizkörperthermostat am Heizkörper als Messwerte zu nehmen das diese die Heizung steuern.
auch das wäre so gewollt. nur eben habe ich erwartet das auch diese Thermostaten tado dann mitteilen, jo hier ist noch bedarf lass die Therme weiterlaufen.
Da hast du Recht, aber das System ist bis jetzt nicht ausgelegt fremde Thermostate als Referenz zu nutzen,
wäre ja gar nicht so. verbaut wären dann ja Tado Wandthermostat und die tado HK Thermostaten

-
(am besten der kälteste)
also wie immer geraten wird, in den welcher am meisten wärme benötigt. wenn dieser warm wird dann werden auch die kleinen warm.
aber dann müssen alle alle Tado Thermostatköpfe mit in diesen Raum in der App seien
was ja wieder total dem sinn von der individuellen Raumsteuerung widerspricht

-
Aber davon ab, dann lass das doch mit Home und programmiere die (rein lichtbezogenen) Dinge doch in iConnectHue. Mache ich auch so. Und andere Dinge, die der Motion schalten soll, programmier ich dann separat in Home.
das würde ich ja genauso auch machen aber an der einen Steckdose hängt ja ein licht und das geht ja nicht mit iconnecthue

die einzige Möglichkeit das dort schalten zu können wäre auf die schnelle ein Osram plug aber das sehe ich irgendwie nicht ein dafür auszugeben

eine andere Seltsamkeit hatte ich heute. ich habe einen motion im Flur hängen und lasse damit eine iconnecthue Szene schalten. nachdem das passiert ist habe ich dann mittels hue tap dann aber meine Standard Szene eingeschaltet. soweit so gut. jetzt dachte ich diese bleibt nun auch an.
Ne leider nicht, es sind die Lampen der ursprünglich eingeschalteten Szene per motion wieder aus. Ich hatte erwartet das das verhalten jetzt überschrieben wurde durch das manuelle schalten einer Szene. Ich habe ja "reagiert nur wenn Gruppen aus" angewählt.

war das verhalten so jetzt korrekt? ich fürchte fast ja denn zum Zeitpunkt der Aktivierung der motion Szene waren die Lampen ja aus und da hat noch die inaktivitätsregel gegolten. wäre irgendwie doof
-
hab ich mir angeschaut deinen link. das wäre mir aber doch etwas zu viel in Sachen homekit. Ich weiss aus Erfahrung das nicht immer alles in homekit rund läuft und so würde ich das nicht alles darüber komplett laufen lassen. meine Freundin würde nich sicher sehr schnell erschlagen wenn es kalt wird

Um das Wandthermostat als Referenz nehmen zu können, müssen beide zusammen in einem Raum in Tado App seien. Wenn du diese in der Tado App in zwei Räume packst kannst du das Wandthermostat nicht als Referenz nehmen.
Ich hab wohl Schon wieder zu einfach gedacht... Ich denke die meisten kommen mit einem einzigen Wandthermostaten aus? das ist doch das starter kit und wenn das im größten raum hängt dann sollte das doch passen..
und ich dachte wenn dann zb ein HK thermostat seine Soll T nicht erreicht meldet er das an das Extension kit oder so.Du hast in jedem raum ein Wandthermostat von tado? ich weiss ja bei dir sind die direkt mit den Stellern für die FBH verbunden da ist das ein wenig anders.
-
Da tado mich als potenziellen kunden immer noch nicht zu kontaktieren geschafft hat, muss ich euch leider weiter quälen, tut mir leid.

wie ist denn das zb wenn man jetzt ein tado Wandthermostat im Referenzraum hat und in diesem eine soll T von 20° einstellt aber im Büro gerne 21° haben möchte und dort ein tado HK Thermostat installiert ist.
Ist das System dann so aufgebaut, dass obwohl im eigentlichen referenzraum die Soll T hat und dann eigentlich die Therme nicht mehr heizen muss, der HK Thermostat (an den Wandthermostat oder eben Extension kit) meldet, das er doch noch Energie brauch damit die Therme doch weiter macht?
wenn das nämlich so wäre dann wär es ja im Prinzip doch egal wo das Wandthermostat ist.
für mich bleibt noch die Fragen. brauche ich bzw. lohnt sich ein System mit Heizungs-Thermostat oder reichen Heizkörper-Thermostate. oder halt nur ein Heizungs-Thermostat...
Hast du eine Wohnung oder Ein Haus?
-
gleiches problem. ich hab meinen motion dann ca. 10 / 20cm. über dem boden angebracht, so dass er die bewegung nur erkennt, wenn jemand in´s zimmer kommt bzw. aus dem bett aufsteht, hin- und hergeht und NICHT das licht schaltet, wenn du dich im bett nur umdrehst
hey genau daran habe ich auch schon gedacht, nur noch nicht so ganz die Idee gehabt wohin damit
Ich werde das aber definitiv mal probieren. -
Nastra danke gut zu wissen.
zu 1: da reicht dann aber auch der kleine dimmer richtig?
zu 2: auch wieder schade. ich habe mich mittlerweile mit dem gedanken der Ikea Gateway angefreundet ...
-
In HomeKit seit iOS 11 kannst du doch eine Regel auch nach x Minuten wieder ausschalten lassen.
Würde den Delay Switch überflüssig machen in dem Fall. Dieses Plugin ist trotzdem super !
nutze ich für meinen Funk am Garagentor zb. Oder für die wasserzirkukation -
Thunderbyte braucht man eine TRÅDFRI Fernbedienung jetzt auch trotz Ikea Gateway? Nicht das ich dann wieder nur Gateway und Lampen Hol und mir dann die FB fehlt...
Mir ist gerade noch eine Frage in den Kopf geschossen. Werden die TRÅDFRI Lampen die am Ikea Gateway angemeldet sind in iConnectHue angezeigt? Geht um die dann bessere Möglichkeit sie Mit nem hue motion steuern zu können

-
Genau, einfach den Sensor zu einer gewünschten Zeit in der App deaktivieren, das geht auf jeden Fall.
ja das man den manuell durch nach links wischen deaktivieren kann in iConnectHue habe ich gesehen. Das ist aber nicht die Funktion die ich meine. Sondern die was beim Auslösen passieren soll. Nämlich da heißt es motion unterbrechen und damit sind dann andere motion anwählbar.
HSV-Steph das habe ich doch.
Habe das Licht im Flur (kein hue) eingeschaltet und dann sollte der motion die HomeKit Szene NICHT auslösen da zu viel Licht vorhanden. er tat es aber dennoch.
So als würde eben HomeKit nicht auf die dort hinterlegten empfindlichkeitssettings zugreifen. In iConnectHue erstellte Szenarien funktionieren korrekt.
Deshalb muss ich bei HomeKit eine Bedingung extra einstellen mit eve....und da kommt ras o.g. Problem mit dem lux wert zum tragen.
So wie du es sagst wäre es aber durchaus logisch eigentlich!
-
Das in dem festgelegtem Zeitfenster keine Bewegungen registriert werden?
war das jetzt ne frage oder ne Feststellung?

aber das würde sinn machen irgendwie
Gerade geprüft. man kann damit nicht den gewählten sondern nur andere Motion unterbrechen. Versteh nicht wozu das sein soll.. -
pauabaer ich hab iconnecthue

habe 2 hue e27 im Schlafzimmer und selbst auf 1% sind diese zu hell. blöd das man die nicht noch weiter runter regeln kann. Meine Freundin ist da absolut genervt von. die erschlägt mich fast wenn die von dem licht geweckt wird. Ich darf nicht mal auf meiner Seite den Sonnenaufgang nutzen weil sie geweckt wird davon.

Ich habe leider auch paar Lampen die per Funk dosen mit dem Motion geschaltet werden sollen. das geht leider nicht über iconnecthue und nur mit Homekit.
Aber seit dem die hue Motion nativ in Homekit sind ist der Regler für die Helligkeitsempfindlichkeit total bescheiden. hatte das schon mal erwähnt. nämlich geht der bei 1 lux los und wenn man ihn auch nur 1 my nach rechts schiebt sind es gleich 1000 lux. das ist bescheiden und so war ich gezwungen als Bedingung in eve =1 lux zu nehmen was natürlich auch nicht so toll ist wie man sich vorstellen kann. besser wäre <5 lux als Beispiel. über das hue plugin eingebunden ging das auch super. verstehe nicht warum das nativ jetzt so verhunzt wurde.

Deshalb hatte ich ja die Hoffnung das die Einstellungen i iconnecthue auf die Empfindlichkeit auch bei Homekit greifen. was leider nicht so ist. da ist also noch Luft nach oben Phillips!
für reine Licht Schaltung über iconnecthue ist es natürlich erstklassig !
PS: kann mir jemand erklären wozu "Motion deaktiveren" ist und wofür man das nutzen könnte? werde da nicht so richtig schlau draus.
-
Ich hab mir jetzt einen hue Motion ins Schlafzimmer gepackt und die Empfindlichkeit auf niedrig gestellt aber der WAF ist leider gleich 0...
er reagiert leider immer noch bei Bewegungen im bett und so musste ich ihn erstmal wieder deaktivieren. Auch als Nachtlicht wenn man nachts mal zur Toilette will klappt leider nicht da sie selbst auch niedrigster stufe einfach zu hell sind.
Irgendwelche Ideen wie ihr ihn im Schlafzimmer nutzt? bin immer für Inspirationen dankbar

Die Einstellungen der Empfindlichkeit (Hell und Bewegung) kannst Du nur in der Hue App (oder zB auch in iConnectHue) machen. Das wirkt sich dann auch auf Home Szenen aus. Du darfst aber in Hue sonst keine Einstellungen machen am Sensor, sonst funktioniert er in der Tat nicht mehr in Home.
Das steht übrigens immer noch im Raum. Geht das nur bei mir nicht oder mache ich etwas falsch. du sagst doch das man die Helligket ab welcher der sensor eine homekit Szene schalten soll mit iconnecthue einstellen kann oder?