Beiträge von Maz

wieso nutzt ihr nicht das Tool was Raspbian direkt mitbringt? Nennt sich piclone :) Kann man ein komplettes Image auf einen USB Stick kopieren...

Ohne großartig Konfiguration oder Problemen.

kannst du die Vorgehensweise dazu sagen? wäre ja fast noch besser. USB sticks hab ich noch hier rumfliegen. wobei keine 32GB.. man mich muss weg von dem 32 auf die 8GB karte.. Ich weiss das es geht aber bei der Anleitung dazu bin ich ausgestiegen8|:rolleyes:

Ertanius warum hast du keine 8GB ? :D ich hab nur eine 8GB und 32GB SD karte.

wie schon erwähnt, bei manchen statusänderungen kommen diese seit ios 10.2 nich oder nur verzögert oder bei öffnen der app an. Egal ob people, http-webhooks oder nuki.

bei mir ist das insbesondere die Änderung bei verlassen des Hauses. Also die Abwesenheit. Wobei ich mir denke wo zur Hölle hakt es da? Ich denke das läuft auf dem atv ab?! Vielleicht reboote ich den mal.

Kannst du das mit dem nicht aktalisierenden status auch für GEO von zB IConnectHue bestätigen?

Heute wieder das gleiche. Erst nach dem ich die eve app geöffnet habe wurden die Regeln für Abwesenheit Geo geschaltet....

So ist das natürlich völlig Unbrauchbar.

Ich werde jetzt darauf erstmal verzichten und die nuki interne Funktion für das Abschliesen bei leave nehmen. denn das bereitet mehr Kopfschmerzen als das es nutzt.

Benzman81

du hast recht. so genau steht das in der Anleitung nicht. Aber woher soll der geneigte user wissen welche ID gemeint ist? ich bin davon ausgegangen das damit die Smartlock ID aus der nuki app gemeint ist. An die richtige ID kam ich ja erst über die log die ich hier gepostet habe.

Aber seitdem ich die richtige habe wird alles korrekt und sofort erkannt. Ich glaube sogar beim manuellen Tür öffnen über schlüssel!

Ich bin ersmal raus… homebridge komplett abgeschmiert. noch kein plan warum.

scheise ich hoffe du hast ein backup.8|

Tja, voraus gesetzt man bekommt nicht wie ich ( ob mit Raspi 3 oder Synology Docker ) diesen schei..... Webhook Fehler

du meinst aber nicht den fehler den ich weite vorne bei mir beschrieben habe?

verlassen über die Locative Komponente

Redest du von geofence? (iconnecthue)

hab jetzt den genau die ID aus der Fehlermeldung die ich auf GitHub in meine config eingetragen und damit funzt es jetzt. der lock State wird direkt korrekt übernommen. ob beim manuellen öffnen schließen vermute ich mal nicht aber werde ich testen.

in der anleitung von Benzman81 ist es aber ganz andes beschrieben.

man soll als Nuki ID die aus der nuki app das was bei Smart lock ID steht nehmen. Dies ist eine komplett andere ID als de aus der Fehlermeldung.

das eine besteht nur aus zahlen, die andere wiederum aus zahlen und Buchstaben. also ohne den log wäre ich da nie drauf gekommen...

ja, gibt auch nen bugeintrag dazu. Wenn man die App öffnet dann aktualisiert sich der Status auf einmal .

das habe ich mit people auch ständig... scheint sich aber ähnlich zu verhalten mit dem GEO aus iconnecthue. Als würde das alles irgendwie hängen und nicht im hintergrund arbeiten...

achja den code der FB die dabei ist habe ich schon abfangen können das passt schonmal :)

Code
    {
    "message": {
    "id": 15,
    "unit": 6,
    "state": "down"
    },
    "origin": "receiver",
    "protocol": "arctech_screen_old",
    "uuid": "0000-b8-27-eb-21b2cc",
    "repeats": 1

Also Data sehe ich nicht. meinst du COM an den Taster? Mein Garagentaster hat 2 Kabel die in den Motor gehen.

also + und - ist klar die Stromversorgung.

Aber was ist N0, COM und NC?

Nur zur Info ich bin der Entwickler von dem Homebridge plugin. Hab erst heute durch euren Artikel entdeckt, dass hier so ein reger Austausch herrscht. Falls ihr Probleme oder Fragen habt könnt ihr dies auch jederzeit in Github posten. Werde jetzt aber auch diesen Thread mal Beobachten.

ich habe vor nichtmal ner stunde auf GitHub das Problem beschrieben das der lock State nicht aktualisiert habe und dort deinen Namen gelesen. als ich Gerade gelesen habe das du hier geantwortet hast war ich schon ziemlich erstaunt :D

dann kannst du doch bestimmt sagen warum das nicht klappt.

PS: cool deutscher support :)

inwiefern gar nichts?

kannst du bitte mal die Logs aufrufen und mit der nuki app das schloss schalten?

ob du auch die o.g. Meldung bekommst? vor allem die ID die da genannt wird ist mir gänzlich unbekannt.

ich glaube ich habe zumindest gefunden warum der lock State nicht aktualisiert wird.

Code
    [2/28/2017, 6:34:09 PM] [Nuki] [INFO Nuki WebHook Server] No lock found for nukiId 'xxxxxx'.

das kommt jedes mal wenn ich per NUKI app schalte. aber ich weiss nicht wo der Fehler liegt.

kannst du helfen Maik ?

komisch ist, dass die ID in der Meldung auf jeden fall eine ganz andere ist als die in der config, die ich ja aus der NUKI bridge app habe.

Maik ja das ist klar maik. deshalb hatte ich ja den refresh. habe ich jetzt aber rausgenommen. manuell ist klar.

bei mir ist es auch so das wenn ich über die NUKI app schalte, nichts davon bei Homekit ankommt obwohl wie im log der lock State gecashed wird. dieser ist aber immer bei false....

muss das nicht gleich sein der webhook Port und der Homebridge Port?

Code
    "webhook_port": "51827",und 

"bridge":                
    "username": "CD:22:3D:E3:CE:36",                
    "name": "Homebridge",                
    "pin": "031-45-535",                
    "port": 51826

ok ein ändern des Webhook Port auf 51826 bringt nichts. Die HB startet so nicht.

Ich zitiere mal admin aus seiner Anleitung für nuki.

Zitat

sowie bei einem Timeout

was genau ist die timeout funktion?

Zitat

Die Webhook Server IP und der Port werden benötigt, damit Zustandsänderungen sofort unter HomeKit erkannt werden. Damit diese Funktion für die Aktualisierung genutzt wird, muss der Lock State Mode auf 1 gesetzt werden.

also das funktioniert zB bei mir absolut nicht der lock state. Aber da hatte doch Maik mal was zu geschrieben?

Fakt ist wenn ich nicht nuki refresh drücke sei es manuell oder in einer Regel würde die homebridge die ganze Zeit denken die Tür sei entsperrt obwohl das nicht der Fall ist. wie im Bild zu sehen. Natürlich nur wenn man manuell oder mit der nuki App das Schloss bedient hat.

Über HomeKit geschaltet ist klar dann passt es ja...

Was mache ich falsch ?

Lockstate Mode 1 und Webhook Port sowie ip sind drin. Hab noch ein Bild aus dem log wo auch scheinbar der lock state gezogen wird. Aber es wird irgendwie nicht umgesetzt :rolleyes:

Mir ist gerade aufgefallen das

Code
    "webhook_port": "51827",und 
    "bridge": {
                    "username": "CD:22:3D:E3:CE:36",
                    "name": "Homebridge",
                    "pin": "031-45-535",
                    "port": 51826

die Ports nicht identisch sind. Sollten die gleich sein und es klappt deshalb nicht mit dem lockstate Maik ?

newuser bei dir funktioniert auto unlock gar nicht ? Das geht ja ohne hb und läuft bei mir 1a.

Ok du hast recht. Für wirklich wichtige Sachen sollte man sich da nicht drauf verlassen !

China hat geliefert! ging ja schneller als ich dachte.

Patrik kannst du mir nochmal beim Anschluss dieses Universal Empfängers bei Seite stehen?

ich weiss nicht was genau ich alles anschließen muss. das teil sieht auf jeden fall aus als würde man diesen Empfänger den ich bereits am Pi stecken habe raufgeflanscht hat. und ein knopf ist auf dem gerät wo ich auch nicht weiss wofür der ist.

und auf jeden fall einige Anschlüsse. brauch das gerät eine separate Stromversorgung?

wüsste jetzt nicht direkt wie ich das realisieren sollte. Ich lasse mal Bilder sprechen.

Naja wenn es nach meiner Frau geht kann der ganze Elektroschrott eh weg, da sowieso alles nieeee funktioniert gem. ihrer Aussage

Womit sie ja gar nicht mal so unrecht hat leider....

Ich glaub wenn die was bezüglich Elektrik Zuhause was zu Melden hätte würde ich heute noch vor einem Röhrenfernseher sitzen vermutlich Schwarz/Weiß

:D:D:D:D der ist gut aber so ist es bei uns auch. Ich sag immer wer nicht mit der zeit geht, muss mit der zeit gehen :D

aber wehe es kommt mal besuch, dann heisst es mach mal die tür auf oder die lampe dies das... :D

Nastra hör auf mir qualmt der kopf. eben da hab ich auch keine lust mehr drauf alles um 100 ecken 100 mal zu zu konfigureren damit es dann immer noch nicht geht :sleeping:

IOS ist aber nur bei mir Thema. meine Freundin ist mometan in allem aussen vor. wenn ich mir darüber auch noch Gedanken machen müsste, wäre ich schon irre vermutlich :D

ihr habt vermutlich recht. So wie es momentan ist, sind zumindest die Regeln einfach nicht (zuverlässig) zu gebrauchen.

Manche mehr, manche weniger. lichter steuern geht, schloss nicht und hue tap ums verrecken nicht...

Es wird einfach zu kompliziert. Aber auch ich werde weiter testen bis mein kopf qualmt oder das iphone an die wand knallt....

Andi Stimmt, eine geofunktion hat doch die home app selbst. Ich tausche mal die GEO von iconnecthue aus und nehme stattdessen die von apple. was genau meinst du mit Präsenz Funktion?

Aber wie gesagt, irgendwo hängt es. es will irgendwie nicht im Hintergrund arbeiten. erst wenn man die app öffnet dann läuft es

Ja das mit dem ein aus war bei mir auch das Problem.

du meinst das ständige aus und einschalten oder? das habe ich ganz selten mal. ich glaube das kam wenn ich zu schnell geschaltet habe. kurzes ein aus hintereinander. Gottseidank.... da wird man ja irre bei... das unterlasse ich jetzt tunlichst.

das mit der Rückmeldung wird bald funktionieren, hab jetzt einen besseren Empfänger bestellt kostet zwar 6 euro aber dann gehts auch mit der Rückmeldung

ja wenn man mit der Originalen FB schaltet dann bekommst du durch den besseren Empfänger klar ein Feedback. da würde es aber auch eine Antenne tun oder?

Du bekommst aber auch dann kein Response wenn du an der dose selbst schaltest. da wird ja kein befehl gesendet ;)

hast du im Geo in iOS auch freigegeben, dass die App auch immer auf die Geodaten auch im Hintergrund zugreifen darf und nicht nur bei Benutzung?

die Einstellungen für apps die es betrifft, unter datenschutz>ortungsdienste, sind wie folgt:

iconnecthue= immer (geofence Symbol leuchtet die ganze zeit)

home=nie (home habe ich jetzt auch auf immer gestellt, auch wenn das GEO ja von iconnecthue kommt)

eve= bei verwenden der app (immer gibt es nicht)

nuki=immer (geofence Symbol leuchtet die ganze zeit)

es gibt noch den punkt systemdienste>Homekit. dieser ist deaktivert. wie ist das bei euch? ich habe auch den aktiviert jetzt.

In den Einstellungen kannst du das auch nicht direkt einstellen, aber es müsste ein Popup kommen wenn er darauf zugreifen will, ob er das auch im Hintergrund darf.

tja wie bekomme ich das popup zu gesicht? bin aber der Meinung das ich bei diesen fragen immer zugestimmt habe. ansonsten muss das wie oben steht dort ja einstellbar sein.

Oder hast du die App im Taskmanager abgeschossen, sprich sie ist nicht im Hintergrund geöffnet...

negativ

-----------------------------------------------------------

Es muss was grundätzliches sein:

Irgendwas muss da hängen warum auch immer.... Gerade wieder. ich nehme das Handy und öffne eve und es ploppen "Anwesenheit(Freundin)" und "Schloss wurde nicht abgeschlossen"auf. sprich das ganze ist schon vorher passiert aber es wird nicht im Hintergrund gepusht....;(

irgendwie war es vor dem node update nicht so habe ich das gefühl...Davor habe ich die push meiner Freundin(People) immer gepusht bekommen..:cursing:

ich öffne oft meiner Freundin die tür wenn ich auf dem Sofa sitze ;)

Ich glaub, dass da bei dir das hier greift.

Regel erstellen mit Verlassen des Geofencing Bereichs ohne eine Push Notification bestätigen zu müssen

Wenn du die Türe abschließen willst, wenn du einen Geofence Bereich verlässt, trägt HomeKit per Meldung nach, ob du das auch wirklich willst und das musst du dann bestätigen, denn sonst macht HomeKit das gar nichts.

ich hatte zuerst auch daran gedacht aber.... Das kann nicht der Grund sein. zumal es beim ersten mal ohne Anstalten funktioniert. heut nicht mehr.

Und viel wichtiger. bei maik funktioniert genau die gleiche Regel doch auch scheinbar. Ich habe diese nachgebaut.

Geo ist hier hat nicht der Auslöser für das Schloss direkt. Geo drückt bei Abwesenheit den nuki refresh Schalter um den richtigen Status zu bekommen. Gleichzeitig wird ein Delay Switch (1min) gedrückt welcher in einer zweiten Regel bei seinem ausschalten das Schloss betätigen soll.

Es hakt einfach bei GEO. Dieses wird scheinbar nicht aktuelisiert beim verlassen sondern erst beim öffnen einer HK App.

Bloß warum?! Das ist mir schon paar mal aufgefallen. Gehe ich In eve steht der Geo Status falsch. Zieh ich runter das Fenster zum aktualisieren ist es dann korrekt....

Aber anscheinend kann HomeKit keine Aktionen ohne Bestätigung des Users ausführen, die auf Geofence basieren, wenn in den Altionen direkt Tore und Schlösser enthalten sind.

dann weiss ich aber nicht wo die abfrage bleibt..

Außerdem gibt es ja die Funktion von nuki selbst in den autounlock>experteneinstellungen. Dort kann man genau festlegen was bei verlassen/betreten des geofence, passieren soll. dort ist ja auch die Funktion Tür öffnen hinterlegt beim finden des Smartlocks. Das funktioniert ja.

ok das ganze läuft in dem Moment alles nicht über HB/HK. Aber die abfrage ob ich denn die Tür abschliesen möchte kommt auch von Homekit nicht.

Das Problem ist er macht einfach nichts, sondern erst als ich die eve app geöffnet habe... das ist völliger bullshit.

Maik klar ATV4 läuft. Meine GEO Funktion für abends licht schalten läuft wunderbar. Gerade ins Protokoll geguckt und es wurde um 6:23 zugeschlossen.

Aber wie gesagt die regeln dafür wurden erst ausgelöst als ich die EVE app offen hatte.

Was mir noch in den Sinn kommt, ist das mein Internet langsam ist da aufgebraucht. Aber das hatte ich gestern auch schon und es hat funktioniert.