Beiträge von Maz

Es gibt mal wieder neues....

Ich werde noch wahnsinnig. was gestern noch geklappt hat war heute wieder murx. (Regel zum abschliesen der Haustür beim verlassen des Geofence)

Heute um 06:10 die bude verlassen wunder mich, dass nichts passiert. um 6:22 dann das Handy in die Hand genommen und eve geöffnet, plopp steht da "schloss wurde nicht abgeschlossen", 1 Minute später "schloss wurde abgeschlossen.

in die EVE app geguckt und dann steht da 06:22 ausgelöst und 06:23 die zweite auch.

Das macht auf mich den eindruck als würden die regeln nur ausgeführt werden wenn man eine der HK apps aufmacht.

Genauso ist es auch das das immer wieder mal wenn ich eine der apps öffne die Meldung "Anwesenheit wurde erkannt" kommt. völlig sinnlos halt.

Scheinbar wird in dem Moment erst aktualisiert und der geofence welcher ja der Auslöser ist geht in Abwesenheit.

Genauso anderes Szenario. meine Freundin verlässt das haus und sie schließt manuell mit schlüssel das schloss.

Da ja alle 5min der refresh gemacht wird, kommt dann irgendwann eine Meldung Schloss wurde abgeschlossen. Manchmal passiert das, manchmal wieder nicht....Jetzt war es wieder so das eben diese Push erst dann kommt wenn ich die eve app öffne. "Schloss wurde abgeschlossen" Die Meldung kommt von der apple home app.

Ich raff das einfach nicht. das kotzt mich so an, ich weiss nicht warum das so ist. Aber irgendwo hakt es einfach.

Maik läuft das bei dir echt zuverlässig?

Nastra ich glaube das könnte bei dir das gleiche gewesen sein mit deiner Alarmanlage das GEO nicht ausgelöst hat.

Das Ding ist ja wenn man sich irgendein Status am nuki ändert der nicht in HomeKit selbst geschieht kriegt homebridge das ja nicht mit.

Aber was genau machen diese Zeilen?

Code
    "request_timeout_lockstate": 5000, // (in ms, optional, default: 5000)
    "request_timeout_lockaction":

Das habe ich bei mir rausgelassen.

Was mich auch wudert ist das ich die "add_maintainance_buttons": "false", auf false habe und trotzdem die 3 Buttons refresh,update und reboot habe.

der Webhook ist dafür da um einen Status respons zu bekommen. Wenn du jetzt über die Nuki App schaltest wir in der HomeBridge der Status nicht geändert.

Also ich glaube wenn man das mit dem refresh nicht macht, würde der Status niemals bei HB richtig ankommen. Deshalb die 5 min refresh regel. Einfach über einen timer der den button immer wieder drückt.

da sind wir wieder bei dem drehenden kreis android, nix homekit...

wobei ich jetzt echt nicht extra das handy dafür nehmen würde um sowas mit Handy zu schalten. schon gar nicht meine Freundin die erklärt mich für verrückt :D

da ist so ein dash button schon ganz nice.

Und ob 5€ für eine funkdose oder 50€ für eve energy oder parce da brauch ich nicht überlegen. da lebe ich lieber ohne die rückmeldung solange.

aber danke für die auflistung der alternativen 8o

in bezug auf geo und iconnecthue?

leider nein. Ich habe in GEO nur mich angelegt und das wird zuverlässig erkannt.

aber was du mal schauen kannst. im benutzer kannst du swipen und deine Anwesenheit simulieren. guck mal ob das überhaupt richtig erkannt wird.

ah schade. aber man ja nicht alles haben. so könnte ich gucken ob meine Freundin mal wieder die wasserzirku vergessen hat abzustellen.

also muss ich ihr doch den dash button dafür einrichten der nach 10 min ausgeht :)

hast du so einen schon laufen?

ich glaube das kriege ich auch noch hin die Konversion ;) irgendwann läuft der vertrag aus und dann geht der müll weg ;p

oh ja das kenn ich nur zu gut...eine nicht auslösende regel... womit hast du sie erstellt? kannst du sehen ob ausgelöst wurde theoretisch?

Kann irgendwer von euch den hue tap zu irgendwas anderem bewegen als licht zu schalten in iconnecthue bzw in der hue app?

alles in Verbindung mit HK/HB will einfach gar nicht mehr bei mir seit dem NPM/Node update...

in der EVE app kann man sehen ,dass jeder druck auslöst also erkannt wird. aber selbst eine Hue lampe reagiert einfach null auf das ding... einfach grausig...

PS: eine bitte. kann jemand der die myhomes app nutzt die Konfiguration eines Hue tap mal mit Bildern zeigen? bei der eve app gibt es mittlerweile gefühlt 10 Möglichkeiten, es ist einfach vollkommen unübersichtlich. vielleicht mache ich ja was falsch und es geht mit anderen apps besser.

Nochmal ne Sache zu den funkdosen. wenn jemand jetzt mit der originalen FB oder manuell den knopf an der dose betätigt, habe ich den aktuellen zustand nicht mehr. jemand eine Idee wie man das evtl über Umwege doch hinbekommt?

genau diese fehler hatte ich mit dem hub auch immer....

und ich habe keine Ahnung warum..

ich sehe du bist bei npm auf 4.3.0 und node?

ich ahne schlimmes:(

probiere doch mal die ip vom hub in die config einzutragen und ob es damit besser läuft. ich konnte das nicht mehr testen da ich keinen mehr habe zur zeit

ja das mit der Verzögerung ist in der tat blöd. die kommt ja nur beim verlassen zum tragen. aber ich weiss auch nicht wo da jetzt der unterschied liegen soll.

Ob IP oder mac. es ist doch das gleiche prinzip, gerät im wlan=anwesend, usw...

oder übersehe ich was?

ich nehme ALLES zurück und behaupte das Gegenteil

Inwiefern?

Jedenfalls wenn man auf geo setzt kann man eigentlich auf People verzichten. ich habe es eigentlich nur wegen meiner Freundin weil es kein iconnecthue auf android gibt und sie daher das GEO nicht hat.

Ja die wirtschaft ankurbeln wieder :D aber das ist mir dann doch wieder zu teuer ;P

Nastra

Das sollte funktionieren, habe auch beim mehrmaligen Aufsetzen immer zwischen zwei Pi's gewechselt.

Hätte zur Not auch noch ein Nacktes Image aber auf einer 16 GB Karte Installiert 8)

Ja so "dekadent" mit 2 PI's bin ich noch nicht unterwegs :D aber was nicht ist kann ja noch werden ^^

Und danke für das Angebot aber eine 16GB karte kaufe ich jetzt nicht auch noch :P

hab jetzt 32GB und 8GB langt ;)

soweit ich die leute hier verstanden habe, geht doch genau das?

von 0:00-8:00 schalte Szene X

von 08:00-0:00 schalte Szene Y usw...

das mit den Wochentagen weiss ich nicht da ich keinen habe

Genau Anwesenheit würde ich sagen. Wobei "Bewegung erkannt" doch eher bei einem hue Motion zum tragen kommen würde. wieder mehr Sachen als nötig finde ich und macht die Sache wieder wirrer finde ich...

Hast du auch den schwellwert beachtet? davon gehe ich mal aus bei dir :) People nehme ich auch in keiner regel auf bisher, schon gar nicht bei Abwesenheit weil 15 min einfach für n eimer sind dabei.

das geofence von iconnecthue ist ziemlich gut. das nutze ich jetzt überwiegend und Funktioniert top. Leider gibt es das nicht auf android hat meine Freundin da leider keinen nutzen von.

also zeigt er bei dir die ganze zeit anwesend oder?

ich habe es noch nicht probiert aber mein People spinnt seid node npm update auch etwas. ich bekomme die ganze zeit eine Meldung das jemand anwesend ist..:rolleyes:

ein Auszug aus meiner config. ich meine ich hatte Anfangs den gleichen Fehler wie du. bei mir lag es entweder an http wie maik sagt oder ich habe den Port vergessen. würde auch das http weglassen.

du hast aber auch paar Zeilen mehr bei dir stehen.