Beiträge von Maz
-
-
-
auf jeden fall! ich hatte es mal versucht aber bin gescheitert. und letztlich war es schon vorbeireitet.ich brauchte nur die Daten oh mann

irgendwie springt der vpn schalter bei mir nach ziemlich kurzer zeit wieder raus. ist das normal? falls man nichts im Netzwerk macht?
eine app habe ich jedenfalls gefunden und läuft
-
11. Standard Port ändern vom Pi
das steht aber nicht in der anleitung oder?
-
offenbar hat es geklappt ! also dadurch das ich eh schon myfritz eingerichtet hatte war die ganze sache viel schneller erledigt.
ich bin nur noch in System>firtzbox benutzer>myfritz Benutzer bearbeiten>VPN Einstellungen anzeigen. da stand genau das was du meintest was ich in mein handy eingeben muss!:)
darauf bin ich jetzt aber echt durch Zufall gekommen.
hast du noch eine ssh app die du empfehlen kannst? wenn ich demnächst ja die homebrudge neu aufsetze ohne die app dann werde ich das ja brauchen.
-
Welches hiervon nehme ich ?
-
omg diese Anleitung liest sich ja grausig. also myfritz ist bereits vorhanden.
-
hm. und wie sehe das ganze über VPN aus? weisst du eine Anleitung womit man das hinbekommt?
nun ja auf meine fritzbox komme ich auch von überall mit myfritz.
-
hat sich eigentlich schon geklärt. ich habe heute den pi neugestartet. homebridge war mal wieder platt. danach hat alles funktioniert. also HB und pilight direkt ohne das ich was gemacht habe.
alles was ich getan habe vor dem Absturz vor paar tagen, waren diese Zeilen:
und nach dem Neustart war pilight sowie HB wieder am Start.
-
VPN hab ich schonmal versucht. ich bin dran gescheitert leider

ich habe doch eine ip mit der ich zb mein nas von überall erreiche. welcher Port ist das beim pi zum einloggen?
-
da ich es hier nicht mehr finde, folgende frage.
kann jemand sagen wie ich am einfachsten den entfernten Zugriff auf meinen pi hinkriege ? es passiert (zumindest bei mir) ja doch mal, dass die homebridge abstürzt ´, warum auch immer. ich hoffe mit der manuellen Installation und node 6 wird das besser in Zukunft.
Um dann von Unterwegs das ganze wieder zum laufen zu bringen halt. also dyn ip ist vorhanden. ich müsste nur wissen welche Ports ich öffnen muss und welche app da ich unterwegs das mit dem handy machen müsste . falls das hier schon irgendwo ist kann das gelöscht werden
-
Ah komisch auf dem iPhone steht das so auch. Auf der Arbeit war es noch die alte Version

-
Habe die manuelle Anleitung mal angepasst. Werde das Ganze dann auch nochmal durchspielen. Danke für den Hinweis.
hast du schon angepasst yannic? ich finde es nämlich nicht. es ist doch diese Anleitung gemeint oder?
-
theoretisch ja. ich werde das mal testen -
Alles anzeigen
Da fällt mir etwas auf. Der Dresdner kann ja die sprache Zigbee, deswegen kann man eine stripe in Hue anbinden.
Kostenpunkt: 60€ PRO Stipe!
Meine bestehenden stripes Steuer ich ja über Funk. Die Farben und Helligkeit. Über eine Funkvernbedienung.
Nun, Funk ist ja 433mhz. Ich hab mir ein "Funkteil" für meine Pi bestellt. Damit kann ich all meine stripes ansteuern. Farbe und Helligkeit. (Austesten werde ich es im März, wenn meine bestellten teile angekommen sind)
So, ich habe 10 stripes.
á 60€ Dresden
Sind 600€
433mhz brauche ich nur 1.
kostet: 4,99€
Und damit kann ich alles steuern.
Wahnsinn oder?
...wenn ich natürlich jetzt kein blödsinn erzählt habe :))
im Prinzip hast du recht! das muss ich glatt mal versuchen. jedoch geht dann wirklich nur an und aus bei den stripes. Helligkeit und farbe muss dann noch mit der FB der stripes erfolgen. das schlimm bei diesen China stripes sind die FB. die taugen alle null. ich muss manchmal 100 mal auf eine taste hauen damit sich da was regt.
momentan habe ich es so das ich den China stripe in eine funkdose gesteckt habe und damit kann ich diese schalten

auch das ist nur ein Bruchteil der kosten für ein Dresden
3 dosen gibt es für 16€ok der Dresden kann natürlich etwas mehr mit zigbee. aber ich persöhnlich fummel an keiner meiner Hue usw, die ganze zeit an den farben. Ich stelle mir meine Lieblingsfarbe ein und gut ist.
-
Alles anzeigen
Hallo ,
um homebridge als dienst zu installeren
(dieser startet nach einem Absturtz innherhalb 10 sek automatisch neu)
dem hier folgen:
https://timleland.com/setup-homebridge-to-start-on-bootup/
homebridge läuft hier als User homebridge, dadurch läuft das plugin homebridge-wol
nicht. Da die rechte nicht aussreichen.
um homebridge als root laufen zu lassen,
in Datei "
homebridge.service" die Zeileändern in
dann läuft auch das homebridge-wol plugin

ich steig jetzt nicht mehr durch. bei einem absturz wird neu gestartet ok. aber wenn man den pi neustartet täglich dann startet die HB schon oder wie ?
also eigentlich ist die HB doch schon als dienst installiert oder wo ist hier der unterschied in deiner Anleitung?
-
1.) Muss nicht unbedingt, kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Ich hab 16000 ADSL+ bei der Telekom und das reicht zum Streamen Surfen und Entertain aus. Solltest du viele Sachen Downloaden oder Hosten da macht es eventuell sinn.
naja ich würde auch nichts ändern aber wenn ich jetzt 30€ im Monat für 16k zahle und in Zukunft 33€ für 50mbit dann fällt die Entscheidung darüber nicht schwer
und mit der neuen fritzbox habe ich ja noch paar andere Vorteile .War doof Formuliert, ich meinte die Verbindung zum Router nach Außen.
alles gut

-
nochmal kurz was zum pilight. ich hatte das glaube schon an einer anderen stelle gefragt weiss nicht mehr.
Wie kann man pilight als dienst wie bei homebridge einbinden in den autostart quasi. Damit falls die homebridge abschmiert oder einfach wie bei
Nastra seiner Anleitung zum täglichen reboot des pi.
Denn wenn pilight nicht startet wird homebridge nicht funktionieren. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
ich zitiere mich mal selbst, hab den beitrag gefunden^^
Ich habe den Neustart zwar noch nicht eingerichtet aber habe mal wieder eine Frage

Bei einem Neustart wird ja homebridge direkt ausgeführt richtig?
Wie ist das mit pilight? Das muss ja schon vorher laufen damit die homebridge auf die Schalter zugreifen kann.
Wie mache ich das?
wäre nett wenn jemand mir erklärt wie das geht. denn mit pilight ist ja jetzt eine komponente dazu gekommen.
ist das hiervielleicht der schlüssel zum erfolg?
das ist doch eigentlich die gleiche Vorgehensweise wie bei der manuellen Installation der HB oder?
-
Es gibt von Dresden Elektronik solche Vorschaltgeräte aber die sind nur für LED Streifen und müssen ja auch irgendwo untergebracht werden:https://www.amazon.de/Funkvors…ywords=dresden+Elektronik?tag=hktips-forum-21
die habe ich auch sind gut. und sind auch in homekit zu integrieren mit homebride.
-
ich habe vorhin mit 1&1 telefoniert weil ich wissen wollte, ob es immer noch die 5€ extra monatlich kostet für die fernaufschaltung auf das telekom netz. dem ist nicht so wurde mir gesagt. Und ich habe in Erfahrung bringen können das der homeserver von 1&1 eine FB 7560 ist. Das hat mir die dame am telefon gesagt auf meine frage hin. Also schon ein nettes teil.
Dazu sind die 120€ über die 2 jahre ein Mietkauf. also es gehört dann tatsächlich mir und ist nicht gemietet. Kostet bei https://www.amazon.de/AVM-Rout…+7560&tag=hktips-forum-21 160€.
also bin ich insgesamt wirklich besser dran bei denen. Wenn man jetzt mal den Support aussen vor lässt. aber da hatte ich bisher eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht. ich glaube ich versuche es mit denen.
Im Netzwerk ist immer das schwächste Glied der Standard der genutzt wird. Der Gigabit Switch bringt dir da nichts wenn der Router es nicht mitmacht.
ich glaube es ist doch so das alle am Switch hängenden Sachen mit gibabit kommunizieren untereinander
nur wenn es halt raus geht zum router also was mit dem Internet zusammenhängt. was ja bei 100mbit Internet schonmal kritisch werden könnte.