Beiträge von Maz

Ich bin momentan aufm Sprung aber guck mal bei github in die ReadMe. Du kannst das was du nicht brauchst in der config ausschließen.

Exclude heißt die Zeile. Ich habe die Sensoren in der Home App identifiziert unter Details steht ja alles. Die heißen da geoflag usw...

Seltsam ist das in der eve app die Dinger ganz andersrum heissen. Aber in der Home App ist es auf jeden Fall richtig gewesen. So heißt der hue tap als gerät zgbswitch irgendwie so auf jeden fall. Das musst du dann zB in der config ausschließen

Der Homeaway ist bei mir aber irgendwie immer aktiv. Den Habe ich noch nicht verstanden. Ist das bei dir anders?

Der anybody home ist halt allgemein wenn irgendwer da ist. Die kommen ja alle von iConnectHue. Meine Freundin hat auf ihrem android die App nicht deshalb bin ne ich da da drin.

Daylight ist wohl auch der IConnectHue interne Tageszeit Sensor. Der unterscheidet aber nur zwischen Nacht und Tag.

Andi aber die config besteht doch nur aus 2 Zeilen...

bei der 0.1.1 kam irgendwann dieser reconnect und dann bums die ganze homebridge platt :(

deshalb ja die frage hier wie man die Sachen updatet. ich will aber deshalb nicht wieder alles zerschießen deshalb würde ich est wieder ein image der laufenden HB machen.

das mit dem harmony plugin nervt mich richtig ab. da man damit so viel geile Sachen machen könnte. aber der einzige bin ich definitiv nicht da GitHub voll ist mit Problemen.

ja der hub ist erstmal weg aber wenn ich wieder einen günstig kriege dann versuche ich es nochmal. eigentlich sollte ich meine nerven aber schonen.

ansonsten wenn das nicht klappt gibt es ja die alternative mit dem echo dot da läuft das wohl stabil wenigstens

Ah timer. Oh Mann. Danke ;)

Ja also ich sehe bei dir sogar 4 Schlösser Maik.

Und wenn ich jetzt noch wüsste welcher davon wie am Anfang hieß.

Der eine Schalter hat keinen Namen? Den nutzt du nicht ?

Andi es ist in der Tat etwas wirr. Aber in github sind die erklärt. Im Prinzip ist einer zu und aufsperren. Einer Tür öffnen. Und der andere aufsperren plus Fälle ziehen. Also wie bei nuki App nur etwas wirr.

Ps: die Temperatur kommt vom hue motion?

Mal ein kleiner Gedankengang von mir.

Wäre es nicht möglich mittels zB hue motion als Auslöser die meinetwegen an der Haustür und terassentur sind, aber Nur wenn People niemand im WLAN erkennt.

Das wäre doch machbar oder ?

Also eigentlich ist es allgemein ja immer das sich nur die Leute mit Problemen melden. Und das ist immer und überall so;)

So entstehen Foren.

Zur Agilität des pi: ja es wird prompt reagiert. Manche Sachen sind schneller manche nicht so schnell. Wenn ich den nuki über Siri steuere dauert das länger als wenn ich eine hue Lampe einschalte.

Aber das ist logisch da hier der Befehl erst zur homebridge geht,über die nuki Bridge dann zum nuki smart lock. Je nachdem wie gut die bt Verbindung zur Bridge ist halt. Das kann man natürlich alles noch optimieren

Zitat

Wenn eben nicht die Unzuverlässigkeit beim Auslösen wäre.

oh ja. Wenn es zuverlässiger wäre, wäre es auch meine erste Wahl. Ich spiele momentan auch noch mit People und geofence. Geo ist in der Tat zuverlässiger. und da ich Geo eh für nuki brauche denke ich ist es egal ob man es für eine Aktion oder mehr benutzt. Das ändert am Stromverbrauch glaube nichts.

Zitat

Gibt schon ein paar Szenarien wo People zumindest fürs ankommen Sinn macht m.M. nach da es nicht in einem so weiten Radius auslöst sondern erst wenn ich das Haus betrete.

da gebe ich dir völlig recht !

ja ich verstehe deine Problematik. aber dann nimm doch gleich einfach nur geofence statt people.

du kannst wie Maik das schon gesagt gat das geo von iconnecthue super nehmen. habe ich auch!

kurzer Einwand. ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt? warum noch people wenn du Geofence dann eh schon nutzt?

oder wenn ich das richtig verstehe sogar Beides nachgeschaltet. verstehe ich nicht

Also erstmal willkommen hier im Forum Andreas ! :)

um mal kurz und knapp deine frage zu beantworten, ob so ein pi mit einer homebridge drauf stabil läuft, kann ich nur sagen so weit ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann.... Ja, es läuft durchaus stabil! Aber auch nur wenn du nicht so ein quirolanten plugin hast, welches dann doch dauernd mal abstürzt. so eins ist zb bei vielen das harmony plugin.

seit ich dieses nicht mehr nutze sind die plugins die ich laufen habe alle ok und die homebridge läuft tagelang stabil. natürlich kommt dann alle tage mal wieder etwas dazu wo die bridge dann mal kurz offline ist, wenn man gerade wieder plugins hinzufügt.

aber wenn du alles fertig hast und wie gesagt kein plugin hast welches die ganze zeit Fehler produziert, ist das eine echt runde sache!

und da kann man auch immer nur den rat beherzigen, wenn du etwas gut am laufen hast, sichere es bevor du weiter experimentierst.

nichts ist mieser als wenn die Geschichte gegen die wand fährt und du kein backup hast.

für mich wäre das jetzt wieder sehr müßig alles neu zu installieren. obwohl das mit der homebridge app echt easy geworden ist.

so das wars erstmal von meiner Seite. hab schon wieder zu weit ausgeholt :D

hier meldet sich aber sicher noch jemand von den Profis ;)

ich geh dann mal wieder bissl mit dem nuki spielen und Überzeugung leisten bei meiner Freundin ;)

Ich glaube ich hab es. Es läuft alles super bis jetzt :)

Die Namensgebung ist einfach mal nicht so easy.

Maik da würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Manchmal fehlt mir da irgendwie die Kreativität. Da hakt das dann immer ;)

Eine Frage. Automatisch wird nicht versperrt wenn man den geofence Bereich verlässt ?

Also nur wenn man lock n go nutzt ja?

Oder es halt automatisiert ;)

Ps: I h wollte eben irgendwie eine Regel eingeben das halt abends irgendwann das Schloss schließen soll aber ich finde bei eve einfach keine simple Zeit...

blöderweise habe ich das jetzt schon umbenannt und jetzt weiss ich nicht mehr welcher Schalter welcher war ^^

also so wie ich das verstehe ist ALWAYS UNLATCH die Falle ziehen egal, in welchem zustand die Tür gerade ist. das hat auch geklappt und eigentlich reicht mir das.

Bei den anderen beiden sollte eins sein um die Tür zu auf und abzuschließen und das andere die Tür zu öffnen mit falle ziehen.aber da ich blödi die jetzt schon umbenannt habe weiss ich jetzt nicht mehr was nun was ist...

was mich am meisten ankotzt ist diese verdammte uhr. auf dem iPhone funktioniert siri super. auf der watch landet der gleiche Satz im nirvana oder er sagt ausgeführt obwohl nichts geschieht...:cursing::cursing::cursing:

ich wollte mich eben dran machen und es leuchtet eigentlich alles ein.

nur den api token finde ich in der Bridge app nicht. Kann jemand helfen?

api token gefunden.

Zitat

"bridge_url": "http://IP_DER_NUKI_BRIDGE:8080",

hier doch einfach nur die ip ohne das http oder?

also "192.323.232.23:8080" zb oder?

UPDATE: also es hat scheinbar geklappt mit dem plugin. Die homebridge läuft und stürzt schonmal nicht ab.

jedoch habe ich 6 Schalter in der home app und 3 stück stehen für diese Geschichte:

Code
    [2/10/2017, 2:44:49 PM] [Nuki] Getting current state for 'maintainance-switch-fwupdate'...
    [2/10/2017, 2:44:49 PM] [Nuki] Getting current state for 'maintainance-switch-refreshall'...
    [2/10/2017, 2:44:49 PM] [Nuki] Getting current state for 'maintainance-switch-reboot'..

und 3 andere wo irgendwas mit unlatch, always unlatch und zuhause (Mein nuki)

so wie ich das auf GitHub verstehe, kann man das deaktivieren. ich weiss aber nicht ob ich das brauche.

der erste Befehl hat zumindest nichts gemacht.

und in der log steht sowas:

Code
    [2/10/2017, 2:45:42 PM] [Nuki] [INFO Nuki WebHook Server] No lock found for nukiId 'xxxxxxxx'.

ich weiss nicht ob das ein Fehler ist aber es funktioniert.

den ALWAYS UNLATCH verstehe ich. Dann soll ein Schalter die Tür aufschließen mit ziehen der falle und einer ohne. Aber ich bin schon etwas verwirrt. außerdem weiss ich nicht wie ich die Schalter nennen soll damit siri weiss was sie zu tun hat ^^

Maik ich brauch mal wieder deine Hilfe :D

also..heute der erste test mit auto unlock. ich steige gerade aus dem auto aus und höre wie die Tür aufgeht.

Leute ich bin wirklich hellauf begeistert! also in dem moment vergisst man echt wieviel das teil gekostet hat.

Zur info: ich habe 50m eingestellt.

PS: habe eben das alte samsung meiner Freundin direkt genommen und die nuki Bridge app raufgeprügelt. und auch das scheint zu funktionieren. hat dieses olle teil doch noch eine Funktion gefunden und ich habe 100€ gespart!

TOP!!:D:thumbup::thumbup:

jetzt Muss ich nur noch meine Freundin irgendwie auch überzeugen das sie das lieber nutzt als den ollen Schlüssel ;)

achja homebridge und siri muss ja noch. hoffe das klappt auch