Beiträge von Maz

Ich weiß zwar nicht wie groß dein Haus ist aber das geht definitiv in Ordnung. Aber bist du dir sicher das es 4900m3 und nicht 490m3 sind? Das würde eher hinkommen;)

Zum Vergleich: ich Habe dieses Jahr knapp 1200m3 verbaucht bei 120m2 und 2 Personen....letzten 2 Jahre 900m3.

Glaube dieser Winter war härter. Mein Abschlag beträgt 63. sie wollten mich runterstufen aber ich Zahl lieber bisschen mehr und bekomme was zurück

Heizt du auch mit einer brennwerttherme?

Da du ja saniert hast welche Heizung hast du denn?

Meine ist jetzt so alt wie das Haus, also 19 Jahre. Die werde ich bald wohl ersetzen müssen deshalb will ich mich schon langsam orientieren damit ich nicht irgendwann in der Kälte stehe.

Genau das meine ich. Deshalb sage ich halt immer das diese ganzen smarten Thermostate in einer Mietwohnung gut sind aber in einem Haus eigentlich eher nicht, da meistens eine Regelung vorhanden ist.

Ich habe fbh nur als Ergänzung aber hauptsächlich Heizkörper. Und selbst diese ist zu träge da ich den Vorlauf halt so niedrig eingestellt habe das es eher besser ist sie durchlaufen zu lassen als ständig abzusenken.

So steht es auch im haustechnikdialog forum auf das ich immer gerne verweise.

Das heißt du hast vielleicht 100€ heizkosten im Jahr? Das ist heftig.

Das mit den legionellen das die auch bei über 60• nicht sterben habe ich nicht gehörte

gebe ich dir voll recht, es macht süchtig. aber da ich mehr oder weniger im ganzen haus eh eine Heizkennnlinie fahre und diese fast durchgängig, da aufholheizen nicht sparsam ist, ist es eigentlich unnötig das die Temperatur an einzelnen zimmern abgesenkt wird. das habe ich alles schon durchprobiert. ich habe überall im haus die HK wo ich mich aufhalte voll aufgedreht und die Heizkurve so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich eingestellt.

ich kann nichts sparen in dem ich die Heizung absenke, ohne auf kosten des komforts.

ich senke nur nachts ab. aber da bin ich momentan noch am testen was am besten ist.

aber das ist halt ein Thema für sich. wenn das bei dir gut läuft dann ist gut :)

bei dir ist alles per FBH beheizt?

sparst du denn auch wirklich was seit du tado nutzt?

Ich hab versucht eine Harmony Aktion zu schalten und eine meiner Sonos Boxen. Beides hat nicht ausgelöst.

ja genau wie bei mir. von 5 mal hat es 2 mal geklappt.keine Ahnung warum :( meine es war so das wenn ich schlafen gehen wollte, dann hat das ausschalten der harmony Aktivität geklappt. gleichzeitig sind die Lampen im Schlafzimmer angegangen.

Das macht bei mir Siri auf der Apple Watch mit "Ich gehe jetzt" Tür geht auf, Garagentor öffnet und alles andere geht aus

ja Genau sowas. nur da ich nicht immer mit siri quatschen will und die Uhr mich manchmal abnervt zwecks nicht reagieren, will ich den Tap drücken ;)

welche Uhr hast du? gen 1 oder 2

Jetzt noch der HomeAway dann is alles super.

wenn du den homeaway weg machst sind alle GEO Sachen weg ;) ich leb damit.

Wie ist sind bei euch die Reaktionszeiten vom Dimmer Schalter wenn ihr den über Homekit Programmiert habt?

dazu kann ich dir nicht so viel sagen. ich habe keinen Dimmer switch, nur einen Hue Tap aber den nutze ich momentan noch nicht so doll aus. ich hatte ihn mal mit harmony Aktivitäten belegt gehabt. das hat semi gut geklappt. mal hat es funktioniert, mal nicht. licht wird schnell geschaltet damit.

Dann noch mal mit den Taps beschäftigen, denn die des läuft auch noch ned. Hab zwar den Wert für den Schalter als Trigger eingestellt, aber der Tap schaltet nur die Szenen die in der Hue App konfiguriert sind aber keine weiteren Aktionen die ich eingestellt habe... Aber das wird auch noch.

s.o. lichter schalten läuft damit. aber harmony Szenen haben nicht zuverlässig fuinktioniert. was hast du versucht?

ich habe den Tap im Flur und habe schon ein wildes Szenario im kopf :) wenn ich dann endlich mal den wemo Maker habe und das läuft dann will ich auf den Tap drücken, dann soll die Tür aufsperren und das Garagentor aufgehen :love:

mal sehen ob das klappt

auch dich würde ich gerne mal fragen, da du scheinbar auch Hausbesitzer bist.

Hast du für die Heizungsregelung nicht eigentlich bereits einen zentralen controller?

Ich frage nur aus Interesse. Ich habe bei mir einen Brennwertkessel und könnte mir nicht vorstellen dort etwas zu ersetzen da es so schon von alleine alles läuft. (da kann man ja auch schon allerhand sachen einstellen)

aber ansonsten ist das alles automatisch

Aber wenn du geofence ausschließt, dann is das iconnect hue Zeug auch weg oder?

ne ne alles was ich brauche ist da. das was dort geofence hiess als gerät war in Wirklichkeit irgendwas anderes was nich benötigt wurde.

Danke, voll gut! Das hat so genervt!

gerne :) mich ebenso ;)

Übrigens zu den Tab und Dimmer. Mit der iOS 10.3 Beta 2 würden die Schalter unterstützt und man konnte Sie belegen (in der Apple Home App), jetzt nach dem Update auf Beta 3 (glaube ich) ist das wieder weg und es steht "nicht unterstützt" drunter. Schade, hoffe das kommt dann wieder.

das ist interessant auf jeden fall. aber so lange es mit anderen apps wie Eve lüppt ist alles gut :)

Wie hast du die verbannt?

wie oben beschrieben gibt es eine Zeile in der config die irgendwie heisst exlude Sensors. die habe ich da alle eingetragen. ach Moment ich zeig dir das bei mit einfach.

Code
    "philipslights": false,
                    "sensors": true,
                    "excludeSensorTypes": ["CLIPGenericStatus", "CLIPGenericFlag", "Geofence"],
                    "lights": true

ja also sieht nach den üblichen Sensoren von iconnect aus. also die geotags. dann daylight was ich vermute auch von iconnect ist. wobei es ja auch von der hue Bridge sein könnte. aber ich denke nicht da wenn man in iconnecthue den Offset bei SUNSET/SUNRISE setzt, in Logs genau die gleichen Zeiten kommen ;)

homeaway ist bei dir aus ok, bei mir ist der immer an komisch. anybody ist auch klar der ist bei dir IRGENDWER ZUHAUSE.

HUE Tap ist auch da, bzw hast du 2 oder? in anderen homekit apps kann man den halt mit den 4 tasten belegen. bei der home app nicht unterstützt.

Dann hast du halt noch den motion sensor wo LUX TEMPREATUR und Bewegung ist.

und der Dimmer switch vermutlich. den habe ich allerdings nicht.

und halt die hue Labs Dinger...

super danke dir. also das plugin und wiring pi installieren und pins anschließen und dann läuft das? Ich habe den PI3

was ist eigentlich wenn du Jetzt zb 8 dosen hast? Es gehen doch höchstens 5 Stück. Dann müsste man die weiteren vermutlich mit einem anderen Hauscode ansprechen oder?

frage zur config da du ja anfangs Schwierigkeiten hattest mehrere dosen einzubinden:

Code
    {
      "accessory": "RF433", // ist klar
      "name": "Reading Light", // ist vermutlich der homekit name dann
      "systemCode": "11011", // der hauscode den man einstellt
      "unitCode": 3, // Die jeweilige Nummer der dose von A-E ( das war vermutlich dein Fehler?)
      "serviceType": "Lightbulb" // Auch homekit dose und egal wie genannt
    }

hast du das modul in das Gehäuse de pi bekommen oder hast du es ausserhalb?

und mit diesem kleinen 5€ teil kann man dieses brematic gateway ersetzen? das ist ja irre

habe ich was vergessen oder brauche ich noch was?;) kannst dir das mal angucken was ich im Korb habe?

das Projekt werde ich dem Garagentor wohl vorziehen müssen da ich bei dem kalten Wetter doch lieber drin bin als in der Garage zu hocken :D

Ps: so wie ich das verstehe kann man wenn man das Empfänger Modul anschließt mit der Fernbedienung wiederum Befehle senden und diese in HomeKit umwandeln. Finde ich sehr interessant! So sind diese dann nicht nutzlos

puh. na mal schauen ob ich das irgendwann noch angreife. das sende/ empfänger Modul ist ja sehr preiswert.

und davon hast du nur das sende teil angeschlossen oder beide teile?

welche brennenstuhl Dinger müssen das dann sein die damit dann laufen?

Kleiner Tipp noch

unter Homekit lassen sich z.B. eine Hue Lampe und eine Funksteckdose in einer Gruppe zusammenfassen, so dass man z.B. mit dem Hue Switch oder Hue Tap diese Funkmodule auch bedienen kann.

naja sobald man die dosen in der HB hat kann man die doch auch ohne eine Gruppe zu haben auf den switch/hue Tap legen. da braucht es nur das hue plugin. oder liege ich da falsch?

ja beim echo habe ich was gelesen das da mehrere skills noch kommen sollen. wenn ich nicht irre dann auch nativ harmony aber keine Ahnung wo das war. habe die quelle dafür jetzt nicht mehr.

es wäre wünschenswert wenn das dann stabil läuft. das Alexa die Spracherkennung besser ist als siri hab ich auch schon oft gehört.

es ist wirklich blöd, weil den dot würde ich mir natürlich gerne sparen wenn das blöde plugin über die HB doch vernünftig laufen würde ||

aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegegen das die sache bei mir dann auch noch laufen wird!

ja mit den meisten von dem hue plugin konnte ich zumindest nichts anfangen. die ganzen XFD oder wie Sie heissen habe ich alle verbannt.

genauso wie die hue Labs Dinger die ich mal versucht habe. auch nervig das man die nicht löschen kann. jedenfalls keine Ahnung wie. die habe ich halt genauso weggepackt..

dann halt daylight das kommt wie gesagt von iconnecthue so denke ich.

anybody home habe ich. und halt martin. das ist mein GEO tag.

und eben homeaway, was ja eigentlich aktiv sein müsste wenn niemand zuhause ist oder? bei mir ist der immer aktiv. auch wenn ich eben mal in iconnecthue meine Abwesenheit simuliere. der ist irgendwie immer aktiv. keine Ahnung was der soll

ich weiss nicht welche Sachen bei dir angezeigt werden. müsstest du mal ein Foto machen dann kann man das sicher ergründen ,)

ah ok. dann hab ich die beiden ersten bei mir andersrum benannt. scheint so zu funktionieren.

wenn ich siri sage : öffne die Tür dann geht sie auf mit falle. und eigentlich ist das auch der einzig wichtige Befehl für mich.

Der ALWAYS UNLATCH ist halt das Äquivalent zu TÜR ÖFFNEN bei nuki. egal ob verschlossen oder aufgeschlossen.

Andi ne die Meldung war direkt von nuki. Ich habe in den Optionen: "ortsabhängige Warnung" eingestellt

dann bekommt man halt eine push wenn man sich aus dem geofence entfernt die Tür aber nicht verschlossen hat.

das hatte ich vergessen.

Darum ist ja People so wichtig bzw. iConnect Hue. Da der Auslöser zum verschliessen kein Geotag sein darf sondern ein sensor wie niemand zuhause sein muss, damit die Türe automatisch geschlossen wird, wenn keiner da ist.

bei people sag ich ja auf jeden fall. wenn es denn überhaupt zuverlässig läuft, was erfahrungsgemäß nicht so ist. davon ab das die 15min beim verlassen dann wieder murks ist.

und bei iconnecthue ist es ja geofence wieder.

das was du meinst konnte ich noch nicht testen da ich bis jetzt noch keine Regel zum automatischen zusperren erstellt habe. das muss ich mal noch testen ob das dann tatsächlich kommt.

man müsste es tatsächlich mit dem NO ONE sensor von people versuchen ob das funktioniert. aber wie gesagt sind da dann wieder die 15min was ja echt ne lange zeit ist...

UPDATE: habe es eben versucht. mit iconnecthue kann man seine Abwesenheit ja simulieren. Als Auslöser, wenn ich GEO nicht auslöse (also weggehe) dann Tür abschließen. Hat funktioniert ! ohne irgendwas bestätigen zu müssen

Ich habe gerade als ich weggefahren bin eine Push auf die Uhr bekommen das ich weg bin und ob ich die Tür sperren will. Wie stark ist das denn?

Aber ist das neu?