Beiträge von beyermann

Nun ja, es gibt Wege, auch dieses Forum und sein Wissen lokal zu sichern. Dann hätte ich es auf meinem Computer. Allerdings eben nur ich. Es als Ganzes in den “neuen Hafen” zu übertragen wäre wohl rechtlich wie auch technisch schwierig. Insofern bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als hier erst mal weiter zu machen und parallel dazu ein neues Apfelbäumchen zu züchten. Allerdings könnten wir vielleicht unsere Signaturen anpassen, so à la „auch zu finden im neuen Apfelhain“

Wir werden wohl kaum einen privaten Betreiber dazu bringen können, das Forum nur für uns weiter zu betreiben. Aber gäbe es eine Chance, zumindest die wichtigen Anleitungen und Inhalte zu retten? Ich habe z.B. letzte Woche einen Kurzbefehl gesucht und stand ziemlich im Schilf (bis ich entdeckt habe, dass die Kurzbefehl-Sektion der Seite noch funktionierte, weil sie ausserhalb der Foren-Software läuft).

Ich habe die Tage die Erfahrung gemacht, das Matter-Geräte durchaus ziemlich wählerisch sein können, was das Verbinden angeht. Besonders, wenn sie über Thread-Routen laufen. Bei mir waren es die neuen IKEA-Sachen, die sich erst nicht verbinden lassen wollten, dann, als ich sie endlich im Netz hatte, nicht mehr (oder nur teilweise) aktualisierten, und beim Neu-Aufstellen von Teilen meines Netzwerks vorgestern auch wieder nicht (mehr) wollten. Geholfen hat jedes Mal, so viele wie nur mögliche Steuerzentralen respektive Thread-Router vom Netz zu nehmen, bzw. beim Einrichten nah an eine Steuerzentrale zu gehen (was zugegebenermassen mit dem Switchbot 1 vermutlich bedeutet, dass du die ganze Wand hintragen musst 😅). So haben sich die Thread-Routen neu sortiert, und dann ging es wieder.

P.S.: Nachdem das Forum ja leider mal wieder down war, die Antwort erst jetzt, ich hoffe, du hast es schon gelöst.

Ich kann nur mutmassen (hatte die Tage ein ähnliches Problem mit den neuen IKEA-Matter-Teilen, die partout nicht koppeln wollten) : Es könnte daran liegen, dass das Thread-Netzwerk nicht richtig funktioniert. Was ich gemacht habe: ATV neu gestartet und (ich vermute das war dann die Lösung nach langem Rumgefrickel) zum Verbinden mal in einen anderen Raum gegangen, so dass sich die Thread-Route anders aufgebaut hat. In deinem Fall könnte es vielleicht schlau sein, vielleicht mal alle HomePods kurzfristig abzustecken, und es dann nochmal mit dem Verbinden zu versuchen. Allerdings, wie geschrieben, nur eine Mutmassung. Viel Glück!

@ smarter_homie So begräbt man dann nicht nur ein Forum sondern einen ganzen Diskurs - ein bisschen nachtreten, rechthaben, verletzen. Kein Wort zu den vielen hilfreichen Fragestellungen und -beantwortungen, die wir hier ALLE gefunden haben. Das ist wirklich armselig! Ich befürchte, auch in anderen Foren, in denen du dich tummelst, wird dir das auf den Kopf fallen. Sei's drum - dein Leben. Wir, die wenigen, die wir hier noch sind, bevorzugen, glaube ich, einen anderen Stil.

Wie so viele hier hab auch ich mit dem „Übertritt“ geliebäugelt, war aber bisher der Trägheit Beute. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Möglichkeiten, seinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen, im engen Apple-Korsett langsam erschöpfen und auch wenig Perspektive auf Verbesserung besteht. Aber genau deswegen sind wir ja schlussendlich alle hier, oder? Um sschustes Beispiel zu nehmen: Die S-Bahn kommt eh 15 min zu spät, man könnte den Wecker einfach später stellen, anstatt komplizierten Code zusammen zu frickeln 😜. Aber das wollen wir nicht, wir wollen lieber spielen. Und insofern werden sich vermutlich immer mehr Menschen gen andere Spielplätze verabschieden. Die Geschichte Apple Home ist meiner Meinung nach “auserzählt”, wie man bei uns im Theater sagt.

Ich hatte mit dem CO-Sensor anfänglich ein ähnliches Gedöns. Hab ihn dann noch einmal ganz genau nach Anleitung auf der Netatmo-Seite zurück gesetzt (was ziemlich fummelig ist, weil man den Reset-Knopf durch die beiden Öffnungen hinten nicht anständig erwischt), alle Relikte sowohl aus der Netatmo- wie auch aus der Home-App gelöscht, und dann alles noch mal ganz brav nach Manual von vorne gemacht. Irgendwann ging es... Allerdings passiert es immer mal wieder, dass der Melder in Home als "antwortet nicht" auftaucht, das legt sich aber dann nach ein paar Minuten von selbst.

Ich vermute mal, dass du den Fehler nicht mehr hast, wenn du die Einstellungen für den Schalter 5ghz deaktivierst. Nichtsdestotrotz ist es leider so, dass manche Sachen im plug-in nicht mehr funktionieren, entweder, weil sich am Unterbau der homebridge etwas geändert hat, oder weil AVM z.B. im Fall meines DECT 440 Schalters die Befehle für die Abfragen/Schaltungen verändert bzw. gestrichen hat.

Ich löse das über eine Oder-Bedingung in der Controler-App, also wenn BM unten oder BM oben Bewegung entdeckt, dann Automation Ganglicht einschalten auslösen. Bei mir geht das dann allerdings mit Zeitablauf wieder aus (die schöne alte Treppenhausschaltung 😀), in deinem Fall müsste der Auslöser für die Ausschalt-Automation dann eine Und-Bedingung (also beide BM erkennen keine Bewegung) sein. Vielleicht hilft das ja, wenn nur noch zwei Automationen beteiligt sind.