@ smarter_homie So begräbt man dann nicht nur ein Forum sondern einen ganzen Diskurs - ein bisschen nachtreten, rechthaben, verletzen. Kein Wort zu den vielen hilfreichen Fragestellungen und -beantwortungen, die wir hier ALLE gefunden haben. Das ist wirklich armselig! Ich befürchte, auch in anderen Foren, in denen du dich tummelst, wird dir das auf den Kopf fallen. Sei's drum - dein Leben. Wir, die wenigen, die wir hier noch sind, bevorzugen, glaube ich, einen anderen Stil.
Beiträge von beyermann
-
-
Wie so viele hier hab auch ich mit dem „Übertritt“ geliebäugelt, war aber bisher der Trägheit Beute. Allerdings ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Möglichkeiten, seinem Spieltrieb freien Lauf zu lassen, im engen Apple-Korsett langsam erschöpfen und auch wenig Perspektive auf Verbesserung besteht. Aber genau deswegen sind wir ja schlussendlich alle hier, oder? Um sschustes Beispiel zu nehmen: Die S-Bahn kommt eh 15 min zu spät, man könnte den Wecker einfach später stellen, anstatt komplizierten Code zusammen zu frickeln 😜. Aber das wollen wir nicht, wir wollen lieber spielen. Und insofern werden sich vermutlich immer mehr Menschen gen andere Spielplätze verabschieden. Die Geschichte Apple Home ist meiner Meinung nach “auserzählt”, wie man bei uns im Theater sagt.
-
Ja, hier wird niemand dem Kapitän wie im Falle der Costa Concordia "Torna alla nave, cazzo!" zu rufen (können), aber es wäre tatsächlich ein grosser Verlust an Wissen, wenn dieses Forum sang- und klanglos verschwände.
-
Da war dann also wohl „irgendwas“ „irgendwie“ kaputt.

Eigentlich nicht wirklich überraschend für ein HomeKit-Forum: abwarten, und irgendwann geht es von selbst wieder 😜
-
Ich hatte auch schon grosse Sorge, sschustes wunderbare Kommentare zukünftig nicht mehr lesen zu können. Bevor dieses Forum irgendwann einmal schliesst hätte ich die gerne in Buchform!
-
Ich hatte mit dem CO-Sensor anfänglich ein ähnliches Gedöns. Hab ihn dann noch einmal ganz genau nach Anleitung auf der Netatmo-Seite zurück gesetzt (was ziemlich fummelig ist, weil man den Reset-Knopf durch die beiden Öffnungen hinten nicht anständig erwischt), alle Relikte sowohl aus der Netatmo- wie auch aus der Home-App gelöscht, und dann alles noch mal ganz brav nach Manual von vorne gemacht. Irgendwann ging es... Allerdings passiert es immer mal wieder, dass der Melder in Home als "antwortet nicht" auftaucht, das legt sich aber dann nach ein paar Minuten von selbst.
-
Ich vermute mal, dass du den Fehler nicht mehr hast, wenn du die Einstellungen für den Schalter 5ghz deaktivierst. Nichtsdestotrotz ist es leider so, dass manche Sachen im plug-in nicht mehr funktionieren, entweder, weil sich am Unterbau der homebridge etwas geändert hat, oder weil AVM z.B. im Fall meines DECT 440 Schalters die Befehle für die Abfragen/Schaltungen verändert bzw. gestrichen hat.
-
Bei mir hängt er (im Sturzerkennungsmodus) auf knapp 2m Höhe an einem Deckenbalken (ja, die Decke ist ziemlich niedrig
) -
In meinem Bad lässt mich der FP2 selten im Dunkeln stehen - allerdings setze ich bei lebenswichtigen Tätigkeiten wie Nahrungszubereitung besser nicht auf Präsenzmelder.
-
Wenn ich mir die Leistungsdaten anschaue (Nennleistung 5W, Treiber max. 7W Ausgangsleistung), dann ist das vielleicht keine so schlaue Idee.
-
Löst dein Problem nicht, aber bei mir funktioniert es mit Switchbot-NFC-Tags in Controller problemlos (wenn man davon absieht, das man jedes Mal bestätigen muss, aber das ist nicht allein ein Problem von Controller).
-
Ich löse das über eine Oder-Bedingung in der Controler-App, also wenn BM unten oder BM oben Bewegung entdeckt, dann Automation Ganglicht einschalten auslösen. Bei mir geht das dann allerdings mit Zeitablauf wieder aus (die schöne alte Treppenhausschaltung 😀), in deinem Fall müsste der Auslöser für die Ausschalt-Automation dann eine Und-Bedingung (also beide BM erkennen keine Bewegung) sein. Vielleicht hilft das ja, wenn nur noch zwei Automationen beteiligt sind.
-
Du könntest deinen bisherigen Ansatz ja vielleicht andersrum weiterdenken, einen Fenstersensor an der Startposition der Leinwand anbringen und dann mit der Fahrzeit arbeiten.
-
Habe jetzt die Birne in eine "Normale" gewechselt...
Das ist der tiefere Sinn des Begriffes SmartHome: Dass der Benutzer smart genug ist, eine andere Lösung zu finden

-
Über homebridge-eveatmo bekommt man zumindest die Regenmesser-Daten in Home und kann sie, entsprechende Programme (Controler, Home+) vorausgesetzt, auch nutzen. Zum Windmesser kann ich nichts sagen, da ich keinen habe.
-
Es ist wahrscheinlich schlau, weitergehende Fragen im Eveatmo-Thread zu diskutieren homebridge-eveatmo ( für Netatmo Wetterstation)
Konkret würde ich dir empfehlen, auf der Developer-Seite noch einmal einen neuen Token anzulegen.
-
HolgerKR Sicher! Ich verwende es so mit meiner an sich HK-fähigen Netatmo-Station, um die Regensensor-Werte in HK zu bekommen. Es braucht dazu keine extra Konfiguration, das plug-in nimmt alle Werte, die via Netatmo verfügbar sind, ich habe meine Innen- und Aussenthermometer geblacklisted, um keine doppelten Werte in HK zu haben.
Und die gute Nachricht: skrollme hat das plugin überarbeitet, der Authentifizierungsfehler tritt nicht mehr auf.
-
Das Homebridge-Eveatmo Plugin von skrollme „kann“ den Regenmesser. Allerdings gibt es da aktuell ein Problem mit neuen Access-Tokens, die nach einem Neustart nicht richtig verarbeitet werden (siehe Issues auf GitHub) und die Homebridge nicht starten lassen.
-
Prinzipiell funktioniert das owntone-Plugin für solche Zwecke, mit einem kleinen „aber“. Wenn der Laustprecher beim Startvorgang nicht erreichbar ist (z.B. weil der Strom weg ist), dann bekommt die Homebridge und in der Folge Home Schluckauf. Da hilft dann nur, das Plugin zu de- und wieder neu zu aktivieren. Und der Kurzbefehl, in dem owntone genutzt wurde, ist dann leer, d.h. man muss ihn wieder neu anlegen.
-
Hat Aqara nicht den FP2 im Programm?
Auch wenn ich bisher noch keine Fehlermeldungen meiner ständig hustende Flöhe hatte 😃: Der funktioniert ziemlich gut. Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die Stunden im Bad verbringen, bisher hat er mich noch nicht im Dunkeln gelassen. Nur wenn man ganz schnelle Schaltvorgänge an der Grenze des Erfassungsbereiches auslöst (in der Badezimmertür umdrehen, um das vergessene Fenster zu schliessen z.B.), dann kann er schon mal Schluckauf bekommen. Die Zonenerkennung ist etwas fusselig einzurichten (ich habe sie dann im Bad nicht verwendet), aber ansonsten läuft das Teil brav und lässt sich ohne Bridge in Home einbinden.