Beiträge von beyermann

Man kann die Geniatech / vormals Elgato Geräte durchaus verwenden (allerdings Finger weg vom NetstreamSat, also dem ohne "4", der hatte auch hardwaremässig mit den Sat-Signalen zu kämpfen), unterirdisch ist bei denen eigentlich eher die Software. Hab erst gestern meinen alten Netstream4Sat der ersten Generation mit tvheadend auf dem Raspi neu an den Start gebracht, und die alten kann man auch günstig gebraucht erstehen.

Probleme stellen sich da, wo du Karten zum Sat-Empfang brauchst, da bist du vermutlich bei Dreambox und Konsorten besser aufgehoben. Ich löse das über einen OSCAM-Server für meine beiden Karten, kann aber durchaus anspruchsvoll in der Einrichtung sein.

Von diesen timeouts habe ich diverse und immer wieder, das hat allerdings nichts mit dem update zu tun (war auch vorher so), da sind einfach die entsprechenden services vorübergehend nicht (oder nicht schnell genug) erreichbar. War nie ein Problem, weil es sich immer wieder gefangen hat, bis auf das eveatmo-plugin. Wenn da der Server nicht erreichbar ist, dann hängt sich gerne die ganze homebridge-chose auf...

Ohne jetzt den Ofen zu kennen ist das ja vom Funktionsprinzip her vermutlich nichts anderes als das, was der Netatmo-Heizungsthermostat bei meiner Gas-Etagenheizung macht. Vielleicht solltest du mal beim Technischen Support von Netatmo nachfragen

Firmware-Updates können bei Netatmo durchaus auch Monate dauern. Meine Version 2 wartet seit Mai auf eine neue Firmware. Das Prozedere ist auch hier https://forum.netatmo.com/viewtopic.php?f=10&t=4499 im Netatmo-Forum beschrieben und diskutiert. Also, übt euch in Geduld ;) . Und für diejenigen, die vielleicht noch hoffen: Da steht auch etwas verklausuliert, dass es für die Version 2 keine HomeKit-Anbindung geben wird "NOTE: If you own a v1 or v2 Weather Station, you already have all the features available with the firmware version of 27 May 2019 - v140"

Ein Grund für das Upgrade (so sie denn einen anständigen Rabatt gewähren) ist für mich der "battery drain" meines Aussensensors der Version 2, der vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach unsäglich viel Batterie verbraucht.

Ich sehe das erst jetzt gerade, weil ich nach einer Einbindung für DMX in Homebridge suchte... Respekt, klingt gut. Und wenn du vielleicht inzwischen das Budget wieder auf Stand gebracht hast: Auf http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de gibts oft Vari*lites fürn Appel undn Ei. Ok, Genesis musste dann halt noch bezahlen, und vielleicht die Wohnzimmerdecke etwas verstärken, die Dinger wiegen dann leider immer noch ordentlich ;)

Ich hab es mit Node 10 und 11 versucht, und es geht (am PI) nicht. Bluetooth-hci-socket wird nicht gefunden, und der wird mit beiden Versionen offensichtlich auch nicht auf dem PI installiert. Es gibt diverse threads dazu, aber keine wirkliche Lösung (läuft derweil unter "abandonware")

Der Dimmprozess bei Hue passiert indem bis zu 10 mal pro Sekunde ein (sich verändernder) Wert an die Lampe geschickt wird. Dieses Senden des Signals (das ja ein fortlaufender Prozess sein muss, bei dir z.B. 20 min lang) machen offensichtlich bisher nur HomeKit-externe "Helfer", also in Form eigenständiger Apps, die die Hue Bridge direkt ansprechen oder aber über den Weg des von dir nicht gewünschten homebridge plug-in . Luminair bietet anscheinend die Möglichkeit, dass der konfigurierbare Multi-Switch der Hue das Programm triggert, also den Prozess startet, aber das ist eben auch keine HomeKit-Einbindung.

Servus in die Runde,

ich würde gerne Teile meiner Konfiguration vorübergehend deaktivieren (die Eve Aqua z.B. wird im Winter wegen Frost abgebaut und ist dann nicht erreichbar, der Fernseher muss nicht dauernd gepollt werden, wenn ich wochenlang unterwegs bin...). Gibt es da eine schnelle Möglichkeit (in Perl-Skripten kenne ich das mit Vor- und Nachstellen von ##, aber trotz längerem Suchen habe ich nicht Vergleichbares für json-Dateinen entdeckt) oder muss ich mir zwei Configs schreiben, die ich dann tausche?

Danke für etwaige Hilfe!

So, ich habe auch lange gebastelt, aber es läuft:

Was den blöden HAP-BLE 4er Fehler angeht, so habe ich mich durch die Issues zum Ranger auf git-hub durchgearbeitet, da gibt es eine Antwort, die mir geholfen hat (https://github.com/grover/homebridge-ranger/issues/9): Du musst in der "AccessoryDatabase.js" in "/usr/local/lib/node_modules/homebridge-ranger/src/hap" (vermutlich liegt die auch bei dir dort) ganz unten den Eintrag

Code
    for (let svc of serviceSignature) {
        const op = new ServiceSignatureReadRequest(svc.address, svc.cid);
        const signature = await device.run(op);
        console.log(`Service signature: ${JSON.stringify(signature)}`);
      }

in const signature = await device.run(op).catch((err) => console.log(err)); ändern.

Das hat bei mir das pairen einer Eve Aqua möglich gemacht.

Ausserdem habe ich in der Config den Geräteeintrag für die Aqua um einen längeren Timeout ergänzt:

{

"platform": "Ranger",

"devices": [

{

"name": "Eve Aqua 643B",

"address": "xxx",

"pin": "xxx",

"reachability": "true",

"reachabilityTimeout": "120000"

}

Jetzt gibt es zwar auch dauernd Verbindungsabbrüche (kann es sein, das das BLE Protokoll nur auf Aufforderung verbindet?), aber zumindest ist die Aqua fast immer in Homekit erreichbar

Nachtrag: Auch der Ranger kann keine Wunder vollbringen. Zwischen meinem auf der Fensterbank ausgelagerten PI und der Aqua sind gerade mal 4 Meter Luftlinie Distanz, und schon da bricht die Bluetooth-Leistung der Aqua extrem ein.