Was das Problem 2 angeht, den sich sporadisch "drückenden" Button, so gibt es hier im Forum bereits mehrere Threads dazu, die allerdings nicht ganz einfach zu finden sind. Die Lösung, die ich Dank des Forums fand, war laut EveSystems, den Button mit einem Eve Repeater zu koppeln. Und wirklich, seitdem ich das getan habe, gibt es keine "Geisterschaltungen" mehr.
Beiträge von beyermann
-
-
Hallo zusammen, ich habe dieses Problem auch und habe Eve angeschrieben. Hier die Antwort:
- Nutzen Sie die von Ihnen erstellte Szene auch im Rahmen anderer Automationen oder ist die Szene 'Eve Button' exklusiv? Wenn dies der Fall ist, dann sind Sie einer der wenigen Kunden, die von einem Bug in HomeKit betroffen ist. Dabei geschieht das Folgende: Ein Fehler in HomeKit führt dazu, das in manchen Fällen beim Lesen des Gerätestatus - etwa durch öffnen der Home-App oder einer anderen HomeKit-fähigen App wie Eve oder andere - erneut die letzte Aktion ausgeführt wird. Diesen Fehler kann nur Apple beheben und betrifft alle über Bluetooth angebunden Schalter. Der Einsatz von Eve Extend verhindert das Auftreten dieses Fehlers. Leider haben wir außer dem Einsatz von Eve Extend keine Lösung. Das Problem ist Apple bereits bekannt, wir wissen aber nicht, ob und wann es gelöst wird.
Danke für diesen Beitrag, ich hab dann gleich mal meinen Button über die Extend eingebunden, mal schauen, ob das besser funktioniert.
-
In einer anderen Diskussion hatte ich mal den Verdacht geäussert, das könne mit einem niedrigen Batteriestand des Button zusammen hängen. Bei meinem passiert es zumindest, seitdem ich eine neue Batterie eingesetzt habe, derzeit nicht mehr
-
Ich bin noch nicht sehr lange dabei was HomeKit angeht, aber ich hatte jetzt schon ein paar Ausfälle. Ist das wirklich so unzuverlässig? Meine ganzen Home Bridge Geräte funktionieren nun plötzlich wieder, einfach so. Genauso wie sie vorher einfach so nicht funktioniert haben. Mittlerweile kontrolliere ich jedes Mal wenn ich ein Fenster öffne, ob sich die Heizung auch wirklich abgeschaltet hat. Das ist nicht wirklich der Sinn der Sache
Ja, es ist so unzuverlässig! Was meiner Ansicht nach daran liegt, dass jeder Hersteller in seiner proprietären Suppe rührt und HomeKit kein dokumentierter Industriestandard ist. Ich laviere z.B. mit einem Fehler herum (ein Schaltvorgang wird immer wieder ausgeführt), der sich vermutlich auf eine fast leere Batterie eines Schalters zurückführen lässt. Vermutlich, denn nirgendwo kann man Protokolle einsehen... So bleibt HomeKit, am Besten in Kombination mit homebridge, eine nette Beschäftigung für uns Bastler. Seriöse Hausautomatisierung sieht allerdings anders aus.
-
Hast du ne Info wie ich das dann updaten kann?
Ich hab meine Installation (die nach der Forenanleitung erstellt wurde) heute problemlos mit der im Beitrag Homebridge Befehlssammlung beschriebenen Vorgehensweise updaten können.
-
Ich vermeine, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Upgrades nicht über das Interface machen sollen, wenn man die homebridge über einen Weg wie z.B. der Forenanleitung installiert hat, weil die Speicherpfade von node gegenüber dem Pfad einer Installation mit hb-service abweichen. Würde erklären, warum etwas lädt und wohl installiert wird, aber eben nicht angezeigt.
-
1926 klappt auch nicht 🤷🏻♂️
Sorry, ich grabe nur in meiner Erinnerung und haben den TV nicht vor mir, um es auszuprobieren... deshalb dämmert es nur langsam
. Probiere es mal mit http:TVIP:1925/1/system oder http:TVIP:1925/6/system . EIne von beiden sollte gehen. Port 1926 war für den HTTPS-Aufruf... -
Mit Saphi?? Deine TV-Url funzt hier zumindest auch nicht 🤷🏻♂️
Bei saphi kann man das zumindest, soweit ich mich erinnere, am Port 1926 anstatt 1925 abfragen
-
Ein Frage an die "Button"-Nutzer: Ich habe seit Tagen das Problem, dass immer wieder eine Szene, die (unter anderem) auf einen "Button" gelegt ist, startet, wiewohl niemand zuhause ist. Alle paar Minuten geht so das Licht an, was etwas ätzend ist, da ich mich für noch Wochen hunderte Kilometer weit weg befinde. Dazu habe ich allerdings eine Verdacht, der Button zeigt nämlich "schwache Batterie" an. Kann es sein, dass der sich vielleicht aufgrund der schwachen Batterie dauernd an HomeKit an- und abmeldet und so immer den letzten Schaltvorgang wiederholt? Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? (Hab die Szene vom Schalter gelöscht, seitdem ist jetzt erstmal alles ruhig...)
-
Mal in den Raum geworfen ThePaw BenGore :
https://www.npmjs.com/package/homebridge-philips-android-tv
Denke das funktioniert. Wurde erfolgreich mit Philips Fernseher getestet, welche die API-Versionen 6.1.0, 6.2.0 und 6.4.0 besitzen. API-Version könnt ihr selber fragen mit http://TV-IP:1925/system
Wie die beiden oben beschrieben haben, nutzen sie einen TV mit Saphi und eben nicht mit Android. Und aus meiner leidvollen Erfahrung kann ich leider auch nur berichten, dass ich trotz vielem Ausprobierens vermutlich aller philips-tv plug-ins nicht in der Lage war, einen Saphi-basierten Fernseher via plugin Ein- UND Auszuschalten, geschweige denn die Eingänge zu wechseln. Hatte eine Zeitlang eine Kombination aus dem philips-TV-nojointspace zum Ausschalten und dem WOL-Teil des Fritz-platform-plugins zum Einschalten am Laufen, irgendwann war mir das alles zu mühsam und ich habe die ganze Fernbedienerei im Wohnzimmer auf Logitech Harmony umgestellt, die ich wiederum mit dem harmony-plugin auch in meine Automatisationen (Fernseher aus beim Weggehen etc.) eingebunden habe.
-
Wenn es um die schnelle Ermittlung des "Übeltäters" geht würde ich eher auf eine günstige Mess-Steckdose ohne irgendwelche Steuerfunktionen zurück greifen. Die muss ja auch nicht exakt sein, denn du kannst die Messung ja immer ins Verhältnis zu anderen Verbrauchern setzen. Alle Elektronik-Versender/Händler haben da günstige Angebote von Brennenstuhl, Voltcraft etc. z.B. hier https://www.awin1.com/cread.ph…-messgeraete-1114014.html
-
Ich hätte eine Art workaround gefunden: Du öffnest in Vorschau alle Fotodateien, die du sehen willst, in dem du sie alle markierst, dann werden sie zusammen in einem Dokument geöffnet. Wenn du jetzt in Vorschau in den Vollbildmodus gehst, dann kannst du mit den Cursor-Tasten durch die Bilder gehen. Diesen Vollbildmodus kannst du natürlich via AirPlay aufs AppleTV spiegeln. Die Bedienung funktioniert aber leider nur am Computer.
Ich benutze für solche Aufgaben immer den GraphicConverter mit seiner Diaschau-Funktion, aber es gibt sicher auch viele andere Apps, die Fotodateien via AirPlay direkt vom Computer aus ans ATV ausgeben können
-
Privatfreigabe beschreibt bei Apple (sinnverkürzend) nur eine Freigabe der iTunes-Inhalte für andere Netzwerkgeräte. Wenn du deine Fotos innerhalb des Apple-Universums mit Bordmitteln an ein anderes Gerät freigeben willst, dann bleibt dir nur der Weg, diese in das Programm Fotos zu importieren.
-
Ich habe in der Raspi-Config die Zeitzone verändert.
Keine Besserung
Also abwarten ....
Das wäre dann ja ein Argument für sschustes Erwägung, dass möglichweise nicht der Server sondern der Config-UI-X Backup-Prozess die Verbindung blockiert
-
Du könntest dir die Mühe machen und die Beiträge vor deinem durchlesen
Kurz zusammengefasst, auch mit Meldungen aus anderen Threads: Der Update-Server ist nicht erreichbar bzw. überlastet, diesen Eintrag haben fast alle Config-Ui-X- Benutzer mit der gleichen Uhrzeit im Log stehen (dann nämlich löst Config-UI-X einen Aufruf des Servers aus, was vermutlich zu Überlastung desselben führt) und die Lösung ist, es zu ignorieren, bis der/die Entwickler von Config-UI-X eine andere Art der Abfrage implementieren. Tritt dieser Fehler bei dir öfter über den Tag hinweg auf, dann hast du vermutlich, so wie ich häufig, eine schlechte Internet-Verbindung -
Alternativ eine HifiBerry (die AMP-Version) Erweiterung auf dem Raspberry und den mit shairport-sync als Airplay-Empfänger einrichten.
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
ich habe kürzlich die Homebridge auf dem Raspi neu aufgespielt. Weiterhin läuft noch Pi-hole alles sehr zuverlässig.
Wenn ich aber die Homebridge im Browser öffne, dann ist im Log-File folgende Fehlermeldung:
Ich weiß, mein jammern ist auf hohem Niveau. Ich hätte gerne diese Fehlermeldung weg.
Bin ratlos
Viele Grüße
Peter
[29.12.2020, 09:56:03] Homebridge is running on port 51004.
[29.12.2020, 09:56:05] [Homebridge UI] Homebridge Config UI X v4.36.0 is listening on :: port 8989
[30.12.2020, 01:11:13] [Homebridge UI] Running job to cleanup config.json backup files older than 60 days...
[30.12.2020, 01:15:51] [Homebridge UI] Running scheduled instance backup...
[30.12.2020, 01:15:51] [Homebridge UI] Creating temporary backup archive at /tmp/homebridge-backup-lQbgva/homebridge-backup-0E3F652983B8.tar.gz
[30.12.2020, 01:15:56] [Homebridge UI] [homebridge-config-ui-x] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.
[30.12.2020, 01:15:56] [Homebridge UI] [homebridge-shelly] Failed to check registry.npmjs.org for updates: "timeout of 5000ms exceeded" - see https://git.io/JJSz6 for help.
Ich hätte da einen Verdacht: Die Fehlermeldung besagt ja, dass der Update-Server von npmjs.org momentan nicht erreichbar ist. Steht auch, mit der gleichen Uhrzeit, in meinem log, und vermutlich im log aller, die Config-ui-x mit dem automatischen Backup verwenden. Wahrscheinlich ist der update-Server mit dem gleichzeitigen Abruf seitens x-tausender Config-Ui-X-Benutzer überfordert. Denn über den Tag weg ist der Server durchaus erreichbar (manchmal auch nicht, je nach Internetverbindung...). Wäre das ein Erklärung, so liegt der Schlüssel zur Lösung wohl darin, diesen update-Check in config-ui-x irgendwie anders zu gestalten.
-
Es ist auch nicht meine Absicht gewesen auf 1.1.4 zu bleiben, es wird mir schlicht vom Config-UX nicht mehr angeboten. Wollte daher mal checken ob das nur bei mir so ist und ob es ggf. einen Grund hat. Schuste schreibt ja was von „vllt die letzte stable version“ kA wieso ich am Mac nur das bekomme...
Wenn ich es richtig interpretiere, dann bleibt Config-UX , so lange du nicht auf die 1.2.-Versionen upgradest, bei seinen Vorschlägen auf den LTS-Versionen der 1.1.x-Versionen. Auch ich kann allerdings berichten, dass 1.2.4 tadellos auf dem Mac (unter High Sierra) läuft.
-
Wenn z.B. ein Philips Dimmer Switch erst mal korrekt eine EVE Dose schaltet, dann sollte das doch auch dauerhaft so bleiben. Erst recht, wenn man selber nichts in Home-Kit oder der EVE-App ändert.
Wenn dann aber plötzlich der Switch zwar ein Schaltsignal innerhalb der Home-App anzeigt, indem der zugehörige Software-Button bei Betätigen des Schalters einmal kurz in der App blinkt, aber letztlich der Schaltvorgang nicht von der Dose ausgeführt wird, wohl aber wenn man die Testfunktion in der Home-App bemüht, dann ist das doch alles sehr merkwürdig und überhaupt nicht nachvollziehbar, an welcher Stelle man den Fehler bzw. das Problem vermuten soll.
Es wird dich jetzt nicht wirklich trösten, aber ich kenne dieses Problem auch. Meine drei Hue-Dimmerswitches verlieren immer wieder (via homebridge eingebundene) Geräte aus der Szene oder Automatisierung. Wenn ich die dann wieder einbinde, lässt sich die Automatisierung oder Szene in egal welcher - Eve, Home+, Controler, Home; alles probiert - App testen und funktioniert. Aber der Dimmerschalter schaltet das eingebundene Gerät nicht. Alles probiert, die Schalterbelegung komplett gelöscht, alle Tasten neu belegt, einen Tag gewartet - no way, ein Teil der Szene geht, aber eben ohne das erneut eingebundene Gerät. Auch wenn ich die gesamten ehemals funktionierenden Einstellungen, Szenen, Geräte etc. aus dem mit Controler angelegten backup zurückspiele weigert sich der Dimmerschalter weiter hartnäckig.
-
Kann ich dann auch festlegen wo das Image gespeichert werden soll oder speichert es automatisch auf dem Schreibtisch etc.?
Ich gehe davon aus das es nach der Speicherung irgendwo anders hin gelegt werden kann oder?
Ob man den Default-Speicherort ändern kann erinnere ich nicht mehr. Aber das Image kannst du beliebig irgendwohin verschieben/kopieren (bei mir liegt es auf der Sicherungsplatte des Macs) und von dort aus auch wieder in den Restore-Bereich des PiBakers laden.