Da die Beregnung ja zu einer bestimmten Uhrzeit starten soll, ist mein Zugang etwas einfacher. Die Aktion "Regenschalter" springt auf "ein" (und schickt gleichzeitig via Telegram-Plugin die Nachricht "Regenschalter scharf"), wenn sie mit der Automatisierung "Niederschlag letzte Stunde zwischen 0,5-3mm" aktiviert wird. Der Schalter bleibt also so lange an, bis ich nach Ende der Beregnung zu einer bestimmten Uhrzeit den Schalter einfach mit einer anderen zeitbasierten Automatisierung zurücksetze.
Edit: Ich hätte jetzt gerne einen Test gemacht, ob das mit der Luftfeuchtigkeit auch geht, leider hat sich just heute morgen die ganze Netatmo-Station zuhause aufgehängt, und ich bin 400 km weit weg...
Und nochmal edit: Ich habe die "alte" Netatmo-Version ohne Homekit, muss also die Stationsdaten immer erst über ein homebridge-Plugin abfragen, was nur alle 20 Minuten passiert. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob Homekit das schon nach einer Minute checkt. Was aber spricht dagegen, den Status einfach deutlich länger laufen zu lassen? Dein Luftbefeuchter braucht ja eh vermutlich eine gewisse Zeit, bis er den Feuchtigkeitswert erreicht hat...