Beiträge von beyermann

Kann ich dann auch festlegen wo das Image gespeichert werden soll oder speichert es automatisch auf dem Schreibtisch etc.?

Ich gehe davon aus das es nach der Speicherung irgendwo anders hin gelegt werden kann oder?

Ob man den Default-Speicherort ändern kann erinnere ich nicht mehr. Aber das Image kannst du beliebig irgendwohin verschieben/kopieren (bei mir liegt es auf der Sicherungsplatte des Macs) und von dort aus auch wieder in den Restore-Bereich des PiBakers laden.

Mal ne Frage an die V3 Besitzer. Habt ihr das auch ab und an mal (ca 1mal im Monat) dass die Daten der Wetterstation nicht mehr in der Homeapp verfügbar sind?

Einmal neustarten löst das Problem sofort aber es ist trotzdem ein wenig nervig, wenn die Daten nicht mehr in der Home App auftauchen. Status ist dann immer "Keine Antwort"

In der Netatmo App selbst funktioniert alles weiterhin tadellos.

Die Netatmo Server sind immer wieder überlastet oder drehen bei zu vielen Anfragen innerhalb eines Zeitraums einfach den Zugang ab. Beim in homebridge eingebundenen Netatmo-Plugin kann man das sehr schön im Protokoll nachvollziehen. Da steht dann alle Nase lang mal, dass der Server nicht antwortet oder aber "Access Token expired" . Startet man die homebridge neu geht es dann wieder. Kann man übrigens auch erleben, wenn man sich über die Website bei Netatmo anmeldet.

Auch das IKEA-Zubehör kannst du meist mittels der APP Hue Lights pairen (die kostenlose Version reicht dafür), das dürfte so ähnlich funktionieren wie bei iConnect Hue, allerdings braucht es meist diverse Versuche. Ich hab das nach ein paar YouTube-Tutorials gemacht, von denen ich nicht mehr weiss, wie und wo ich sie gefunden habe, und es ging mit meinen Tradfri-Remotes. Das Prozedere ist eigentlich immer Gerät reseten und dann mit dem in der App ausgelösten Pairing-Modus mit der Hue-Bridge verbinden. Wie gesagt, es war ein längeres Gefrickel, dann hab ich sie allerdings auch in homebridge-hue gesehen. Irgendwann in der Vergangenheit hatte homebridge-hue bei einem homebridge update ein Problem, und weil ich auch die Firmware der IKEA-Sachen updaten wollte, was nur über deren Bridge geht, habe ich alles wieder auf IKEA-zu-IKEA gepairt. War mir sonst zu unübersichtlich. Aber es geht defacto...

jetzt hab ich den Homebridge Server mal neu gestartet und das Fritzbox Plugin funktioniert jetzt überhaupt mehr. Bekomme nur die o.g. Fehlermeldung im Logfile. An der Konfiguration wurde nichts verändert. Liegt wohl doch an dem neuen Homebridge Update :(

Bei mir spielt das (alte) Fritzbox-Plugin trotz neuer homebridge Version. Liegt also wohl doch an was anderem ;) Schau mal in deine Konfiguration. Es ist durchaus möglich, dass da etwas verändert ist. Passiert mir, wenn die homebridge wegen eines Stromausfalls abschmiert, könnte aber vielleicht auch passieren, wenn der update-Prozess nicht ganz sauber gelaufen ist (Bei mir fehlen dann immer die Nutzerdaten).

...Prämisse: Ich hab nicht alle 72 Seiten des threads durchgelesen, aber viele...

Folgendes interessantes Problem: Jedes Mal, wenn bei mir zuhause der Strom ausfällt (ich lebe in Italien, also durchaus öfter), ist reproduzierbar hinterher die Konfiguration der fritzbox-platform in der config.json geändert. Konkret fehlen dann Benutzerdaten/-passwort, die Einstellung "active" steht auf "false", die Positionen "master" und "mesh" fehlen. Hat das etwas mit dem Autodetekt-Modus bei der Einrichtung zu tun, oder andersrum gefragt: Kann das passieren, weil nach dem Wiedereinschalten des Stromes die Fritzbox langsamer startet als der Raspi mit der homebridge (der USV-gepuffert ist)?

Dies schaffst du auch durch ein zweites Apple TV oder einem Homepod. Dann hättest du zwei Steuerzentralen.

Preislich natürlich über der Dect-Steckdose.

Mir ist aufgefallen, dass seitdem ich den HomePod besitze, dieser das Apple TV als Steuerzentrale abgelöst hat ;) Oder anders formuliert. Wenn ich das Apple TV aktiv nutze, dann ist dieses in Homekit verbunden. Wenn AppleTV und HP aus sind, dann ist der HP verbunden.

Danke fox, das wäre ein Ansatz, aber ein ziemlich teurer. Da ich eh schon mit 2 ATV (davon allerdings ein 3er, also leider eben nicht als fallback zu verwenden) "overdressed" bin, würde ich ungern noch ein weiteres kaufen - in einem 1-Personen-Haushalt mit 2 Zimmern eher unnötig. Und meine Audio-Ausrüstung ist auch nicht so unterdimensioniert, dass ich sie jetzt mit einem HomePod aufrüsten müsste :D . Ich frage mich halt, ob es wirklich sein muss, einen dreistelligen Betrag auszugeben, nur weil man das f*** ATV nicht via Netzwerk neu starten kann.

Hallo Forum!

Ich sitze 400 km weit von zuhause weg, und mein ATV 4 hat sich wohl aufgehängt (kann ich durch Remote-Zugriff in mein Netzwerk von extern sehen, HomeKit geht nicht mehr, und das ATV meldet sich nicht im Netzwerk). Da ich HomeKit aber genau für diesen Zweck verwende, nämlich bei meinen langen Auslandseinsätzen z.B. die Gartenbewässerung zu steuern, rätsele ich jetzt, wie man da eine gewisse Redundanz hinbekommen kann. Da man das ATV ja leider auch nur physisch neu starten kann, fällt mir eigentlich nur die Variante ein, eine schaltbare DECT-Steckdose an die Fritzbox zu hängen, denn die kann ich auch dann noch steuern, wenn HomeKit ausfällt. Oder habt ihr andere Ideen? Dann gerne her damit! Thanks in advance!

Hallo, ich habe auch EVE Aqua am laufen, habe mir gestern den Kurzbefehl eingerichtet, nur ging der Sprenger heute um 3 Uhr an, was auch so richtig wäre, wenn es nicht gestern den halben Tag geregnet hätte. Ich prüfe die Regenwahrscheinlichkeit ab also kleiner 30 dann Sprenger an sonst nicht, nur prüft er dann gegen 3 die Regenwahrscheinlichkeit ab und diese war dann kleiner als 30 und deswegen hat er gesprengt. Was aber wie ich schon geschrieben habe, völlig unnütz war, da es gestern den halben Tag geregnet hatte. Man müsste die Abfrage so umbauen, das er am Tag prüft von sagen wir mal 6 Uhr - 2 Uhr und sollte da z.B. Die Regenwahrscheinlichkeit höher als 70 sein dann nicht sprengen, weiß einer wie ich das einstellen kann ? Habe jetzt meine Abfrage erstmal so umgebaut das er die Regenwahrscheinlichkeit und auch die Feuchtigkeit mit einbezieht, bin mal gespannt wie er dann reagiert, hat es von euch einer besser gelöst oder ? Schicke mal Fotos damit ihr das seht, wie es bei mir ist.

Ich habe das via homebridge und fake-Schalter gelöst, eine andere Idee kam mir nicht. Der fake-Schalter löst aus, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine entsprechende Niederschlagsmenge (das ginge ja mit der Regenwahrscheinlichkeit auch) erreicht wird. Die eigentliche Bewässerungsautomation nimmt diesen Schalter als Bedingung und setzt ihn dann auch nach der Bewässerung wieder auf "aus".

Da die Beregnung ja zu einer bestimmten Uhrzeit starten soll, ist mein Zugang etwas einfacher. Die Aktion "Regenschalter" springt auf "ein" (und schickt gleichzeitig via Telegram-Plugin die Nachricht "Regenschalter scharf"), wenn sie mit der Automatisierung "Niederschlag letzte Stunde zwischen 0,5-3mm" aktiviert wird. Der Schalter bleibt also so lange an, bis ich nach Ende der Beregnung zu einer bestimmten Uhrzeit den Schalter einfach mit einer anderen zeitbasierten Automatisierung zurücksetze.

Edit: Ich hätte jetzt gerne einen Test gemacht, ob das mit der Luftfeuchtigkeit auch geht, leider hat sich just heute morgen die ganze Netatmo-Station zuhause aufgehängt, und ich bin 400 km weit weg...

Und nochmal edit: Ich habe die "alte" Netatmo-Version ohne Homekit, muss also die Stationsdaten immer erst über ein homebridge-Plugin abfragen, was nur alle 20 Minuten passiert. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob Homekit das schon nach einer Minute checkt. Was aber spricht dagegen, den Status einfach deutlich länger laufen zu lassen? Dein Luftbefeuchter braucht ja eh vermutlich eine gewisse Zeit, bis er den Feuchtigkeitswert erreicht hat...

Das wirst du wohl nur über einen grossen Umweg (Dimmer für Veranstaltungstechnik/DMX-homebridge-plugin/DMX-Wandler, wenn's wirklich dimmbar sein soll, oder aber Schütz-/Relaissteuerung für einfaches EIN/AUS) hinbekommen. Allein die 2,5kW lassen ja eigentlich schon einen normalen 10A-Sicherungsautomaten hüpfen, sämtliche mir bekannten Homekit-Steckdosen sind da deutlich unterdimensioniert.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Werten des Netatmo-Regensensors, der meine Beregnung im Garten starten bzw. unterbrechen soll. Keine Ahnung woran es liegt, eine Vermutung wäre, dass die Werte aus den Stationen nicht per se als Auslöser funktionieren?

Mein workaround ist, die Werte mit einem Zeitauslöser abzufragen (um 4 Uhr morgens), der wiederum einen fake-Schalter der Homebridge aktiviert, wenn die Bedingung Regenmenge erfüllt ist. Dieser Fake-Schalter ist dann die Auslösebedingung für die Automatisation Beregnung. Das ist zwar ziemlich von hinten durch die Brust ins Auge, aber nach endlosem Gefummele und Probieren hab ich es nur so ans Laufen bekommen. Durch das Aufteilen der ganzen Geschichte in zwei Schritte, bei dem jeder Schritt auch eine Telegram-Nachricht schickt, konnte ich beim Rumbasteln auch rausfinden, welcher Teil "klemmte"

Der Regenmesser kann durchaus zickig sein (meiner zumindest ist es). Bei dir zeigt er ja "keine Batterie" an, das passiert mir manchmal, wenn ich beim Batterie einlegen nicht ganz genau den Deckel wieder aufsetze. Die Dichtung innen ist so (schlecht) geschnitten, dass der Kontakt zum - Pol im Deckel manchmal nicht zustande kommt. Auch Feuchtigkeit im Batteriefach kann dazu führen, dass die Batterie ruckzuck leer ist. Einfach die ganze Platine mal aus dem Fach ziehen und nachschauen, ob sich da irgendwo Feuchtigkeit gesammelt hat. Und dann hatte ich noch regelmässige Verbindungsabbrüche, solange der Regenmesser in der prallen Sonne stand... also durchaus Potenzial für längere Forschungsprojekte ;)

Die Meereshöhe hast du nur, wenn du der Station einen Standort angibst. Den holt sie sich dann aus den Kartendaten.

Ein vielleicht dämliche Frage, aber ich finde auch mit Suche keine Antwort (die seit gestern fehlende Suchfunktion im Forum machts allerdings auch nicht einfacher ;) ) . Die Sektion "Notiz Timer" in der hbridge.cfg macht genau was? Wenn ich es auskommentiere und die Zeit verändere, dann passiert bei mir anscheinend nichts, und (in diesem Fall) das logwatch-Skript wird zu der im Skript eingetragenen Zeit ausgeführt. Mache ich irgendetwas falsch, oder ist das wirklich nur eine Notiz innerhalb der cfg-Datei?

(Edit: Jetzt hab ich die Suchfunktion plötzlich wieder... war wohl eine alte Seite im Browser-Cache. Trotzdem finde ich nichts zum Thema)

Das homebridge-philips-tv6 Plugin will bei mir nicht. Der Status wird in Home nicht richtig angezeigt.

Das ganze Philips-Gedöns ist ein ziemliches Elend. Mein No joint space - no android - aber doch API 6.1 - Philips TV lässt sich mit einem Plug-in einschalten, mit einem anderen dann aus. Lautstärke manchmal, Input Wechsel nur in eine Richtung etc... es gibt zwar eine ziemlich gute Dokumentation der Schnittstelle https://github.com/eslavnov/pylips/wiki , alledings hab ich den Eindruck, dass sich Philips selbst nur begrenzt daran hält. Und bei den homebridge-plugins (die ich inzwischen gefühlt alle einmal installiert hatte) wird die Beschreibung zwar fröhlich 1:1 vom geforkten Original übernommen, was aber genau der Unterschied zwischen den einzelnen Forks sei, das steht leider nirgends... Insofern gibt es hier nur try-and-error...

Neuer Beitrag, da ich vermute bei einem edit geht es unter und andere koennen nicht "gewarnt" werden.

fehler lag am Eveatmo Plugin, welches zwar durchlaeuft, alles erkennt, aber im HAP einen Fehler produziert der alles abkacken laesst...

https://github.com/skrollme/homebridge-eveatmo/issues/40

bin deshalb wieder auf das "normale" netatmo Plugin umgestiegen.

Dazu hatte ich eine Seite vorher schon geschrieben... de facto geht es schon, zumindest ging es bei mir, nachdem der Netatmo-Server erreichbar war. Ist er das - wie so oft - nicht, dann hängt die homebridge beim Starten allerdings in der Endlosschleife. Der HAP-Fehler taucht bei mir zwar auch im Log auf, die homebridge läuft allerdings (1.0.4) ohne weitere Probleme.