.Bei mir ist das einzige Gerät, was nicht mehr tut ebenfalls eines, welches nur über Bluetooth funkt: Eine Eve Flare
Du hast nicht zufällig eine Eve Extend zur Hand, um auszuprobieren, ob das dann vielleicht geht? Nur so ne Idee…
.Bei mir ist das einzige Gerät, was nicht mehr tut ebenfalls eines, welches nur über Bluetooth funkt: Eine Eve Flare
Du hast nicht zufällig eine Eve Extend zur Hand, um auszuprobieren, ob das dann vielleicht geht? Nur so ne Idee…
Ernsthaft Leute: Eve kauft man nur, wenn es kein anderes Produkt …. Die funktionieren erwartungsgemäß schlecht…
Ernsthaft HolgerKR, Apple HomeKit verwendet man nur… denn das funktioniert wirklich erwartungsgemäss schlecht… egal ob mit Eve (meine funktionieren, bis auf die Aqua der ersten Generation, wunderbar), Hue (plötzlich bleibt eine Lampe in der Automation regelmässig auf einer anderen Lichtfarbe hängen), IKEA (in einer Szene geht plötzlich eine Lichtquelle nicht mehr). Nee, wenn es ein „Eve-Problem“ wäre, dann wäre die Lösung auch bei mir schnell und einfach. Was sicher stimmt: Thread hat definitiv ein Problem. Aber Thread ist eine Schnittstelle, und Schnittstellenprobleme würden innerhalb eines wirklichen Standards zwischen den Beteiligten gelöst. Leider ist HomeKit kein Standard, sondern eine proprietäre Idee. Schlecht dokumentiert, ohne Logs. Mag sein, dass es die Thread-Implementierung durch Evesystems ist. Kann aber genau so gut sein, dass da bei Apple was schief läuft.
was aber auch schlecht war, da auf einmal meine Eve Thermo, Energy und mein DanaLock nicht mehr erreichbar waren…
Das hatte ich auch, nachdem ich meinen HomePod Mini aus völlig anderen Gründen (ich halte den für einen ziemlich überbewerteten Lautsprecher) aus der Konfiguration geschmissen habe. Klarerweise waren das nur die Eves, die Thread haben (bei mir 2 von diversen). Und auch die haben sich nach kurzer Zeit wieder berappelt. Das komplette Plattmachen des ATV (hier ein 4er) hat allerdings, wie bei doch einigen hier, dazu geführt, dass meine Automationen endlich wieder relativ komplikationslos spielen.
HarryK: Leider nein, ich habe gestern mein mit Controler erstelltes backup wieder eingespielt, nachdem hier auch diverses nicht mehr geht, aber der Erfolg ist gleich null. Wenn HomeKit, AppleHome oder wie auch immer man dieses Kind in Zukunft noch taufen wird, jemals so etwas wie ein Standard werden soll, dann ist da aber noch eine Weltreise zu tun 🙁
und ergänzend dazu: Den neuen Refresh -Token am Besten vor dem Update organisieren, ansonsten startet die Homebridge wegen des daraus entstehenden Fehlers nicht mehr
Ich ergänze nochmal: Mein schlussendlich wichtiges Kriterium (ich hatte auch erst einen HomePod Mini am Start) war die Tatsache, dass die Sonos Roam (wichtig, die normale, nicht die SL-Version) den Raum "einmessen" kann (Sonos nennt das Trueplay). Das hat natürlich keine HiFi-Qualität, aber in einem (meist) gekachelten Badezimmer macht diese Funktion bei mir zumindest einen hörbaren Unterschied.
Moin, der SONOS Roam macht das bei mir zuverlässig und ob der akustischen Raumanpassung auch einigermassen wohlklingend.
Also ein Eve Aqua wäre von den Specs her optimal, aber das Ding scheint nicht gerade vernünftig verarbeitet zu sein und die Bewertungen bei Amazon sprechen eine klare Sprache. Daher fällt das Ding komplett durch für mich!
Also an der Verarbeitung hab ich bei der Eve Aqua nix zu kritteln. Das Ding hängt seit Jahren draussen, verbraucht kaum Batterie und arbeitet mechanisch absolut zuverlässig. Allerdings kann der Empfang manchmal schwierig sein, weshalb ich mit einem Eve Extend arbeiten muss.
Einen Eve Button hast du nicht zufällt? Mit dem war doch was das der Geisterschaltungen auslösen kann…
Und die Lösung hierbei war/ist, einen Eve Repeater zwischen zu schalten. Vielleicht hälfe das bei der Steckdose ja auch? Ist halt wieder, wie so oft im HomeKit-Gefrickel, ein nicht ganz günstiges Unterfangen...
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Angeregt von den neuen smarten IKEA Jalousien in den News, habe ich diesen Thread gefunden und mal die letzten 2 Jahre zurück verfolgt. Hat schon jemand so eine Falt- oder Rolljalousie an ein Dachfenster adaptiert?
Die Dachfenster in meiner Wohnung sind von Braas und da gibt es nichts mehr, da verkauft worden.
Aussenrollos sind dran, die dunkeln aber komplett ab. Das geht mit Kurbel und ist OK für mich.
Über meinem Schreibtisch ist ein recht großes Dachfenster und ich hätte gern zusätzlich eine teildurchlässige Innenjalousie, um die Büroecke zwar ein bisschen abzuschatten, aber nicht ganz abzudunkeln.
Strom krieg ich da keinen hin, also wäre diese HomeKit fähige Akku Lösung von IKEA genau das Richtige. Im Prinzip müsste ich eben eine Führung ergänzen, denn die Jalousie soll ja entlang der Schräge und nicht senkrecht nach unten laufen. Gibt es da Erfahrungswerte oder evtl. sogar ein fertiges Produkt?
Viele Grüße
Karlheinz
Ich bin an genau so einem Projekt dran, kämpfe aber mit kleinen Problemen. Eines davon ist, dass man den Rollos zwar einen unteren Endpunkt programmieren kann, leider aber keinen oberen. D.h., das Rollo wickelt sich immer komplett auf, was das Einfädeln in ein 20mm Alu-U-Profil als Führungsschiene auf der Dachschräge leider kaum möglich macht. Wenn ich da weiter komme, lasse ich es dich hier wissen.
Also das muss das Modul schon aushalten können.
Werde es mal beobachten. Danke
Das dachte ich auch, ist ja schliesslich dafür gebaut. Aber denkste, in den Aufzeichnungsdaten nachvollziehbar schaltete sich der Regensensor immer, wenn die Sonne direkt drauf fiel, ab, sobald die Sonne weg war, ging er wieder. Seit er jetzt ganztägig Schatten hat, geht es diskussionslos.
Bekommt das Aussenmodul zufällig direkte Sonne? Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Regensensor, der bei direkter Sonneneinstrahlung immer wieder überhitzte und dann vorübergehend abschaltete
Auch wenn man dem grossen Meister sschuste nicht widersprechen sollte, aber es gäbe da wohl doch einen Weg https://smartapfel.de/homekit-sprachansagen/ . Wenn du also einen Audioschnipsel mit dem Text "Oida, Fenster auf, da stinkts zum Himmel" aufnimmst und in deiner Mediathek speicherst, dann sollte sich das durchaus mit einer Automatisation verknüpfen lassen. Viel Spass beim Basteln!
Um der ganzen Diskussion noch ein Augenzwinkern hinzu zu fügen: https://noe.orf.at/stories/3140214/
Genau, ich hab das andersrum gemeint. Wenn ein AppleTV am Lan als fester Chef ausgewählt werden KÖNNTE, wäre vermutlich alles gut.
Vielleicht ist es ja auch nur wie im echten Leben - wenn es zwei mögliche Chefs gibt, die gerne den Ton angeben wollen (und die Belegschaft nicht in der Lage ist, sich dessen ungeachtet selbst zu organisieren!), dann wird es schwierig. Mir ist vor ein paar Tagen mein (LAN-gebundenes) ATV abgekackt , seitdem macht der Mini alleine den Job. Schlechter ist es dadurch erstmal nicht geworden. Könnte es also sein, dass die Problematik gar nicht so sehr mit dem „wer“ sondern mit dem „wie viele“ zusammen hängt?
Wenn ich mich (dunkel) richtig erinnere, dann brauchte es zumindest beim CO-Wert eine Zeit, bis der sich richtig kalibriert hatte. Würde also an deiner Stelle noch etwas zuwarten, bevor du das Teil vielleicht reklamierst.
Ginge natürlich auch mit einem USB der Fritzbox oder anderen Router.
An der Fritzbox zumindest gab es Probleme, weil die dort möglichen Dateisysteme nicht mit TimeMachine funktionierten. Daher hab ich dann die Finger davon gelassen. Und das Gebastel mit OpenMediaVault ist ungefähr so kompliziert wie eine homebridge aufzusetzen ![]()
Nachdem meine TimeCapsule mit kaputtem Netzteil von mir gegangen ist (und auch vorher schon immer wieder lustige Sachen machte), bin ich, nach einer Übergangszeit der TM-Sicherung auf einer Synology DS, auf einen OpenMediaVault-Server auf einem meiner Raspis gewechselt. Braucht wenig Strom, ist sehr leise, mit etwas Einlesen, gut aufzusetzen, man kann die (externen) Platten bei Bedarf erweitern, tauschen... Die Diskstation lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn auch noch einiges anderes darauf läuft
Die Bedingung "Niederschlagsmenge" (Netatmo) als Auslöser funktioniert leider mit einem normalen HomeKit-setup nicht. Wenn du dir eine Homebridge dazu nimmst, dann kannst du es mit einem fake-Schalter lösen, der die Bewässerungsautomation ausschaltet, wenn eine gewisse Regenmenge erfasst wird. So mache ich es.
frage zur sicherheit: klappt das system zuverlässig? also zumindestens das schließen des systems? bin da etwas gebrandmarkt und ein defekt/fehler kann massive schäden verursachen. ein defekter smart schalter kann zb das wasser direkt am anschluss unkontrolliert abertausende liter wasser auslaufen lassen und zb die terrasse ruinieren (unterspülen) oder gar am fundament des hauses probleme verursachen, oder aber den garten bewässern, das selbst beim nachbarn irgendwann land unter ist.
wie ist das so mit der sicherheit? ob ein rollladen mal nicht hochfährt ist ärgerlich, ruiniert aber nicht gleich alles. bei wasser hört bei mir der spaß auf.
Zumindest was die mechanische Zuverlässigkeit des Eve Aqua angeht, kann ich nur Positives berichten. Schaltet immer zuverlässig, und auch wenn man ihn manuell auslöst, schaltet er nach der Standardberegnungsdauer immer ab. Die Ansteuerung via HomeKit ist schon etwas anfälliger, da ist das Reichweitenproblem gerne mal akut und damit der Aqua aus dem Netz. In einfachen Worten: Vertrocknet ist mir schon einiges, der Garten aber noch nie abgesoffen ![]()