Beiträge von Flausen

    Moin,

    das ist mir zu ungenau, ich suche eine Hardware Lösung für den Balkon. Wohne direkt am Feldrand, da pfeift der Wind anders, als angegeben, zudem noch südlich eines Kanals, die Wetterstation der Stadt, ist aber auf der anderen seite. Während es dort regnet scheint hier die Sonne. Daher sind die Werte zu ungenau. Beim Regen interessiert mich die Menge am Platz. N wetterplugin habe ich, nutze es auch, aber ich möchte da genauer werden.

    Moin, in unserer Mietwohnung gibt es eine Satellitenschüssel. Wir haben aber gar keinen tv sondern streamen alles, wenn wir was schauen. Dennoch wäre es auch nicht schlecht eine Alternative zu haben. Wer kann mir ein Gerät empfehlen, dass das SAT Signal im Netzwerk bereitstellt? Sodass ich übers Tablet oder den Laptop dann darauf zugreifen kann?

    Beste Grüße

    Moin,

    ich suche eine in homebridge einbindbare Wind und Wetter Station. Was ist an Hardware out of the Box zu empfehlen?

    Es muss nicht netatmo sein, da keine Basisstation vorhanden. Ach und eins noch, ich habe keine Außensteckdose auf dem Balkon..... :(
    viele Grüße und danke im Voraus

    Moin nochmal, ich stehe nach wie vor vor dem Rätsel, warum neu eingebundene Sensoren eine Historie in eve Anzeigen, aber „alte“ (gleiche Bauart) nicht. Ich möchte nicht alle zurücksetzen und neu anlernen (wegen der Automationen) gibt es eine andere Möglichkeit die Historie wieder verfügbar zu machen?

    Hallihallo, das einende Thema hierfür ist irgendwie untergegangen, daher versuche ich hier mein Glück.


    Ich nutze über das Dresden-Modul die aquara door and window Sensoren über das hue plugin. Dabei habe ich seit langem keine Statistik der Sensoren in eve. Das gab es ja mal, war dann weg und sollte dann wieder da sein. Nun habe ich heute einen weiteren Sensor aus dem Fundus eingebunden. Dieser zeigt mir nun in eve normal und wie gewohnt die Statistik an. Alle baugleichen, die seit langem in der Bridge hängen jedoch nicht. Was kann ich tun, damit eve auch bei diesen etwas anzeigt. Die App habe ich schon gelöscht usw. ich möchte die Sensoren über die Weboberfläche nicht alle neu anlernen, da dann diverse Automationen nicht mehr funktionieren würden. Gibt es einen „Trick“, damit mir auch bei den bereits eingebundenen die Daten angezeigt werden?

    Sie sind alle gleich eingebunden und alle baugleich.

    Hallihallo,

    ich nutze über das Dresden-Modul die aquara door and window Sensoren über das hue plugin. Dabei habe ich seit langem keine Statistik der Sensoren in eve. Das gab es ja mal, war dann weg und sollte dann wieder da sein. Nun habe ich heute einen weiteren Sensor aus dem Fundus eingebunden. Dieser zeigt mir nun in eve normal und wie gewohnt die Statistik an. Alle baugleichen, die seit langem in der Bridge hängen jedoch nicht. Was kann ich tun, damit eve auch bei diesen etwas anzeigt. Die App habe ich schon gelöscht usw. ich möchte die Sensoren über die Weboberfläche nicht alle neu anlernen, da dann diverse Automationen nicht mehr funktionieren würden. Gibt es einen „Trick“, damit mir auch bei den bereits eingebundenen die Daten angezeigt werden?

    Moin, meiner kann keine Räume benennen. In der bspw. Config ist auch die 1st Edition angegeben, daher die Hoffnung, dass es auch ohne eine Raumbenennung geht, denn die einzelnen Bereiche/Räume sind für mich in der App anwählbar. Danke für die Config!

    MexxReal du nutzt tado nativ in HomeKit, oder? Damit geht es dann nicht, du brauchst das tado Plugin. Mit diesem kannst du auch den Modus automatisch auswählen.


    Also zusammengefasst: du gehst in die Home App, sagst, wenn Sensor etwas entdeckt, dann wählst du das durch das Plugin bereitgestellte Thermostat aus und stellst da auf automatisch. Die Temperatur ist dabei dann egal. Die zeipläne, sofern in der tado app, dürfen nicht bis zur nächsten Änderung gültig sein, sondern bis manuell beendet wird. Ansonsten kann es ja sein, dass du nachts die Heizung per Regel veränderst, aber dein Fenster offen ist und du somit unnötig heizt. Die Regeln gelten ja nur bei einem Auslöser und werden nicht „im Hintergrund“ überwacht.

    Also du hast die Regel in Home mit den Thermostaten des Plugin erstellt. Du speicherst. Dann gehst du in die eve App und wählst die entsprechende Regel aus. Anschließend fügst du entsprechend die Bedingungen zu. Bei drei Fenstern hast du dann drei regeln ohne Bedingung fürs ausschalten. Je eine pro Fenster und dann noch mal drei fürs wieder anschalten. Je eine pro Fenster mit den beiden anderen als Bedingung zu. Folglich tritt die Regel erst in Kraft, wenn alle Fenster geschlossen sind.


    Homebridge Tado Platform

    homebridge-tado-platform v5.1.6



    Auf npm ist gut erklärt was man machen muss. Das hat eine Autoconfig ;)

    Moin,

    ich habe die Aquara Sensoren und die mittels Hue Plugin eingebunden. Für tado das tado-Platform Plugin.
    Mit der eve app ist es möglich Bedingungen zu hinterlegen und auch den Automatikmodus der Tados (aufgrund des Plugin) einzuschalten.


    Ich habe bspw. im Wohnzimmer drei Fenster und zwei Heizkörper.

    Öffne ich ein Fenster gehen beide Heizkörper aus. Schließe ich nun ein Fenster wird in der Regel geprüft, ob noch Fenster 2 oder 3 offen ist. Ist dies der Fall passiert nichts.


    Also, immer eine Regel, dass wenn Fenster offen ist die Heizung aus gehen soll und dann je eine Regel pro Fenster, in der der Status der je anderen beiden abgefragt wird. So geht die Heizung erst wieder an, wenn alle Fenster geschlossen sind.

    Moin, immer wenn ich über das webinterface des Plugin das Plugin aktualisiere, so funktioniert nach dem reboot die homebridge nicht mehr, da sich ein Fehler in die config.json einschleicht. Wenn ich dann das Backup nehme und die Datei wieder ersetze, so geht es auf Anhieb. Hat jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet? Den genauen Fehler kann ich gar nicht benennen, da die Angabe, dass Zeichen 178425 nicht korrekt sei, einiges an herauskopiererei bedeuten würde um es verifizieren zu lassen. Da kenne ich keine gute Funktion die ganze Datei zu kopieren, leider.
    wie gesagt, das Rückkopieren der config über das Terminal hilft auf die Schnelle, dennoch ein nerviger Vorgang.