homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

• Interessanter Fehler, der bei mir zum Glück nicht auftritt. Da ist wohl wirklich irgendwas lokal bei dir

Interessanterweise oder besser zum Glück tritt er aber auch nicht immer auf. ;)

Code
    [2/27/2020, 13:15:25] [Staubsauger] ACT setCleaning | roborock.vacuum.s6 | Start cleaning Room ID 20, not charging.
    [2/27/2020, 13:15:25] [Staubsauger] INF changedPause | roborock.vacuum.s6 | Paused not possible, no cleaning
    [2/27/2020, 13:15:53] [Staubsauger] INF changedPause | roborock.vacuum.s6 | Paused not possible, no cleaning
    [2/27/2020, 13:15:53] [Staubsauger] MON changedCharging | roborock.vacuum.s6 | ChargingState is now false
    [2/27/2020, 13:15:53] [Staubsauger] INF changedCharging | roborock.vacuum.s6 | Charging is cancelled
    [2/27/2020, 13:15:53] [Staubsauger] INF changedCharging | roborock.vacuum.s6 | Robot not anymore in dock.
  • Moin, autoroom steht bei mir auf True. Was muss ich mich machen, im Log gibt es keine IDs...

Wie sieht eine funktionierende Config aus, ohne dass dort schon Räume angelegt sind?

• Moin, autoroom steht bei mir auf True. Was muss ich mich machen, im Log gibt es keine IDs...

Wie sieht eine funktionierende Config aus, ohne dass dort schon Räume angelegt sind?

Sind in der Xiaomi App die Räume benannt? Meine config schaut so aus:

• Moin, meiner kann keine Räume benennen. In der bspw. Config ist auch die 1st Edition angegeben, daher die Hoffnung, dass es auch ohne eine Raumbenennung geht, denn die einzelnen Bereiche/Räume sind für mich in der App anwählbar. Danke für die Config!

• Moin, meiner kann keine Räume benennen. In der bspw. Config ist auch die 1st Edition angegeben, daher die Hoffnung, dass es auch ohne eine Raumbenennung geht, denn die einzelnen Bereiche/Räume sind für mich in der App anwählbar. Danke für die Config!

Mmmh, dann bin ich überfragt. Das könnten sicher die Entwickler sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das es auch ohne geht, denn schließlich werden meine in der App vergebenen Raumbezeichnungen ja nicht automatisch gelesen und in die Config geschrieben. Das muss man ja selber hinterher richtig zuweisen. Von daher sollte es sich, wenn Du die Zonen/Räume in der App angelegt hast (also ohne Namen) eigentlich die IDs ziehen können!? :/

• Hmmm, bei mir gibt er nur das aus:

Code
    7/2020, 4:02:58 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 1st Generation] INF getRoomMap | roborock.vacuum.s5 | Map is
    Feb 27 16:02:59 raspberrypi homebridge[32438]:
  • Hmmm, bei mir gibt er nur das aus:

Code
    7/2020, 4:02:58 PM] [Xiaomi Mi Robot Vaccum 1st Generation] INF getRoomMap | roborock.vacuum.s5 | Map is
    Feb 27 16:02:59 raspberrypi homebridge[32438]:

ich hab auch diesen.

guck dir die Anzahl der Raeume an und starte mit der ID 16 und dann halt aufwaerts so viele wie du hast...

und dann lass den Robo von Raum zu raum fahren/saugen und benenn dann die Raeume um!

ich hab halt bspw. ID 16 mit 1 benannt usw.

Hab 3 Zimmer in der Xiaomi App hinterlegt und nach dem 2. Saugvorgang hatte ich alle 3 Namen/Raeume rausgefunden!

Willst du mehr darueber lesen:

https://github.com/nicoh88/hom…oborock-vacuum/issues/120

• Ich habe das Plugin heute auch mal installiert.

Was die Zuordnung der ID zum Raum angeht. Habe ich die Räume einfach irgendwie benannt, dann über die Home App in einem Raum die Reinigung gestartet und dann in der Xiaomi App nachgesehen, welcher Raum für die Reinigung selektiert wurde und die Info gleich in die Config übernommen. Dann den Sauger pausiert, und mit dem nächsten Raum das gleiche Spiel in gut 5 min war (für 3 Zimmer + Küche, Bad & Flur) alles erledigt und ich wusste welcher Raum welche ID hat.

Zuerst dachte ich, die Raum-IDs sind entsprechend der Reihenfolge in der die Räume normalerweise gesaugt werden, aber dem ist nicht so (zumindest bei mir).

• Zuerst dachte ich, die Raum-IDs sind entsprechend der Reihenfolge in der die Räume normalerweise gesaugt werden, aber dem ist nicht so (zumindest bei mir).

Nee, ist bei mir auch nicht so. ;) Aber ich bin begeistert von den Möglichkeiten der neuen Version .... und Siri erst. 8o

• Das wäre auch zu einfach gewesen, wenn die IDs logisch durchnummeriert gewesen wären. :D

Aber im Endeffekt ist es egal, es funktioniert und das wunderbar, mehr brauche ich aktuell definitiv nicht.
    Jetzt bekommt „Mr. Kaplan“ seine Anweisungen auch von Siri. :thumbup:

• Yupp - klappt mit den ID's der Räume wie angesprochen, auch mit dem S5. Habe 3 Zimmer getestet :thumbup:

Und er hat sich die Karte gemerkt bzw. so belassen, also bleiben auch die Zonen für Alexa bestehen. Bin begeistert.

• Ich habe es so gemacht wie weeedmaan es beschrieben hat.

3 Räume angelegt im Plugin ab ID 16 (17 und 18) mit Namen "1", "2" und "3" und dann HB Neustart.

Dann am iPad die MiHome-App (Karte) aktiviert und den Robo über eine der neuen Tasten (1,2 und 3) in der config-ui-x bei "Geräte" gestartet und erst mal etwas laufen lassen (10 Sek). Dann in der MiHome-App Karte geschaut, welches Zimmer er ansteuert (wird hervorgehoben und alle anderen sind grau).

Dann auf Pause in der App und zur Ladestation zurück geschickt, während dessen in der config.json den Namen auf das jeweilige Zimmer geändert. Also z.B. von "1" auf "Küche" geändert. Dann wieder Neustart der HB (Taste "1" wurde zu "Küche") und dann immer so weiter die nächste "Nummer" ....

2 Mal editiert, zuletzt von z-smoker ()

• @Typ1er es ist der robotock s5. Der hat die Räume. ;)
    wenn ich die ids angebe, dann startet er ja auch Kurznamen fährt 20 cm los. Das war es dann aber auch, leider.

Einmal editiert, zuletzt von Flausen ()

• @Typ1er es ist der robotock s5. Der hat die Räume. ;)
    wenn ich die ids angebe, dann startet er ja auch Kurznamen fährt 20 cm los. Das war es dann aber auch, leider.

Hatte ich auch kurz mit dem HWR. Als ich ihn in Hauswirtschaftsraum umbenannt habe ging es.

Lässt sich auch in der Homeapp über den einzelnen Raumschalter Testen. Wähle den Raum aus und dann sollte er dahin fahren. Siri klappte nur mit der oben beschriebenen Namensänderung. Vielleicht kommt es auch darauf an was noch für Geräte in dem Raum sind. Wohnzimmer ging erst nicht bei mir. Da hat Siri immer was von Kohlendioxid erzählt, und es wurde immer die Netatmo im Wohnzimmer abgefragt.

Habe jetzt für alle Räume in der Config vor jedem Raum immer noch die oder das davor gesetzt ( Sauge das Wohnzimmer) und jetzt geht alles.

• Hallo

Habe es bei mir seit gestern mit dem S6 auch im Einsatz und klappt wunderbar. Meine Config sieht so

So habe ich in der Home-App zwei Switches, der Erste reinigt wie gehabt die komplette Wohnung und der Zweite reinigt dann nur noch das Katzenzimmer.

Ich glaube gemäss diesem Thread ist wohl noch was in der Planung das man beim Plugin künftig auch noch das Ganze über die Koordinatoren lösen kann. Hatte das früher bei mir mit einem anderen Plugin (das wohl nicht mehr weiterentwickelt wird) im Einsatz.

Gruss