Beiträge von Gerrit

Wenn du bisher keine Probleme mit deinen Plugins hast, solltest du alles so belassen. Frei nach dem Motto "Never change a running system". Einige User hier im Forum nutzen immer die aktuellste Node.js-Version (z.Zt. 13.6.0), andere, wie ich, die LTS-Version (z.Zt. 12.14.1). LTS steht für "Long Term Support", was grob ausgedrückt bedeutet, dass die Version noch immer weiter Entwickelt wird (Fehlerbehebungen, Sicherheitsrelevante Updates, etc.).

Auf der Webseite von Node.js wird die Verwendung der LTS-Version empfohlen. Daran halte ich mich auch und fahre damit bisher sehr gut.

Weiß der Kuckuck…

Ich kann auf "Gerätestatus" drücken, dann welches Gerät auch immer (nativ, Homebridge) auswählen: Danach steht einfach wieder "Gerätestatus" im Kurzbefehl, als hätte ich nichts ausgewählt. Dein Screenshot macht mich gerade ein bisschen neidisch. :P

Ich geh mal davon aus, dass du iOS 13.3 nutzt?! Dann hängt DIESES Problem mit den Kurzbefehlen scheinbar doch nicht mit 13.3 zusammen. Aber warum klappt es dann bei mir/uns nicht? :/

EDIT:

Ich werd madig. Jetzt funktioniert es!

Dass es mal funktioniert hat ist mir klar. Ich nutze die Temperaturabfrage nämlich schon etwas länger in einem Kurzbefehl, der morgens wenn ich den Wecker ausschalte eine Statuslampe temperaturabhängig leuchten lässt. Ich wollte vor einigen Tagen noch weitere Kurzbefehle erstellen und hatte immer das oben geschilderte Problem. Dann dachte ich mir "Gut, hängt wohl mit iOS 13.3 zusammen - wartest du mal aufs iOS-Update!", weil ich hier im Forum beiläufig was von Problemen mit Kurzbefehlen in iOS 13.3 gelesen habe. Aber jetzt funktioniert es ja - ohne dass ich irgendwas anders gemacht hätte.

Hängt das irgendwie mit den Mondphasen zusammen, oder ist das ein weiteres Mysterium der HomeKit-Welt? :/

harrykausl Vergiss, was ich oben geschrieben habe. Es sollte eigentlich funktionieren. Tut es aber wohl nicht immer. Einfach hin und wieder versuchen. Ich hab seit gestern weder die Kurzbefehle-App geschlossen, noch mein iPhone neu gestartet und jetzt klappt es. Sehr seltsam…

Danke 0rangeX für den Hinweis! :thumbup:

Ich kann bei mir leider auch keinen einzigen Gerätestatus abrufen.

Welche iOS-Version nutzt du? 13.3? Die Kurzbefehle funktionieren in iOS 13.3 leider nicht so, wie sie sollten. Wir warten alle sehnsüchtig auf das nächste Update. Laut einigen Beta-Nutzern wird das Problem mit 13.3.1 behoben.

Einen anderen Weg um an die Werte zu kommen gibt es für nativ homekitfähige Geräte auch nicht. Sei denn sie nutzen eine herstellereigene Bridge und unterstützen noch andere Protokolle außer HomeKit.

EDIT: siehe #5 in diesem Beitrag.

Zu MQTT kann ich nichts sagen. Nutze ich nicht. Wenn du es auch nicht nutzt, dann musst du es wahrscheinlich auch nicht konfigurieren ;)

Umbenennen geht wie bei jedem anderen Gerät in HomeKit. Entsprechende Kachel gedrückt halten, nach oben swipen, den alten Namen löschen und einen neuen vergeben. Wenn du mehr als einen Shelly benutzt solltest du dir eventuell überlegen, eine Liste anzulegen, in der du hinter den Shelly-Namen (Shelly-8EF7blablub) den von dir ausgewählten Namen hinterlegst. Das macht es bei einer etwaigen Neuinstallation einfacher…

Homebridge stellt die Verbindung zwischen Gerät und HomeKit her. Für die Verbindung zwischen Gerät und Update-Server des jeweiligen Herstellers ist die Hersteller-App leider unabdingbar. Manche Hersteller bieten keine App an - dafür aber eine Online-Plattform (mit Cloud-Anbindung). Oder das betreffende Gerät hat ein (lokales) Webinterface und du musst das Update manuell aufspielen. Oder, oder, oder.

Wenn du uns sagst, um welches Gerät es konkret geht, können wir dir bestimmt etwas besser helfen.

Mal eine Warnung an alle, die das Plugin homebridge-broadlink-rm von lprhodes benutzen...

Zunächst mal das positive: Der Entwickler scheint seinen freien Tag zu nutzen, um einige Bugs auszumerzen. Heute morgen gab es ein Update auf Version 3.6.7 das bei mir ohne Probleme lief. Ein paar Stunden später kam dann das nächste Update auf Version 3.6.9 - da hat sich dann wohl ein Fehler eingeschlichen. Homebridge startet nicht mehr mit folgendem Fehler.

Code
    Jan 01 10:36:31 dingleberry homebridge[31477]: [1/1/2020, 10:36:31] Error: The requested platform 'BroadlinkRM' was not registered by any plugin.

Issue auf Github ist bereits erstellt. Vielleicht wartet ihr besser, bevor ihr die neue Version (3.6.9) installiert.

Gruß und alles Gute im neuen Jahr,

Gerrit

Die "doppelten" accessories Einträge gehören zum Plugin homebridge-broadlink-rm ;)

Es fehlte eine eckige und eine geschweifte Klammer.

So sollte es funktionieren.

Kurz und knapp (und vielleicht nicht ganz korrekt): Der User "homebridge" hatte bei deiner Installation nicht die nötigen Rechte, um system-journal aufzurufen. In der Anleitung auf Seite zwei wird das mit folgendem Befehl gelöst:

sudo useradd -m -c "Homebridge Service" -s /bin/bash -G audio,bluetooth,dialout,gpio,systemd-journal,video homebridge

Eventuell stand das in der alten Anleitung nicht drin, da (soweit ich mich entsinne) das Log über systemd lief.

Gruß und guten Rutsch,

Gerrit

Naja, das Problem bezieht sich ja ziemlich eindeutig auf das homebridge-config-ui-x Plugin…

Was passiert denn, wenn du den Befehl journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge im Terminal eingibst? Kommt da eine ähnliche Fehlermeldung oder siehst du dann den Log-Auszug?