Weiß der Kuckuck…
Ich kann auf "Gerätestatus" drücken, dann welches Gerät auch immer (nativ, Homebridge) auswählen: Danach steht einfach wieder "Gerätestatus" im Kurzbefehl, als hätte ich nichts ausgewählt. Dein Screenshot macht mich gerade ein bisschen neidisch. 
Ich geh mal davon aus, dass du iOS 13.3 nutzt?! Dann hängt DIESES Problem mit den Kurzbefehlen scheinbar doch nicht mit 13.3 zusammen. Aber warum klappt es dann bei mir/uns nicht? 
EDIT:
Ich werd madig. Jetzt funktioniert es!
Dass es mal funktioniert hat ist mir klar. Ich nutze die Temperaturabfrage nämlich schon etwas länger in einem Kurzbefehl, der morgens wenn ich den Wecker ausschalte eine Statuslampe temperaturabhängig leuchten lässt. Ich wollte vor einigen Tagen noch weitere Kurzbefehle erstellen und hatte immer das oben geschilderte Problem. Dann dachte ich mir "Gut, hängt wohl mit iOS 13.3 zusammen - wartest du mal aufs iOS-Update!", weil ich hier im Forum beiläufig was von Problemen mit Kurzbefehlen in iOS 13.3 gelesen habe. Aber jetzt funktioniert es ja - ohne dass ich irgendwas anders gemacht hätte.
Hängt das irgendwie mit den Mondphasen zusammen, oder ist das ein weiteres Mysterium der HomeKit-Welt? 
harrykausl Vergiss, was ich oben geschrieben habe. Es sollte eigentlich funktionieren. Tut es aber wohl nicht immer. Einfach hin und wieder versuchen. Ich hab seit gestern weder die Kurzbefehle-App geschlossen, noch mein iPhone neu gestartet und jetzt klappt es. Sehr seltsam…

Danke 0rangeX für den Hinweis!