Beiträge von Gerrit

    Hm… nach dem was in der zweiten Zeile steht zu urteilen ist das homebridge-shelly Plugin nicht installiert?! :/


    Falls du dir sicher bist, dass du es installierst hast müsstest du mir noch verraten, wie du es gemacht hast. Händisch übers Terminal oder über die Benutzeroberfläche von Config-UI-X?

    Ne, so kann das auch nicht gehen. :P


    Du hast das shelly-plugin als Platform UND Accessory in die config.json eingepflegt. Es darf aber nur innerhalb der eckigen Klammern von "platforms:" [also hier so]  auftauchen.


    Der Teil mit den Devices ist von der Beispiel-Config kopiert oder brauchst du den so wirklich?


    Falls ja, versuche das:




    Andernfalls das (was aber nur funktioniert, wenn du bei allen deine Shellys den gleichen Login benutzt [so wie ich]):



    Ich bin bei beiden Beispielen davon ausgegangen, dass du das homebridge-config-ui-x Plugin noch verwendest.

    Da habe ich mich falsch audgedrückt.

    Die json funktioniert aber ich weiß nicht wie ich den dimmer einbinden soll.

    Oder ich habs falsch verstanden. Wie auch immer…

    Ich kenne das homebridge-simple-shelly Plugin leider nicht und weiß auch nicht, ob das die Dimmer unterstützt. Beim homebridge-shelly hingegen bin ich mir sicher dass es die Dimmer unterstützt. Ich würde dir empfehlen das homebridge-simple-shelly Plugin und die zugehörigen Einträge in der config.json zu entfernen und durch das homebridge-shelly Plugin zu ersetzen. Das fügst du in der config dann denkbar einfach ein:


    Code
    "platforms": [
      {
        "platform": "Shelly",
        "name": "Shelly"
      }
    ]

    Falls ich jetzt wieder was falsch verstanden habe musst du vielleicht ein bisschen weiter ausholen oder ich sollte vielleicht ein Mittagsschläfchen einlegen :P

    Und zum Homebridge-shelly habe ich noch Probleme weil ich dann über das homebridge-desktop keinen Zugriff mehr habe

    Ein leidiges Thema. Leider benutzen beide Plugins standardmäßig den gleichen Port (8080). Du kannst einen von beiden ändern, dann läuft es wieder. Sollte natürlich ein freier Port sein. Ich hab das beim homebridge-shelly Plugin so gelöst - da läuft die Benutzeroberfläche jetzt auf Port 8181:


    Code
            {
                "platform": "Shelly",
                "name": "Shelly",
                "username": "admin",
                "password": "M31Nsh3lliiPa55w0r7",
                "admin": {
                    "enabled": true,
                    "port": 8181
                }


    P.S.: An die Hacker da draußen: M31Nsh3lliiPa55w0r7 ist natürlich nicht mein Shelly-Passwort :P

    Hallo Seefahrer


    Zunächst mal willkommen hier im Forum! :)


    Deine PDF kann ich leider nicht öffnen, da mein Mac sagt dass sie beschädigt sei. :/

    Du kannst deine config.json (und im Idealfall einen Auszug des Homebridge-Log) aber auch direkt hier in einem Code-Block (drittes Symbol von rechts) veröffentlichen.


    So, nun zum eigentlichen Thema:


    Das homebridge-simple-shelly Plugin kann laut Beschreibung Geräte scheinbar nur An-/Ausschalten. Besser geeignet (und auch weiter verbreitet) wäre hier das homebridge-shelly Plugin. Da fehlt zwar das "simple" aber wirklich kompliziert ist die Einbindung auch nicht. Wenn es Probleme gibt helfen wir gerne weiter.


    Gruß,

    Gerrit

    Wisst ihr da mehr?

    Das homebridge-people-x Plugin nutzt die Fakegato-History. Die funktioniert nicht mit Belegungssensoren (frag bitte nicht warum), daher hat sich der Entwickler wohl für Bewegungssensoren entschieden.

    Ich vermute das hat mit deinem System nichts zu tun. Der Entwickler des Plugins müsste da nachbessern und die Dependencies des Plugins aktualisieren. Ich bekomme die gleiche Warnung beim homebridge-homewizard Plugin. Funktioniert aber trotzdem (noch).

    CMD: sudo -E -n npm --no-update-notifier install --unsafe-perm homebridge-zp@latest

    [...]

    npm ERR! Remove the existing file and try again, or run npm

    npm ERR! with --force to overwrite files recklessly.

    Hast du das Kommando nach Vorschlag aus deinem Log angepasst und es nochmal versucht?

    Also so: sudo -E -n npm --no-update-notifier install --unsafe-perm --force homebridge-zp@latest

    Hab mir jetzt auch mal einen Raspberry Pi 4 gegönnt. Hoffentlich kommt er bis zum Wochenende an.


    Hat sich das mit den hohen Temperaturen eigentlich mit dem/den letzten Firmware-Update(s) bei euch verbessert oder sollte ich lieber direkt eine aktive Kühlung bestellen?! :P

    Bei mir haben die Szenen die gleiche Farbe wie der Raum welchem sie zugeordnet sind. Szenen die Geräte in mehreren Räumen steuern sind dunkelgrau, was bei mir wohl daran liegt, dass ich den DarkMode nicht verwende.

    Für diese nicht, das sie komplett autark arbeitet. Höherpreisige Modelle von Bresser könnte man beispielsweise über das homebridge-weather-plus Plugin einbinden, nachdem man zuvor die eigene Station bei Weather Underground hinzugefügt hat.

    Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort…


    Ich hab zuhause grob über den Daumen gepeilt 18 Geräte von Eve (Thermos, Door & Window, Energy, Motion, Button, Extend) und konnte bisher nicht nachvollziehen, wie es bei einigen von euch zu so hohem Datenverbrauch kommen kann und wie der Zusammenhang mit den Eve-Geräten hergestellt wird. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ich den Betroffenen Personen nicht glaube. Ich frage mich nur - wie bei HomeKit so oft - was da im Hintergrund passiert?!


    Um ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, habe ich meine Statistik vor 11 Tagen zurück gesetzt und in der ganzen Zeit haben sich gerade mal 77,7 MB in der Kategorie "Deinstallierte Apps" angesammelt. Und nein, ich war nicht die ganze Zeit im WLAN.


    Ich vermute, dass die Schuld bei Apple und nicht bei Eve liegt. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man von den andauernden Problemen (Automationen die nicht laufen, Geräte die ewig aktualisieren,…) nicht betroffen ist. Die Frage ist halt nur wie lange? :/